ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MKIII Knacken in der Lenkung ?

Mondeo MKIII Knacken in der Lenkung ?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 15:54

Hallo, eben hab ich unterm Carport rückwärs eingeparkt und dabei ist mir ein knacken aufgefallen wenn ich das LEnkrad bewege. Fühlt sich so an wie in der LEnkstange oder so.. War noch nie vorher sowas..

Wollte nachher nochmal fahren und schauen obs weiterhin ist..

Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
97 Antworten
am 17. März 2013 um 22:20

hab heut mal bei meinen eltern in den servobehälter reingeschaut und ja rötlichdurchsichtig :) und der wagen is fast neu ^^ :)

 

btw

 

ich benötige von den servoschläuchen also zu und ablauf vom behälter verbindung zwischen pumpe und lenkung und was sonst noch dazu gehört die teile nummern und vllt noch wenn vorhanden nen preis

leider hab ich kein eTIS oder eCAT zur verfügung wo ich mal eben gucken kann

ist wie schon geschrieben ein BWY 2.2TDCi Bj 01/2005 nFL

danke euch schonmal

grüße

chris

Servus,

also ich habe erst vor einigen Monaten das Lenkgetriebe bei meinem Mondeo auswechseln lassen.

Bin mit der defekten Lenkung zunächst einmal zu Ford gegangen, weil ich dachte es wäre möglicherweise eine Kleinigkeit. Die wollten 60 Euro für die Diagnose haben. Habe sie durchführen lassen. Ford hat festgestellt, dass das Lenkgetriebe ausgetauscht werden muss und die Kosten bei ca. 1.400 Euro liegen würden. Alleine das Ersatzteil würde um die 800 EUR kosten.

Bin daraufhin zu einer kleinen Werkstatt, von der ich den Meister kenne. Er meinte, ich soll im Netz ein gebrauchtes Lenkgetriebe bestellen und er baut es mir ein. Habe mir dann ein gebrauchtes Lenkgetriebe für unter 140 Euro bestellt. Er hat es mir eingebaut. Für den Einbau plus Achsenvermessung habe ich mit Freundschaftsrabatt 130 Euro gezahlt. ;-)

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein gebrauchtes Lenkgetriebe zu kaufen/bestellen und es in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Dadurch sparst du jede Menge Geld.

Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Die Lenkung vom Mondeo funzt schon seit einigen Monaten ohne Probleme und läuft meiner Meinung nach aktuell noch geschmeidiger wie vor ein paar Jahren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deinem Problem.

Grüße

Defekte Lenkgetriebe scheint es wohl öfter zu geben. Habe auch ein neues drin, glücklicherweise über Gebrauchtwagengarantie. Habe den 2.0 TDCi 96KW BJ 05/2005 160Tkm.

Symptome waren bei mir ebenfalls, knacken in der Lenkung (spürbar und deutlich hörbar) und dieser Druckpunkt (oder widerstand) beim lenken über den man sich drücken musste. Schwarzes Servo Öl. War wirklich kein angenehmes Gefühl beim fahren.

Mein Servo Öl ist trotz Spülung immer noch etwas schwarz trüb aber es ist über die letzten Monate zumindest nicht dunkler geworden, beobachte es seit dem wechsle wie den Ölstand ca. alle 1000 km. Vermutlich müsste man das System noch ein oder zwei mal spülen bis alles sauber ist.

am 22. März 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von bumer330ci

Servus,

also ich habe erst vor einigen Monaten das Lenkgetriebe bei meinem Mondeo auswechseln lassen.

Bin mit der defekten Lenkung zunächst einmal zu Ford gegangen, weil ich dachte es wäre möglicherweise eine Kleinigkeit. Die wollten 60 Euro für die Diagnose haben. Habe sie durchführen lassen. Ford hat festgestellt, dass das Lenkgetriebe ausgetauscht werden muss und die Kosten bei ca. 1.400 Euro liegen würden. Alleine das Ersatzteil würde um die 800 EUR kosten.

Bin daraufhin zu einer kleinen Werkstatt, von der ich den Meister kenne. Er meinte, ich soll im Netz ein gebrauchtes Lenkgetriebe bestellen und er baut es mir ein. Habe mir dann ein gebrauchtes Lenkgetriebe für unter 140 Euro bestellt. Er hat es mir eingebaut. Für den Einbau plus Achsenvermessung habe ich mit Freundschaftsrabatt 130 Euro gezahlt. ;-)

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein gebrauchtes Lenkgetriebe zu kaufen/bestellen und es in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Dadurch sparst du jede Menge Geld.

Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Die Lenkung vom Mondeo funzt schon seit einigen Monaten ohne Probleme und läuft meiner Meinung nach aktuell noch geschmeidiger wie vor ein paar Jahren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deinem Problem.

Grüße

hey

in welchem plz bereich ist denn die werkstatt?

die bei mir hier im umkreis haben entweder nicht die möglichkeit oder denen is das ne zu beschissene arbeit.....

grüße

chris

Also die Werkstatt ist in der Nähe von Stuttgart.

Der Wechsel bei meinem Mondeo war schon recht fummelig und hat wohl knappe 3 Stunden gedauert. Das habe ich zumindest so mitbekommen.

Finde es trotzdem etwas seltsam, dass Werkstätten bei dir im Umkreis nichts an deiner Reparatur verdienen wollen. Die machen sie doch schließlich nicht umsonst.

Gruß

am 23. März 2013 um 12:18

nähe stuggi town xP wird ja immer besser

bei mir hatten se immer schon probleme mit dem das ich die teile mitbringe

hast ohne rechnung machen lassen?

Wer fragt hier nach Schwarzarbeit? :eek:

am 25. März 2013 um 7:08

ich möchte lediglich wissen in wie weit die werkstatt garantien gibt oder nicht.

am 26. März 2013 um 14:07

und ein weiterer kleiner erfolg ist zu vermelden

ich habe nun die beiden servoleitungen gefunden, allerdings hoffe ich das da noch was am preis geht weil beide zusammen kosten schlanke 220 euro

alternativ dazu hat einer von euch eine idee bzw ein erprobtes mittel oder vorgehen um die vorhandenen schläuche zu reinigen ohne diese zu zerstören oder das material anzugreifen?

grüße

chris

Guten Morgen,fällt das Lenkgetriebe unter die gesetzliche Gewährleistung oder ist das Verschleiß?

Wünsche frohe Ostern

Mfg

am 30. März 2013 um 6:08

wenn du noch in der garantiezeit und km begrenzung bist ist das definitiv kein verschleißteil

Das Kann ich bestätigen. Habs unter Gebrauchtwagengarantie bekommen.

Ist ein Gebrauchtwagen,hatte 129000km ist jetzt bei 135000 km gekauft im Oktober 2012.

Also läuft im April die halbjährige Beweislast aus,ansonsten muß ich nachweisen das der Schaden schon war.

Mfg

am 30. März 2013 um 16:42

ja dann ab zur werkstatt und den mangel anzeigen

zur fristwahrung

und den schaden beheben lassen

und wenn die kommen mit is en verschleissteil dann kannste denen sagen achso dann sind motor getriebe also auch verschleissteile oder die antriebswellen oder so

am 31. März 2013 um 9:29

Bei mir ist ein schleifendes Gerausch zu horen, was koennte es sein, Schneke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MKIII Knacken in der Lenkung ?