ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Möchte mehr PS Steuergerät codieren und schadet das den Motor ?

Möchte mehr PS Steuergerät codieren und schadet das den Motor ?

BMW X6 E71
Themenstarteram 30. April 2016 um 23:08

Hallo Leute

Hatte da mal frage bitte

Erst mal Daten vom

Auto BMW x6 xdrive30 Baujahr 2009

Zwar bin ich zufrieden mit mein x6 aber möchte gerne mehr PS möchte aber auch kein Motorschaden verursachen !

Wie viel kann man den erhöhen oder sollte man es lassen gibt es da Möglichkeiten wenn ja wäre echt super wenn ihr mich informiert und hilft !

Vielen lieben Dank in Vorraus

 

Liebe Grüße aus Wilhelshaven NORDSEE

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Ferito schrieb am 1. Mai 2016 um 01:08:24 Uhr:

Hallo Leute

Hatte da mal frage bitte

Erst mal Daten vom

Auto BMW x6 xdrive30 Baujahr 2009

Zwar bin ich zufrieden mit mein x6 aber möchte gerne mehr PS möchte aber auch kein Motorschaden verursachen !

Wie viel kann man den erhöhen oder sollte man es lassen gibt es da Möglichkeiten wenn ja wäre echt super wenn ihr mich informiert und hilft !

Vielen lieben Dank in Vorraus

 

Liebe Grüße aus Wilhelshaven NORDSEE

Hi,

wie viel km hast Du denn schon auf der Uhr ?

Schöne Grüße,

Thomas

am 1. Mai 2016 um 17:39

Zitat:

@Ferito schrieb am 1. Mai 2016 um 01:08:24 Uhr:

Hallo Leute

Hatte da mal frage bitte

Erst mal Daten vom

Auto BMW x6 xdrive30 Baujahr 2009

Zwar bin ich zufrieden mit mein x6 aber möchte gerne mehr PS möchte aber auch kein Motorschaden verursachen !

Wie viel kann man den erhöhen oder sollte man es lassen gibt es da Möglichkeiten wenn ja wäre echt super wenn ihr mich informiert und hilft !

Vielen lieben Dank in Vorraus

 

Liebe Grüße aus Wilhelshaven NORDSEE

Es ist eine Frage von deinem Fahrprofile und deiner KM.

Wenige KM und Normales fahren = 310PS möglich.

Viel KM und Aggressives und ständiges Kickdown= Original belassen!

 

lg.Damir

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 0:50

Hallo Leute

Danke für die schnelle Info

 

Km habe ich knapp 150000 km drauf

Ich fahre normal eher selten Kickdown

Auf Autobahn möchte ich das er zügiger wird ich komme nicht mehr als 205km/h ist ein sehr schönes Auto und ich liebe es aber wenig Dampf :-(

 

205 km/h ist nicht normal, meiner schafft die ab Werk angegebenen 220!

Ich vermute das du zu fette Walzen drauf hast, dann wird der X6 träge.

Meiner rennt schnell wie ein Wiesel mit den 255er 19 Zöllern.

Die meisten denken das 19 Zöller nicht gut aussehen, aber ich finde das nicht, wenn man das richtige Felgendesign verwendet.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:11

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 2. Mai 2016 um 09:27:22 Uhr:

205 km/h ist nicht normal, meiner schafft die ab Werk angegebenen 220!

Ich vermute das du zu fette Walzen drauf hast, dann wird der X6 träge.

Meiner rennt schnell wie ein Wiesel mit den 255er 19 Zöllern.

Die meisten denken das 19 Zöller nicht gut aussehen, aber ich finde das nicht, wenn man das richtige Felgendesign verwendet.

Hahaha habe 21 Zoll felgen drauf vorne 285 hinten 325????

 

Ja möchte gerne mehr ps und die Frage ist hoffe kein Motorschaden und was und wie und wo würde es klappen !

 

Lg

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 22:17

Infos Infos Infos bitte :-)

Zitat:

@Ferito schrieb am 4. Mai 2016 um 00:17:46 Uhr:

Infos Infos Infos bitte :-)

Bitteschön:

http://www.auto-chiptuning.de/.../...0d-xDrive30d-173kW-235PS::23.html

https://www.racechip.de/.../30d-2993ccm-235ps-173kw-520nm.html

Aber ehrlich gedacht...bei knapp 150.000 km würde ich es lassen !

Soweit ich informiert bin, bringt eine Box auch so gut wie nichts bei der V max.

Investiere lieber in einen 40d oder 35d mit weniger Laufleistung.

