ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Monitor als Innenspiegel

Monitor als Innenspiegel

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:52

Ich suche einen Innenspiegel für meinen Focus Kombi. Dieser soll den alten Spiegel ersetzen. Also nicht solch ein Spiegel der auf den vorhandenen geklippt wird.

Habt ihr empfehlungen welche Hardware ich nehmen soll?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie wäre es mit einem selbstabblendenden Spiegel vom Mondeo ?

Ich persönlich habe einen Innenspiegel mit Rückfahrkamera.

Bei Einlegen des Rückwärtsgang wird das Bild der Kamera im Innenspiegel gezeigt.

Ebenso könnte man DVD´s oder Filme vom Stick einspeisen (AVI)

Spiegel ist allerdings eine "Klippausführung", was aber den Vorteil hat, dass Er halt bei Bedarf abnehmbar ist.

Da er geklipst ist, hat man auch mehr Spielraum, den Sonnenblenden auszuweichen, kann man also verschieben.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 8:32

Danke für die Aw. Ich habe etwas auf amazon gefunden. Spiegel wird geklippst und die Kammera am Nummernschild befestigt. Jedoch macht mir das Kabel verlegen Sorgen. Wenn ich die Kamera genau mittig anringe, muss ich für die kabel ein Loch bohren und dieses dann unter der verkleidung duch den Kabelbaum in den Himmel und dann richtung Spiegel verlegen. nur wie bekomme ich das Kabel durch den Kabelbaum? Und die Kamera benötigt auch Strom welchen ich wohl an der Rückfahrleuchte anschließen muss. Damit kenne ich mich kein bisschen aus.

Strom bekommt Meiner von der Innenleuchte.

Kamerakabel war mir auch zu mühsam, habe einfach ein Funkmodul unter dem Himmel, und im Kofferraum.

Funktioniert problemlos !

Ach ja, zusätzliche Kabel werden nie in den Kabelbaum selbst verlegt, immer daneben.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:07

Wie bekomme ich dann das Kabel von dem Nummernschild in den Innenraum?

Okay, das muss durch den Rüssel, wo die anderen Kabel auch durchlaufen.

War bei mir ein "Aufwasch", weil ich eh Kabelbruch hatte.

Das dünne Kamerakabel war da kein Problem, das auch noch mit durchzustecken.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:06

Hier durch? Wie bekomme ich das ab. Das Teil ist nicht zu bewegen..

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:47

Ich habe mir nun diese Kamera zugelegt.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Nun gehts ans anschließen. Jedoch kenne ich mich damit kein bisschen aus. kann mir da jemand helfen und erklären wie und wo ich die Kabel verlegen und vor allem anschließen muss.

Die selbe Kamera hab ich auch an meinem turnier allerdings nutz ich die wie vorgesehen als Rückfahrkamera.

Das Chinch kabel kommt an deinem Radio bzw Monitor in den Video In (ich hatte ein extra eingang für rückfahrkamera) das rote kabel hab ich an meinem radio an die steuerleitung für die Rückfahrkamera angeklemmt damit das weiß wann es das bild wiedergeben soll und wenn ich mich recht erinnere waren da noch 2 kabel wo ich eins an masse und eins an das Rückfahrlicht angeklemmt hab.

Verlegt hab ich das Kabel durch ein loch von der kennzeichenbeleuchtung und dann bin ich durch die klappe zur gummitülle und dann im inneren hab ich das unter die einstiegsleisten verlegt bis hin zu meinem Radio.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 21:00

Ich möchte die auch als Rückfahrkamera nutzen. Jedoch habe ich keinerlei Ahnung vom anschließen an den Strom.

Das verlegen durch das Auto habe ich über die Feiertage vor. Für das anschließen habe ich mehrere Werkstätten aufgesucht. Diese verlangen ca 140€ + Steuer. Man hat mir erzählt man könnte das nicht irgendiw an den Strom anschließen. Es könnte hinterher neben einem Kurzschluss und einer leeren Batterie auch zu div. Fehlfunktionen im in der Boardelektrik entstehen.

Da ich die Kamera gerne ohne Bohren installieren möchte (falls es möglich ist das Kabel ohne Bohren irgendwie in den Innenraum zu legen) und falls ich eine genaue (am besten bebilderte) Anleitung finde, würde ich das auch selber machen.

Als Monitor möchte ich diesen Rückspielgemonitor nutzen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Das Kabel von der Kamera werde ich versuchen durch den Kofferraum bzw. duch das Verbindungsstück zu legen und dann entweder links durch die Fußleiste oder durch den Himmel.

