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Momentanverbrauchsanzeige???

Themenstarteram 6. August 2010 um 16:02

Hallo zusammen,

 

im Impreza (Aktuelles Modell ab 07) Handbuch ist ja auch auf einem Bild der Momentanverbrauch abgebildet! Aber ich kann nur zwischen den Durchschnittsverbrauch von TripA und TripB wechseln, bei den Gesammtkilometern wird der Durchschnittsverbrauch von TripA angezeigt. Und dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit die Anzeige ganz auszublenden.

Kann mir evtl. jemand von Euch helfen oder gibt es gar keine Momentanverbrauchsanzeige???

 

mfG Oli

Beste Antwort im Thema

wenn es wie bei anderen Herstellern ist, geht die Anzeige entweder fast genau, oder zeigt zu wenig an.

Man kann aber dem Händler sagen das diese +/- % verstellt wird, wenn man weiß wie falsch angezeigt wird. Bei Subaru geht das bestimmt auch.

Wegen dem Durchschnittsverbauch einfach 3x selber rechnen und die Werkstatt fragen ob da über die Diagnose +/- verstellt werden kann.

Mit dem Skoda kann Zufall sein. Bei VW ist das total unterschiedlich wie die Anzeigen gehen!

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 6. August 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von 0li.

Hallo zusammen,

 

im Impreza (Aktuelles Modell ab 07) Handbuch ist ja auch auf einem Bild der Momentanverbrauch abgebildet! Aber ich kann nur zwischen den Durchschnittsverbrauch von TripA und TripB wechseln, bei den Gesammtkilometern wird der Durchschnittsverbrauch von TripA angezeigt. Und dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit die Anzeige ganz auszublenden.

Kann mir evtl. jemand von Euch helfen oder gibt es gar keine Momentanverbrauchsanzeige???

 

mfG Oli

Servus,

bei meinem 09er Diesel gibt es A und B Distanz bzw. Durchschn.-Verbrauch.

Wenn ich auf die Gesamtkilometer gehe, wird mir der Momentanverbrauch angezeigt.

Im Stand kann ich auch noch die Sweep-Funktion an- oder ausschalten.

LG

Themenstarteram 6. August 2010 um 16:17

Hallo,

 

und gleich mal ein DANKE für Deine schnelle Antwort!

Hin und her schalten lässt sich ja die Anzeige mit dem Knöpfchen womit auch die Tageskilometer resetet werden.

Aus schalten lässt sich die Anzeige ja wenn die Zündung aus ist und man den "+" Knopf von der Uhr 5 Sekunden gedrückt hält!

Mehr gibt es doch nicht zu drücken, oder irre ich mich da???

LG Oli

Hallo

Genau die selbe frage hab ich mir auch schon gestellt bei meinem 08er impreza

und hab ein bischen herum probiert und bin zu dem schluß gekommen

das der momentane verbrauch nicht angezeigt werden kann, aber

auch das der durchschnittsverbrauch seit der letzen rückstellung viel aussagekräftiger ist

zumindest für mich da ich beim tanken immer zurückstelle.

Ich habs mir auch mal nachgerechnet beim tanken und es war gerade mal eine abweichung

von ca 0,1l zum bordcomputer gewesen also nichts weltbewegendes.

greez Nikkon

Hallo,

mein Diesel 2010 zeigt Trip A - Trip B - und den aktuelen Spritverbrauch an, alle kann man mit dem Rückstellknopf erreichen in dem man ihn kurz drückt.

Meine persohnliche Meinung ist, dass der Subaru-Bordcomputer nur eine Schätzuhr ist, die den Spritverbrauch, wenigstens beim Diesel immer etwa 0,5 Liter zu niedrig schätzt und dabei noch Schwankungen von etwa 0,3-0,5 Liter drinnen sein können.

Ich weiss nicht wie genau die Anzeige den Momentanbverbrauch anzeigt, kann ich ja nicht messen, nur das was ich selber berechne am Ende der Tankfüllung und das was der sogenannte Bord-Computer anzeigt.

