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Modifikation eines S40 T5 AWD MJ 04

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:02

Ein herzliches hiho aus der Schweiz an meine deutschen Elchfreunde :)

Zuerst möchte ich euch kurz etwas über meine Wenigkeit berichten. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Seeland in der Schweiz.

Meine ersten Kilometer auf dem Rücksitz habe ich schon früh in einem Elch hinter mich gebracht (850 T5) danach sind ein bisschen gemächlichere Kilometer gefolgt in einem V70 D5. Schon früh habe ich also die vorzüge der Schweden kennen gelernt. Obwohl ich als kleiner Junge im 850 T5 wegen den Niederquerschnittreifen immer kotzen musste :)

Nach der bestandenen Fahrprüfung war also schon fast klar was für eine Marke ich fahren würde. So bin ich zu meinem ersten eigenen Elch gekommen. 440 GL welcher fast gleich Alt war wie ich.

Pics 440GL

http://www.abload.de/img/img_00595qja.jpg

http://www.abload.de/img/img_0060vrs1.jpg

Nach zwei Jahren 440GL sah ich eines Tages beim Volvo Händler einen Schwarzen Volvo S40 T5 AWD MJ 2004 rumstehen. Hals über Kopf verliebte ich mich in dieses Auto. Ein paar Monate später bin ich nun stolzer Besitzer dieses Autos.

Pics (I know die Qualität ist scheisse. Es stand mir leider keine Spiegelreflexcam zur verfügung)

http://www.abload.de/img/picsvolvos40t503.10.09rre5.jpg

http://www.abload.de/img/picsvolvos40t503.10.09ttah.jpg

http://www.abload.de/img/picsvolvos40t503.10.090q41.jpg

 

Langsam aber sicher möchte ich mich jedoch über ein paar Modifikationen schlau machen.

Der Vorbesitzer hat bereits ein Eibach Sportfahrwerk verbaut. Somit entfällt diese Veränderung. Des Weiteren wurde bereits ab Werk das sogenannte R-Design verbaut. Sprich Heckspoiler, Seitenschürzen etc. Die ganzen Modifikationen sind aber dezent gehalten.

Nun möchte ich das dezente Tuning noch weiterführen. Anfangen möchte ich bei der Auspuffanlage.

Durch ein bisschen googeln bin ich auf nachfolgende Varianten gestossen.

- Einbau einer Bastuck Anlage

- Einbau einer Friedrich Auspuffanlage

- Einbau einer Sebring Anlage

Ein Kollegen von mir fährt nen Mitsubishi Galant. Wenn man in seinem Auto sitzt und auf der AB fährt hört man kaum noch das Radio weil die Auspuffanlage so röhrt. Dies ist ganz bestimmt nicht mein Ziel. Es sollte einfach ein bisschen mehr nach Auto tönen wenn ich auf die Tube drücke. Leider habe ich zu den obgenannten Anlagen keine Soundfiles gefunden.

Auf der Heico HP (Dem Haustuner von Volvo) habe ich das bisher einzige Soundfile gefunden.

Volvo S40/V50 T5 AWD Serie

Volvo S40/V50 T5 AWD mit Doppelrohr-Abgasanlage von Heico

Der Sound der Heicoanlage überzeugt mich jedoch nicht. Was könnt Ihr mir sonst noch empfehlen? In div. Foren wurde mir zu einer Bastuck geraten. Ich möchte jedoch nicht tausende von CHF in eine Anlage investieren um diese nach nem Monat wieder zu verkaufen. Was könnt ihr mir empfehlen?

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16 Antworten
am 5. Januar 2010 um 21:00

Hallo,

 

die Bastuck tönt schon sehr sehr ordentlich, bei dem T5 aber etwas weniger als bei den 2.4er Saugern. Bei Youtube ist ein Focus ST drin wo man das einigermaßen erahnen kann.

