ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. modifikation Serienauspuff

modifikation Serienauspuff

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 19. März 2012 um 14:26

liebe audi-freunde,

ich fahre seit anfang des jahres einen s6 4b handschalter. bin mit dem wagen eigentlich auch sehr zufrieden. jedoch bin ich der ansicht, dass sich der v8 nicht nur bei steuern, versicherung und spritverbrauch, sondern auch beim auspuff-sound bemerkbar machen sollte… ;-)

nach gründlichem studium sämtlicher alternativen habe ich mich dazu entschieden, eine zweite serien-anlage zu erstehen und diese dann anschliessend etwas zu modifizieren. nun habe ich noch einiges an fragen und hoffe, hier noch einige passende antworten zu bekommen…

da ich nun schon seit einiger zeit alle möglichen beiträge zum thema auspuffakustik und –modifikation gelesen habe, möchte ich euch gleich noch einige zusatzinfos geben bzw. einiges klarstellen, um sinnlose diskussionen gleich von anfang an zu vermeiden:

• ja, sufu habe ich zur genüge benutzt. leider habe ich aber auf meine konkreten fragen noch keine wirklich brauchbaren antworten gefunden…

• ja, ich weiss, dass die rennleitung solche umbauten nicht wirklich gerne sieht.

• ja, ich kann ein schweissgerät bedienen und besitze auch ein solches ;-)

• ja, rs6-anlage war auch ein thema. jedoch sind die dinger selten, teuer und der umbau wird deutlich aufwändiger wenn das ganze nicht gleich für jedermann zu erkennen sein soll (stichwort endrohre, rohrdurchmesser, aussenform der töpfe etc.)

• und nein, eine komplette edelstahlanlage kommt vorerst auch nicht in frage. der erwünschte effekt ist mir die 2000.- nicht wert.

• und bitte spart euch die „ du fährst einen s6 und machst hier einen auf golf2-auspuff leerräumen-tuning“ kommentare. die entscheidung für eine modifikation wurde bewusst getroffen. zudem kochen all die berühmten auspuff-hesteller auch nur mit wasser bzw. bedienen sich der gängigen gesetze der akustik. also sollte mit etwas know-how auch für einen hobby-schrauber einiges rauszuholen sein… ;-) auch wer sich bspw. mal die unzähligen forenbeiträge du den hh spezial auspuff-umbauten für bmw durchliest, merkt, dass offenbar mit modifikationen einiges zu erreichen ist.

nun also zu meinen konkreten fragen:

zum aufbau der s6 serienanlage:

• dass die beiden rohre an der schweissstelle kurz nach den vorderen verbindungsschellen schon mal einen kleinen durchgang haben und dass in den msd ein absorbtionsrohr verbaut ist, habe ich schon mal rausgefunden. Kann mir aber jemand sagen, ob die beiden „kammern“ des linken und rechten msd unter dem blech noch mal miteinander verbunden sind (beim rs6 sind es ja eben gleich zwei einzelne dämpfer-gehäuse)?

zum aufbau der rs6 serienanlage:

• kann mir jemand sagen ob die beiden rohre durchgehend zweiflutig geführt sind oder ob diese, wie beim s6, kurz nach den vorderen rohrschellen mal kurz zusammengeführt werden bzw. einen durchgang haben?

• kennt jemand die grundsätzlichen unterschiede der beiden anlagen (auch in bezug auf die bauform der esd)? grösserer rohrdurchmesser (beim turbo-motor ja eh ein anderes thema) und einzeln geführte msd sind schon mal klar…

zur geplanten modifikation:

• ich stelle mir vor, in einem ersten schritt den oben erwähnten durchgang kurz nach den verbindungsschellen mit einem blech zu verschliessen um eine durchgängig zweiflutige anlage zu erhalten. nach meinem bisherigen verständnis führt dieser durchgang im originalzustand dazu, dass sich die schallwellen aus den beiden zylinderbänken teilweise überlagern und somit einiges an sound geschluckt wird.

