ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Autokauf Mondeo Mk3

Autokauf Mondeo Mk3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. April 2019 um 6:11

Hallo liebe Ford Gemeinde

 

Ich möchte mir einen gebrauchten Mondeo mit der 2.0l Bj. 2001 Maschine kaufen. Er hat 181.000 auf der Uhr ist ein Automatik mit Steuerkette. Was würdet ihr mir raten worauf ich achten soll vor dem Kauf. Denn laut andere Aussagen soll der Motor robust und nicht anfällig sein. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2019 um 6:35

Hallo Andre,

Willkommen im Forum. Du bist neu, eine kleine Vorstellung wäre also hilfreich… ;-)

Ganz wichtig hier im Forum ist die SuFu, also die Suchfunktion. Denn wie du dir sicher denken kannst gibt es bereits einige Threads hier zum Thema „Kaufberatung Mondeo“.

Des Weiteren wäre es gut, auch immer die Lösung zu posten bzw den Thread dann zu beenden… denn es wird leider immer mehr zur Mode, sich hier anzumelden, Fragen zu stellen, Wissen und Erfahrung abzugreifen und dann einfach nicht mehr melden… von daher freuen sich hier immer die Helfer, wenn man auch mal ein „Danke“ und das Ende des Threads meldet… ;-)

 

So, nun gebe ich dir gerne kurz meinen Senf dazu ab:

Was soll deine Kiste denn Kosten? Was will der Verkäufer noch für den Mondeo aus 2001 mit 181.000 km auf der Uhr? Und vor allem- wie fährt er sich? Wie schaltet er, bei kaltem und bei warmen Getriebeöl?? Unbedingt testen! Dann Pflegezustand? Letzter Ölwechsel, Filter, auch seltene Flüssigkeiten und der Kraftstoffilter mal gewechselt? Rechnungen und nachweise vorhanden?

Ich hatte bereits mehrere Mondeos, MK3 finde ich sowohl vom Design als auch vom Technikstand gut, ausgereift und robust.

Du willst auf jeden Fall eine Automatik? Ich hatte und habe mehrere V6, die Sauger-Sechszylinder mit der 5-Gang Durashift (Jatco-Getriebe) sind sehr langlebig. Und die Modelle kann man auch mit 8,6 - 8,9 Liter gemütlich fahren.

Gute Modelle aber schwer zu finden. Für 3.500 bis 5.000 Euro findest noch V6-Modelle mit Vollausstattung und Automatik. Sind relativ selten… aber langlebig und robust.

Suche mal nach "Erfahrungsbericht: Getriebeölspülung Mondeo MK3 Automatik", hier habe ich`s ausführlich beschrieben.

Die 4-Zylinder mit 145 PS und der CD4E-Automatik (4-Gang mit Overdrive) gönnen sich auch um die 9 Liter, ein Freund von mir fährt einen… aber das CD4E-Getriebe ist leider auch anfälliger, vor allem wenn man z.B. nach 10 Jahren und über 100 TKM noch mit dem selben Getriebeöl herumfährt. Würde ich nicht anraten, hier bitte aufpassen! Vor allem, wenn der Vorbesitzer ggfls. noch oft mit Anhänger fuhr, das verschleißt das getriebe noch mehr!

Du musst auf alle Fälle einen Getriebeölwechsel investieren, zumal dein Wagen 18 Jahre alt ist und es nicht klar ist, was alles gemacht wurde.

Dazu natürlich abklären, wie es mit den anderen Betriebsmitteln ausschaut… Getriebeölspülung vornehmen, Ölwechsel, Filterwechsel, Innenraumfilter, Benzinfilter, Bremsflüssigkeit, Servoöl, Kühlflüssigkeit… ist das mal gemacht worden oder ist z.B. seit 18 Jahren das gleiche Servoöl und Kühlmittel drin?

Ansonsten- Wirbelklappen beim dem 2.0 sind gerne mal fällig, wenn die zerbröseln haste nen Motorschaden… dann bekannte Roststellen sind Türen/Falzen usw... leg dich unters Auto und check den Rostbefall, Radkästen, Zustand Bremsen und Bremsleitungen…

Sodele, würde sagen du hast nun mal ne gute Checkliste... viel Erfolg.

LG,

Manu

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2019 um 6:35

Hallo Andre,

Willkommen im Forum. Du bist neu, eine kleine Vorstellung wäre also hilfreich… ;-)

Ganz wichtig hier im Forum ist die SuFu, also die Suchfunktion. Denn wie du dir sicher denken kannst gibt es bereits einige Threads hier zum Thema „Kaufberatung Mondeo“.

