ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Ausgebrannt ich möchte euch alle warnen!!

Mondeo Ausgebrannt ich möchte euch alle warnen!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. November 2015 um 19:51

Ich bin zwar keine Brandexperte, aber ich bin mir ziemlich sicher das mein geliebter Mondeo wegen den beheitzbaren Waschdüsen ausgebrannt ist.

Hier eine kleine Geschichte: Vor 2 jahren ging mein Kühlerkompressor nicht mehr.

Immer wenn ich die Klima in Betrieb nehmen wollte ist die Sicherung durchgebrannt.

Johnes hat mir dann den wertvollen Tip mit den beheitzbaren Spitzdüsen gegeben das diese auf der gleichen Sicherung lieben wie der Kompressor und es damit zu tun haben könnte.

Gesagt getan heizdüsen abgesteckt Problem gelösst Klima ging.

Nach einer Routine Kontrolle letzten Samstag ist mir aufgefallen dass das Stomkabel, das vom Motor aus auf der rechten Seite in die Haube geht eine brüchige Isolierung hat und man das planke Kupfer sieht................Habe mich Innerlich noch gefreut......und mir gedacht..... super das is der Fehler denn ich seit 2 Jahren suche. Kabel gut abesolviert und einen Testlauf Durchgeführt.......alles hat wieder Funktioniert........Sicherung ist nicht geflogen.

Am nästen Tag ist dann meiner Frau der Wagen nach 60 Kilometer abgebrannt ........angefangen hat es damit das der Bremskraftverstärker nicht mehr ging, was warscheinlich daran lag das die Motorhauben Dämmung zu diesem Zeitpunkt bereits glimmte/brannte und den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker gekillt hat.

Als meine Frau den Wagen stoppte lief der Motor noch und qualm kahm auf der Fahrerseite aus dem Motor.

Ein paar Minuten später brannte der ganze Block.

Was auch noch für meine These spricht ist, dass man auf dem Bild der Motorhaube auf der Fahrerseite einen Kreisförmigen Thermischen Kreis sieht, der sich genau um das Zentrum der Düse ausbreiten.

Daher MEINE EINDINGLICHE WARNUNG an alle Mondeo Fahrer STECKT`S DIE HEIZDÜSEN Ab!!!!!!!!!!

Mondeo ausgebrannt
Beste Antwort im Thema

Leider muss ich hier hart werden und paar böse Worte schreiben:

Schuld an dem Brand hat derjenige, der die Düsen wieder angesteckt hat. Die Sicherung ist mit angesteckten Düsen durchgebrannt. Ohne Düsen nicht mehr. Abgesteckt wurden die Düsen! Nicht das defekte Teilstück der Leistung, die jetzt als beschädigt identifiziert worden ist. Wäre diese Schuld an dem Problem, wäre auch mit abgesteckten Düsen die Sicherung geflogen.

Die Sicherung ist durchgebrannt, weil die Düsen defekt waren. Das die Sicherung mit aktivieren der Klima flog, liegt an dem Strombedarf der Klima. Die Düsen brauchen üblich ca. 250mA/Stk. Also 0.5A für beide Düsen. Die Klimaanlage zwischen 4-6A und beim Einschalten kurzzeitig 10A.

Wenn die Düsen defekt werden, ziehen sie gerne mal 2-5A/Stk. (Meist geht nur eine zur Zeit defekt!) Das ist soviel Strom, das die Kabel sehr heiß werden. Je nach wieviel Strom (2 oder ~5Ampere!), brennt der Wagen nicht gleich. Die Kabel und die Düsen halten das eine ganze Weile aus. Sie werden erstmal nur heiß und härten stark aus. Die Kabel werden brüchig. Mit der Zeit bröselt sogar etwas Isolierung in beweglichen Stellen raus. (Das hat der TE dann vor kurzem gesehen!)

Wenn die Düsen viel Strom ziehen, übersteigt das die Lastgrenze der Leitungssicherung. Sicherung fliegt. Liegt es knapp unter der Belastungsgrenze der Sicherung, fliegt die Sicherung mit einschalten der Klima raus.