Bord-Computer sollte man das Ding nicht nennen, denn ausser der Spriverbrauchsanzeige kann die Anzeige im Verhältnis zu anderen Bord-Computer (Restreichweite, wie lange der Trip dauerte, Durchschnitts-Geschwindigkeit pro Trip u.s.w., nichts.

Wenn man dann noch bedenkt, dass das Ding nur auf 0,2Liter/100km genau anzeigt und das dann noch um 0,5 und mehr Litern unterschätzt ist die Anzeige auch nicht so wichtig.

Hier mal meinen Spritverbrauch und den dazugehörigen Bort-Computerberechnungen (BC rechts ist der Bordcomputer Wert, einfach mit der Maus 2 Sekunden drauf bleiben).

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/401064.html

Auf dieser Seite könnt ihr auch bei anderen Subarufahrern den Spritverbrauch nachsehen und was die Spritverbrauchsanzeige dazu sagt, alle Dieselfahrer haben etwa 0,5 Liter einen höheren Verbrauch als das was der BC anzeigt?!.

Hier noch was interressantes:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,557582,00.html

Ich selber kann die Werte des Skodas der in dem oberen Link mit knapp 18% Falschanzeige überhaupt nicht bestätigen (eventuell war das ein "common-rail oder ein Pumpe-Düse Diesel"), ich bin 7 Jahre einen Octavia mit 110PS-Diesel gefahren und habe über 100.000km genau Buch geführt, was die Anzeige anzeigt und was ich berechnet habe, der grösste Unterschied war sogar eher selten 0,1 Liter/100km von der Anzeige zum tatsächlichen Verbrauch meist hat die Anzeige aber auf 0,1 Litern gestimmt.

Mann muss natürlich immer an der gleichen Zapfsäule Tanken, denn ich habe auch schon bemerkt, dass manche Zapfsäulen früher ausschalten und das Auto noch ein wenig schräg steht u.s.w.

Ich habe da eine Vermutung, warum die Anzeigen so unterschiedlich sind.

Mein Skoda hatte eine Verteiler-Einspritzanlage und da wird der Spritverbrauch berechnet wie weit der Förderkolben sich bewegt und der Weg des Förderkolbens schiebt den Diesel mit der vom Steuergerät vorgegebenen Menge zur Einspritzdüse und das was der Kolben fördert wird auch eingespritzt (Kleinigkeiten gehen da nur über den Leckschlauch an der Einspritzdüse verloren was aber nicht spürbar ist).

Die Common-Rail-Einspritzanlage baut mal einen Druck auf, der in ein Sammelrohr gedrückt wird (common-rail) und von da geht der Kraftstoff an die einzelnen Einspritzdüsen und diese Düsen geben dann solange Sprit in den Motor solange die Düse eine Spanung vom Steuergerät bekommt, weil nun die Düse aber ein Elektro-Mechanisches Ding ist und nicht Zwangsgeführt wie der Förderkolben der Verteilereinspritzanlage gehe ich mal davon aus, dass da der Hund begraben liegt, das Steuergerät gibt pro Verbrennungstakt bis zu 7 Befehle etwas einzuspritzen, von der Vorverbrennung über die Haupverbrennung bis zur Nachverbrennung, die dem Motor keinen Schub mehr gibt nur unsinnigerweise Kraftstoff nach dem Arbeitstakt mehr oder weniger in den Auspuff schibt um die Abgsae nochmals zu verbrennen, desswegen auch der höhere Spritverbrauch bei den neueren Autos mit besseren Abgaswerten, wobei ich mich frage, ob es Sinn macht, mehr Kraftstoff zu verbrennen nur um etwas, was schon mal verbrannt wurde nochmals zu verbrennen und unsere Ölreserven damit noch weiter zu plündern, sind die Abgase wirklich besser, wenn ich mehr Sprit/PS/h (kW/h) verbrenne, aber das ist nur meine Meinung?!.

Kuckst Du:

http://www.hwag.com/media/archive2/common_rail_schema.jpg

für weiter Interessierte:

http://www.google.de/imgres?...

Gruss

Karle1

 

wenn es wie bei anderen Herstellern ist, geht die Anzeige entweder fast genau, oder zeigt zu wenig an.

Man kann aber dem Händler sagen das diese +/- % verstellt wird, wenn man weiß wie falsch angezeigt wird. Bei Subaru geht das bestimmt auch.

Wegen dem Durchschnittsverbauch einfach 3x selber rechnen und die Werkstatt fragen ob da über die Diagnose +/- verstellt werden kann.

Mit dem Skoda kann Zufall sein. Bei VW ist das total unterschiedlich wie die Anzeigen gehen!

am 7. August 2010 um 12:17

Servus,

die Anzeige stimmt, wenn das Auto nicht mit Nacheinspritzung regeneriert, habe ich die Erfahrung gemacht.

Im Sommer, wenn ich längere Strecken fahre, stimmt sie ganz genau.

Im Winter bzw. Kurzstreckenbetrieb habe ich Abweichungen bis 0,8l.

Zum Thema:

Ganz verstehe ich nicht, was da geändert wurde.

Der Momentanverbrauch sollte doch bei allen Impreza-Modellen mit "BC" parallel zum Odometer laufen, oder nicht?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Servus,

die Anzeige stimmt, wenn das Auto nicht mit Nacheinspritzung regeneriert, habe ich die Erfahrung gemacht.

Im Sommer, wenn ich längere Strecken fahre, stimmt sie ganz genau.

Im Winter bzw. Kurzstreckenbetrieb habe ich Abweichungen bis 0,8l.

Zum Thema:

Ganz verstehe ich nicht, was da geändert wurde.

Der Momentanverbrauch sollte doch bei allen Impreza-Modellen mit "BC" parallel zum Odometer laufen, oder nicht?

LG

Ach daher die verschiedenen Werte, das mit den 0,8 Litern stimmt bei mir auch hin und wieder, blöd dass der Computer nicht die Nacheinspritzung mitberechnet.

Kann man die Subaruwerkstatt nicht anweisen, dass die Nacheinspritzung wegfallen soll, so eine Scheiss Erfindung, würde dafür auch was springen lassen, dann würde zum ersten mal meine Spritverbrauchsanzeige besser stimmen und zum Zweiten würde ich 0,8 Liter weniger Kraftstoff verbrauchen um damit die Umwelt zu belasten?

Die Ölraffinerien sind nicht in der Lage, um zu verhindern, dass Millionen von Tonnen Öl ins mehr laufen, aber wir Autofahrer sollen Akzeptieren, dass das Ansprechverhalten meines Autos schon an die 4 Sekunden dauern kann wegen dem Umweltscheiss (da reagiert ja eine Lokomotive schon schneller) und bis zu 0,8 Litern Mehrverbrauch bezahlen soll und die sind nicht mal in der Lage, Vorkehrungen zu treffen um so ein Leck wie es kürzlich im Meer gab zu verhindern, eigentlich hätte diese Glocke doch vor der Bohrung an das Bohrloch gehört um ein Problem gleich zu stoppen und nicht erst in 2 Monaten nach der Katastrophe?!

Wenn ich die Sicherheitsgurt erst nach einem Unfall mit meinem Auto anlege, wird das wohl als echt Fahrlässig vor Gericht bezeichnet werden, wenn nicht Kindisch?!

 

Gruss

Karle1

die Nacheinspritzung hat nur indirekt mit den Abgasen zu tun.

Ohne die würde im kazt immer mehr Ruß anfallen... ab und zu muss dieser durch hitze gereinigt werden, wenn nicht ist er irgendwann zu.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

die Nacheinspritzung hat nur indirekt mit den Abgasen zu tun.

Ohne die würde im kazt immer mehr Ruß anfallen... ab und zu muss dieser durch hitze gereinigt werden, wenn nicht ist er irgendwann zu.

so ein Scheiss!

am 7. August 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

die Nacheinspritzung hat nur indirekt mit den Abgasen zu tun.

