ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Monitor bleibt dunkel (Rückfahrkamera, Navi...)

Monitor bleibt dunkel (Rückfahrkamera, Navi...)

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 21. August 2015 um 11:51

Hallo,

bei meinem Grand C-Max habe ich in der Mittelkonsole einen Monitor für die Rückfahrkamera und weitere Infos. Dieser ist von jetzt auf gleich aus gegangen und alle versuche ihn wieder zum Leben zu erwecken sind bisher gescheitert. Alle anderen Systeme scheinen so weit uneingeschränkt zu funktionieren.

Gibt es hier irgendeinen Trick um den Monitor wieder einzuschalten? Wenn ich mal davon aus gehe, dass er nicht defekt ist.

Ich bin mit meinem C-Max sehr zufrieden, scheine aber ein Montagsmodell erwischt zu haben, so oft wie er schon in der Werkstatt war :(

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Warum muss in letzter Zeit jeder Thread in einer solchen Art ausarten? Nur, weil einige wenige mit einem Minderwertigkeitskomplex beschlossen haben alle anderen auf eine pseudointellektuelle Art in überheblicher Oberlehrer-Manier ständig anzugreifen? Und zwar egal, mit welchem Thema der Thread angefangen hat? Hier geht es um konkrete Fragen, die es zu beantworten gilt. Hat man nichts zum Thema zu sagen, ist es besser zu schweigen. Und Eure Ego-Probleme klärt ihr bitte besser beim Psycho-Doc. Ich freue mich jetzt schon auf unqualifizierten Shitstorm, der als Antwort erfolgen wird. Nur zu - ich hoffe, dass der Admin daraus richtige Schlüsse zieht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

meiner macht das auch einmal im Quartal. Bei mir hilft nur: Zündung aus. Abschliessen. Kurz warten. Aufschliessen. Manchmal muss danach auch einmal kurz der Motor gestartet werden. Dann kommt alles wieder.

Zum abschliessen muss man nicht aussteigen :-)

VG

a.

Abgesehen davon, daß auch Du nicht in der Lage bist, vernünftige Angaben über Deinen Wagen zu machen (außer Grand mit Rückfahrkamera), die helfen könnten, Dein Problem näher zu analysieren: Ist der Monitor nur bei der Kamerafunktion aus oder auch als Radiodisplay? Falls er generell aus bleibt: Sind alle Sicherungen ok? Falls ja: Evtl. die Batterie für ein paar Sekunden abklemmen, um die Steuergeräte zu resetten. Falls auch das nicht hilft: FFH...

Zitat:

@Absoluter Beginner schrieb am 21. August 2015 um 14:01:13 Uhr:

Bei mir hilft nur: Zündung aus. Abschliessen. Kurz warten. Aufschliessen. Manchmal muss danach auch einmal kurz der Motor gestartet werden. Dann kommt alles wieder.

Zum abschliessen muss man nicht aussteigen :-)

VG

a.

Da merkt man, dass Sync von Microsoft ist - und der Rest zieht mit :D:D:D:D:D

Bei mir ist letztens nur die Kamera ausgefallen. Der Rest lief. Bei Einparken wurde das Auto als Grafik aus der Vogelperspektive eingeblendet und die entsprechenden farbigen Balken. Dann war ich tanken. Nach dem Tanken habe ich den Wagen abgeschlossen, bis bezahlen gegangen, zurückgekehrt, Wagen aufgeschlossen, eingestiegen, Motor gestartet und alles war wieder beim Alten.

Du hast nicht zufällig das System vor Kurzem upgedated?

Hatte ich auch ein paarmal (Sync1). Wenn der Monitor dunkel ist, nimm dir mal eine Taschenlampe und halte die auf das Display. Bei mir sah man dadurch, daß der Monitor normal gearbeitet hat, und nur die Beleuchtung aus war. Ging nach einer Stunde von selbst wieder weg. Beim nächsten Mal hab ich die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt.

Die Werkstätte war dabei nicht wirklich eine große Hilfe, hat mir aber die Software neu aufgespielt, und seit dem war es nicht mehr.

Moin,

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 21. August 2015 um 18:12:58 Uhr:

Die Werkstätte war dabei nicht wirklich eine große Hilfe, hat mir aber die Software neu aufgespielt, und seit dem war es nicht mehr.

