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Mondeo Mk3 TDCI startprobleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:55

Hallo

Habe ein Problem mit meinem 2.0 Tdci BWY,hoffe um Hilfe

Los ging es vllt vor nem halben Jahr musste mehrfach leiern bevor er kam. Als nächstes Freilauf im Anlasser.

Auto zum Anlasser instandsetzen gebracht (140€),Anlasser repariert, Auto springt noch schlechter an!

Problem jetzt,state läuft 20-25 sekunden wie auf nur 1 oder 2 Töpfen und fährt dann hoch!!!

Läuft dann ohne Probleme!!!

Trotzdem wieder zum Monteur vom Anlasser der wollte nen Bekannten alles auslesen lassen,es stellte sich dann heraus der Bekannte war ne Ford Vertragswerkstatt!

Ok die Kollegen alles ausgelesen kein Fehler,Probefahrt Auto geht während der Fahrt aus(angabe Werkstatt)!

Die Suche geht los...

Diagnose Injektoren und undichte Wasserpumpe!!!

Injektoren(Aufbereitet) bestellt eingebaut wasserpumpe getauscht

Ergebnis Auto läuft,Probefahrt sehr gut, Auto abgestellt versucht erneut zu starten geht nicht

nächster Tag Auto geht an fährt super starte auch im warmen Zustand, halbe Stunde später Auto startet wieder wie am Anfang auf 1 oder 2 Töpfen fährt aber nach ca 5 sekunden hoch!!!

Alles wieder Durchgemessen alles wie es sein sollte....

Werkstatt(ford Vertragswerkstatt) andere Werkstätten unter anderem auch Ford und ein Dieselspezialist an einer Fordschule wissen nicht weiter...

Aussage jetzt:Eventuell Steuergerät oder Injektoren nicht in Ordnung!!!

hat vllt einer von euch nen Rat???

wer soll die ganze .... bezahlen???

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22 Antworten

Wer hat die Injektoren aufgearbeitet?

Steuergerät ist es mit Sicherheit nicht!

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:03

Hallo danke für die sehr schnelle Antwort!!!

Sind Austausch Injektoren von einer Firma passend zu dem Auto!!!Such die Firma gleich mal raus!!!

Sie sagen könnte vorher was abbekommen haben wo die alten Injektoren noch drin waren!!!

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:06

Diesel Technik Biberach

Aus meiner langen Erfahrung heraus sind solche Probleme nach einer Reparatur an den Injektoren entweder durch eine unsachgemäße Reparatur verursacht (mangelnde Sauberkeit, minderwertige Ersatzteile, falsche Reparaturmethode-zB Orgeln zum Entlüften)

oder es wurde nicht der gesamte nötige Reparaturumfang abgearbeitet (bspw Injektorendefekt wegen Pumpendefekt mit Spanung).

Das eine ist so blöd für Dich wie das andere. Eine Werkstatt, die zum Kunde sagt, dass sie nicht mehr weiterweiß, ist eine schlechte Werkstatt oder überfordert. Kein Wunder dass die komplexe Reparatur fehlschlägt. Als nächstes werden sie Dir mitteilen, dass dieses und jenes defekt ist und es auf Deine Kosten versuchen zu ersetzen.

Dagegen hilft nur, den ersten Auftrag schriftlich als Werkvertrag abzufassen, also "Wagen geht aus und sprint nicht mehr an, bitte gegen Kosten vorsnschlag reparieren". So schuldet Dir die Wekrstatt den Erfolg der Arbeiten, wenn sie ihn erst mal angenommen haben.

Leider wird meisten so verfahren, man sagt Dir "Blabla ist kaputt" und Du unterschreibst den Auftrag "Blabla tauschen". Da sist dann ein Dienst(leistungs)vertrag und mit der Dienstleistung isses erledigt. Egal obs geht oder nicht. Formal gesprochen schuldet Dir beim Dienstvertrag der Dienstverpflichtete eine Leistung (Bemühung), aber keinen Erfolg.

