ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Möchte mir einen neuen PKW kaufen..

Möchte mir einen neuen PKW kaufen..

Themenstarteram 30. März 2016 um 10:09

Hallo,

bisher fuhr ich einen Toyota Auris, bei dem leider schon bei 79.000km die Kupplung erneuert werden muß. Deshalb möchte ich einen Neuwagen.

Mein Neuer sollte auf alle Fälle ein Automatikgetriebe haben und wenn möglich nicht mehr als 18.000 € kosten. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nobelcarosse schrieb am 2. April 2016 um 09:57:57 Uhr:

 

Da wollte ich schon zugreifen, hätte mich nicht ein Bekannter, der sich s. gut mit Autos auskennt, vor der Hybridtechniik gewarnt. Die sei lt. div. Fachzeitschriften nicht empfehlenswert - Wie denkt Ihr darüber?

Dass dein Bekannter von Autos keine Ahnung hat. Viel zuverlässiger als mit einem Toyota-Hybrid kann man nicht fahren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. März 2016 um 20:53

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus, wie viel Autobahn, wie viel Stadt, gibt es einen täglichen Arbeitsweg oder dergleichen, wie sieht der aus?

Ohne Infos wir es schwer etwas sinnvolles vorzuschlagen.

Ja, ein paar mehr Infos braucht es schon.

Also lieber TE, Kaufpreis und Getriebewahl hätten wir schon mal.

Wie sieht es den mit deiner Jahresfahrleistung aus? Viel Stadt oder doch mehr Land bzw. Autobahn?

Wieder ein Asiat oder ist es egal?

Je mehr Infos wir haben, umso gezielter können die Vorschläge plaziert werden.

Was es dann für uns und auch für dich wesentlich einfacher macht.

Sonst wirst du mit Vorschlägen zugeballert die dir nicht zusagen.

Railey hat da schon sehr gute Vorschläge!

Und wenn du dir nach 79tkm ein neues Auto kaufen willst und es kannst, dann mach es.

Muß man nicht verstehen, ich tu das auch nicht, ist aber nicht die Frage deines Threads!

Gruß,

der_Nordmann

Ich vergaß noch die Alfa-Romeo Giulietta zu erwähnen mit DKG, IIRC sind das 6-Gänger.

Themenstarteram 2. April 2016 um 7:57

Zwischenbericht:

besucht: 2 Opel-, 1 Suzuki- , 1 Toyota-, 1 VW-Händler

Finaziell sehr llukrativ: Der Toyotahändler, er bot am meisten für meinen Auris und bot mir einen Yaris hybrid mit Tageszulassung

Da wollte ich schon zugreifen, hätte mich nicht ein Bekannter, der sich s. gut mit Autos auskennt, vor der Hybridtechniik gewarnt. Die sei lt. div. Fachzeitschriften nicht empfehlenswert - Wie denkt Ihr darüber?

Der VW-Händler bot auch recht viel für meinen Auris, ließ aber sonst nicht mit sich reden. Da hätte ich deutlich mehr als für den Toyota zu bezahlen, führte aber andere Vorteile ins Feild: Kostenlosen Kundendienst in den ersten drei Jahren; bei Kundendienst entweder Abholung meines Wagens oder kostenlosen Leihwagen (bei allen anderen pro Tag so um die 30€).

Suzuki scheidet wegen zu geringen Komfort aus. Skodahändler ist kein Händler im 30km Umkreis.

Übrigens die Kupplung hat nur der Opelhändler bemängelt.

Zitat:

@nobelcarosse schrieb am 2. April 2016 um 09:57:57 Uhr:

Zwischenbericht:

besucht: 2 Opel-, 1 Suzuki- , 1 Toyota-, 1 VW-Händler

Finaziell sehr llukrativ: Der Toyotahändler, er bot am meisten für meinen Auris und bot mir einen Yaris hybrid mit Tageszulassung

was hast Du erwartet? die anderen holen sich ein markenfremdes Produkt auf den Hof, bei sich die eigene Werke nicht so gut auskennt und man ggf benötigte ETs teurer einkaufen muss.