Ähm, der Fehler wurde also (durch die Werkstatt!) behoben, aber eine große Hilfe war die Werkstatt nicht? Spielst Du Dir die Software sonst selbst auf? Dann verrate der Gemeinde doch einfach Deine Quelle, könnte machem Geld sparen...

Zitat:

Die Werkstätte war dabei nicht wirklich eine große Hilfe, hat mir aber die Software neu aufgespielt, und seit dem war es nicht mehr.

Mir sagt der Text aber eindeutig dass die Werkstatt die SW aufgespielt hat.

Zitat:

@dja-it

Ähm, der Fehler wurde also (durch die Werkstatt!) behoben, aber eine große Hilfe war die Werkstatt nicht? Spielst Du Dir die Software sonst selbst auf? Dann verrate der Gemeinde doch einfach Deine Quelle, könnte machem Geld sparen...

Na dann noch mal langsam zum mitschreiben.

Ich fuhr mit dunklem Bildschirm in die Werkstatt, (Fehler war grad aufgetreten) um die Sache direkt vorzuführen. Dort wurde festgestellt, daß das Display an sich funktioniert, jedoch nicht beleuchtet ist (Taschenlampe).

Da es kurz vor Feierabend war (kein Thema, Feierabend ist heilig), versprachen sie mir, sich an einen anderen Tag um eine Lösung zu kümmern.

Die Batterie habe ich selbst abgeklemmt.

Ein paar Tage später erkundigte ich mich, ob die Lösungssuche erfolgreich war- war sie nicht, denn sie hatte nicht stattgefunden.

Nach einen erneuten Ausfall der Beleuchtung bat ich um die Neuaufspielung der SW, da dies in einen anderen Forum angeraten wurde. Dies wurde, wenn auch widerwillig gemacht.

Auf meine Kosten.

Nicht weiter schlimm, aber wenn noch Garantie drauf ist, sollte das nicht so sein.

Einen anderen Lösungsvorschlag hab ich bis heute nicht, und ich werd danach auch nicht mehr fragen.

Deshalb war die Werkstatt für mich keine große Hilfe gewesen.

Alles klar?

Falsche Werkstatt.

am 22. August 2015 um 8:49

Zitat:

@geraltus schrieb am 21. August 2015 um 14:39:31 Uhr:

Zitat:

@Absoluter Beginner schrieb am 21. August 2015 um 14:01:13 Uhr:

Bei mir hilft nur: Zündung aus. Abschliessen. Kurz warten. Aufschliessen. Manchmal muss danach auch einmal kurz der Motor gestartet werden. Dann kommt alles wieder.

Zum abschliessen muss man nicht aussteigen :-)

VG

a.

Da merkt man, dass Sync von Microsoft ist - und der Rest zieht mit :D:D:D:D:D

Das kam mir auch gerade in den Kopf ............ fehlte nur noch der Hinweis, vorher auch alle Fenster zu schließen.

Bill Gates Rache an all die Eierphone- und Android-Benutzer.

 

Grüße

Udo

am 22. August 2015 um 8:53

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 21. August 2015 um 20:26:12 Uhr:

 

Na dann noch mal langsam zum mitschreiben.

Ich fuhr mit dunklem Bildschirm in die Werkstatt, (Fehler war grad aufgetreten) um die Sache direkt vorzuführen. Dort wurde festgestellt, daß das Display an sich funktioniert, jedoch nicht beleuchtet ist (Taschenlampe).

Da es kurz vor Feierabend war (kein Thema, Feierabend ist heilig), versprachen sie mir, sich an einen anderen Tag um eine Lösung zu kümmern.

Die Batterie habe ich selbst abgeklemmt.

Ein paar Tage später erkundigte ich mich, ob die Lösungssuche erfolgreich war- war sie nicht, denn sie hatte nicht stattgefunden.

Nach einen erneuten Ausfall der Beleuchtung bat ich um die Neuaufspielung der SW, da dies in einen anderen Forum angeraten wurde. Dies wurde, wenn auch widerwillig gemacht.

Auf meine Kosten.

Nicht weiter schlimm, aber wenn noch Garantie drauf ist, sollte das nicht so sein.

Einen anderen Lösungsvorschlag hab ich bis heute nicht, und ich werd danach auch nicht mehr fragen.

Deshalb war die Werkstatt für mich keine große Hilfe gewesen.

Alles klar?

