ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. modifikation Serienauspuff

modifikation Serienauspuff

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 19. März 2012 um 14:26

liebe audi-freunde,

ich fahre seit anfang des jahres einen s6 4b handschalter. bin mit dem wagen eigentlich auch sehr zufrieden. jedoch bin ich der ansicht, dass sich der v8 nicht nur bei steuern, versicherung und spritverbrauch, sondern auch beim auspuff-sound bemerkbar machen sollte… ;-)

nach gründlichem studium sämtlicher alternativen habe ich mich dazu entschieden, eine zweite serien-anlage zu erstehen und diese dann anschliessend etwas zu modifizieren. nun habe ich noch einiges an fragen und hoffe, hier noch einige passende antworten zu bekommen…

da ich nun schon seit einiger zeit alle möglichen beiträge zum thema auspuffakustik und –modifikation gelesen habe, möchte ich euch gleich noch einige zusatzinfos geben bzw. einiges klarstellen, um sinnlose diskussionen gleich von anfang an zu vermeiden:

• ja, sufu habe ich zur genüge benutzt. leider habe ich aber auf meine konkreten fragen noch keine wirklich brauchbaren antworten gefunden…

• ja, ich weiss, dass die rennleitung solche umbauten nicht wirklich gerne sieht.

• ja, ich kann ein schweissgerät bedienen und besitze auch ein solches ;-)

• ja, rs6-anlage war auch ein thema. jedoch sind die dinger selten, teuer und der umbau wird deutlich aufwändiger wenn das ganze nicht gleich für jedermann zu erkennen sein soll (stichwort endrohre, rohrdurchmesser, aussenform der töpfe etc.)

• und nein, eine komplette edelstahlanlage kommt vorerst auch nicht in frage. der erwünschte effekt ist mir die 2000.- nicht wert.

• und bitte spart euch die „ du fährst einen s6 und machst hier einen auf golf2-auspuff leerräumen-tuning“ kommentare. die entscheidung für eine modifikation wurde bewusst getroffen. zudem kochen all die berühmten auspuff-hesteller auch nur mit wasser bzw. bedienen sich der gängigen gesetze der akustik. also sollte mit etwas know-how auch für einen hobby-schrauber einiges rauszuholen sein… ;-) auch wer sich bspw. mal die unzähligen forenbeiträge du den hh spezial auspuff-umbauten für bmw durchliest, merkt, dass offenbar mit modifikationen einiges zu erreichen ist.

nun also zu meinen konkreten fragen:

zum aufbau der s6 serienanlage:

• dass die beiden rohre an der schweissstelle kurz nach den vorderen verbindungsschellen schon mal einen kleinen durchgang haben und dass in den msd ein absorbtionsrohr verbaut ist, habe ich schon mal rausgefunden. Kann mir aber jemand sagen, ob die beiden „kammern“ des linken und rechten msd unter dem blech noch mal miteinander verbunden sind (beim rs6 sind es ja eben gleich zwei einzelne dämpfer-gehäuse)?

zum aufbau der rs6 serienanlage:

• kann mir jemand sagen ob die beiden rohre durchgehend zweiflutig geführt sind oder ob diese, wie beim s6, kurz nach den vorderen rohrschellen mal kurz zusammengeführt werden bzw. einen durchgang haben?

• kennt jemand die grundsätzlichen unterschiede der beiden anlagen (auch in bezug auf die bauform der esd)? grösserer rohrdurchmesser (beim turbo-motor ja eh ein anderes thema) und einzeln geführte msd sind schon mal klar…

zur geplanten modifikation:

• ich stelle mir vor, in einem ersten schritt den oben erwähnten durchgang kurz nach den verbindungsschellen mit einem blech zu verschliessen um eine durchgängig zweiflutige anlage zu erhalten. nach meinem bisherigen verständnis führt dieser durchgang im originalzustand dazu, dass sich die schallwellen aus den beiden zylinderbänken teilweise überlagern und somit einiges an sound geschluckt wird.

• als zweite massnahme würde ich wohl die absorbtionsrohre aus den msd durch durchgängige v2a rohre ersetzen. an den esd würde ich vorerst mal nichts verändern.

allgemeine fragen zur auspuffakustik bzw. zu den bauformen

• ist meine annahme grundsätzlich richtig, dass das herstellen der durchgängigen zweiflutigkeit einiges an sound bringt?

• gibt es bei einer durchgängig zweiflutigen auspuffanlage irgendwelche nachteile bez. ladungswechsel oder wirkt sich diese sonst wie nachteilig aus?

• wenn jemand noch weitere grundsätzliche inputs bez. auspuffakustik hat: ich lerne immer gerne etwas dazu ;-)

über fachkundige antworten und eventuelle erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen! ;-)

76 Antworten
am 6. September 2014 um 18:39

Hört sich gut an.

Ich bin auf eine RS6 Plus Anlage ab Kat umgestiegen und der TÜV macht auch mit, hihi.

In mein Blog habe ich eine Gehörprobe ;-).