Zitat:

Da wollte ich schon zugreifen, hätte mich nicht ein Bekannter, der sich s. gut mit Autos auskennt, vor der Hybridtechniik gewarnt. Die sei lt. div. Fachzeitschriften nicht empfehlenswert - Wie denkt Ihr darüber?

da werden sich gleich andere dazu melden...

Zitat:

Der VW-Händler bot auch recht viel für meinen Auris, ließ aber sonst nicht mit sich reden. Da hätte ich deutlich mehr als für den Toyota zu bezahlen, führte aber andere Vorteile ins Feild: Kostenlosen Kundendienst in den ersten drei Jahren; bei Kundendienst entweder Abholung meines Wagens oder kostenlosen Leihwagen (bei allen anderen pro Tag so um die 30€).

VW hat einiges gut zu machen. Da müssen andere den Kunden derzeit nicht so tief in der Axxxx kriechen.

Zitat:

Übrigens die Kupplung hat nur der Opelhändler bemängelt.

Nein, der Opelhändler und Du.

Zitat:

@nobelcarosse schrieb am 2. April 2016 um 09:57:57 Uhr:

 

Da wollte ich schon zugreifen, hätte mich nicht ein Bekannter, der sich s. gut mit Autos auskennt, vor der Hybridtechniik gewarnt. Die sei lt. div. Fachzeitschriften nicht empfehlenswert - Wie denkt Ihr darüber?

Dass dein Bekannter von Autos keine Ahnung hat. Viel zuverlässiger als mit einem Toyota-Hybrid kann man nicht fahren.

am 2. April 2016 um 8:49

Zitat:

@nobelcarosse schrieb am 2. April 2016 um 09:57:57 Uhr:

 

Übrigens die Kupplung hat nur der Opelhändler bemängelt.

Ist das der Ausangspunkt für die Erstellung deines Threads?

Die Kupplung würde ich nochmals fachmännisch prüfen lassen.

Es gab hin und wieder bei Toyota Probleme mit Kupplung - das betraf aber zumeist den 1.8l im Avensis.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Kupplung wechseln lassen und das Auto weiterfahren.

Falls du unbedingt ein anderes bzw. neues Auto haben möchtest, schaue dir mal den Focus an.

Zitat:

@nobelcarosse schrieb am 02. Apr. 2016 um 09:57:57 Uhr:

Die sei lt. div. Fachzeitschriften nicht empfehlenswert - Wie denkt Ihr darüber?

Ich bin nun auch kein Hybrid-Fan, lese aber relativ viel in der Auto Presse und das habe ich noch nie gehört oder gelesen... Vielleicht fragst du deinen Freund mal wo er das her hat.

Zitat:

@nobelcarosse schrieb am 2. April 2016 um 09:57:57 Uhr:

Da wollte ich schon zugreifen, hätte mich nicht ein Bekannter, der sich s. gut mit Autos auskennt, vor der Hybridtechniik gewarnt. Die sei lt. div. Fachzeitschriften nicht empfehlenswert - Wie denkt Ihr darüber?

Wenn er alles glaubt, was in diesen "Fachzeitschriften" (besonders in den deutschen) steht, dann kennt er sich nicht gut aus ;) Ich fahre seit 10 Jahren Hybrid und will definitiv keinen normalen Benziner oder gar Diesel mehr; höchstens mal ein E-Auto.