Da muss ich nurnoch wissen wo ich das Stromkabel von der Kamera anschließen muss

(Der runde Anschluss an der Kamera überträgt neben dem Videosignal vermutlich auch den Strom?!)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81MyQkH7wSL._SL1500_.jpg

Der Spiegel wird einfach aufgeklippt und das Kabel soll dann direkt in die mitte des Himmels:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41FY7sUNRAL.jpg

Dort wird es dann mit dem Kabel verbunden und dann irgendwo im Auto an den Strom angeschlossen

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Od5WN360L.jpg

(Jedoch ist das Kabel sehr kurz und je nach entfernung zur Stromquelle muss ich das verlängern)

Ich hab meine Kamera auch selbst angeschlossen und die kabel verlegt und ich hab keinerlei elektrische probleme.

Klar sagen sowas Werkstätten die wollen ja was verdienen.

Der Runde Anschluss von der Kamera überträgt wie du schon selbst schriebst nicht nur Bild, dort waren meines erachtens auch noch 2 zusätzliche Kabel (1x Plus und 1x Masse das plus hab ich bei mir direkt an den rückfahrscheinwerfer geklemmt dazu bin ich an die plantine gegangen und habe dort das richtige stromführende kabel bei eingelegtem rückwertsgang gesucht und hab dann einfach auch wenn nicht professionell ist ein quetschverbinder genommen.

Masse hab ich mit einer Ringöse an den massepunkt im kofferraum getan, ich hatte da eine schraube wo schon masse kabel dran waren).

Das Schwarze kabel von der Kamera hat dann am ende ja diesen chinchstecker mit dem roten kabel dran, chinch kommt in chinch eingang von deinem spiegel und das rote kabel ist die remotesteuerung die bei eingelegtem rückwärtsgang die kamera anschaltet und die bildwiedergabe startet. Das hab ich an meinem radio an den dafür vorgesehenen anschluss angeklemmt, ob und wie das bei deinem spiegel angeschlossen wird kann ich dir so nicht sagen dafür bräuchte ich den anschlussplan vom spiegel.

Der Spiegel brauch natürlich auch plus und minus und am bessten klemmst du den spiegel an einem geschaltetem plus sodass der spiegel nur angeht wenn zündung an ist. ich denke mal an der innenraumleuchte wirst du sicher ein geschaltetes plussignal finden ebenso sollte da auch masse sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:22

Danke für deine Hilfe!

Ich werde mich über die Feiertage ma daran begeben.

Die Herren von der Werkstatt meinten das wenn ich irgendwelche Kabel anklemme dann für das im schlimmsten Fall die Steuerungseinheit zerschießen. (Irgendein Modul)

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:28

Also hier die Kamera und die Anschlüsse.

Das GND Kabel kommt als Masse an die Karosserie?! Und das Camera Power (+) ?

Den gelben Chinch kommt an den Monitor/Spiegel aber wohin mit dem roten Reverse (+) ?

Am Spiegel Monitor sind zwei Chinch Eingänge Gelb/Weiß und ein rotes Kabel.

Der Stecker der an das rote Kabel angesteckt wird endet in einem roten und schwarzen Kabel.

Wo werden die angeschlossen bzw. für was sind die?

Ist es möglich den Strom für den Spiegel an der Innenraumleuchte vorne anzuschließen. Ich würde da Zündstrom nehmen falls da welcher liegt!?

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 13:14

Zitat:

@Caravan-Driver schrieb am 17. Dezember 2014 um 00:39:21 Uhr:

Das Schwarze kabel von der Kamera hat dann am ende ja diesen chinchstecker mit dem roten kabel dran, chinch kommt in chinch eingang von deinem spiegel und das rote kabel ist die remotesteuerung die bei eingelegtem rückwärtsgang die kamera anschaltet und die bildwiedergabe startet. Das hab ich an meinem radio an den dafür vorgesehenen anschluss angeklemmt, ob und wie das bei deinem spiegel angeschlossen wird kann ich dir so nicht sagen dafür bräuchte ich den anschlussplan vom spiegel.

Ich habe das Ford Radio 6000CD drin. Leider weiß ich nicht ob der Anschluss dort auch existiert.

Eine Anleitung lag dem Spiegel nicht bei.

Ich würde wie gesagt gerne Dauerplus von der Beleuchtung nehmen aber dann hat der Spiegel doch dauerhalt Strom bzw. das Display ist dauerhaft eingeschaltet. Ist bei sowas nicht die Batterie ruckzuck leer?

Der Focus geht nach etwa 30 Minuten in den Ruheschlaf, also auch kein "Verbrauch" mehr.

Macht meinem TDDI nichts aus !

Und den Spiegel benutze ich schon seit Jahren !

Und, das Display ist nur Aktiv, wenn der Rückwärtsgang eingelegt, und mittels Zündung Strom anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen