ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.2 TDCI läuft nicht auf allen Zylindern, Leistungsverlust und Rauch.

Mondeo 2.2 TDCI läuft nicht auf allen Zylindern, Leistungsverlust und Rauch.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:01

Hallo an Alle!

Mich hat es auf der A45 bei Siegen gestern schwer erwischt, als ich Berg hoch gefahren bin, hatte ich schlagartig Leistungsverlust. Bin sofort vom Gas weg und den Gang rausgenommen, der Motor ging sofort aus. Zum Glück war ein Parkplatz in der Nähe und ich habe es gerade noch geschafft hin zu rollen.

 

Der Motor startet geht aber sofort aus, wenn man kein Gas gibt. Gibt man beim Starten Gas dann läuft er solange man ihn über 1500U hält. Dabei läuft er nicht auf allen Zylindern und aus dem Auspuff kommen heftige graue Rauchwolken, je mehr Gas man gibt umso mehr raucht es hinten.

 

Der ADAC hat gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler hinterlegt. Auch haben keine Leuchten geblinkt. Der Turbo scheint in Ordnung zu sein, den Ansagschlauch vor dem Turbo haben wir abgemacht und nachgeschaut. Außerdem würde für den Leerlauf die Luft wohl auch ohne Turbo ausreichen.

 

AGR ist dicht, also daran soll´s auch nicht liegen.

 

Nun frage ich mich, warum er nur auf 3 Zylindern läuft uns so stark raucht? Weiß jemand einen Rat womit ich anfangen soll?

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

wurden die neuen Injektoren bei Ford eingelesen ??

Themenstarteram 8. November 2012 um 7:18

Ja, die Injektoren wurden eingelernt.

Jetzt wo es kälter ist, tritt dieses Problem nicht auf. Erst ab ca. 18-20°C fängt er im 5 und 6en wieder zu nageln und das auch nur wenn das Auto warm ist.

 

Woran das liegt wissen die Jungs vom FFH auch nicht.

Hi snaiper,

habe auch diese Symptome, Nageln im 5. und 6. Gang bei 1500 bis 2000 Umdrehungen. Allerdings bei km-Stand 167.000 und mit den ersten Injektoren. Vor Monaten hat das angefangen, trat aber auch nicht immer auf. Zur Zeit tritt es gar nicht auf, liegt es möglicherweise wirklich an der Außentemperatur?

Habe das auch bei der letzten Inspektion beim ffh geschildert, aber keine Reaktion bekommen.

Gruß

Themenstarteram 8. November 2012 um 9:20

Ich hatte vor dem Motortausch das Problem nur im 6 Gang. Jetzt habe ich das im 5en und im 6en.

Wie gesagt, auch nur wenn es warm draußen ist. Und nur wenn man schleichend im Teillastbereich auf der Straße fährt, z.B. mit 90km/h im 6en Gang.

 

Das ist im Sommer ziemlich nervig, vor allem wenn man hinter den LKWs auf der Landstraße schleichen muss.

Fahr doch mal zu AED nach CR-Altenmünster, die können Dir bei exotischen Delphi Diesel-Problemen weiterhelfen.

Die wissen auf jeden Fall mehr als die FFH's aus SHA.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:01

Nun habe ich wieder Probleme mit meinem Motor,:( habe hierfür einen neuen Thread aufgemacht:

www.motor-talk.de/.../...luftfilterkasten-was-ist-defekt-t4333107.html

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:57

Und nun der zweiter Motorschaden bei dem neun Motor(vom Werk) und 80Tkm, wieder ein Kolbenriss.

In den letzten 6 Jahren 5 Motorschäden mit Ford im näheren Freundeskreis:

2 x 2.2 TDCI MK3

1 x 2.0 TDCI MK4, 140 PS

1 x 220ST 3.0 V6

1 x 2.0 TDCI MK3, 130PS

Bilanz für 130Tkm und 6 Jahre mit meinem Mondeo:

Auto aktuell nicht mal 1000€ Wert, obwohl kein Rost und optisch noch ganz ok.

Habe den Wagen für 18T€ mit 64Tkm und 3 Jahren gekauft, Neupreis 34T€.

Zweiter Motor bei 110Tkm, Kosten 4T€ + über 1 Monat ohne Auto.

Zweimassenschwungrad bei 140Tkm neu, nochmal 1T€.

Plus "Kleinigkeiten" wie

- AGR (500€)

- Turboschläuche,

- nasse Bremssättel(200€) Tausch hinten

- Bremsseile(180€)

- Auspuff abgerostet nach 3 Jahren!!!, Endtopf beim Fahren abgefallen und Stoßstange gerissen

- kaputte Sitzverstellung,

- defekte Koppelstangen,

- gebrochene Kipphebelstange, 3 kaputte Kipphebel

- gerissene Scheibe, Spannungsriss beim Stehen in der Garage

- gebrochene Feder hinten

- Batterie(ist ok, Verschleiß)

Alles zusammen nochmal ca. 1,5T€.

Macht insgesamt ca. 25T€ in 6 Jahren mit Wertverlust oder ca. 350€/Monat + Monatelang ohne Auto, 3 mal Stehenbleiben auf der BAB, Probleme, Zeitverschwendung und Frust.

Vielen Dank Ford für die fortschrittliche Technik und eine Idee weiter, wie man Schrott für teures Geld verkauft!

Hier noch was zum Nachlesen:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t103896.html

Das ist bitter. Fahre einen 2,0 tdci aus 2005, der hatte 180 tkm beim Kauf und jetzt knapp 210 tkm. Der Wagen war 9 Jahre alt und hat mich 2000 gekostet.. Habe selber viel dran gemacht. Federn, Domlager, Koppelstangen, ZMS, Kupplungssatz, Bremsen rundum, Wasserpumpe, Anlasser. Plus Öl und Filter, dieselfilter, sowie diverse Kleinigkeiten.

Wirtschaftlich ist das Auto nicht wenn man alles machen lässt. Hab zuverlässigere alt Autos gehabt.

Hoffe du hast mit dem nächsten Wagen mehr Glück.

am 2. März 2017 um 16:12

Scheisse... :-( ...tut mir echt leid für dich... :-(

Themenstarteram 6. März 2017 um 17:33

Der Kolben im 2.2 TDCI ist übrigens im Durchmesser exakt gleich wie im 2.0, nur hat er etwas mehr Hub, dadurch auch mehr Hubraum. Somit hat Ford trotz Mehrleistung bewußt gleiche Teile im Auto eingesetzt(aus Kostengründen versteht sich), die so wie es aussieht wahrscheinlich für diese Belastung nie ausgelegt waren, sondern ursprünglich für den 2.0 TDCI mit weniger Leistung entwickelt wurden.

Der Wagen ist nun verkauft. Danke allen, die mich in all den Jahren mit vielen Tipps unterstützt haben.

Hoffentlich habe ich mit meinem nächsten Auto mehr Glück. Dieser wird sicherlich kein Ford mehr sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.2 TDCI läuft nicht auf allen Zylindern, Leistungsverlust und Rauch.