Der Hybrid, von dem man zumindest antriebsseitig bzgl. Robustheit gutes hört, spielt seine Stärken v.a. im Stop&Go aus, wenn das zu Deinem Fahrprofil passt, wirst Du da verbrauchsseitig profitieren. Hingegen scheint Toyota verarbeitungsmässig bei den neuesten Modellen auch nicht nur Gold zu liefern, zumindest klagen auf autoplenum.de einige Nutzer - z.T. (vorgebliche) Langzeitkunden (mehrere Prius, xter Toyota) - recht deftig über Unzulänglichkeiten. Und da der Yaris eine Nummer kleiner als der Auris ist und somit günstiger sein muss, überrascht es mich nicht wirklich, dass auch dieses Modell billigstmöglich gebaut wird. Insgesamt Durchschnitt halt, T. scheint nicht besser oder schlechter als andere Hersteller zu sein, zehrt aber besonders bei den Hybridmodellen von der Qualität der ersten beiden Prius-Generationen. Will heissen, der Antrieb hält, der Rest ist normaler Kleinwagen.

Themenstarteram 2. April 2016 um 11:04

Danke Ralley, sehr informativ.

am 2. April 2016 um 11:19

Die Kupplung beim Auris solltest du auf jeden Fall machen lassen.

Den ein defektes Auto bekommst du nicht anständig verkauft. Jeder Käufer wird dir mehr abziehen als dich die Reparatur kostet.

Von daher ist die kaputte Kupplung absolut kein Grund, jetzt was neues zu kaufen.

Kupplung reparieren lassen, und dann in Ruhe nachdenken ob man was neues will.

...wie wäre ein DSG-Golf?

Themenstarteram 2. April 2016 um 13:46

Zitat:

@Blackmen schrieb am 2. April 2016 um 15:15:23 Uhr:

...wie wäre ein DSG-Golf?

zu teuer

am 2. April 2016 um 15:25

Zitat:

@Railey schrieb am 2. April 2016 um 12:16:17 Uhr:

Der Hybrid, von dem man zumindest antriebsseitig bzgl. Robustheit gutes hört, spielt seine Stärken v.a. im Stop&Go aus, wenn das zu Deinem Fahrprofil passt, wirst Du da verbrauchsseitig profitieren.

Die Robustheit ist neben dem Antriebskomfort einer der beiden Hauptgründe, warum ich mich für den Prius entschieden habe.

Wenn nach 79 tkm ohne Geheize die Kupplung runter ist, kann das eigentlich nur an extremem Stop&Go liegen. Da ist es wirklich besser, jede Kupplung zu meiden. Wenn dieses Verschleißteil wie bei DKG sogar doppelt vorhanden ist, ist das ein guter Grund, das zu meiden.

Verbrauch dürfte hier zweitrangig sein, wenn man schon eine solche Menge Geld für einen Neuwagenkauf aufwendet.

Und wenn das doch wichtig sein sollte: Die Hybridmodelle ziehen ihren Vorteil aus jeder Laständerung, auch schon aus Bergauf und Bergab auf der Autobahn, die Atkinsonmotoren in den HSD-Toyotas habe einen höheren Wirkungsgrad als Standardmotoren und die Steuerung (optimale Last) und die lange Übersetzung bei weniger als Vollgas tun ihr Übriges.

Zitat:

@Railey schrieb am 2. April 2016 um 12:16:17 Uhr:

Hingegen scheint Toyota verarbeitungsmässig bei den neuesten Modellen auch nicht nur Gold zu liefern, zumindest klagen auf autoplenum.de einige Nutzer - z.T. (vorgebliche) Langzeitkunden (mehrere Prius, xter Toyota) - recht deftig über Unzulänglichkeiten. Und da der Yaris eine Nummer kleiner als der Auris ist und somit günstiger sein muss, überrascht es mich nicht wirklich, dass auch dieses Modell billigstmöglich gebaut wird. Insgesamt Durchschnitt halt, T. scheint nicht besser oder schlechter als andere Hersteller zu sein, zehrt aber besonders bei den Hybridmodellen von der Qualität der ersten beiden Prius-Generationen. Will heissen, der Antrieb hält, der Rest ist normaler Kleinwagen.

Na ja, man merkt eben, daß er in Frankreich gebaut wird. Dafür sind die Leute, die japanische Toyotas gewöhnt sind einfach auch schon etas (zu) verwöhnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Möchte mir einen neuen PKW kaufen..