Zu Technik:

Wurde der alte Dieselfilterinhalt ggf unter dem mikroskop auf Späne untersucht bzw die Reparatur nach Ford-Vorgabe durchgeführt (teuer aber recht sicher)?

Gibts aktuell einen Code?

Das Forum kann keine seriöse und fachkundige Werkstatt ersetzen, weil wir nicht vor dem Wagen stehen und sehen können was abgeht.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:38

Hallo

Danke Dir!!! Es gibt überhaupt keinen Auftrag,nur telefonischen Kontakt!!!

Es hat noch nie einen Code gegeben! Also wenn du meinst wenn er ausgelesen wird!

Minderwertige Ersatzteile beim Aufarbeiten der Injektoren,hab ich telefonisch bestellt und Sie haben mir versichert das da original Bosch Ersatzteile genommen werden!!!

Beim Einbau war ich nicht dabei, aber sie haben die Zuleitungen und sowas alles mit neu gemacht!!

Der Flter wurde vorher geprüft keine spähne!!!

Gruß Rene

Da ist guter Rat teuer. Die Klassiker, die man absucht bei solchen Problemen, die sollte der Betrieb selbst finden. zB bei älteren Baujahren den Nockenwellensensor wechseln, wenn es noch der alte ist.

Ebenso sollten sie ihre Rep gründlich nachprüfen können (das wär meine erste Aktion), also zB Diesel in den elektrischen Steckverbindungen zum Injektor sind unschön und machen Kontaktprobleme etc. , mangelhafte Entlüftung prüfen, evtl. ist die Entwässungsschraube am Dieselfilter nicht richtig angezogen oder eine der Verbindungen zu den Krfatstoffleitungen nicht 100% eingesetzt etc. Allerdings sollten sie das bereits durch haben.

Es könnten auch ausnahmsweise mal Probleme mit aufbereiteten Injektoren geben, wenn immer die selben Zylinder nicht mitmachen könnte es sowas sein.

Es bleibt nur, ein Messgerät (die wissen welches) anzuschließen und den Fehler hervorzurufen und die Messwerte zu interpretieren. Das klingt so fluffig, aber setzt Erfahrung und etwas Glück voraus, dass der Wagen auch repräsentativ "zickt". Mach ihnen keinen Druck und gib ihnen etwas zeit. Ich würde aber zur Sicherheit festlegen, dass Du erst informiert wirst und wegen der Kosten entscheidest. Allzuschnell werden für meinen Geschmack Pumpen getauscht.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:51

Laut ihren Messungen stimmt alles wie es sein soll....

mal sehen was als nächstes kommt und was der spaß dann kostet!!!!

danke erstmal

Da muss ich etwas grinsen, denn wenn alles so ist wie es sein soll, dann würde der Wagen ja laufen.

Lass sie mal machen, aber pass auf.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:10

hallo

Jetzt ist angeblich wieder eine Düse kaputt, haben eine neue bestellt als Reklamation!!!

Ich bin gespannt

Schaun wir mal ....

Hoffentlich haben sie VOR der ersten Reparatur schon nach Spänen in den Injektoren gesucht bzw im Filterinhalt geguckt. Das wird so oft nicht gemacht oder nicht richtig oder nicht sorgfältig genug gemacht (allermindestens gute Lupe oder Mikroskop nötig). Dann ist man ersatunt wenns nach der Reaparatur "plötzlich" Probleme gibt ...haha, das ist meist die Folge von unsachgemäßer / schlampiger Arbeit oder minderwertigen teilen oder beidem. Traurig, aber das passiert so oft.

