ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK3 18" Felgen auf Serienfahrwerk

Mondeo MK3 18" Felgen auf Serienfahrwerk

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 22:53

Hallo Zusammen,

ich plane mir ein paar 18"- Felgen zuzulegen - genauer gesagt die Felgen vom Focus ST. Jetzt frage ich mich, da ich den Wagen wenn überhaupt nur moderat und auch erst frühestens nächstes Jahr tieferlegen werde, ob diese Dimension überhaupt Sinn macht. Liegt der Wagen durch die größere Auflagefläche besser auf der Straße, oder erreiche ich mir den 16 Zöllern und ein paar guten Schlappen den gleichen Effekt?

Ich habe auch mal gelesen, dass die Höchstgeschwindigkeit durch die größeren Felgen abnimmt - ist dies real der Fall, oder nur durch eine Tachoabweichung? Denn wenn ich durch die 18"er langsamer unterwegs bin, mehr Sprit verbrauche und im Endeffekt weniger Fahrkomfort habe als vorher, verklemm´ ich mir das. Die Optik ist sicher auch ein Aspekt, aber mir geht es mehr darum, den Wagen etwas stabiler auf die Straße zu bekommen...

LG

Tawolgany666

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Januar 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Tawolgany666

Ich frage nur, weil ich schon sehr oft gelesen habe, dass 18"- Felgen ohne Tieferlegung nicht gut aussehen sollen und der Wagen zu hoch liegt...Deine Bilder sind der erhoffte Gegenbeweiss für mich...THX!

Wer das sagt braucht ne Brille.

Der Reifendruchmesser zwischen 205/55/16 und 225/40/18 ist minimal,

wenn das nicht so wär müsste man eine Tachoangleichung machen lassen.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 14:02

Darum geht es den Leuten glaube ich weniger, sondern um den Abstand zwischen Felge und Radkasten.

Im Übrigen - und ich hätte es auch nicht gedacht - wird der Wagen durch den Wechsel von 205/55 R16 auf 225/40 R18 tatsächlich um einen knappen Zentimeter höher...

:wall: Ich habe auch eben mal in der Freigabe nachgeschaut und Blackybelt hatte leider Recht. Es sind nur die Felgen mit 7,5" Breite eingetragen. Ist es denn für mich jetzt tatsächlich erforderlich, dass ich die Räder eintragen lasse? Ich meine es weicht ja wirklich nur die Felgenbreite um ein halbes Zoll ab...die Einpresstiefe und die Radgröße passen ja.

18er Bereifung

 

Hey, also ich glaub ich sprech ein wenig aus Erfahrung.

Ich hatte 4 Jahre MkIII Tunier mit 205/55/16.

Jetzt habe ich wiedern nen MK III Tunier und hab ab Werk die 5 Speichen Design Felgen mit 225/40/18 drauf, ohne tieferlegen, ich wollte das einfach nicht. Also von der Optik schon ein krasser Unterschied zu den 16 er Felgen. Beim Fahren auch!!

Er liegt schon satter in der Kurve mit den 18 er aber wenn mann über so kleine Unebenheiten fährt poltert es schon ein bisschen, aber ich find das ist noch im Rahmen. Also ich würd meine 225 Schlappen nicht mehr eintauschen wollen.Kann leider kein Bild zeigen weil ich im Moment 16 er Winterreifen drau hab.

Was du machen willst kannst nur du alleine entscheiden..

Jeder schaut halt auf was anderes und ich find das ist gut so.

MFG >Samson

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 18:24

Wichtig!

 

Mal ne wichtige Frage an die Kenner und Wisser:

Meint Ihr es gäbe Probleme beim TÜV die Felgen vom Focus ST eintragen zu lassen? Die Größe darf ich ja fahren und Platz genug ist auch für 8X18...nur eine ABE gibt es ja nicht für die Felgen. Nicht, dass ich mir die jetzt kaufe und Keiner trägt sie mir ein...

am 21. Januar 2007 um 18:52

Hei die 18zoll kanste ohne probs anmontieren .Habe 19 zoll ohne weiterumbauten drauf.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:59

Ja, dass die Felgen passen ist mir völlig klar - schließlich fahren da weitaus fettere Kombinationen rum...die Frage ist nur, ob ich die Teile ohne ABE oder Schriftkram von Ford per Einzalabnahme eingetragen bekomme. Nicht, dass ich die Felgen kaufe und dann ewig nicht eingetragen kriege...

ruf mal bei Ford an... die haben mir auch bei meinen Felgen weitergeholfen und eine ABE zugesendet....

Gruß

Epex

am 21. Januar 2007 um 20:15

Genau. Das Kundenzentrum sollte Dir da helfen können.

0221-9033333

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 20:19

Super, dank Euch...ich rufe da gleich morgen mal an.

wennste dort anrufen solltest... bitte halte die Felgen Nr. bereit und die Fahrgestell Nr. on deinem Fahrzeug... die werden danach fragen...

gruß

epex

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:42

Danke für den Hinweis...die Felgen- Nummer habe ich leider nicht...mal schauen, ob ich sie finden kann.

hallo,

meine sind von werk aus dran, und werde sie nicht eintauschen!!

Bin zufrieden, und hoffe es bleibt auch so

bis dann

am 21. Januar 2007 um 22:38

Ich habe auch 18"-Sommer-Alu-Räder auf dem Mondeo. Waren auch schon vom Werk aus montiert.

Allerdings sind sie sehr schwierig zu reinigen. :(

Da muss ich mal meine Freundin bitten mir mit ihren dünnen Fingerchen zu helfen :D :D

am 22. Januar 2007 um 7:59

Also hier mal meine Meinung zu dem Thema.

Ich hatte die selben 18" Org. Ford auf meinem gebr. gekauften Kombi. wie Andy67 oder WeKoe und habe sie schnellst möglich wieder verkauft. Dafür habe ich mir ein paar pflegeleichtere 16" Alu's besorgt.

1. Das Zerren am Lenkrad war schon recht heftig. (auch bei Spurrillen auf der Geraden)

2. Für ein neuen 18" Reifen hätte ich 2 neue 16" bekommen.

(bei über 30tkm im Jahr währe der Satz Reifen schnell fällig)

3. Das säubern war ne Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat. Viel zu aufwendig!!!

4. Der Abstand von der Felge bis zum Boden war so gering, da wäre jede kleinste Berührung mit nem Bordstein oder ähnlichem sofort als Macke in der zu dem noch pollierten Felgenflanke geendet.

5. Der Verbrauch war auch höher.

6. Das schon erwähnte Poltern bei schlechter Fahrbahn.

Das ist meine persöliche Meinung dazu. Es muss halt jeder selber wissen was ihm wichtig ist.

Hallo,

zu punkt 1: kann ich nicht bestätigen

zu punkt 2: ist Richtig... allerdings ist bei mir die laufleistung von 18´´ höher...

zu punkt 3: hab die Titanium felgen, diese sind gut eingewaxt und werden mit einem dampfstrahler + runden malerpinsel gereinigt... geht ganz gut. Was auch hilft sind Babytücher mit Pflegeöl... hast schon richtig gehört!.

zu Punkt 4: Reifen mit Fegenschutzkaufen...

zu Punkt 5: ca.0,1 - 0,2l

zu 6, ja eindeutig....

Und dies sind meine Erfahrungen... trotzdem möchte ich diese nicht mehr missen... ich denke, das Aufschimmen bei Regen+ abgefahrenen Reifen ist bei den 225er auch schlimmer!

Wirtschaftlich gesehen ist auf jedenfall ein Nachteil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo MK3 18" Felgen auf Serienfahrwerk