 

Du hast aber das "Problem" mit dem AWD das nur Endschalldämpfer montiert werden können, Vor- und Mittelschalldämpfer passen nicht... wie das sich dann anhört weiß ich nicht. 

Hallo,

Da du nicht sooo weit von Thun zuhause bist, lohnt sich vielleicht ein Besuch bei Bilsport.ch in Thun.

Grüsse

Simon

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:01

Danke für den Tip mit Bilsport.

Nach der Resonanz hier scheint es aber nicht sonderlich viele Volvofahrer zu geben welche ihr Gefährt modifiziert haben.

Also ich habe einen S40 2.4i und den Sebring ESD verbaut.

Hier ein Soundfile   www.youtube.com/watch

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Sound......

Habe den ESD bei Ebay NEU für knapp 200€ erstanden.

Der Verkäufer bei dem ich den ESD gekauft habe, hat immer mal wieder den ESD im Angebot. Den Namen des Verkäufers weiß ich leider nicht mehr. Ist aber neu und mit ABE usw. Glaube letztes mal war der für 150€ drinnen.

Wenn es nicht eilt mit dem ESD, dann warte. Wenn ich wieder einen bei Ebay sehe, werde ich dir den Link sofort per Pn schicken wenn du möchtest.

Abwicklung war kein Problem, Ware super.

Achja, der ESD ist auch für den T5 zugelassen......

 

PS:

Schicker Wagen :-)

am 6. Januar 2010 um 21:59

Hallo NoWayCH,

du kannst bei deinem Wagen nicht mit einem Nichtturbomotor vergleichen. Fahrzeuge ohne Turbo haben einen wesentlichen stärkeren Sound nach Umbau als mit Turbo.

Wenn du dir den Bodykit von Volvo besorgst dann kaufe dir noch die originalen Auspufferweiterungen und mache dein Endtopf oben auf - Dämmstoff raus und er ist schön Dunpf im Klang - mit Soundfile kann ich nicht dienen - wir haben das bei einem Kumpel seinem T5 gemacht. Ich habe die Endrohrerweiterungen dran aber ich mag kein Sportsound da ich einen kleinen Sohnemann habe.

Ich habe einen offenen K&N - da macht das Gasgeben Spaßßßßßßßßßßßß.

Gruß der Fuchs

am 7. Januar 2010 um 11:25

Hey,

also ich habe auch den gleichen Auspuff wie Sepp... Der Verkäufer heißt "individualgmbh" und hat wie gesagt immer mal welche drin. Bin auch zufrieden mit diesem, obwohl meiner etwas lauter ist ;-D

oook, ich bin vergesslich, ja :rolleyes:

@Discofox

Hast du deinen noch modifiziert ???

am 7. Januar 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Also ich habe einen S40 2.4i und den Sebring ESD verbaut.

Hier ein Soundfile   www.youtube.com/watch

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Sound......

Habe den ESD bei Ebay NEU für knapp 200€ erstanden.

So hört sich der 2,4i ungefähr an wenn man am Original die linke Seite öffnet, ausversehen etwas Dämmwolle im Mülleimer verschwinden lässt, und hinten je zwei Rohr rausführt :cool:

 

Bin aber immer noch an der Bastuck dran (bekomme die ja günstig :rolleyes:), aber die hört sich beim 2.4er schon fast krank an, vor allem als komplette, da fragt man sich wie sowas ABE kriegt...

 

Was wird er hier denn gemacht haben? http://www.youtube.com/watch?v=RAMoMYG-WQ4

Die Bastuck ist´s nicht die ist sonorer...

 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo NoWayCH,

du kannst bei deinem Wagen nicht mit einem Nichtturbomotor vergleichen. Fahrzeuge ohne Turbo haben einen wesentlichen stärkeren Sound nach Umbau als mit Turbo.

Wenn du dir den Bodykit von Volvo besorgst dann kaufe dir noch die originalen Auspufferweiterungen und mache dein Endtopf oben auf - Dämmstoff raus und er ist schön Dumpf im Klang wir haben das bei einem Kumpel seinem T5 gemacht.

