ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MOPF Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr

MOPF Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. März 2024 um 16:58

Hallo,

habe ein W176 MOPF (LED Scheinwerfer) und seit kurzem geht der Heckscheibenwischer nicht mehr. Sicherung wurde im Fußraum auch schon getauscht (alte Sicherung war in Ordnung).

https://www.bolidenforum.de/.../...76-2013-2018-sicherungen-und-relais

Habe da die Nr. 96 getauscht

Kann es am Heckscheibenwischerrelais (B) liegen?

Tippe mal auf den Motor. Was kostet der Spaß bzw. gibts da noch ein Trick, was man testen kann?

Wischwasser kommt, aber der Wischer macht nichts mehr.

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meist ist das ein Schaden durch eingedrungenes Wasser an der Platine des Wischermotors. LG

Themenstarteram 28. März 2024 um 19:53

Ohh...heißt wohl Wischermotor tauschen. Was kostet der Spaß in etwa?

Durch den TÜV kommt man wohl nicht durch oder?

Ich hab meinen damals gebraucht für wenig Geld gekauft. LG

Zitat:

@Sylar1337 schrieb am 28. März 2024 um 17:58:27 Uhr:

habe ein W176 MOPF (LED Scheinwerfer) und seit kurzem geht der Heckscheibenwischer nicht mehr. Sicherung wurde im Fußraum auch schon getauscht (alte Sicherung war in Ordnung).

Der vormopf hat wenn Xenon verbaut auch LED Rückleuchten. Nur bei Halogen Scheinwerfer sind auch die Rückleuchten nicht LED.

 

 

 

Hier dein Wischermotor:

 

Klick

 

Der Umbau ist eigentlich einfach. Verkleidung abbauen, diese ist unten an den Griff Mulden geschraubt ansonsten ist alles geclipst, einfach mit etwas Gewalt irgendwo anfangen zu ziehen, wenn diese ab ist siehst schon den Motor.

 

Das einzige was problematisch werden könnte ist es den Wischerarm abzuziehen... Entweder Du kaufst Dir einen passenden Abzieher oder lässt es gegen ein Trinkgeld in einer Werkstatt machen.

 

Gibt in Youtube auch einige Anleitungen zur Demontage der Verkleidung.

Der Umbau ist grundsätzlich einfach wenn Du den Wischerarm abbekommst. Wenn der wie üblich fest verbacken ist muss er leider abgeflext werden. LG

An meinen vor MOPF ging der Heckscheibenwischer auch mal nicht, dachte auch schon an einen defekt, bis ich dann bei Regen mit Front Wischer an und Heck Wischer aus, rückwärts gefahren bin und siehe da, da lief er ganz normal wieder.

Wie es ja auch sein sollte beim Rückwärtsfahren.

Ich habe dann den Heck Wischer beim der rückwärtsfahrt mit eingeschaltet und dann lief er auch wieder bei der vorwärtsfahrt. Das ist jetzt zwei Jahre her und geht immer noch.

Grüße

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:44

Hört sich aber nicht einfach an, den alten auszubauen...

Ansonsten werde ich es dabei belassen bis zum nächsten TÜV. Da ich ihn so oder so kaum nutze und das "kleine" Sichtfeld ist auch nicht das wahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MOPF Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr