ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Moped-Händler und seine Reifenpreise

Moped-Händler und seine Reifenpreise

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:08

Moin moin!

Hab mir letzte Woche das erste mal nen neuen Hinterreifen für mein Moped zugelegt und gleich eigenartiges dazu erlebt. Wollt einfach mal eure Meinung dazu hören.

Es geschah also folgendes:

Eines guten (oder auch nicht guten) Tages sah ich das mein Hinterreifen nen schleichenden Plattfuß bekommen hat. Nicht so wild, der Reifen war eh schon runter. Hab das Moped letzten September gekauft und mit dem Händler dann gleich abgemacht das er die Hälfte des Reifens bezahlt.

Ich also angerufen und bescheid gegeben das ich nen Reifen brauch. Michelin Pilot Sport. Der gute Mann fragte dann ob ich nicht lieber den Pilot Power haben will welcher vom Preis kaum teurer ist aber deutlich besser ist (Pilot Sport 200,- Pilot Power 210,-) Meine Bedenken wegen gemischt Fahren räumte er dann aus, er meinte das ist erlaubt. Also alles klar, nem ich halt den Power. Aus dem Internet kannte ich zwar andere Preise, aber nun gut. Ist halt ein normaler Händler der nicht zig tausend Reifen am Tag verkauft und außerdem zahl ich ja nur die Hälfte.

So weit so gut.

Beim abholen der Felge hieß es dann auf einmal das der Reifen 332 Euronen kosten solle!!! Man wüßte auch nicht wo der Mechaniker mit dem ich telefoniert habe den Preis (210,-) herhabe, 332,- sei halt der Normale Preis.

Nach ein wenig hin und her hab ich dann aber nur die Hälfte von 210 Euro bezahlt.

Aber wie kommen die Leute auf so einen Preis??? Zwei Tage später hab ich den Reifen beim Fischereihavenrennen in Bremerhaven für 160 Euro gesehen. Das ist die Hälfte!!!

Mir unbegreiflich. Kann mich einer aufklären?

MfG JayCe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der wollte einfach Geld verdienen.

am 4. Juni 2007 um 20:02

Z.B.: Michelin Pilot Power 180 / 55 ZR 17 = 138,- Euro

Davon die Hälfte = 69,- Euro

Montagekosten ~ 15,- Euro / Felge

Somit wärst Du bei 84,- Euro!!! :p

 

Hier mal stöbern...!

Der A...h wollte Dich abziehen, aber Hallo.

 

PS: Empfehlenswerter, vertrauenswürdiger Händler.

Ich hatte meine Reifen bereits nach einer Woche zu Hause liegen. :)

Beim nächsten Mal lieber vorher recherchieren.

 

LG Michael

am 4. Juni 2007 um 20:15

Hallo,

kenne deine Reifenformate nicht - aber so zwischen 70 - 90 € sollte dich die Hälfte kosten (Pilot Power, Komplett mit allem). Bei einem Moppedhändler sind die Reifen etwas teurer, also wär´s wohl bis 100€ für deinen hälftigen Anteil noch Ok.

Aber nicht mehr - das sehe ich als Abzocke an!!!

 

Grüße von Josef

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:28

Also ich hab jetzt 120 mit Montage (Nur auf Felge aufziehen) bezahlt. Naja, wenigstens noch ein wenig günstiger als komplett allein bezahlen.

Leider war ich den kompletten Mai Internet-los also hab ich mir auch nicht viel Mühe mit dem Vergleichen gemacht.

So kann man sich täuschen mit den vermeintlich seriösen Händlern. Zumal es auch keine kleine Hinterhof-Werkstatt ist sondern ein recht großer Honda-Händler.

Das ich zuviel gezahlt hab war mir klar. Aber dieser ausgedachte, total überzogene Preis... wahnsinn!

Ich mein die Leute wollen doch auch das man wiederkommt oder nicht?

am 4. Juni 2007 um 21:22

Gerade bei Reifen hab ich das gefühl das man ganz gerne mal verarscht wird.

Der erste Händler bei dem ich wahr hat versucht mir nen bei Verkauf schon gut 4 Jahre alten reifen an zu drehen. Wollte damals nur nen Hinterreifen haben weil vorne noch Profil drauf wahr, da meinte er noch ob ich den vorderen den nciht gleich mit tauschen wollen würde der währe ja schon drei jahre alt. Und im nächsten moment kommt er mit nem 4 Jahre alten für hinten um die Ecke.