Ohne die würde im kazt immer mehr Ruß anfallen... ab und zu muss dieser durch hitze gereinigt werden, wenn nicht ist er irgendwann zu.

Jausoisses...

Ich hab von einem Techniker des Importeurs für AT den Tip bekommen, mit Ultimate zu fahren.

Ihre BDs dürften alle damit fahren, warum auch immer..

Ich will jetzt keine Diskussion von wegen Preis, Sinnhaftigkeit vom Zaun brechen, aber besser geht er, und das Problem mit dem Ansprechen ist auch weniger zu spüren.

Kann aber auch sein, dass bei meiner Stammtanke die Additive extrem schlecht für den BD sind, schwer zu belegen.

LG

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:31

Hallo,

und nun ist das Thema ganz verfehlt! ;)

Zu meinem Teil kann ich nur sagen (hab jetz erst ca 6500km drauf) das die Durchschnittsverbrauchsanzeige mit einer geringen Abweichung eigentlich recht genau arbeitet! Hab es beim voll tanken immer nachgerechnet. Meistens zeigt er 0,1 bis 0,2 zu wenig an!

Zur Zeit hab ich die Anzeige aber ganz abgeschaltet, nimmt einen irgendwie den Spass am fahren! :D

Aaaaber ich weiss nun immer noch nicht wie man auf "Momentanverbrauch" umschaltet!

Hab auch die Befürchtung, wie schon geschrieben, das es bei mir nicht geht!

Zur Info: Impreza 2.0R Sport, Französischer Re-Import (um einige x000 Euros billiger als in Deutschland)

 

Gruss Oli

Zitat:

Original geschrieben von 0li.

Hallo,

und nun ist das Thema ganz verfehlt! ;)

Zu meinem Teil kann ich nur sagen (hab jetz erst ca 6500km drauf) das die Durchschnittsverbrauchsanzeige mit einer geringen Abweichung eigentlich recht genau arbeitet! Hab es beim voll tanken immer nachgerechnet. Meistens zeigt er 0,1 bis 0,2 zu wenig an!

Zur Zeit hab ich die Anzeige aber ganz abgeschaltet, nimmt einen irgendwie den Spass am fahren! :D

Aaaaber ich weiss nun immer noch nicht wie man auf "Momentanverbrauch" umschaltet!

Hab auch die Befürchtung, wie schon geschrieben, das es bei mir nicht geht!

Zur Info: Impreza 2.0R Sport, Französischer Re-Import (um einige x000 Euros billiger als in Deutschland)

 

Gruss Oli

Hallo.

Ich habe Dir ja schon gesagt, dass man nur das Knöpfchen im Tacho so oft drücken muss, bis der momentane Spritverbrauch angezeigt wird.

Offensichtlich klappt das bei Dir nicht, ist bestimmt nicht möglich bei Deinem Auto.

Ich würde mal zu einer Subaruwerkstatt gehen und fragen, ob man Dir da nicht ein Update machen kann.

Wenn dein Auto den Spritverbrauch auf 1 km berechnen kann, muss er ja den momentanen Spritverbrauch im System haben, sonst würde das ja nicht funktionieren, das ist bestimmt nur eine software Sache den Wert auf die Anzeige zu bringen und nicht nur im Hintrgrund zur Berechnung benutzen.

Wenn das nicht geht, bist Du auch gescheiter, der Techniker sagt Dir bestimmt auch wie sich das verhält mit Deiner Anzeige.

Ich würde mal zu einer Werkstatt fahren um Klarheit zu bekommen.

Kannst auch mal per E-Mail Kontakt mit Subaru-Deutschland aufnehmen, ich habe die mal gefragt, ob ich bei meinem Impreza ein Update haben kann für meine Uhr, damit die endlich eine 24 Stundenanzeige hat, ich bekam innerhalb 1 Woche nachricht, dass das nicht geht.

 

Poste das Ergebnis bitte hier, würde mich interessieren was rauskommt dabei.

Gruss

Karle1

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