ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Moin, bei mir beschlagen die Scheiben im Fahrbetrieb

Moin, bei mir beschlagen die Scheiben im Fahrbetrieb

Opel Astra F

Hallo bin ein neuer hier im Forum, Problem, jetzt wo es so kalt ist, beschlagen meine Scheiben, sobald ich die Heizung aufdrehe, sprich der Wagen warm wird, lass ich ihn auf kalt blasen, so beschlagen sie nicht, ist echt doof so bei der Kälte.

LG Michael.

Beste Antwort im Thema

Mach dir mal keine Sorgen, kauf dir einen neuen Pollenfilter und die Sache ist zu 90% gegessen. Erst wenn diese 8€ nicht gewirkt haben, darfst du nach Problemen suchen.

Allerdings solltest du im gleichen Zuge auch den Gummiablauf (der Gummischlauch mittig oben an der Spritzwand) reinigen. Der ist an der einen Seite eingeschlitzt. Dort reingreifen und den ganzen Schnodder rausholen...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist ein sehr bekanntes Problem ... da ist Feuchtigkeit in dein Auto !.

Oft kommt dieses durch ein naßes Polenfilter rein, also Polenfilter kontrollieren. Polenfilter wird naß weil das Wasser ungehindert rein tropft, weil die Scheibendichtung unten zum Wischerabdeckung meist miserable oder gar fehlt.

Auch das Dach an sich ist eine Queel die Leckage ! Das Dach ist nur drauf "genietet" und mit Karoserie Kit abgedichtet. dieses Dichtmasse wird nach einige Jahre Spröde und hart und bircht einfach weg. Also, neu abdichten.

Caravan Fahrer haben zusätzlich Probleme mit den Dachrailings, und verstpften Schiebedachüberlaufschläuche können auch Probleme verursachen.

Schau aber zuerst dein Pollenfilter an, die ist 99% sicher naß! Bei dein Vorfacelift model ist sicherlich die Dichtung zwischen Windschutzscheibe und Wischerabdeckung defekt.

Gruß

Wenn die Scheiben nur bei eingeschalteter Heizung beschlagen, tippe ich mal auf den Wärmetauscher. Hast mal Kühlwasser kontrolliert?

Hallo Kühlwasser verliert er keins, allerdings wurd im Mai die Kopfdichtung gemacht, seitdem ist null Verlust an Kühlwasser.

Gruß Michael.

Mach dir mal keine Sorgen, kauf dir einen neuen Pollenfilter und die Sache ist zu 90% gegessen. Erst wenn diese 8€ nicht gewirkt haben, darfst du nach Problemen suchen.

Allerdings solltest du im gleichen Zuge auch den Gummiablauf (der Gummischlauch mittig oben an der Spritzwand) reinigen. Der ist an der einen Seite eingeschlitzt. Dort reingreifen und den ganzen Schnodder rausholen...

am 21. Dezember 2011 um 21:02

Ich hatte das Problem voriges Jahr mit meinem Astra auch, dass nur bei eingeschalteter Heizung die Scheiben beschlagen waren, sobald ich auf "kalt" gestellt hatte war das Problem nicht mehr so schlimm oder gar nicht mehr da.

Bei mir lag es am nassen Innenraumfilter!

Du musst mal schauen ob die Dichtung der Abdeckung, auf der die Scheibenwischer sitzen, richtig auf der Scheibe aufliegt und auch mir dem anderen Plastikstück, das du siehst wenn die Motorhaube auf ist, ineinander gesteckt ist!

Wenn es dann regnet oder schneit, wird der Innenraumfilter feucht bzw.nass, logischerweise dann auch die Luft die nach Innen kommt, bei mir war es so das sogar der Fussraum nass war.

Gruß

Gegentest ist einfach. Filter rausnehmen. Dann alles schick, neuen Filter einbauen.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 6:57

Jo werd ich mal machen, hab mir son Trockenmittel in den Wagen gestellt, das hilft auch ganz gut. Das mit dem Filter werd ich nach Weihnachten in angriff nehmen.

Danke an alle für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von oli08

Ich hatte das Problem voriges Jahr mit meinem Astra auch, dass nur bei eingeschalteter Heizung die Scheiben beschlagen waren, sobald ich auf "kalt" gestellt hatte war das Problem nicht mehr so schlimm oder gar nicht mehr da.

Bei mir lag es am nassen Innenraumfilter!

