ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Moto Guzzis für Einsteiger geeignet?

Moto Guzzis für Einsteiger geeignet?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 0:17

Hallo ihr Lieben,

Ich und ein Freund wollen nächstes Jahr unseren Führerschein machen, und haben zufälligerweise beide bei Moto Guzzi unsere Traummotorräder gefunden. Er die V7 Café Classic, und ich die V11 Sport.

Da Moto Guzzi ja nicht so groß oder bekannt ist wie zum Beispiel Honda, Suzuki etc (die Japaner halt) wollte ich mal fragen, wie es um die Qualität der Maschinen bestimmt ist? Objektive Einschätzungen sind besonders gerne gesehen, auch wenns schwer fallen sollte ;).

Gibt es Guzzi- typische Schwachstellen, auf die man achten sollte, wie fahren sich die Maschinen, wie siehts mit dem Unterhalt (Wartung/ Ersatzteile) aus, einfach alles was euch einfällt.

Vielen Dank im Voraus,

Dynomyte

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2010 um 21:21

Hi Dynomyte,

ich finde das ist eine gute Wahl. Hab meine erste Maschine auch als Guzzi auserkoren und es ist eine Norge 1200 GT geworden. Grins, sieh Foto. Bin ein "nur Moped-Fahrer" soll heißen ich fahre das ganze Jahr, sofern kein Eis auf den Straßen, durch und das bei jedem Wetter. Meine Norge hat nun grad 30000 Km runter und absolut keine Macken. Wenn man ständig Bike fährt ist natürlich der Verschleiß deutlich höher als die "Normal-Biker" die im Jahr so um die 3000-4000 Km fahren. Das merkst dann eben an allem, Helm Hadnschuhe Stiefel u.s.w. Ich bringe sie alle 10000 Km zur Inspektion und dann hast die nächsten 10000 wieder Ruh. Da ist dann aber auch schon ein Problem. Guzzi Händler sind nicht zahlreich wie die Reisschüsselhändler (nicht abfällig gemeint) Ich muß schon knappe 100Km fahren um z.B. zu Carstens bei Heide/SH zu kommen. In Hamburg gibt es mitlerweile keinen Händler für Guzzi mehr. Das sollte wohl bedacht sein. Kosten sind vielleicht ein wenig höher als bei anderen Marken, sagt man. Zur Zuverlässigkeit, was ich da nur bei meiner Norge sagen kann, ist absolut spitze! Noch nie hat sie mich im stich gelassen. Design ist eben italienisch schön und immer ein Ansprechpunkt wenn man irgend wo Pause macht. Sie läuft u läuft u .... Ich liege so bei 17000 Km im Jahr. Herrlicher Sound (Guzzi für bekannt), klasse Brembo Bremsen und liegt klasse auf der Starße. Was mich etwas stört ist das Lack finish. Es könnte besser sein und die hintere Feder ist absolut überfordert, zumindest im Sozius-Betrieb und voll gepackt. Selbst alleine hab ich die Feder voll auf hart gespannt, da sie einfach zu weich ist und einen ziemlich schnell dadurch mit dem Hauptständer aus der Kurve hebelt! OK, wenn man es weiß geht man dann irgend wann (lach nach dem zweiten mal in der Kurve linke Seitenlage aufgebockt) nicht mehr so forsch an die Kurven ran. Das ist aber auch absolut alles was ich bemängeln könnte.

Nu muß man ja ehrlich sagen, dass die Norge ja ein großer Tourer ist und eben nicht unbedingt zum Kurvenhatz ausgelegt. Das wird bei Eurer Wahl an Guzzi's wohl anders sein. Denke die sind auch etwas leichter. Zum Anfang 270 Kilo oder bißchen mehr, ist eine Herausvorderung, aber wenn mman es will, zu wuppen. Habs ja auch geschafft und nie bereut. Ist ein absoult geiles Moped und sicher nicht meine Letzte.

Also würde sagen, Händler Reichweite beachten und wenn's passt looooos kaufen. Werdet sehr viel drauf angesprochen, auf Eure " Oh wow klasse ne Guzzi, hab ich auch mal gefahren) ;-)

Noch Fragen dann schreibt.