Der TE hätte die Düsen nicht wieder anstecken dürfen. Die Düsen waren der ursprüngliche Fehler! Ohne die Düsen zu erneuern, hätten die Stecker nicht gesteckt werden dürfen. Ist hart, ist aber so!

FORD hätte die Düsen schaltbar machen müssen. Die Düsen sollten erst bei unterschreiten einer gewissen Temperatur aktiv werden dürfen. Die Düsen kochen den gesamten Sommer über vor sich hin. Die Düsen sind nicht über die Front- oder Heckscheibenheizung geschaltet. Sie sind sofort mit der Zündung aktiv.

MfG

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mein Beileid.

Nicht falsch verstehen: Das ist aber doch bekannt. Ich habe meine schon auf der Überführungsfahrt abgesteckt.

könnte es daran liegen das Du durch das zusammen tapen der Kabel einen Kabelbrand ausgelöst hast?:eek:

So kann eine Autoliebe auch enden :(

Mit der Elektronik hatte ich bei meinen keine Probleme (außer die Schlösser) - dafür mit anderen Kram.

Themenstarteram 26. November 2015 um 19:59

Zitat:

@Flykai schrieb am 26. November 2015 um 20:55:34 Uhr:

könnte es daran liegen das Du durch das zusammen tapen der Kabel einen Kabelbrand ausgelöst hast?:eek:

Na ja selbst wenn.......dann hätte doch die Sicherung fliegen müssen, davon mal abgesehen war es nur ein plankes Kabe

Themenstarteram 26. November 2015 um 20:13

Zitat:

@j0ker schrieb am 26. November 2015 um 20:55:23 Uhr:

Mein Beileid.

Nicht falsch verstehen: Das ist aber doch bekannt. Ich habe meine schon auf der Überführungsfahrt abgesteckt.

O.K......... Gibt es denn sonnst noch etwas was ich unbedingt über den Mondeo wissen sollte......

wie z.b. Explodiert wenn man zu lange im Kreis fährt.

Ne mal im ernst schau mir Morgen den 2,5er 170 PSler was gibt`s denn sonnst noch für grobe Macken ?

Ansaugbrückendichtungen, IMRC, lustige Geräusche aus dem Ansaugrohr wegen Leerlaufregler (IACV) - Peanuts. Zugebaut isser. Insgesamt wohl robust.

Unser will nicht abbrennen obwohl der Motorraum nach Rücklaufmengenmessung voll mit Diesel ist.

Hast hoffentlich noch richtig Kohle von der Versicherung bekommen?

Also so leid es mir um den Mondeo tut und ich hoffe dass niemand zu Schaden ( Personenschaden ) gekommen ist, kann ich der Ausführung technisch nicht folgen.

F82, 7,5A, ist die besagte Sicherung, an der die Klima, Tempomat und die beheizb. WSS hängen.

Ich habe noch nie gehört, dass die Sicherung flog, weil jemand die Klima eingeschaltet hat. Eher ging die Klima nicht im Sommer, weil im Winter die Waschdüse nen Kurzen hatten.

Dies ist oben aber anders beschrieben.

Wurde garantiert eine 7,5A Sicherung wieder verbaut. Gerne nimmt man zum leichtsinnigen Testen eine stärkere....soll jetzt keine Unterstellung sein, aber manche testen ja so....

Wie war denn der Ablauf der 60 km? War die WSS-Heizung ständig an? Die Waschdüsen sind sonst ja spannungsfrei. Mir ist mal beim Scorpio eine Düse verschmort; Neujahr bei -14°C und ständigem Einschalten der WSS auf der Autobahn...

MfG

panko

Schade um den Ghia...

Das hab ich ja auch noch nicht gehört mitm klima einschalten dass die sicherung fliegt... dann scheint da wohl eher das problem gesteck zu haben. Brennender Mondeo .. hab ich auch noch nich gesehen

Leider muss ich hier hart werden und paar böse Worte schreiben:

Schuld an dem Brand hat derjenige, der die Düsen wieder angesteckt hat. Die Sicherung ist mit angesteckten Düsen durchgebrannt. Ohne Düsen nicht mehr. Abgesteckt wurden die Düsen! Nicht das defekte Teilstück der Leistung, die jetzt als beschädigt identifiziert worden ist. Wäre diese Schuld an dem Problem, wäre auch mit abgesteckten Düsen die Sicherung geflogen.

Die Sicherung ist durchgebrannt, weil die Düsen defekt waren. Das die Sicherung mit aktivieren der Klima flog, liegt an dem Strombedarf der Klima. Die Düsen brauchen üblich ca. 250mA/Stk. Also 0.5A für beide Düsen. Die Klimaanlage zwischen 4-6A und beim Einschalten kurzzeitig 10A.

Wenn die Düsen defekt werden, ziehen sie gerne mal 2-5A/Stk. (Meist geht nur eine zur Zeit defekt!) Das ist soviel Strom, das die Kabel sehr heiß werden. Je nach wieviel Strom (2 oder ~5Ampere!), brennt der Wagen nicht gleich. Die Kabel und die Düsen halten das eine ganze Weile aus. Sie werden erstmal nur heiß und härten stark aus. Die Kabel werden brüchig. Mit der Zeit bröselt sogar etwas Isolierung in beweglichen Stellen raus. (Das hat der TE dann vor kurzem gesehen!)

Wenn die Düsen viel Strom ziehen, übersteigt das die Lastgrenze der Leitungssicherung. Sicherung fliegt. Liegt es knapp unter der Belastungsgrenze der Sicherung, fliegt die Sicherung mit einschalten der Klima raus.

Der TE hätte die Düsen nicht wieder anstecken dürfen. Die Düsen waren der ursprüngliche Fehler! Ohne die Düsen zu erneuern, hätten die Stecker nicht gesteckt werden dürfen. Ist hart, ist aber so!

FORD hätte die Düsen schaltbar machen müssen. Die Düsen sollten erst bei unterschreiten einer gewissen Temperatur aktiv werden dürfen. Die Düsen kochen den gesamten Sommer über vor sich hin. Die Düsen sind nicht über die Front- oder Heckscheibenheizung geschaltet. Sie sind sofort mit der Zündung aktiv.

MfG

Themenstarteram 26. November 2015 um 22:32

Zitat:

@panko schrieb am 26. November 2015 um 21:49:39 Uhr:

Also so leid es mir um den Mondeo tut und ich hoffe dass niemand zu Schaden ( Personenschaden ) gekommen ist, kann ich der Ausführung technisch nicht folgen.

F82, 7,5A, ist die besagte Sicherung, an der die Klima, Tempomat und die beheizb. WSS hängen.

Ich habe noch nie gehört, dass die Sicherung flog, weil jemand die Klima eingeschaltet hat. Eher ging die Klima nicht im Sommer, weil im Winter die Waschdüse nen Kurzen hatten.

Dies ist oben aber anders beschrieben.

Wurde garantiert eine 7,5A Sicherung wieder verbaut. Gerne nimmt man zum leichtsinnigen Testen eine stärkere....soll jetzt keine Unterstellung sein, aber manche testen ja so....

Wie war denn der Ablauf der 60 km? War die WSS-Heizung ständig an? Die Waschdüsen sind sonst ja spannungsfrei. Mir ist mal beim Scorpio eine Düse verschmort; Neujahr bei -14°C und ständigem Einschalten der WSS auf der Autobahn...

MfG

panko

Schade um den Ghia...

Hallo panko,

ich Garantiere Dir es war die Sicherung die von Ford in der Bedienungsanleitung steht.....ich habe bestimmt keine höhrer verbaut....so blöd bin ich nu auch nicht.

O.K. noch ein bisschen Hintergrund

Vor 2 jahren hat mir ein KFZ Meister einen neuen Klimakommpressor verbaut mit der Aussage die Magnetkupplung zieht nicht mehr..........im Nachhinein denke ich, das vermutlich schon damals einfach nur die Sicherung kaputt war........klar hätte ich da auch selber schauen können/muessen/ sollen, wie auch immer, war jedefalls naive von mir nur der Aussage des KFZ Meisters zu vertrauen. Fakt war, als ich Ihn geholt habe ging der neu verbaute Kompressor nicht weil ständig wennn man Ihn anschalten wollte die Sicherung flog......Wie gesagt als ich die Heizdüsen abgeklemmt hatte gings........

Die Heizdüsen sind von der WSS unabhängig und sind beim Mondi ständig an sobald der Motor läuft.

Themenstarteram 26. November 2015 um 23:00

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. November 2015 um 23:13:14 Uhr:

 

Die Sicherung ist durchgebrannt, weil die Düsen defekt waren. Das die Sicherung mit aktivieren der Klima flog, liegt an dem Strombedarf der Klima. Die Düsen brauchen üblich ca. 250mA/Stk. Also 0.5A für beide Düsen. Die Klimaanlage zwischen 4-6A und beim Einschalten kurzzeitig 10A.

Wenn die Düsen defekt werden, ziehen sie gerne mal 2-5A/Stk. (Meist geht nur eine zur Zeit defekt!) Das ist soviel Strom, das die Kabel sehr heiß werden. Je nach wieviel Strom (2 oder ~5Ampere!), brennt der Wagen nicht gleich. Die Kabel und die Düsen halten das eine ganze Weile aus. Sie werden erstmal nur heiß und härten stark aus. Die Kabel werden brüchig. Mit der Zeit bröselt sogar etwas Isolierung in beweglichen Stellen raus. (Das hat der TE dann vor kurzem gesehen!)

Wenn die Düsen viel Strom ziehen, übersteigt das die Lastgrenze der Leitungssicherung. Sicherung fliegt. Liegt es knapp unter der Belastungsgrenze der Sicherung, fliegt die Sicherung mit einschalten der Klima raus.

Der TE hätte die Düsen nicht wieder anstecken dürfen. Die Düsen waren der ursprüngliche Fehler! Ohne die Düsen zu erneuern, hätten die Stecker nicht gesteckt werden dürfen. Ist hart, ist aber so!

FORD hätte die Düsen schaltbar machen müssen. Die Düsen sollten erst bei unterschreiten einer gewissen Temperatur aktiv werden dürfen. Die Düsen kochen den gesamten Sommer über vor sich hin. Die Düsen sind nicht über die Front- oder Heckscheibenheizung geschaltet. Sie sind sofort mit der Zündung aktiv.

MfG

Hallo johnes,

Geil.....das heist also nichts`anderes als....... Das die Sicherung nur funktioniert nur wenn auch die Klimaanlage an ist...........ansonsten Brend einen halt die Karre ab wenn ein devekt vorliegt.

Klar wenn dem so ist bin ich Schuld weil es mir doch völlig klar sein mussdas Ford Millionenfach Autos verkauft mit unzureichend abgesicherten Stomkreisläufen.

Ich bin zwar kein Elektotechniker aber der einzige Jop den so eine Sicherung in einem Stromkreis hat.......ist....... wie der Name schon sagt Sicherzustellen das im Falle eines Kurzschlussen

KEIN BRAND ENTSTEHT!.

Jeder E - Technik Lehrling würde bei seiner Gesselprüfung durchfallen wenn er so einen Schaltung abgeben würde.

Es lag kein Kurzschluss vor! Es lag eine niederohmige Verbindung vor. Eine Bauteilüberlastung!

Eine Düse, die eigenltich auf 2-4W ausgelegt ist, glüht plötzlich mit 20W vor sich hin. Die Düse zieht dabei keine 2A. Warum sollte die Sicherung auslösen?

Vielen Leuten ist gar nicht klar, das eine Leitungsabsicherung nicht vor Überlast des Bauteils schützt! Ein Handyladegerät ist für ~5-8W ausgelegt. Wenn es mit 20W überlastet wird, kommt doch nicht die Sicherung in deinem Sicherungskasten vom Haus! Die Sicherung ist üblich für >3000W ausgelegt. Das Ladegerät könnte Feuer fangen, ohne das ein Fehler der Sicherung im Sicherungskasten vorliegt.

MfG

Glaubt dem Johnes das mal, der hat E-Technik-Hintergrund. Wikipedia bestätigt das übrigens. Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberstromschutzeinrichtung

Bleibt nur zu hoffen, dass der TE entsprechend versichert war.

Und ein echtes Versagen von Ford ist es gewese, die Düsen dauerhaft zu betreiben. Aber die waren schon beim Vorgänger ein Schwachpunkt, wenn ich mich recht entsinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Ausgebrannt ich möchte euch alle warnen!!