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Mondeo Elektrik

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:05

Hallo zusammen ....

Ich habe foogendes Problem wenn ich den Motor starte und licht einschalte leuchten die amaturen und das Abblendlich sehr hell bzw. Zu hell und der leerlauf ist leicht unrund wenn ich dann jedoch losfahre leuchtet die ABS lampe und die andere daneben und jetzt wirds interessannt wenn ich die frontscheibenheizung einschalte erlischen die beiden lampen der leerlauf und das Licht der Amaturen und des abblendlichts normalisieren sich sobald die heizung wieder ausgeht kommts wieder. Nun hatte ich einen riss in der Frontscheibe (Dezember 2012) und habe die Scheibe tauschen lassen. Das Auto steht wenns nicht gefahren wird in der Garage. Das ganze fing jedoch gestern an . Folgende ereignisse passen dazu bis gestern hatte das Auto ruhe vor starken regen und musste nur mit schneeschauer vorlieb nehmen und gestern hat es geschüttet wie sau und gestürmt(alle Wetterverhältnisse musste er nur bei der fahrt ertragen nicht beim parken. Nun hatte ich die Vermutung dass es an der fronscheibenheizung liegt . Oder was denkt ihr ?

Achso es ist ein Mondeo EZ 1997 115 PS Kombie

P.S. anbei habe ich mal den Schaltplan der frontsch.heizung hinzugefügt . Wie liest man den ?

Freue mich auf hilfe und tips

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19 Antworten
am 1. Februar 2013 um 18:25

wie viel km hat er denn gelaufen? wenn du die möglichkeit hast die spannung zu messen dann mess mal bei laufendem motor im standgas und beim gas geben. am besten auch mit scheibenheizung an und aus.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:08

Habe nix zum messen ..... leider

170000 km

Frag doch im Bekanntenkreis, wenn Du kein Multimeter holen möchtest oder auch damit nicht umzugehen weißt.

am 1. Februar 2013 um 19:51

Regler??? oder massiver Kurzer.

am 1. Februar 2013 um 20:06

ich tippe auf nen massiven Kurzen

am 1. Februar 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von micky2303

ich tippe auf nen massiven Kurzen

Ich habs befürchtet lach. Am besten mal mit nem Multi im Leerlauf mal Reglerspannung messen. Wenn denn alles heller leuchtet wie sonst und beim einschalten von "Stromfressern" alles wieder "normal" ist geht dann aber doch alles in Richtung regler. Ich glaube nicht das es was mit der Frontscheibe zu tun hat. Interessant ist nur das die Elektrik und die Lampen die Überspannung soo lang mitmachen.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 21:17

Welchen regler ? Und wo sitzt der? Danke fuer die hilfe

LIMA-REGLER meinder :D

Zitat:

Original geschrieben von Lucky410

Welchen regler ? Und wo sitzt der? Danke fuer die hilfe

Der Regler sitzt an der Lichtmaschine.

Beispielbild vom Regler!

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:43

Nur würden dann nicht alle verbraucher die spannung beeinflussen . In dem fall ist es nur die frontscheibenheizung

am 4. Februar 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Lucky410

Nur würden dann nicht alle verbraucher die spannung beeinflussen . In dem fall ist es nur die frontscheibenheizung

Ne deswegen ja mal die Batterieladespannung messen mit nem Multimeter

am 4. Februar 2013 um 20:47

je mehr verbraucht wird, desto mehr wird beeinflusst. und die frontscheibenheizung hat nur mal einen sehr hohen verbrauch. danach kommt die heckscheibenheizung und dann das abblend und aufblendlicht.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 16:01

Erstmal vielen dank für eure Tips es hat mir sehr geholfen. Ich habe heute die Lima wechseln lassen .

Die Lima hatte im leerlauf nur 13V und der Regler war defekt . Habe jetzt eine Gebrauchte einbauen lassen was mich insgesamt 120 Euro gekostet hat.

Vielen Dank nochmals

Lg Steve

Na ja, eigentlich hätt es gereicht, nur den Regler zu wechseln. Genau genommen ist es einfach, so was selbst zu machen. Wenn man es doch nicht zutraut, Arbeit selbst auszuführen, der Boschdienst ist da relativ günstig. Drum wurdest Du mehrfach nach den Meßwerten gefragt um den Fehler eingrenzen zu können und Selbsthilfetipps zu geben. Nu ist es zu spät, es ist eine andere LM eingebaut. Was Du wohl machen könntest, die alte LM aufheben und ggf. da den Regler neu einbauen. Dabei vorher Lager prüfen, ob die noch sauber laufen, sonst wird es bald unwirtschaftlich, wenn die auch noch gewechselt werden müssen. Kommt drauf an, ob Du es selbst machen könntest und was die Lager kosten.

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