Guzzisti-Gruß

Wollo

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 28. Juli 2010 um 21:21

Hi Dynomyte,

ich finde das ist eine gute Wahl. Hab meine erste Maschine auch als Guzzi auserkoren und es ist eine Norge 1200 GT geworden. Grins, sieh Foto. Bin ein "nur Moped-Fahrer" soll heißen ich fahre das ganze Jahr, sofern kein Eis auf den Straßen, durch und das bei jedem Wetter. Meine Norge hat nun grad 30000 Km runter und absolut keine Macken. Wenn man ständig Bike fährt ist natürlich der Verschleiß deutlich höher als die "Normal-Biker" die im Jahr so um die 3000-4000 Km fahren. Das merkst dann eben an allem, Helm Hadnschuhe Stiefel u.s.w. Ich bringe sie alle 10000 Km zur Inspektion und dann hast die nächsten 10000 wieder Ruh. Da ist dann aber auch schon ein Problem. Guzzi Händler sind nicht zahlreich wie die Reisschüsselhändler (nicht abfällig gemeint) Ich muß schon knappe 100Km fahren um z.B. zu Carstens bei Heide/SH zu kommen. In Hamburg gibt es mitlerweile keinen Händler für Guzzi mehr. Das sollte wohl bedacht sein. Kosten sind vielleicht ein wenig höher als bei anderen Marken, sagt man. Zur Zuverlässigkeit, was ich da nur bei meiner Norge sagen kann, ist absolut spitze! Noch nie hat sie mich im stich gelassen. Design ist eben italienisch schön und immer ein Ansprechpunkt wenn man irgend wo Pause macht. Sie läuft u läuft u .... Ich liege so bei 17000 Km im Jahr. Herrlicher Sound (Guzzi für bekannt), klasse Brembo Bremsen und liegt klasse auf der Starße. Was mich etwas stört ist das Lack finish. Es könnte besser sein und die hintere Feder ist absolut überfordert, zumindest im Sozius-Betrieb und voll gepackt. Selbst alleine hab ich die Feder voll auf hart gespannt, da sie einfach zu weich ist und einen ziemlich schnell dadurch mit dem Hauptständer aus der Kurve hebelt! OK, wenn man es weiß geht man dann irgend wann (lach nach dem zweiten mal in der Kurve linke Seitenlage aufgebockt) nicht mehr so forsch an die Kurven ran. Das ist aber auch absolut alles was ich bemängeln könnte.

Nu muß man ja ehrlich sagen, dass die Norge ja ein großer Tourer ist und eben nicht unbedingt zum Kurvenhatz ausgelegt. Das wird bei Eurer Wahl an Guzzi's wohl anders sein. Denke die sind auch etwas leichter. Zum Anfang 270 Kilo oder bißchen mehr, ist eine Herausvorderung, aber wenn mman es will, zu wuppen. Habs ja auch geschafft und nie bereut. Ist ein absoult geiles Moped und sicher nicht meine Letzte.

Also würde sagen, Händler Reichweite beachten und wenn's passt looooos kaufen. Werdet sehr viel drauf angesprochen, auf Eure " Oh wow klasse ne Guzzi, hab ich auch mal gefahren) ;-)

Noch Fragen dann schreibt.

Guzzisti-Gruß

Wollo

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 22:46

hey, danke schonmal für die antwort :)

das die v11 nen guten sound hat, davon konnte ich mich schon bei youtube überzeugen, einfach toll :)

der nächste händler ist 65km von mir weg, also das würde noch in etwa gehen, der nächste für japaner ist ca 40km weg.

aber schön, das die maschinen zuverlässig sind, und sich gut fahren lassen, hatte etwas respekt vor der großen maschine^^.

Hallo,

für eine Guzzi braucht es zweifelsohne eine spezielle Sichtweise. In einem anderen Beitrag habe ich mal gelesen:

- Eine Guzzi hat nie Fehler (wie etwa japanische Produkte). Sie hat höchstens Charakter!

- Eine Guzzi vibriert nicht! Sie pulsiert!

- Eine Guzzi verliert nie Öl! Sie markiert höchstens ihr Revier.

- ...