Wenn du das ding schon leer raümst muss ein Rohr durch. Ich habe eine Hms anlage. Da hat HMS den mittelpott einfach weggelassen. Das ist aber alles eingetragen. Einen Pott ausraümen wohl nicht. Für den S6 gibt es genug schönen Auspuffanlagen. Man brauch nur das entsrechende kleingeld.

Ja Problem is ich bin Schüler da is das Kleingeld nich so locker... Deswegen such ich auch nach ner Alternative... Hab auch ne rs6 plus aba gefunden aber für 500€ wo ich die hälfte nich brauch seh ich dass auch nich ein

Auch ohne nötiges kleingeld kann man viel erreichen. Alletdings sollte man sich dazu mit grundlegenden sachen für einen Auspuff beschäftigen. Damit man auch etwad mit Hand und Fuß machen kann.

Schalldämpfer leerraumen ist definitiv nix mit verstand.

Such dir aus dem Netz zum beispiel die msd vom 4f die haben dann schonn 55mm rohrdurchmesser und dazu stehen im Moment noch zwei rs6 esd drin, am besten den rohrdurchmesser der rs teile auf 55mm angepasst und schon haste etwas etwas vernünftiges und es gibt beim v8 auch etwas dezenten sound.

brüllen passt nicht zum A6, nach meiner Meinung. Auch wenn es immer mehr solche Vertreter gibt.

Ja hab schon ne mittelschalldämpfer Attrappe mit einem Durchmesser von 63,5cm...

Ja aber hier würde ja des leer Räumen vom esd behandelt oder hab ich des falsch verstanden? Wo hast du die rs esd's gefunden? Ich hab bis jetzt nur komplette Anlagen gefunden und die waren mir persönlich zur zeit zu teuer

Was für ein Durchmesser muss dass lochrohr dann haben? Auch 63,5 ? Und wo bekommt man sowas recht günstig her?

Für sowas gibt es online recht gute shops. Glaube die hießen sportauspuff.de oder so.

bei ebay stehen welche drin rs6 endschalldampfer oder so

60mm reuchen beim sauger vollkommen aus und es ging nicht um das leerraumen sondern darum das innenleben anzupassen

Mit etwas wolle und Kammer damit dumpf bleibt

Ja klar geht's darum dass Innenleben anzupassen aber wenn man alles raus reist ein durchgängiges Rohr durch legt und wolle rein macht, iss es meiner Meinung nach "leer Räumen";)

Danke schon mal für die Antworten werd's morgen mal probier

Mach die X-Pipe zu, sonst gibt es kein typisches V8 Blubbern (siehe link in meiner Signatur zur Erklärung). Entweder ein Trennblech einschweißen ODER aber die RS6 4B Anlage kaufen. Die ist fertig und Audinummern sind auch drauf. Der Sound ist wirklich sehr sehr gut :)

Ja hab ich als nächstes vor aber ich hab dir esd schon abgebaut deswegen wollte ich dass als erstes machen und da man diese auch ohne Hebebühne machen kann. Was für ein Durchmesser muss dass lochrohr denn haben? Dass mit der x-Pupe wird dann das nächste worum ich mich kümmere aber auch schwierigere diese wieder zu entfernen:D hat der s eigentlich serienmäßig auch eine drunter?

ja, die Anlage ist afaik gleich zum v8 a6.

Kann ich nur empfehlen die X-pipe zuschliessen ;) so kommt man dem typischen V8 klang schon sehr nahe

Und wie is dass lochrohr vom A6 V8?:D

Weil ich würde dass röhr gern kaufen bevor ich ihn aufflex.

Wenn ich die x-pipe zumache, ist dass egal wo ich sie zu Schweiß? Oder wie macht man dass angeschicktesten?

Zitat:

Original geschrieben von Colucci-_

Und wie is dass lochrohr vom A6 V8?:D

Weil ich würde dass röhr gern kaufen bevor ich ihn aufflex.

Wenn ich die x-pipe zumache, ist dass egal wo ich sie zu Schweiß? Oder wie macht man dass angeschicktesten?

in dem man die Anlage abschraubt und einer RS6 Anlage drunterbaut ^^

Ja dass kostet mindestens 500€ und hab dann die rs endrohre, was ich eigentlich nicht möchte. Bei jp Performance bekommt man für 600€ einen überarbeiteten auspuff. Ich werd's jetzt einfach mal probieren und Schaun ob's klappt.

Zitat:

Original geschrieben von Colucci-_

Ja dass kostet mindestens 500€ und hab dann die rs endrohre, was ich eigentlich nicht möchte. Bei jp Performance bekommt man für 600€ einen überarbeiteten auspuff. Ich werd's jetzt einfach mal probieren und Schaun ob's klappt.

JP der alte Erklärbär...er hat bei mir einen Minuspunkt gesammelt, als er in einer Sendung erklärt hat, das mit Autogas höhere Verbrennungstemaparaturen entstehen und deswegen die Ventilsitze einlaufen....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. modifikation Serienauspuff