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motor aufbohren?

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:02

hallo mein kadett hat leider nur nen 1600 ccm motor!!! kann ich den aufbohren lassen und was muss ich dann noch ändern?gruss an alle opel fans

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24 Antworten

Lohnt sich von den Kosten her nicht.

 

Motor zerlegen. Neu bohren sowie Honen. Neue Kolben. KW neu lagern. Alles wieder zusammen bauen.

 

Dann kannste auch gleich auf nen 2l 16v umbauen

würde auch lieber anderen motor rein bauen bekommste ja schon recht billige holst dir was kaputes zum schlachten oder so steckst dann noch mal 200 rein in den motor füt sdichtung alles dann haste was richtiges und auch besser wie wenn mann an nem motor was macht was bringt es wenn mann viele ps hat dank chiptunning

bei uns fahrt einer rum hat 170 ps in nem 1,8 aber finde bringt gar nix weil viel wichtiger ist der motor an sich wieviel lieter er hat leiber 150 ps aber davür 2,0 lieter oder so finde ich von meiner siete aus

und viel mehr raus bekommen tuste auch nett so auser dein geld ist weg gg

ne spass

also wenn du mehr möchtest dann leiber austausch motor suchen

am besten sind kadetten wo am ende ist die karosse und dann übernimmste grad alles so ist viel billiger

mfg tobi

bau auf c20ne um dann sollte schon reichen und ist nich so aufwendig wie auf 16v

Wo ist den auf 16v umbauen aufwendiger ????

du brauchst halt die komplette 16V Hinterachse...außerdem hast dann ne Drehorgel unter der Haube...

Wofür ?? max. die Bremsen hinten. Und das kommt sogar auf den TÜV drauf an.

Stimmt ne Drehorgel mit 35 ps mehr :D

OK stimmt, aber ich würd da in jedem Fall die Scheiben verbauen, da darfste in keinem Fall sparen.

Würde ich auch machen keine frage. Aber die kosten ja so gut wie nix. Genau so wie die für vorne. Und ob ich nun für nen 115 ps bigblock umbaue oder für nen 150 ps bigblock ist egal. Muss sowieso alles umgebaut werden :D

Ha, ich würd trotzdem lieber den 8V verbauen! Is einfach drehfreudiger, leichter und vorallem viel viel zuverlässiger! Habe nun meinen ersten und definitiv letzten 16V!!!

Zumal die 35 PS mehr überhaupt nich ins Gewicht fallen. Das Drehmoment is entscheidend, und da hat der 16V echt mal nich wirkjlich viel mehr als der 8V! 

Zum Vergleich:

C20Ne: 115PS bei 5400 1/min und 170 Nm bei 3000 1/min

C20XE: 150PS bei 6000 1/min und 196 Nm bei 4800 1/min

 

Wie ihr seht, is der unterschied beinahe unerheblich, noch dazu, das der 16V (bauartbedingt) eine bedeutend höhere Drehzahl brauch, um auf die Leistung zu kommen. Wenn jetzt also jemand auch noch auf die Spritkosten achtet (was ja eigentlich bei dem Hobby nich sein dürfte), isser mit dem 8V bedeutend besser beraten!

Ein weiterer ganz großer Vorteil des 8V liegt darin, das er im Gegensatz zu dem 16V ein Freiläufer ist! D.h. das ein gerissener Zahnriemen zum Beispiel nicht gleich einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht! Beim 16V reichen da bereits nur 1-2 übergesprungene Zähne!

Und wenn ich den hiesigen Kfz- Werkstätten glauben schenken darf, passiert das des öfteren mal bei nem 16V. Mir wollte jedenfalls niemand nen Zahnriemen spannen! Mir war das ja eigentlich wurscht, aber war mal interessant zu erfahren! Habs ja dann eh selber gemacht! 

wenn man den ZR nach intervall macht ist das überhaupt kein thema.

 

Wasn das für ne Werkstadt die kein ZR an einem Motor macht :confused:

Da würde ich aber nen GANZ großen bogen drum machen.

Türlich braucht der 16v mehr drehzahl. Das ist doch gerade das geile.

Einmal fix runterschalten und ab gehts. Da kann nen 8v nicht mithalten.

Das war nich nur eine Werkstatt! Das waren mehrere! Ging damals darum, das der gespannt werden soll! Da braucht man ja eigentlich nen Spezialwerkzeug für! Welches übrigens in keiner der näheren Opelwerkstätten (immerhin 5 stück) vorhanden war! 

Und die freien Werkstätten wollten es auch nicht machen, wegen Garantie ect...

Keiner kann bei dem motor Garantie darauf geben! Niemand! Bei anderen Motoren und Marken gar kein Problem, nur bei diesem beschissenen C20XE geht keiner bei! 

Und ich hatte vorher nen 8V, mit dem haben ich und nen Kumpel meinen jetzigen 16V abgeholt. Da ging es auch ein ganzes Stück über freie Strecke, und mal ganz ehrlich: Ich hatte mit dem 16V ganz schön zu kämpfen, an dem anderen dran zu bleiben, und an einen Überholvorgang war gar net zu denken! (Muß aber dazu sagen, das ich in dem 16V ebenfalls das F16 vom 8V drin habe)

Wobei er aber ja gerade dann nen schnelleren anzug haben müßte, weil es ja kürzer übersetzt ist! 

Themenstarteram 11. September 2009 um 4:16

ja nen 16v wer schon cool ist alles aber nicht so billig und die teile bei uns hier sind auch rah....aber mit nen 8v würde ich mich auch erstmal zufrieden geben ich will ihn ja nicht mein gantzes leben fahren... mein traum ist nen c coupe!!!!

hallo

n c coupe möchtest du ?? ok .....mittlerweile kosten gute ziemlich viel geld. ich hatte ende der 80er jahre eins.

macht spass, wenn man quer durch kurven fahren will, da er hinten seeeehr leicht ist. also wenn du dir einen kaufst, fahr direkt am baumarkt vorbei und hol dir 50 kg zement;)

so long

John

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