 

Außerdem immer den Dieselfilter gegen einen Markenfilter Bosch/Delphi oder Mann tauschen,

die Hockdruckleitungen bei Injektorwechsel tauschen, damit die Anformungen am neuen Injektor wieder sauber passen,

außerdem peinlichste Sauberkeit bei der Reparatur im Bereich hinter dem Filter, Leitungen mit den passenden Stopfen verschließen, die müssen auch sauber sein,

dann den Filter richtig entlüften (mit ner kleinen Unterdruckpumpe durch den Filter entlüften wegen Dreck).

Dann die den Tauschinjektoren beiliegenden neuen Injektorcodes eingeben. Es ist IMMER ein neuer Code nötig, alles andere ist Pfusch, der gern bei Billigreparaturen gemacht wird, bei dem die Reparateure kein Prüfgerät besitzen, mit dem sie den neuen Code mit dem Injektor erzeugen können (dazu muss der nämlich auf dem Prüfstand zeigen was er kann). Die so "aufgearbeiteten" Injektoren sind dann auch oft mit minderwertigen Teilen aus Belutschistan versehen. Manchmal laufen die Wagen dann sogar eine Weile, aber von so einer "Reparatur" hat der Kunde nichts, weil der Ärger bald wieder da ist, oft noch größer als zuvor (Motorschaden).

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 19:46

Du machst mir echt Hoffnung.... ;)

 

ich meld mich wenn ich was weiß

Guten Rutsch

Naja, wenn alles so ist, wie man es Dir sagte, dann kanns nicht so viel sein. Die Injektoren sind von DTB, sollten also einwandfrei gewesen sein. Daher meine Befürchtung, dass da evtl wo doch noch was drin war, was jetzt im Injektor steckt.

Es gibt allerdings speziell bei freien Werkstätten oft ein recht simples Problem - je nach elektronischer Ausrüstung harmoniert die manchmal mit den Mondeos nicht so gut. Vor allem beim Programmieren mehrerer Injektoren geht das offenbar mal schief und es wird nur der Wert für einen Injektor gespeichert (die anderen sind dann noch die alten Codes). Das hab ich schon öfter bei "Verzweifelten" gesehen, deren Kiste ich am Gerät hängen hatte. Mich wundert das immer, denn das nochmal zu prüfen ist die leichteste Übung, weil man nichts montieren muss außer die Motorabdeckung abzunehmen und die Injektormontage zum Zylinder und aus den Injektorseriennummern den Kleber mit dem zugehörigen C2I-Code, dann die Zuordnung zum aktuell gespeicherten C2I-Code im Steuergerät prüfen.

Exotisch: Einmal musste ich auch feststellen, dass man beim Aufschreiben des Codes auf den Kleber im Wartungsheft einen Fehler gemacht hatte. Allerdings konnte ich per Anruf mit dem Überholungsbetrieb reden und auf dem Injektoren-Prüfgerät werden die Daten ne Weile gespeichert .... und wir hatten dann den richtigen C2I-Code zum richtigen Injektor im richtigen Zylinder eingegeben und ... HURRAAA!! In so ein erleichtertes Gesicht hab ich selten geguckt! Mir wars aber auch wieder sehr wohl, denn der Reparaturbetrieb ist ein echt solider Betrieb, den ich nur als ProblemLÖSER kenne. OK, die sind eben auf den falsch beschrifteten Kleber gestolpert wie ich auch die ersten Male... Sag niemals nie.

Tja, die freien sind elektronisch tatsächlich nicht auf Ford eingestellt. Dabei ist es extrem billig und simpel, mit Forscan zum Ziel zu kommen. Man muß nur wissen, daß es das Programm gibt.

Zum Thema Späne gucken: wenn eine Werkstatt (oder man selbst) keine große Erfahrung hat, wie Späne aussehen, ist es der sicherste Weg, den Injektor von einer Dieselfachwerkstatt zerlegen und prüfen zu lassen. BEVOR man neue Injektoren einbaut!!

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:03

Sie haben sämtliche Leitungen und den Filter erneuert also sollten Späne ausgeschlossen sein... hoffe ich

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