Für die Behebung eines Fehlers WÄHREND der Garantiezeit muss kein Kunde irgendwas bezahlen. Was soll das denn? Du gehst zur Werkstatt, schilderst den Fehler und die Werkstatt MUSS den beheben! Punkt und Schluss mit Lustig!

Schafft die Werkstatt das nicht, kannst du das Auto gegen Erstattung des Kaufpreises abzüglich einer Kilometerpauschale zurückgeben. Das ist die geltende Rechtslage, deine Werkstatt kennt die wohl nicht?

 

Grüße

Udo

Zitat:

@dja-it schrieb am 21. August 2015 um 14:06:02 Uhr:

Abgesehen davon, daß auch Du nicht in der Lage bist, vernünftige Angaben über Deinen Wagen zu machen (außer Grand mit Rückfahrkamera), die helfen könnten, Dein Problem näher zu analysieren: Ist der Monitor nur bei der Kamerafunktion aus oder auch als Radiodisplay? Falls er generell aus bleibt: Sind alle Sicherungen ok? Falls ja: Evtl. die Batterie für ein paar Sekunden abklemmen, um die Steuergeräte zu resetten. Falls auch das nicht hilft: FFH...

Spielt doch keine rolle ob compact oder grand, benziner oder diesel!!!

Kamera und monitor soweit vorhanden sind doch alle gleich! !.

Wo ist also dein Problem, antworte doch lieber garnicht.

Moin Frischling,

Zitat:

@C2TES1 schrieb am 22. August 2015 um 10:59:34 Uhr:

Spielt doch keine rolle ob compact oder grand, benziner oder diesel!!!

Kamera und monitor soweit vorhanden sind doch alle gleich! !.

Wo ist also dein Problem, antworte doch lieber garnicht.

[OT]

Ich habe nirgendwo geschrieben, daß es einen Unterschied bei dieser Frage macht, ob es ein Grand C-Max ist oder ein kompakter. Lies einfach meinen Hinweis richtig und interpretiere nichts in Fragen, das nicht da steht.

Der TS hat lediglich Angaben gemacht, daß er einen Grand fährt und daß dieser eine Rückfahrkamera hat. Dazu gibt es leider etliche weitere Möglichkeiten, die die Fehlersuche zumindest eingrenzen können, z.B. Baujahr und Ausstattungen, z.B. S&C oder Sync1 oder Sync2. Der Motor hat dagegen damit nur wenig zu tun, ist aber auch nicht das einzige, was Autos unterscheidet.

Wo hier mein Problem liegt steht doch in meinem Beitrag: Wieder ein Fragensteller mit einem Problem, der der Meinung ist, hier im Forum sitzen professionelle Hellseher, die sämtliche Hintergrundinformationen aus der Glaskugel, dem Kaffeesatz oder Hühnerknochen lesen können. Dem ist aber leider nicht so. Ich kann ja durchaus verstehen, daß man bei einem Fehler oder Problem an seinem Auto erst mal verzweifelt ist und einfach vergisst, solche Rahmenangaben zu machen. Ich verstehe auch, daß anscheinend die Einstellungen im Profil von MotorTalk etwas unklar sind, wem denn nun wann welche eingetragenen Infos präsentiert werden. Vermutlich haben die meisten voller Stolz ihre Fahrzeugdaten eingetragen, jedoch vergessen, das Profil freizugeben. Das ist nun mal blöd. (Ach ja, wie ich gerade sehe, wird bei Dir auch kein Fahrzeug angezeigt, gewollt oder nicht?)

Manchmal kann man solche Angaben auch aus den bisherigen Posts der Fragensteller mühsam raussuchen. Aber mal im Ernst: Wenn ich möchte, daß mir jemand freiwillig und für umme bei einem Problem hilft: Muß ich ihm das dann noch zusätzlich erschweren oder mache ich es ihm so einfach wie möglich?

Tja, und da dies nun mal in den letzten Tagen wieder häufiger vorkommt, dieser Weckruf. Wenn man schon länger in Foren unterwegs ist, dann nerven einen solche unvollständigen Hilferufe einfach ab und zu. Vielleicht sollte ich da künftig etwas deutlicher sein und mir einen Disclaimer einfallen lassen, der weniger sarkastisch ist.

Abgesehen davon gebe ich Dir Deinen letzten Satz gerne zurück: Wenn Du zum Thema absolut nichts beitragen kannst oder willst sondern nur andere anpissen möchest: Schone doch einfach Deine Tastatur und die Nerven der anderen!