Du musst mal schauen ob die Dichtung der Abdeckung, auf der die Scheibenwischer sitzen, richtig auf der Scheibe aufliegt und auch mir dem anderen Plastikstück, das du siehst wenn die Motorhaube auf ist, ineinander gesteckt ist!

Wenn es dann regnet oder schneit, wird der Innenraumfilter feucht bzw.nass, logischerweise dann auch die Luft die nach Innen kommt, bei mir war es so das sogar der Fussraum nass war.

Gruß

Das hab ich oben schon beschreiben :) Nur, du nennst es Innenraumfilter, wobei du sprichst vom Polenfilter :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Oft kommt dieses durch ein naßes Polenfilter rein, also Polenfilter kontrollieren. Polenfilter wird naß weil das Wasser ungehindert rein tropft, weil die Scheibendichtung unten zum Wischerabdeckung meist miserable oder gar fehlt.

Den Filter kann man konsequent entfernen und die Öffnung verschließen, dann ist Ruhe. Seit dem Beitritt des Landes zur EU ist dieses Teil vollkommen überflüssig.

oha ...... :)

am 8. Januar 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von oli08

Ich hatte das Problem voriges Jahr mit meinem Astra auch, dass nur bei eingeschalteter Heizung die Scheiben beschlagen waren, sobald ich auf "kalt" gestellt hatte war das Problem nicht mehr so schlimm oder gar nicht mehr da.

Bei mir lag es am nassen Innenraumfilter!

Du musst mal schauen ob die Dichtung der Abdeckung, auf der die Scheibenwischer sitzen, richtig auf der Scheibe aufliegt und auch mir dem anderen Plastikstück, das du siehst wenn die Motorhaube auf ist, ineinander gesteckt ist!

Wenn es dann regnet oder schneit, wird der Innenraumfilter feucht bzw.nass, logischerweise dann auch die Luft die nach Innen kommt, bei mir war es so das sogar der Fussraum nass war.

Gruß

Hat der Kasten für den Innenraumfilter/Pollenfilter etc. ... eine Abdeckung oder soetwas wie einen Denkel?

Mein Pollenfilterkasten hat nur eine Art Klemmen/Halter...und keinen Deckel...ist das bei diesem Modell so?

Das Problem mit der Dichtung der Abdeckung,die an der Scheibe anliegt,hatte ich auch.Habe das Gummi entfernt und sauber mit Silikon für den Außenbereich abgedichtet.Das ist billig und klappt super!

Gegenfrage. Hast du Plastik gemontieren müssen um an den Filter zu kommen???

99,9% der Astrafahrer- innen müssen das.

am 8. Januar 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Gegenfrage. Hast du Plastik gemontieren müssen um an den Filter zu kommen???

99,9% der Astrafahrer- innen müssen das.

ja,aber es ist eher eine Art Plastikrahmen,nicht so ein geschlossener Deckel wie z.B. ein Luftfilterkasten es hat...

ich wollte mir das schon immer mal auf einem Schrottplatz angucken,aber die sehen es nicht gerne wenn man da alles auseinanderbaut nur um mal zu gucken ;) ,leider...

Es wäre schön,wenn mal jemand ein Foto einstellen könnte.Werde Euch mal die Woche ein Foto zeigen (wenn es mal aufhört,wie aus Kannen zuschütten :) )

am 8. Januar 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von X-Michel-X

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Gegenfrage. Hast du Plastik gemontieren müssen um an den Filter zu kommen???

99,9% der Astrafahrer- innen müssen das.

ja,aber es ist eher eine Art Plastikrahmen,nicht so ein geschlossener Deckel wie z.B. ein Luftfilterkasten es hat...

ich wollte mir das schon immer mal auf einem Schrottplatz angucken,aber die sehen es nicht gerne wenn man da alles auseinanderbaut nur um mal zu gucken ;) ,leider...

Es wäre schön,wenn mal jemand ein Foto einstellen könnte.Werde Euch mal die Woche ein Foto zeigen (wenn es mal aufhört,wie aus Kannen zuschütten :) )

...noch hinzufüge : Die anderen Plastikteile die Du sicherlich auch meinst,sind alle vorhanden.Auch das lange Dichtungsgummi.Ich frage mich nur ob auf den Pollenfilterkasten auch eine Art Deckel gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Moin, bei mir beschlagen die Scheiben im Fahrbetrieb