ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Morgen steht eventuell Autokauf an! Auf was muss ich achten?

Morgen steht eventuell Autokauf an! Auf was muss ich achten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:39

Hallo Zusammen,

danke für die Beratungen in den letzen Wochen hier im Forum.

Ich habe mich nun entschieden eine W211 220 CDI Elegance zu kaufen bzw. mir anzuschauen.

Das Fahrzeug ist unfallfrei wurde nur im Rahmen der Aufbereitung an der Tür vorne links mit SmartRepair bearbeitet. (paar Kratzer entfernt)

Nun kommt die Frage auf was ich achten sollte wenn ich das Auto anschaue?

--> mir wurde oft von Spaltmaßen erzählt?

--> Unterboden checken auf Rost?

--> Kann man die Traggelenke irgendwie überprüfen? Durch ruckeln am Rad auf der Hebebühne?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:44

Hallo Zusammen,

ich wollte nur kurz berichten das mein Besuch in der MB NL Leipzig ein voller Erfolg war.

Unser Verkäufter war total entspannt und hat sich viel Zeit für uns genommen.

Das Fahrzeug haben wir zuerst auf der Bühne bei MB angeschaut, zufällig war grad ein TÜV da dem wir ebenfalls ein paar Fragen stellen konnten.

Der Wagen sah optisch aus wie neu, innen ebenfalls.

Die Probefahrt war ein Traum - der kurze Abstecher bei der Dekra für 49€ - hat sich ebenfalls gelohnt. Er konnte uns bestätigen, dass das Auto keine Mängel hat.

Lediglich 1 Stelle, die im Rahmen der Aufbereitung von MB mit Smart Repair nachgearbeitet wurde, (Steinschläge am hintern Stoßfänger) wurde nicht sauber gearbeitet. Hier wird sich MB das nochmal anschauen und verbessern oder uns einen Nachlass von 200€ gewähren :)

Als wir dann noch rausgefunden haben, dass das Fahrzeug (2.Hand) ein Werkswagen und der letzte Besitzer ein älterer Stammkunde der NL Leipzig ist, war alles klar :). Wie gesagt der Wagen ist wie neu.

Das Auto war erst für 18900€ inseriet, dann auch 18500€ abgesetzt wir haben es für 18300€ mit 4 Winterreifen, neuen Bremsscheiben und Belägen hinten und vorne und neuer TÜV + die Überprüfung des Stoßfängers gekauft.

Alles in allem war es ein hoffentlich guter Kauf. Das Auto steht wie neu da und das Fahrgefühl ist der Hammer.

Danke für Eure Tipps - ich habe alle von Euch beschrieben Stellen - gründlich gecheckt :)

Mich wundert es das der Wagen 4 Wochen bei der Niederlassung im Verkauf stand - vermutlich liegt es wirklich am Schaltgetriebe! (welches uns persönlich sehr sehr gefällt!!!)

Jetzt muss sich der Eindruck nur noch in den nächsten Monaten hoffentlich bestätigen!

Bis bald im Forum!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Spaltmaße sind eh interessant wegen Unfallschäden,

Traggelenke und ähnliches würde ich bei einer obligatorischen

Probefahrt ausführlich testen und auf die Bühne muss er

sowieso. Den UB, alle Schrauben und Quetschverbindungen

an Hochdruckschläuchen (auch im Motorraum vorn unten!),

die Antriebswellen usw. auf Rost checken. Auch 4jährige

habe ich an den Teilen schon stark rosten gesehen, der

UB scheint unanfälliger zu sein. Würde auch unter den Teppich

unter der Reserveradmulde schauen, soweit das möglich

ist, ebenso hinter die Seitenverkleidungen im Kofferraum.

Je nach Vertrauenswürdigkeit des Händlers die Lackstärke

prüfen wegen Vorschäden - Unfallfreiheit unbedingt

schriftlich bestätigen lassen!! Falls Unfallvorscha(ä)den muss

festgehalten werden, was genau defekt war! Ohne würde

ich mich sofort umdrehen und wieder gehen! (Habe den Sch***

erst durch mit Anwalt, obwohl vom MB-Vertragspartner gekauft.)

Der Rest ist eh klar: Motorlauf, -geräusche, Anspringverhalten,

Fahrgeräusche (schlechte Straße wählen), Getriebe (auch R bei

Automatik), ruckartig Gas und wieder weg (Geräusche), Kurven-

verhalten, Geradeauslauf (viele ziehen seitlich schräg), alle

Funktionen testen, Heizung (alle Aussttrömer und hinten),

TÜV/ASU und Assyst relat. aktuell halten usw.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:05

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Genau das sind Infos die ich benötigt habe.

Das Fahrzeug ist lt. Händler (Mercedes NL Leipzig) Unfallfrei.

Es wurde lediglich im Rahmen der Aufbereitung an der Tür, hinten Links kleine Kratzer

mit Smart Repair bearbeitet. Muss ich hier was bestimmtes beachten?

Was bedeutet den in deinen Ausführungen "UB"--> Unterboden?

UB = Unterboden

Hast du mehr Infos zu dem Auto (Bj., km, Ausst.,

ggf. einen link)? Bei Schäden bis 1000€ (glaub ich)

brauch von keinem Unfallschaden gesprochen zu

werden, also auch nicht angegeben zu werden.