• als zweite massnahme würde ich wohl die absorbtionsrohre aus den msd durch durchgängige v2a rohre ersetzen. an den esd würde ich vorerst mal nichts verändern.

allgemeine fragen zur auspuffakustik bzw. zu den bauformen

• ist meine annahme grundsätzlich richtig, dass das herstellen der durchgängigen zweiflutigkeit einiges an sound bringt?

• gibt es bei einer durchgängig zweiflutigen auspuffanlage irgendwelche nachteile bez. ladungswechsel oder wirkt sich diese sonst wie nachteilig aus?

• wenn jemand noch weitere grundsätzliche inputs bez. auspuffakustik hat: ich lerne immer gerne etwas dazu ;-)

über fachkundige antworten und eventuelle erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen! ;-)

76 Antworten

Wenn du es laut magst dann das durchgehende loch rohr. Aber wenn es dezent klingen soll die Kammer beibehalten, die RS6 hat auch eine kammer drin damit es tief und satt klingt. Deshalb meinte ich die beiden unteren rohre die eingangsseitig sind mit blech oder Lochblech verschließen damit die die kammer auf der eingangsseite weniger Lautstärke schluckt.erwird deswegen nicht brüllender aber dezent lauter. Ich hatte die offen gelassen und das schluckt immens. Meiner ist mit leeren Esd immer noch serien laut :-(

Wenn die locher zu sind wird der weg etwas kürzer und die Schallwellen werden reflektiert in Richtung ausgang.

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Ein Durchgehendes Lochrohr einschweißen und dann den ESD mit Dämmwolle vollstopfen. Bei Glaswolle wirst dann nur das Problem haben, das sich diese mit der Zeit Wegbrennt.

Ich hatte bei meinem Auspuff ( von Individual-Exhaust ) die Wahl und habe Edelstahlwolle verbauen lassen -

Fazit - selbst nach 80.000km nur minimaler "Abbrand" der Wolle und somit fast keine Klangänderung. Die Lautstärkenzunahme von "kaltem" zu "heißen" Auspuff entspricht fast noch zu 100% dem was bei der Anfertigung besprochen wurde und im Neuzustand "hinten raus kam" ;)

Fazit : stopfe was gescheites in den Topf und man hat ein zeitstabiles Ergebnis wie beim Umbau geplant & gewünscht wurde.

Hi,

habe heute mal angefangen die Bleche für die Löcher auszuschneiden.

Warum genau empfiehlst du nur die beiden unteren zuzuschweißen? Das echte Eingangsrohr ist doch eig nur eines der oberen, also könnte man 3 zu machen...

oder was spricht dagegen ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Moin moin

Bevor du zu schweißen wirst solte man die beiden unteren rohre mit lochblech wenn vorhanden auf der eingangsseite verschließen. Also ich tippe jetzt msl das das obere dicke rohr auf der Ersatzrad Seite, das eingangsrohr ist und ds untere sussere und größere das ausgangsrohr, oder?

Dann würde ich aus Erfahrung heraus sagen mach die beiden unteren zur eingangsseite hin mit lochblech verschließen. Bei meinem hatte sie offen gelassen was in fast genauso leise gemacht hat wie original, nur ein gaaaaannnnzzzzz dezentes vauchen mit nem tick 5 zylinder klang konnte ich ihm entlocken..

Damjt er nicht blechern klingt sondern noch schön dumpf. Und da unten reflektieren die wellen besser zum Ausgangq, um es einfach auszudrücken

Unabhängig vom TÜV -

Jemand Erfahrungen mit Cherry Bomb/Glasspack-Systemen? Zwei davon als MSD-Ersatz ...

Ich werfe einfach mal 1-2 Bilder in die Runde ;)

Img-4733
Img-4727
am 29. April 2014 um 19:53

Was ist bzw. machen die roten teile ?