Die passende Bereifung hast Du ja schon ;)

Bevor ich auf 19-Zöller wechseln würde...da fahr ich lieber 10 kmh langsamer ! :)

Ich glaube allerdings auch nicht, dass ich mit den 255ern die 250 kmh- Marke erreichen könnte...Grins

Schöne Grüße,

Thomas

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 23:17

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 8. Mai 2016 um 10:01:44 Uhr:

Zitat:

@Ferito schrieb am 4. Mai 2016 um 00:17:46 Uhr:

Infos Infos Infos bitte :-)

Bitteschön:

http://www.auto-chiptuning.de/.../...0d-xDrive30d-173kW-235PS::23.html

https://www.racechip.de/.../30d-2993ccm-235ps-173kw-520nm.html

Aber ehrlich gedacht...bei knapp 150.000 km würde ich es lassen !

Soweit ich informiert bin, bringt eine Box auch so gut wie nichts bei der V max.

Investiere lieber in einen 40d oder 35d mit weniger Laufleistung.

Die passende Bereifung hast Du ja schon ;)

Bevor ich auf 19-Zöller wechseln würde...da fahr ich lieber 10 kmh langsamer ! :)

Ich glaube allerdings auch nicht, dass ich mit den 255ern die 250 kmh- Marke erreichen könnte...Grins

Schöne Grüße,

Thomas

Hey Thomas

 

Danke für die Info

 

Für ein 35 oder 4 möchte ich kein Geld ausgeben dafür lieb ich mein und der ist sauber 1 Hand

Deswegen möchte ich das so gerne bei mir machen und brauche eure Hilfe :(

 

Danke

am 9. Mai 2016 um 17:59

Sein lassen, Tuning geht IMMER auf die Haltbarkeit. Ausser man nutzt die Mehrleistung nicht.

Zitat:

@OnKeLjOsE schrieb am 9. Mai 2016 um 19:59:45 Uhr:

Sein lassen, Tuning geht IMMER auf die Haltbarkeit. Ausser man nutzt die Mehrleistung nicht.

Man kann die Nutzung der Mehrleistung mit einer Box kaum umgehen...es sei denn, man schiebt das Auto.

Schon bei zügiger Fahrweise ab Stand, greift die Box ein und erhöht den Raildruck.

Selber würde ich mich nicht als rasanten Fahrer bezeichnen, welcher des Öfteren an´s Limit der Motorleistung geht. Den Sportmodus brauch ich im Jahr vielleicht 5 - 8 mal - und das nur ganz kurz.

Die verfrühte Strafe des Tunings hab ich bezahlt... beide Turbolader nach 115.000 km für gute 5k !

Evtl. lags gerade daran, dass ich meist in Getriebestellung " D " gefahren bin- und das für mich ausreichende Drehmoment genossen habe.

Ich bin also sozusagen nicht mit viel PS gefahren, sondern hab das Drehmoment bei niedrigen Touren ausgekostet...Naja...schlecht beschrieben...:D

Das geht natürlich auf die Lader, welche den erhöhten Abgasdruck bei kleinen Motordrehzahlen verarbeiten mussten.

Anderer Gedankengang: Mehr Drehzahl und weniger Drehmoment ergibt auch die gleiche Leistung...

ich denke, ihr wisst, was ich damit meine ?

Vielleicht fahre ich mal deutlich mehr im Sportmodus...in der Innenstadt ist das Auto zwar dann sehr " giftig " am Gaspedal...aber, ich brauche deutlich weniger Vollgas-Pedalstellungen um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen... nur mal so eine Idee ... um den Abgasdruck zu senken ???

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

Wenn der Raildruck durch Tuning verfälscht wird, sieht das Steuergerät einen zu niedrigen Raildruck und regelt den Raildruck nach oben. Der Ladedruck wird bei den meisten Dieselmodellen nicht duch Tuning verfälscht oder nachgeregelt. Motorschutzmechanismen für Ladedruck und Raildruck bleiben immer erhalten. Also ich glaube nicht, dass die Turbolader an dem Tuning des Raildruckverfälschen gestorben sind.

Meistens sterben die Lader aufgrund Ölfilmabriss durch schlechtes oder altes Öl oder zu geringen Öldruck.

In der Stadt schalte ich auch beim heftigen Beschleunigen immer manuell und unter 2000U/min.

Zitat:

@nuwala schrieb am 10. Mai 2016 um 20:10:13 Uhr:

Wenn der Raildruck durch Tuning verfälscht wird, sieht das Steuergerät einen zu niedrigen Raildruck und regelt den Raildruck nach oben. Der Ladedruck wird bei den meisten Dieselmodellen nicht duch Tuning verfälscht oder nachgeregelt. Motorschutzmechanismen für Ladedruck und Raildruck bleiben immer erhalten. Also ich glaube nicht, dass die Turbolader an dem Tuning des Raildruckverfälschen gestorben sind.

Meistens sterben die Lader aufgrund Ölfilmabriss durch schlechtes oder altes Öl oder zu geringen Öldruck.

In der Stadt schalte ich auch beim heftigen Beschleunigen immer manuell und unter 2000U/min.

Hmmmh..

Raildruck und Ladedruck sind für mich aber nicht zwingend zusammenhängend, was die Beanspruchung der Lader angeht.

Erhöht man die Einspritzmenge oder den Druck, hat man mehr Energie im Brennraum.

Diese kommt über den Außlass über die Lader...und beschleunigt jene.

Auf der Frischluftseite- also dem Ladedruck, greift das Motormanagement wieder ein...aber in jedem Fall hat man erstmal den erhöhten Abgasdruck auf der Eingangsseite der Lader...und die laufen entsprechend dem Abgasdruck und der Abgasmenge in der Drehzahl, folglich hoch !

Ausgangsseitig wird der Ladedruck geregelt. ( Verpufft wahrscheinlich ein Teil der erzeugten Ladeluftmasse über das Wastegate ) ?

Mag vielleicht auch sein, dass die Ölmenge in der Lagerung der Lader bei geringer Motordrehzahl und erhöhter Laderdrehzal nicht ausreicht ?

( Wäre für mich die logischste Erklärung, weil der Ölfilm nicht ausreicht um die Kühlung und Schmierung der Lager sicherzustellen). ???

Drum auch die Folgerung auf den Sportmodus...hier hat man deutlich mehr Motordrehzahl- somit auch mehr Öldurchsatz durch alle Ölkreisläufe.

Schlechtes oder altes Öl schließe ich in meinem Fall gänzlich aus.

( Ich tausche jährlich...und das meist nach nichtmal 10.000 km- und, es kommt nur vom " Guten " rein !...nach Herstellervorgaben oder höherwertig ).

Motorschäden durch Tuning sind mir nahezu unbekannt... meist sind es die Anbauteile wie: Lader, Injektoren, Einspritzpumpe, Getriebe sowie Differentiale mit Anbauteilen, welche stark in Leidenschaft gezogen werden.

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

Bei mehr Verbrennungsenergie steigt der Abgasdruck und Temperatur an, das sehe ich auch so. Nun wird aber der Abgasdruck vor und nach dem DPF und Temperatur (eines jeden einzelnen Zylinders) überwacht, und beide Parameter greifen in das Motormanagement und damit in den Ladedruck / Wastegate ein.

Die Lader sind bei vielen der N57D30TOP Motoren (306PS) fehleranfällig, und das unabhängig ob im E70, E71, F01, F07, F10 oder F11 eingesetzt - es zieht sich durch alle Typreihen. Ich tippe mehr darauf, dass Du ein solchen sensiblen Lader im "Montagsauto" hattest.

Ich schaue mir regelmäßig mit Werkstattsoftware die Kernparameter des Motormanagemens an, und hoffe so rechtzeitigzu erkennen bevor ein Lader oder Injektor in den AutoHimmel aufsteigt.

Zitat:

@nuwala schrieb am 12. Mai 2016 um 18:46:26 Uhr:

....Die Lader sind bei vielen der N57D30TOP Motoren (306PS) fehleranfällig, und das unabhängig ob im E70, E71, F01, F07, F10 oder F11 eingesetzt - es zieht sich durch alle Typreihen. Ich tippe mehr darauf, dass Du ein solchen sensiblen Lader im "Montagsauto" hattest.

.

Ich habe die alte 286 PS Variante.

( gesteigert auf 329 PS und 660 Nm ).

Weiß nicht, ob hier die gleichen Lader verbaut sind wie im Nachfolger, 40d.

Zitat:

Bei mehr Verbrennungsenergie steigt der Abgasdruck und Temperatur an, das sehe ich auch so. Nun wird aber der Abgasdruck vor und nach dem DPF und Temperatur (eines jeden einzelnen Zylinders) überwacht, und beide Parameter greifen in das Motormanagement und damit in den Ladedruck / Wastegate ein.

Das ist der Kernpunkt !

Erstmal laufen die Lader überproportional höher in der Drehzahl- und der Überschuss wird über das Wastegate abgeblasen. Das " Schutzprogramm " hilft den Ladern nicht.

Mein Spritverbrauch nach Ladertausch hat sich inzwischen wieder normalisiert nach rund 1000 gefahrenen km ;)

Schöne Grüße,

Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Möchte mehr PS Steuergerät codieren und schadet das den Motor ?