So gesehen kann man nur glücklich werden. ;) Wer eine weichgespülte, eierlegendewollmilchsau auf zwei Rädern sucht, sollte sich tatsächlich auf dem fernöstlichen Markt umsehen. Es gibt viele Motorräder, die fast alles besser können als eine Guzzi. Aber kein einziges dieser Moppetz gibt dir annähernd diese emotionsgeladene Stimmung. Eine Guzzi wird nicht gefahren, sondern erfahren. Nicht mit technik, sondern mit Gefühl. Aber ich werde gerade sentimental. ;)

Die V7 ist ein wirklich schönes Motorrad. Meines erachtens hat sie ein bisschen zu wenig Leistung, aber für den Anfang sollte sie sehr gut geeignet sein (soll die neu gekauft werden?). Müsst ihr die Moppetten amseln (oder wars drosseln?)? Gibt es für die angedachten Modelle passende Drosselsätze? Die v11 ist ein etwas anderes Kaliber. Sie ist etwas schwerer und fährt sich nicht gerade wie ein Damenfahrrad. Soll nu nicht heissen, dass sie nicht fahrbar wäre, aber es gibt deutlich leichter zu fahrende Moppetten. Das kommt auf deine Ambitionen an. Mit ner r6/r1 wirst nicht mithalten können (wenn der jeweilige Pilot fahren kann). Aber flott unterwegs kannst schon sein, musst aber etwas mehr arbeiten auf dem Bock. Hierbei ist es ein deutlicher Vorteil, dass Du keinen Vergleich hast. Insofern wirst Du wohl von den Nachteil nicht viel spüren ;)

Wenn Ihr die "Bella Donner" gebraucht kauft, dann ist da nicht auf allzu viel zu guggen. Lackprobleme haben Guzzis gerne. Das ist nichts besonderes und ist eben der angedeutete Charakter. Schau auf die normalen Verschleissteile und lükenlose Wartung. Auf das Kreuzgelenk würde ich immer einen Blick (oder auch ein Ohr) werfen. Ein Wechsel ist weder teuer noch aufwändig (hat die v11 einen gekapselten Endantrieb?), aber mithin ärgerlich. Die Ansauggummis sollte man immer überprüfen. Diese sind sehr oft, schon ab Werk sehr auf Spannung montiert, was alsbald zu rissen führt. Dann fährt sich die Bella wie ein Sack Nüsse. Die Gaszüge haben ägnliche Probleme und sollten auch genau beäugt werden. Im Cockpit sollte wirklich alles einwandfrei funktionieren (die Elektrik ist bei Guzzis bisweilen recht eigenwillig).

Ansonsten ist eine Guzzi eine hervorragende Wahl. Die Guzzi Gemeinde ist recht gut verdrahtet, freundlich und sehr kompetent. Wenn man sich nicht benimmt, wie die Axt im Walde, bekommt man alles und es wird einem immer geholfen. Ersatzteile sind sehr oft viel günstiger, als bei den Japanern (zumindest ist das meine Erfahrung). Werkstattkosten hängen eh immer von vielen Faktoren ab. Technsich gesehen kannst eigentlich nichts falsch machen, mit der V11. Der Motor hat ordentlich Druck, ist haltbar und macht Sound zum verlieben. Die bremsen sind erstklassig.

Wenn Du also nach einer ausgiebigen Probefahrt immer noch überzeugt bist, dann greif zu. :D

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:55

och was das pulsieren, revier markieren, und nie fehler haben angeht, ich hab ne Simson Star grade wieder hergerichtet, also bin ich da halbwegs schmerzfrei ;).

ja, die drossel ist so ein ding, hab bei alphatechnik keine gefunden, bin mir also nicht sicher obs ne 25Kw drossel gibt.

und rasen möchte ich nicht unbedingt, bin eher ein Fahrer, der den Durchzug schätzt, und nicht so sehr die Leistung.

Dann bedanke ich mich schonmal für die Antworten, mein Entschluss ist gefestigt :)

Lg Dyn

am 29. Juli 2010 um 18:05

Hi nochmal,

kann mich Bihumi nur voll und ganz anschließen... Eine Guzzi kauft man mit dem Bauch und fährt sie mit der Seele und dem Herzen Punkt Aus. Mit ner Guzzi kannst auch zu den netten ;-)) Harley-Day's fahren, mit ner BMW oder nen Japsen wirst dort nicht so für voll genommen.Lach.

Viel Glück, viel Spaß und allzeit gute Fahrt. Werdet sicher viel Freude mit den Divas haben.

 

Gruß

Wollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Moto Guzzis für Einsteiger geeignet?