Des Weiteren wäre es gut, auch immer die Lösung zu posten bzw den Thread dann zu beenden… denn es wird leider immer mehr zur Mode, sich hier anzumelden, Fragen zu stellen, Wissen und Erfahrung abzugreifen und dann einfach nicht mehr melden… von daher freuen sich hier immer die Helfer, wenn man auch mal ein „Danke“ und das Ende des Threads meldet… ;-)

 

So, nun gebe ich dir gerne kurz meinen Senf dazu ab:

Was soll deine Kiste denn Kosten? Was will der Verkäufer noch für den Mondeo aus 2001 mit 181.000 km auf der Uhr? Und vor allem- wie fährt er sich? Wie schaltet er, bei kaltem und bei warmen Getriebeöl?? Unbedingt testen! Dann Pflegezustand? Letzter Ölwechsel, Filter, auch seltene Flüssigkeiten und der Kraftstoffilter mal gewechselt? Rechnungen und nachweise vorhanden?

Ich hatte bereits mehrere Mondeos, MK3 finde ich sowohl vom Design als auch vom Technikstand gut, ausgereift und robust.

Du willst auf jeden Fall eine Automatik? Ich hatte und habe mehrere V6, die Sauger-Sechszylinder mit der 5-Gang Durashift (Jatco-Getriebe) sind sehr langlebig. Und die Modelle kann man auch mit 8,6 - 8,9 Liter gemütlich fahren.

Gute Modelle aber schwer zu finden. Für 3.500 bis 5.000 Euro findest noch V6-Modelle mit Vollausstattung und Automatik. Sind relativ selten… aber langlebig und robust.

Suche mal nach "Erfahrungsbericht: Getriebeölspülung Mondeo MK3 Automatik", hier habe ich`s ausführlich beschrieben.

Die 4-Zylinder mit 145 PS und der CD4E-Automatik (4-Gang mit Overdrive) gönnen sich auch um die 9 Liter, ein Freund von mir fährt einen… aber das CD4E-Getriebe ist leider auch anfälliger, vor allem wenn man z.B. nach 10 Jahren und über 100 TKM noch mit dem selben Getriebeöl herumfährt. Würde ich nicht anraten, hier bitte aufpassen! Vor allem, wenn der Vorbesitzer ggfls. noch oft mit Anhänger fuhr, das verschleißt das getriebe noch mehr!

Du musst auf alle Fälle einen Getriebeölwechsel investieren, zumal dein Wagen 18 Jahre alt ist und es nicht klar ist, was alles gemacht wurde.

Dazu natürlich abklären, wie es mit den anderen Betriebsmitteln ausschaut… Getriebeölspülung vornehmen, Ölwechsel, Filterwechsel, Innenraumfilter, Benzinfilter, Bremsflüssigkeit, Servoöl, Kühlflüssigkeit… ist das mal gemacht worden oder ist z.B. seit 18 Jahren das gleiche Servoöl und Kühlmittel drin?

Ansonsten- Wirbelklappen beim dem 2.0 sind gerne mal fällig, wenn die zerbröseln haste nen Motorschaden… dann bekannte Roststellen sind Türen/Falzen usw... leg dich unters Auto und check den Rostbefall, Radkästen, Zustand Bremsen und Bremsleitungen…

Sodele, würde sagen du hast nun mal ne gute Checkliste... viel Erfolg.

LG,

Manu

am 10. April 2019 um 8:01

@FordAndre85 ...übrigens- hast du den Wagen schon gesehen?

Themenstarteram 10. April 2019 um 15:03

Ja angeguckt hatte ich mir schon er stand halt gut kein Rost usw aber ich werde nochmal mit meinen Schwager mal hin fahren da er Kfz Meachaniker ist soll er auch nochmal drüber gucken. Kosten soll er 2300 für den mit den 145 ps motor. Kann man denn die Wirbelklappen hören ob die zugrunde gehen. Und danke für die zahlreichen Tipps

am 12. April 2019 um 9:27

@FordAndre85 ... die Wirbelklappen sind schwer zu hören, man merkt es an leichtem Klackern und anderem Fahrverhalten. Hierüber und auch zum Wechsel der Wirbelklappen gibt es aber extra Threads, einfach mal Suchen.

Wichtig wäre, wie er fährt! Denk an das Getriebe, wenn das am Ar*** ist dann kannst du den Bock bald wieder zum Verwerter schleppen.

Das CD4E-Getriebe ist leider anfälliger, vor allem wenn man z.B. nach 10 Jahren und über 100 TKM noch mit dem selben Getriebeöl herumfährt.

Hier bitte aufpassen! Vor allem, wenn der Vorbesitzer ggfls. noch oft mit Anhänger fuhr, das verschleißt das Getriebe noch mehr!

Du musst auf alle Fälle einen Getriebeölwechsel investieren, zumal dein Wagen 18 Jahre alt ist und es nicht klar ist, was alles gemacht wurde...

Sag Bescheid wie du dich entschieden hast, viele Grüße,

Manu

Hallo.