Danke Fuchs für dein Input. Aktuell habe ich bereits das orginale Bodykit von Volvo drauf falls du die R-Collection oder R-Bodykits meinst. Jedoch blicke ich nicht ganz durch was du mit der originalen Ausspufferweiterung meinst. Könnest du mir dies genauer erläutern?

@ Sepp

Da ich in der Schweiz wohnhaft bin bringt mir ein Import aus Deutschland nichts. Die nötigen Bewilligungen einzuholen etc. würden den Gewinn dahin schmelzen lassen. Da kaufe ich die Anlage lieber in der Schweiz.

@ Hareu

Nice dein Video! Dies ist Musik :)

Aktuell tendiere ich wohl zu einer Bastuck. Jedoch möchte ich die Anlage vorher "probehören" wie diese auf einem T5 tönt.

Off Topic:

Neulich war eine Grosskontrolle nach dem Besuch der Disco. Mich als Volvo fahrer haben sie schön durchgewinkt währenddessen mein Kumpel mit seinem Audi S3 schön die Motorhaube öffnen musste sowie alle Beiblätter zeigen und x Fragen beantworten musste :)

 

 

am 7. Januar 2010 um 21:31

@sepp

Wir reden über den Auspuff, oder das Auto? Also in den Auspuff habe ich vor Montage "Multi-Oil" gespritzt, dieses brennt dann bei höherer Temperatur den Auspuff etwas frei (aber auch nicht zu viel...). Sonst halt noch den Luftfilter von K&N der wohl auch den Sound verändert hat :D.

Und am Auto wurde schon ein wening was gemacht, aber denke du wolltest etwas über den Auspuff hören.

greetz

am 7. Januar 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von NoWayCH

@ Hareu

Nice dein Video! Dies ist Musik :)

 

Aktuell tendiere ich wohl zu einer Bastuck. Jedoch möchte ich die Anlage vorher "probehören" wie diese auf einem T5 tönt.

Hallo,

 

das ist >kein< Video von mir :)  Ich frage mich aber was der am Auto gemacht hat, weil die Bastuck ist das >nicht<, die würde mehr "wummern" beim 2,4/2,4i.

 

Die hier www.youtube.com/watch?v=-Wol4FXRYD4 kommt beim T5 sehr nahe, das "brotteln" wird ohne den MSD (der bei dir (AWD)nicht passt) etwas leiser.

 

@Hareu

Geschmack und Ansichtsache.

Ich finde den Sound super in Ordnung.

Nicht zu aufdringlich innen und außen tut er genau das, was er soll, nämlich zeigen dass die Abgase von einem 5-Zylinder kommen.

@NoWay

Ok, das ändert die Sachlage dann schon etwas ;-)

Dachte die ABE usw gilt auch in der Schweiz, schade......

@Discofox

Ja ich meine nur den Auspuff ;-)

Dröhnt das ganze im  Innenraum ???

Der K&N Plattenfilter oder dieses Kit ???

 

@All

Das eingestellte Video von Hareu ist von mir.........

Achja, zugelassen wird man das nie bekommen und den Sound auch mit keiner zugelassenen Anlage hinbekommen......

am 8. Januar 2010 um 10:13

@sepp: ja es ist schon etwas am dröhnen im Innenraum, aber es hört sich gut an und nicht wie die ganzen anderen "hauptsache laut...". Habe den Plattenfilter (austauschfilter) verbaut.

Aaaaaah ok, den Plattenfilter.

Den hatte ich auch mal drinnen, finde der bringt nix an Sound oder Leistung.

Aber ist denke ich subjektiv, müsste man mal vorher-nachher auf der Rolle prüfen bzw. mit nem Db Messgerät.....

Hast du zufällig auch ein Video bei YouTube drinnen von deinem Auspuff ??

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