[/OT]

@Special2k3: Wie sieht es denn jetzt aus? Erst rumfragen und dann sich nicht mehr melden ist auch nicht gerade die feine Art in einem Forum. Zumindest ein "ich probiere es morgen aus" wäre doch wohl drin gewesen, oder?

Zitat:

@dja-it schrieb am 22. August 2015 um 11:59:49 Uhr:

Moin Frischling,

Zitat:

@dja-it schrieb am 22. August 2015 um 11:59:49 Uhr:

Zitat:

@C2TES1 schrieb am 22. August 2015 um 10:59:34 Uhr:

Spielt doch keine rolle ob compact oder grand, benziner oder diesel!!!

Kamera und monitor soweit vorhanden sind doch alle gleich! !.

Wo ist also dein Problem, antworte doch lieber garnicht.

[OT]

Ich habe nirgendwo geschrieben, daß es einen Unterschied bei dieser Frage macht, ob es ein Grand C-Max ist oder ein kompakter. Lies einfach meinen Hinweis richtig und interpretiere nichts in Fragen, das nicht da steht.

Der TS hat lediglich Angaben gemacht, daß er einen Grand fährt und daß dieser eine Rückfahrkamera hat. Dazu gibt es leider etliche weitere Möglichkeiten, die die Fehlersuche zumindest eingrenzen können, z.B. Baujahr und Ausstattungen, z.B. S&C oder Sync1 oder Sync2. Der Motor hat dagegen damit nur wenig zu tun, ist aber auch nicht das einzige, was Autos unterscheidet.

Wo hier mein Problem liegt steht doch in meinem Beitrag: Wieder ein Fragensteller mit einem Problem, der der Meinung ist, hier im Forum sitzen professionelle Hellseher, die sämtliche Hintergrundinformationen aus der Glaskugel, dem Kaffeesatz oder Hühnerknochen lesen können. Dem ist aber leider nicht so. Ich kann ja durchaus verstehen, daß man bei einem Fehler oder Problem an seinem Auto erst mal verzweifelt ist und einfach vergisst, solche Rahmenangaben zu machen. Ich verstehe auch, daß anscheinend die Einstellungen im Profil von MotorTalk etwas unklar sind, wem denn nun wann welche eingetragenen Infos präsentiert werden. Vermutlich haben die meisten voller Stolz ihre Fahrzeugdaten eingetragen, jedoch vergessen, das Profil freizugeben. Das ist nun mal blöd. (Ach ja, wie ich gerade sehe, wird bei Dir auch kein Fahrzeug angezeigt, gewollt oder nicht?)

Manchmal kann man solche Angaben auch aus den bisherigen Posts der Fragensteller mühsam raussuchen. Aber mal im Ernst: Wenn ich möchte, daß mir jemand freiwillig und für umme bei einem Problem hilft: Muß ich ihm das dann noch zusätzlich erschweren oder mache ich es ihm so einfach wie möglich?

Tja, und da dies nun mal in den letzten Tagen wieder häufiger vorkommt, dieser Weckruf. Wenn man schon länger in Foren unterwegs ist, dann nerven einen solche unvollständigen Hilferufe einfach ab und zu. Vielleicht sollte ich da künftig etwas deutlicher sein und mir einen Disclaimer einfallen lassen, der weniger sarkastisch ist.

Abgesehen davon gebe ich Dir Deinen letzten Satz gerne zurück: Wenn Du zum Thema absolut nichts beitragen kannst oder willst sondern nur andere anpissen möchest: Schone doch einfach Deine Tastatur und die Nerven der anderen!

[/OT]

@Special2k3: Wie sieht es denn jetzt aus? Erst rumfragen und dann sich nicht mehr melden ist auch nicht gerade die feine Art in einem Forum. Zumindest ein "ich probiere es morgen aus" wäre doch wohl drin gewesen, oder?

Ja baba!

@udogigahertz

 

Das ist mir schon bewußt. War damals auch nicht wirklich glücklich über die Handhabung. Jedoch bin ich mit dieser Werkstatt i.d.R. recht zufrieden und hab auch schon öfters mein Gutes dabei gehabt.

Von daher: Leben und leben lassen. Deckel drüber und aus.

Ich wollt den TE damit bloß mitteilen daß er nicht zwingend mit einer Hilfe des FFH rechnen sollte.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Monitor bleibt dunkel (Rückfahrkamera, Navi...)