Sogenannte Cherrybombs/Glasspacks, im Deutschen "Auspuffbirnen" gebaut.

https://www.holley.com/data/types/pictures/RedHots_ZOOM.jpg

Besseres Strömverhalten als der Serientopf, tieferer Sound, mehr geblubber beim Lastwechsel...

Ahnlichen aufbau findest du auch beim RS6 4B und S/RS6 4F.da würde dann sogar noch ne Audi nummer drauf stehen. ;-)

am 30. April 2014 um 4:23

Wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe und an meine AGA denke, dann hab ich auch solche teile anstatt des Schalldämpfers. Nur nicht so unauffällig rot :D aber rund sind sie trotzdem ( und eingetragen ;) ) wie siehts mit TÜV aus bei dir ? Ist da eine chance?

Zitat:

Wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe und an meine AGA denke, dann hab ich auch solche teile anstatt des Schalldämpfers. Nur nicht so unauffällig rot :D aber rund sind sie trotzdem ( und eingetragen ;) ) wie siehts mit TÜV aus bei dir ? Ist da eine chance?

Vom Prinzip her "Durchgangsdämpfer" mit (so wie ichs verstehe ;) ) leicht anderem Aufbau.

TÜV hab ich erst wieder in exakt 24 Monaten ... bis dahin ... und vielleicht besteht ne Chance, dass er sie nicht "sieht"

am 30. April 2014 um 7:03

Ich hatte diese art aufbau auch drunter...nur bei meinem waren die dinger nicht größer als ne bierdose.dazu noch anständige rohrdurchmesser von vorn bis hinten und endschalldämpfer, die nicht zu groß ausfallen mit ordentlichen endrohren.

schon ist sound garantiert...und vom TÜV abgenommen war auch alles.

Lassen wirs Thema TÜV mal aussen vor ...

Was waren das für Teile die bei dir drunter waren?

am 30. April 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von lordares

Lassen wirs Thema TÜV mal aussen vor ...

Was waren das für Teile die bei dir drunter waren?

...eine komplett handgefertigte anlage ab kat von individual-exhaust. ;)

Ist schon interessant, was die jungs da so zaubern. Und man kann die ganze zeit bei der arbeit zusehen, wenn man möchte.

hi,

würde das thema nochmal ansprechen. mein s6 hört sich auch nicht wirklich berauschend an. habe daraufhin ein anderen msd (fragwürdig ob es übhaupt einer ist, oder nur attrappe)eingebaut, bzw. der vorbesitzer. Sound war einigermaßen in ordnung. Diese x- pipe hat nen größeren rohrdurchmesser und ist mit reduzierstücken und schellen befestitgt. mir is ein endtopf vor 2 monaten mal rausgeruscht, dabei hab ich gemerkt, dass sie gar nicht richtig abdichtet, an den reduzierstücken. habe jetzt am mittwoch mit gun gum die reduzierstücke abgedichtet und jetzt hört er sich echt beschissen an. nicht besser wie ein gold 2 liter. jetzt war meine überlegung einfach ne rs auspuffanlage drunter zu stecken. allerdings sind die nicht wirklich im budget eines schülers. jetzt hab ich einige video gesehn, wo der komplette esd ersetzt wurde durch ein rohr. hört sich gut an bin mir aber unsicher ob es nicht zu laut wär.

So jetzt endlich zu meiner frage:

so wie ich es jetzt verstanden hab einfach den esd aufschneiden, dämmwolle raus und ein gelochtes rohr von msd kommend bis zur blende rein schweissen? und noch dämmwolle rein?

hier wurde oft gesagt wenn man n durch gehendes rohr rein macht wird es blechernd klingen, hab ich jetzt im video nicht das gefühl.(video unten)

hat es einer von euch so gemacht und könnte mir n soundcheck geben?

hoffe es antwortet noch jemand auf den alten thread. Danke im vorraus

hier das video:

https://www.youtube.com/watch?v=llerMsJ16oM

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. modifikation Serienauspuff