Schau, dass der Wagen sauber ist und sieh dir den

in der Werkstatt auf der Bühne und bei gutem Licht

im spitzen Winkel an, dass du Dellen erkennen kannst.

Lackieren tun die bei MB gern mal in der Aufbereitung,

wenn z.B. Kratzer auf dem Stoßfänger beim Kombi sind

oder Steinschläge auf der Haube. Das Auto sieht wieder

top aus und die bekommen einen besseren Preis.

Und wie gesagt: das Auto ist nur dann unfallfrei, wenn es

in Vertrag steht, und nicht nur "Keine Unfallschäden dem

Verkäufer bekannt" ;)

Fahr mit dem Auto zur Dekra etc. und lass es durchchecken. Dann bist Du auf der sicheren Seite und die finden ggf. auch Reparaturen die bald anstehen könnten. Ist für Preisverhandlungen immer gut angelegtes Geld

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:46

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das ist der Link.

Wie gesagt, Unfallfrei

Felgen sind nicht mein Ding. Aber ich geh mal davon aus, dass die Originalen dabei sind.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:06

Danke für den Hinweis. Ich habe bereits für den Wagen die 18 Zoll Sportpaket Felgen ;-)

Hi,

also der Wagen ist von der Niederlassung, noch ein Junger Sterne mit voller Protection (bis auf die bekannten Ausschlüsse), ich weiss nicht, ob ich damit separat zur DEKRA fahren würde. Ich denke nicht, aber das ist eine persönliche Sache.

ICh würde ihn mir auf der Bühne von unten ansehen und die ganzen Punkte via Sichtprüfung und im Frage-und-Antwortspiel mit dem Werkstattmeister durchgehen. Wenn ich dann ein gutes Gefühl hätte, die Historie stimmt, mir das Auto in dieser Konfiguration gefällt (jetzt geht bestimmt gleich die Automatik-muss-man-haben-Diskussion los), der Preis für mich ok ist, ihn einfach kaufen. Lass Dir noch zusichern, dass der Wagen unfallfrei ist (und nicht eine Formulierung a la "soweit bekannt" oder "lt. Vorbesitzer unfallfrei"), dann müsste es doch gut sein.

Wie gesagt meine Meinung, have fun, viel Erfolg, schreib' mal, ob es letztlich dann geklappt hat.

Beste Grüße, Hawkeye

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:11

Danke für die Tipps.

Zur Dekra möchte ich deshalb da ich kein Technicker bin. Ich kann nicht beurteilen ob ein Motor öl oder das im Rahmen ist. Ob ein Anschluss undicht ist oder ähnliches...deshalb. Aber richtig die Werkstatt sollte hier eigentlich Aussagekräftig sein - wenn Sie einen nicht an der Nase herumführen wollen.

Bzgl. der Automatik --> ich persönlich möchte KEIN Automatik Getriebe...damit ist der Punkt schon mal abgehakt :)

Versuch nochmal was am Preis zu machen, Schalter verkaufen sich nicht soooooo schnell.

Wenn Du den Wagen von der Niederlassung holst wird der in aller Regel sauber aufbereitet, genauso steht im Vertrag auch drin unfallfrei und nicht irgendein Scheiss von wegen was bekannt ist. Niederladssungen und authorisierte Haendler sind ein grosser Unterschied !

Habe meinen erst juengst von einer NL abgeholt. Aufbereitung war okay, meine Kritikpunkte die ich nach der Probefahrt moniert hatte waren erledigt. mal abgesehen von der Verkaeferin mit der ich nicht so gut klarkam kann ich die NL nur empfehlen. Wenn Dir selbst nicht sicher bist oder technisch nicht so bewandert nimm einen bekannten mit der ein Haendchen bzw. Auge hat, stellt ein zwei kritische Fragen wenn euch was auffaellt und lasst es immer schriftlich fixieren wenn irgendwelche Zusagen gemacht wurden.

Gruss,

Flappo

 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:25

Einen bekannten Mitzunehmen wäre theoretisch kein Problem. Da gibt es genügend.

Aber in diesem Fall Fahre ist extra 500km nach Leipzig. Das kann ich niemanden zumuten :)

Deswegen möchte ich zur Dekra.

Preislich versucht man natürlich immer was.

Hm, ganz ehrlich befindest Du dich so wie du das planst in einer schlechteren Verhandlungsposition. wenn du den Wagen nicht nimmst musst Du ohne ihn zurueck bzw ein weiteres mal anreisen. das weiss der Verkauefer natuerlich und versucht das auszunutzen. Ich bezweifel das die Dekra da mehr findet als Dir in der NL gesagt wird. Eine Niederlassung ist kein Hinterhofhaendler, der Wagen wird hoechstwahrscheinlich technisch in Ordnung sein, aber wenn Du eine starke Verhandlungsposition willst oder das Auto einfach stehenlassen wenn Dir was nicht passt dann ist ein 500 km entfernter Wagen suboptimal. Die Preisverhandlung haette ich dann am Telefon gefuehrt, nicht erst wenn Du da bist. 

gruss,

Flappo

Preisverhandlungen am Telefon sind in der Regel nicht Zielführend und werden

auch meistens abgelehnt. Was nutzt ein Preis am Telefon wenn der dann vor Ort

nicht eingehalten wird und keiner mehr was weiß von dem Telefonat;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Morgen steht eventuell Autokauf an! Auf was muss ich achten?