Als mein Vater neue Reifen brauchte also zu nem anderen Händler gefahren um danach festzustellen, das die Schläuche nicht wie geordert getauscht wurden sondern alte rein gezogen wurden.

Also wieder hin um uns zu beschweren, wobei uns da gesagt wurde, naja dann hätte der Mechaniker das wohl vergessen, der is aber nicht mehr da, da müssen sie Montag oder Dienstag nochmal wiederkommen (es war ein Donnerstag).

Nachdem die Reifen zurück wahren gleich eingebaut um bei der Probefahrt fest zu stellen das nachdem der neue Schlauch rein gemacht wurde nicht mehr ausgewuchtet wurde, normales fahren kaum möglich. (Wie sich später raus stellte hatten noch rund 25gram an anderer stelle gefehlt).

Also wieder ausgebaut und dann verärgert direkt zum nächsten Händler gefahren (der der versucht hatte mir 4 Jahre alte Reifen an zu drehen) um das da auswuchten zu lassen.

Zuhause wieder eingebaut und den nächsten Tag festgestellt das beide reifen platt wahren. Also wieder aus gebaut und zum zweiten Händler gefahren um Schläuche wechseln zu lassen, auf den ersten Händler hatte mein Vater inzwischen keine Lust mehr. Beim Ausbauen haben die dan festgestellt das der Mechaniker schon beim aufziehen der Schläuche jeweils 3 große Löcher rein gedrückt hat.

Also mit den kapputten Schläuchen dann doch wieder zu Händler 1 der natürlich alles abgestritten hat und uns vorgeworfen hat die währen erst beim ausbau kaputt gegangen.

 

Erlogene Preise für die Reifen sind also noch das geringste Problem, die kann man in zukunft im Inet nachgucken, aber vor sonstigen Betrügereien ist man beim Reifenwechsel auch nicht sicher und das merkt man eben unter umständen erst wenn man wieder zuhause ist.

https://mopedreifen.biz/V2/splash2/fs2_splash2.html

Schau dort nach.

Dort sind die Normalen preise für eigentlich alle reifen aufgelisted.

am 5. Juni 2007 um 6:44

Hab für meinen Satz Pilot Power 120/180 220,- plus nen Zwanni Montage beim Reifenmann um die Ecke bezahlt. Wer beim Moppedhändler Reifen kauft und komplett montieren lässt, ohne vorher zu vergleichen, ist in meinen Augen einfach selber Schuld. Klar sollte man seinen örtlichen Händler unterstützen, speziell bei Reifen und Differenzen von zum Teil 50-80% hört aber der Spaß auf, zumal ich auf meinen Böcken locker 3-4 Sätze im Jahr brauch.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 7:00

Mensch Leute, darum geht es doch gar nicht.

Das ich die Reifen woanders günstiger bekomme ist mir klar. Wenn ich nicht 50% Rabatt bekommen hätte wäre ich gar nicht erst hingefahren.

Es geht mir ja nur darum wie die sich so eine Frechheit herausnehmen. Ist doch kein wunder das alle Welt auf "Geiz ist Geil" abfährt wenn man beim Örtlichen Händler eh nichts zu erwarten hat. Das Wort Kundenbindung scheint bei denen nicht zu existieren.

am 5. Juni 2007 um 7:13

Dein Preis inkl. 50% Rabatt entspricht jedoch dem ungefähren Preis bei Kauf via Internet.

Klar isses ne Frechheit und ich würd den Händler nicht mehr besuchen sondern mein Geld zu einem anderen tragen, dennoch muss ich mich vorher schlau machen, was der Markt so her gibt. Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute ihre Mühlen zum Reifenwechsel zum Händler stellen und unglaublich viel Geld bezahlen, weil Sie zu faul oder zu unwissend sind, um einfach mal wonaders anzufragen oder zu schauen. Daher is dem Händler ein Kunde, der nu nicht mehr kommt evtl. weniger wichtig, kommt drauf an, wie gut seine Position am Markt is (Entfernung nächster Markenhändler, etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Moped-Händler und seine Reifenpreise