Zuerst: alle MK3 -Motoren haben eine Steuerkette. :)

Die Radlager würde ich da noch anführen (rumpelt und knarzt es beim Lastwechsel?).

Die Türpfalze wie schon gesagt unbedingt anschauen (unterkannte!).

Hinterachs-Aufhängungen (Buchsen) und Stoßdämpfer sind in dem Alter meist hin, wenn nicht schon gemacht.

Servopumpe dicht?

Funktioniert die Klimaanlage (Kompressor)? --> manchmal ist auch nur die Sicherung der beheizten Waschwasserdüsen hin ;)

So... viel Erfolg dann.

Das wäre dann die Sicherung F82, Klima hängt mit auf der Sicherung, ebenso der Tempomat!!!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 12. April 2019 um 11:45:14 Uhr:

Das wäre dann die Sicherung F82, Klima hängt mit auf der Sicherung, ebenso der Tempomat!!!

Danke, der Steckplatz viel mir grad nicht ein. ;)

am 13. April 2019 um 8:46

Und...? @FordAndre85 ... was gibts Neues? :-)

Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls einen Mondeo Mk3 Fliessheck, Baujahr 2002 mit 2.0 145 PS und der 4-Gang Automatik gekauft. Grundsätzlich ist der Wagen wirklich sehr schön und er fährt sich auch gut für sein Alter. Ich wollte unbedingt Automatik und einen V6 habe ich in recht kurzer Zeit in der Nähe nicht gefunden. Deshalb hatte ich mich für den 2.0 entschieden. Am Anfang stand er für 2.500 Euro beim Händler mit 160 Tkm auf der Uhr. Im Prinzip 2. Hand da der Wechsel von zweiter in dritter Hand innerhalb der Familie vollzogen wurde. Gekauft habe ich den Wagen dann schlussendlich für 2.000 Euro mit frischen TÜV, beim Händler wie gesagt. Ich bin soweit auch sehr zufrieden. Ist relativ leise, angenehmer Fahrkomfort und die alte Automatik schaltet soweit auch ganz ok. Kein Vergleich zu den aktuellen Automaten aber für das Alter schon in Ordnung. Die Fahrleistungen sind ausreichend, wenn auch nicht überragend. Abgeregelt wird er bei Tacho 200, obwohl tatsächlich noch mehr geht. Aber es langt in den meisten Fällen. Ich hatte leider nach ca. 3 Wochen einige Defekte am Fahrzeug festgestellt. Diese wurden oder werden noch behoben auf Kosten des Händlers aber so hätte der Wagen keinen TÜV bekommen dürfen. Der Wagen wurde nochmal Fachmännisch durch gecheckt und wenn die Defekte alle behoben sind sollte ich erstmal Ruhe haben.

Defekte waren:

- Achsmanschette vorne recht kaputt, Federbruch hinten rechts, Auspuff ist abgefallen. Der grösste Defekt ist das das Getriebe Ölfeucht ist. Das wird nächste Woche definitiv behoben. Falls nicht bekommt der Händler den Wagen zurück. Das habe ich schon besprochen.

am 16. April 2019 um 14:47

@Trofef ...ach herrjeee, na da ist ja gleich mal was fällig an deinem Wagen.

Lass auf jeden Fall das getriebeöl wechseln, am besten schaust du zu. Wenn das schon undicht ist dann sind da diverse Dichtungen eventuell fällig. Auf jeden Fall neues Getriebeöl für die das CD4E-Getriebe.... ist leider relativ anfällig, vor allem wenn man z.B. nach 10 Jahren und über 100 TKM noch mit demselben Getriebeöl herumfährt.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Manu

am 16. April 2019 um 14:48

@FordAndre85 ...und? Was gibt es neues? Konntest du schon mit deinem KFZ-ler/Schwager hin?

Themenstarteram 17. April 2019 um 4:28

Ja also wir sind da nicht hin gefahren weil das sehr wahrscheinlich eine Betrugsmasche wahr weil nachdem ich da war kamen noch 2 Mondeos mit 1 zu 1 gleichen Text und gleiche Region. Das fanden wir sehr auffällig und haben den Braten nicht getraut. Aber habe letzt endlich doch mein Mondeo gefunden. Der war zwar 100 km weiter weg aber der hatte nur 103.000 auf der Uhr frischen TÜV ohne Mängeln und der letzte Service ist ca 3000 km her alles belegbar gewesen mit Rechnungen etc 1 Hand war ein älterer Herr und es gab nix auszusetzen wirklich nix und wir haben vom Händler noch ne Gewährleistung bekommen. Der Wagen hatte volle Hütte und das für 2100. Und voll getankt. Deswegen habe ich ihn dann auch gekauft da mein Bauchgefühl ja gesagt hat und mein Meachaniker auch das er keine Bedenken hat

Na dann, allzeit gute Fahrt. ;)

Themenstarteram 17. April 2019 um 14:43

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen