ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 TDCI, Motor klopft aus dem Luftfilterkasten, was ist defekt?

2.2 TDCI, Motor klopft aus dem Luftfilterkasten, was ist defekt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:55

Hallo zusammen!

Ich brauche erneut Eure Hilfe. Seit letzter Woche habe ich wieder Probleme mit meinem Mondeo, Bj. 2005.

Aus dem Luftfilterkasten kommt ein starkes dumpfes Klopfen. Habe bei youtube ein Video von einem VW TDI gefunden, wo sich das ganze genauso anhört:

www.youtube.com/watch

 

Es rasselt auch irgend ein mechanisches Teil im Motor, genauso wie im Video. Das Rasseln und Klopfen ist drehzahlabhängig und ist sowohl im Leerlauf, als auch beim Beschleunigen und Schiebebetrieb da.

Leistungsentfaltung ist wie immer und der Verbrauch auch normal. Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.

 

Einspritzung, Hochdruckpumpe und Turbolader kann man eigentlich ausschließen. AGR ist bei mir zugemacht.

 

Habe im August einen Motorschaden gehabt und habe einen komplett neuen Motorblock eingebaut bekommen, inkl. neue Kurbenwelle und neue Kolben. Alle 4 Einspritzdüsen wurden auch gewechselt. Seit dem ist der Motor 7Tkm gelaufen und lief bis jetzt ganz gut.

 

Habe heute probeweise jeden Injektor einzeln abgeklemmt, konnte keine Veränderungen feststellen - es klopft.

 

Nun ist die Frage, woran das liegen kann, Hydros, Ventile, Kolbenkipper?

 

Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar!

 

Grüße,

Wladi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:04

Ne, ne. 

Du hast 2 Nockenwellen(Einlass und Auslass), die hängen an der Steuerkette. Und du hast zwei Kipphebelwellen, ebenfalls für Einlass und Auslass. Auf die Kipphebelwellen werden die Kipphebeln einfach drauf geschoben. Pro Welle 8 Kipphebel, weil 8 Einlass und 8 Auslassventile. Die Kipphebelwelle ist im Prinzip eine Stange mit Ölkanälen innen. Und diese Stange befestigt man einfach mit 5 Schrauben am Zylinderkopf. Die Kipphebel haben eine gelagerte Rolle. Die Rolle rollt dann auf der Nockenwelle, die unter dem Kipphebel sich dreht. Und beim heraufrollen auf die Nocke kippt dann der Hebel, der auf der Kipphebelwelle sitzt und öffnet das Ventil.  

Auf dem anderen Ende vom Kipphebel befindet sich das hydraulische Ausgleichselement, der die automatische Ventileinstellung übernimmt.

Habe hier mal eine PDF gefunden, unter Punkt 3.3 findet man exakt unseren Kipphebel aus dem TDCI.

www.ruville.de/.../TB_Ventiltriebkomponenten_D.pdf

 

Da die Ventile diagonal angeordnet sind, hat man einen längeren und einen kürzeren Kipphebel.

www.zylinderkoepfe-neu.de/.../908867_010.jpg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

probier doch mal den motor kurz ohne keilriemen laufen zu lassen um festzustellen ob das Geräusch echt vom Motor stammt .

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 22:56

Wenn das mit dem Keilriemen so einfach wäre, da muss man wieder in die Werkstatt.

 

Ich werde mal morgen den AGR abbauen und ohne AGR starten, mal sehen ob der Motor zurück in den Ansaugtrakt schlägt.

Ich gehe davon aus, dass an irgend einem Zylinder der Auslassventil nicht richtig öffent und deswegen die Abgase zurück schlägt. 

 

Kann man den Ventildeckel abnehmen, ohne die Injektoren auszubauen?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von snaiper

 

Kann man den Ventildeckel abnehmen, ohne die Injektoren auszubauen?

Ja, allerdings musste die Dieselleitungen abbauen.

verändert sich das Geräusch bei höheren Umdrehungen? Wird es etwas "weicher" oder leiser?

Wie sieht es aus wenn man leicht Gas gibt, so bei ca.1000-1300 U/min?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 0:30

Habe heute die Ansaugabrücke komplett abmontiert und den Motor ohne Ansaugbrücke laufen lassen(Das sieht dann so ähnlich, wie auf dem Bild aus: http://euve2535.vserver.de/.../DSCI7335_800x600.jpg), um zu sehen aus welchem Zylinder es zurück schlägt.

Das Klopfen kommt von dem 4en Zylinder - es knallt ziemlich laut aus den Einlasskanälen des 4en Zylinders, fast so wie das Knallen auf der Abgasseite, wenn man den Motor ohne Abgasanlage laufen lässt.

 

- Wenn man den Injektor abzieht, ändert sich gar nichts, das Geräusch/Knallen bleibt gleich.

- Wenn man die Einlasskanäle zu macht, sprich die Luftzufuhr unterbricht, verschwindet dieses Knallen bzw. es wird ganz leise.

- Von der Lautstärke her, bleibt dieses Knallen eigentlich ziemlich gleich, egal bei welcher Drehzahl.

 

Wie gesagt, es ist genauso wie in dem Video, das ich gepostet habe. Dort wird es auch leiser, wenn er die Luftzufuhr einschränkt.

 

Irgendwelche Ideen was das sein kann?

Ich habe derzeit noch keine Erklärung dafür, möchte aber den Fehler gerne eingrenzen, bevor wir den halben Motor wieder zerlegen.

 

 

 

 

 

Du hast erst vor kurzem einen neuen Motor bekommen, also Finger weg und ab in die Werkstatt, du hast da Garantie drauf!!

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:57

Bin nun gestern stehen geblieben, der Motor ließ sich nicht mehr starten, nachdem ich ihn ausgemacht habe, weil das Knallen auf einmal sehr laut geworden war. Musste vom ADAC nach Hause abgeschleppt werden.

Habe heute den Ventildeckel abgemacht.

Die Kipphebelwelle(Auslassseitig) ist oberhalb des 4en Zylinders verbogen und Gerissen. Die letzte Schraube, die die Welle am Zylinderkopf fest hält, ist abgerissen. Dadurch, das die Welle verbogen war, konnten die Auslassventile sich nicht richtig öffnen, deswegen hat es laut aus der Ansaugbrücke geknallt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Schraube schon vor längerem abgerissen hat. Die Schraube haben wir heute mit Aufbohren aus dem Kopf wieder rausbekommen.

 

Ich brauche jetzt eine neue Kipphebelwelle und eine Schraube.

Kennt jedmand die Teile-Nr und den Preis dafür?

 

Bei einem Kipphebel lässt sich das hydraulische Ausgleichselement ca. 0.5cm rausziehen. Ist das normal?

Bei den anderen Hebeln ist das nicht der Fall.

Ansonsten würde ich diesen Kipphebel tauschen, kostet ca. 50€. Hier wäre auch die Frage ob Ford oder aus de

 

Mir ist noch aufgefallen, dass auf der Kipphebelwelle(Einlasseitig) Federn zwischen den Kipphebeln sind und auf der Welle Auslasseitig keine Federn dazwischen sind. Ist das so gedacht oder hat hier jemand gepfuscht?

 

Danke Euch!

 

Versteh ich nicht, warum Du nicht zu der Werkstatt gehst, die den Motor eingebaut hat. Letztendlich ist das doch ein klassischer Garantiefall. Mit dem eigenen Rumfummeln verlierst du den Garantieanspruch möglicherweise.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:05

Den Motor habe ich zusammen mit einem befreundeten Mechaniker in seiner Werkstatt gewechselt. Den habe ich wegen den Feiertagen noch nicht erreicht, weil er im Urlaub ist. Bin jetzt aber auf das Auto angewiesen. 

Getauscht wurde nur der Motorblock. Der Zylinderkopf ist ja der alte angebaut worden, an dem wurde nichts verändert.

Da mein Vater noch im Urlaub ist, hat er heute bei Ford die Welle, einen langen Kipphebel und Schrauben für mich bestellt. Mal schauen wann die Teile da sind. Preise kenne ich noch nicht.

Als ich an unseren Mondis 1,8 TD die Köpfe überholte (bisher an 3 Motoren und einer steht in Warteschlange aufgebaut zu werden), orderte ich alle nötigen Teile im Netz, wo sie grad einschl. Versand am günstigsten zu beziehen waren. Manchmal war es trotz Versandkosten günstiger, bei mehreren Teilehökern zu bestellen. Original nur, wenn nicht anderweitig oder nicht günstiger zu bekommen. Speziell zu Deinen Fragen, weiß ich leider nichts, da ich an dem Motor noch nicht dran war. Je nach dem, wie zugänglich die Leute in der Werkstatt oder beim Motoreninstandsetzer sind, bekommt man da auch wertvolle Hinweise, was Sinn macht, oder wie man am Besten an das jeweilige Problem beim Motor rangeht.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:14

Neue Welle und ein neuer Kipphebel sind drin.

Das Anziehmoment(Drehmoment) für die Kipphebelwelle liegt bei 13Nm und danach noch mit 45° nachziehen.

Bin auch schon kurz Probe gefahren.

Ein Ventil klackt trotzdem ganz leicht, hört man aber nur, wenn man genau hinhört. Ich denke, dass das der zweite Kipphebel mit dem kurzen Hebel ist, weil ich diesen nicht getauscht habe. Die Ford Leute hatten keine Ahnung, ob er noch OK war oder nicht. Vielleicht ist der neue noch nicht ordentlich mit Öl gefüllt und hat noch Luft drin.

Muss noch eine längere Ausfahrt machen und hoffen, dass in der nächsten Zeit nichts mehr kommt.

 

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! :)

am 4. Januar 2013 um 7:40

Ja beglückwünsche dich auch !!!!!!!!! ,mustest beim tausch der welle nicht an die steuerräder(kette)??? Ist ja doch ein etwas größerer Aufwand!

MfG

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:04

Ne, ne. 

Du hast 2 Nockenwellen(Einlass und Auslass), die hängen an der Steuerkette. Und du hast zwei Kipphebelwellen, ebenfalls für Einlass und Auslass. Auf die Kipphebelwellen werden die Kipphebeln einfach drauf geschoben. Pro Welle 8 Kipphebel, weil 8 Einlass und 8 Auslassventile. Die Kipphebelwelle ist im Prinzip eine Stange mit Ölkanälen innen. Und diese Stange befestigt man einfach mit 5 Schrauben am Zylinderkopf. Die Kipphebel haben eine gelagerte Rolle. Die Rolle rollt dann auf der Nockenwelle, die unter dem Kipphebel sich dreht. Und beim heraufrollen auf die Nocke kippt dann der Hebel, der auf der Kipphebelwelle sitzt und öffnet das Ventil.  

Auf dem anderen Ende vom Kipphebel befindet sich das hydraulische Ausgleichselement, der die automatische Ventileinstellung übernimmt.

Habe hier mal eine PDF gefunden, unter Punkt 3.3 findet man exakt unseren Kipphebel aus dem TDCI.

www.ruville.de/.../TB_Ventiltriebkomponenten_D.pdf

 

Da die Ventile diagonal angeordnet sind, hat man einen längeren und einen kürzeren Kipphebel.

www.zylinderkoepfe-neu.de/.../908867_010.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 TDCI, Motor klopft aus dem Luftfilterkasten, was ist defekt?