ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Modifikation Ausstattung Interieur

Modifikation Ausstattung Interieur

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:21

Eine sogenannte "Line" ist für mich wegen dämlich grosser Räder und grellem Plastikverbau aussen vollkommen inakzeptabel. Auch innen schreckt mich bayrisches Englisch auf glänzend chromiertem PVC, von beigen Schlüsseln und Himmeln ganz zu schweigen.

ABER: Für die Breeze-Sitze aus der nach Angabe MODERNen Geschmacksrichtung würde ich was geben. Und, ehrlich gesagt, auch für Interieurleisten und Chromspangen...

Kurze Frage: Ist es besser/günstiger diese Wünsche über BMW Individual erfüllen zu lassen, oder, nach Auslieferung über der Freundlichen?

Sitze sind wohl klar: Geht nur über Individual. Aber die Zierteile? Kann man die überhaupt nachrüsten. In dem hier empfohlenen Teilekatalog werden die Interieurleisten anscheinend nur für Line-Fahrzeuge angeboten? Oder verstehe ich das falsch?

Wer kennt sich aus und kann kurz eine Einschätzung geben?

Notabene: Es geht NICHT ums Geld. Dass ich auf beiden Wegen kein Geld sparen werde gegenüber der "Line" ist mir klar.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Es ist glaube ich günstiger die Line zu ordern und die Teile, die einem nicht gefallen auszutauschen. Als einzeln über Individual nachzufordern oder umzurüsten.

Die Zierteile gibt es auch einzeln. Zur Not direkt beim Teilemenschen anfragen.

Gruß Mario

am 13. Oktober 2013 um 8:51

So grell musst du den Wagen ja auch in der Modern Line nicht gestalten.

Den Rest würde ich dann ebenfalls separat tauschen, über Individiual wird bei diesen "Kleinigkeiten" in keinem Verhältnis stehen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:09

Bei Modern gefallen mir die Sitze (ganz wichtig), und die Zierleisten (nicht so wichtig).

Die Räder wären mit Gewinn zu verkaufen, denke ich.

Demontieren müsste ich aber SÄMTLICHEN Zierrat aussen, nicht nur weil er protzig ist (und damit zu einem Understatement-Auto wie dem 3er GT schlicht nicht passt) sondern vor allem weil er mit glaciersilber wirklich blöd aussieht.

Das ganze Exterieur umzubasteln wäre schon ziemlich aufwändig, zumal ich den Wagen ohne Line aussen PERFEKT finde.

Noch schlimmer ist aber der beige Himmel. Das mag heute MODERN sein, im Oberbayerischen, ist aber mit silber wirklich nicht zu ertragen..... und nachträglich wohl schwer zu tauschen.

Deshalb muss ich die Sitze wohl bei Individual bestellen.

Aber wenn ich das schon mache, ist es dann günstiger Zierteile auch dort zu beauftragen oder eher später beim Händler.

Kalkuliert Individual so etwas nach Aufwand, oder verlangen die Leute dort stets einen LUXURY-Aufschlag?

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

Eine sogenannte "Line" ist für mich wegen dämlich grosser Räder und grellem Plastikverbau aussen vollkommen inakzeptabel. Auch innen schreckt mich bayrisches Englisch auf glänzend chromiertem PVC, von beigen Schlüsseln und Himmeln ganz zu schweigen.

ABER: Für die Breeze-Sitze aus der nach Angabe MODERNen Geschmacksrichtung würde ich was geben. Und, ehrlich gesagt, auch für Interieurleisten und Chromspangen...

Kurze Frage: Ist es besser/günstiger diese Wünsche über BMW Individual erfüllen zu lassen, oder, nach Auslieferung über der Freundlichen?

Sitze sind wohl klar: Geht nur über Individual. Aber die Zierteile? Kann man die überhaupt nachrüsten. In dem hier empfohlenen Teilekatalog werden die Interieurleisten anscheinend nur für Line-Fahrzeuge angeboten? Oder verstehe ich das falsch?

Wer kennt sich aus und kann kurz eine Einschätzung geben?

Notabene: Es geht NICHT ums Geld. Dass ich auf beiden Wegen kein Geld sparen werde gegenüber der "Line" ist mir klar.

Hallo Lesstalk,

Ich wurde es ueber der Haendler laufen lassen, wenn Geld keine Rolle spielt

Also bevor die Ausliefferung aber ueber den Haendler, man zahlt den Haendler die extra Kosten!

Die Fa. muss wohl bei BMW oder BMW-Haendler "akzeptiert" sein, mit BMW Garantie.

Das heisst gebrauch von Originale BMW Teile/Stoffe.

Ich konnte neben die Sitze/Tuer-seiten, auch das Armaturenbrett, Interieurleisten, Dachhimmel durch den Polstern lassen. Sitzheizung oder Massage-, Lufteinfuhr im Sitz. Kein Problem.

Du hast die Wahl ueber die ganze BMW palette.

Unglaeublich!

Hans

am 13. Oktober 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

Bei Modern gefallen mir die Sitze (ganz wichtig), und die Zierleisten (nicht so wichtig).

Die Räder wären mit Gewinn zu verkaufen, denke ich.

Demontieren müsste ich aber SÄMTLICHEN Zierrat aussen, nicht nur weil er protzig ist (und damit zu einem Understatement-Auto wie dem 3er GT schlicht nicht passt) sondern vor allem weil er mit glaciersilber wirklich blöd aussieht.

Das ganze Exterieur umzubasteln wäre schon ziemlich aufwändig, zumal ich den Wagen ohne Line aussen PERFEKT finde.

Noch schlimmer ist aber der beige Himmel. Das mag heute MODERN sein, im Oberbayerischen, ist aber mit silber wirklich nicht zu ertragen..... und nachträglich wohl schwer zu tauschen.

Deshalb muss ich die Sitze wohl bei Individual bestellen.

Aber wenn ich das schon mache, ist es dann günstiger Zierteile auch dort zu beauftragen oder eher später beim Händler.

Kalkuliert Individual so etwas nach Aufwand, oder verlangen die Leute dort stets einen LUXURY-Aufschlag?

Moin,

so ganz verstehe ich noch nicht welche Kombination bzw. welche Zierteile Du aussen haben möchtest. Silber/Alu/Chrom aus den Lines soll es nicht sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Innen gefällt Dir die Modern Line bis auf den hellen Dachhimmel!?

Somit würde ich doch die Modern Line ordern mit den Sitzen und Zierleisten die Dir gefallen. Dazu dann den optionalen Dachhimmel in anthrazit (wenn er Dir in hell nicht gefällt gehe ich davon aus, dass Du einen dunklen Himmel haben möchtest!?).

Außen kann ja Dein Händler die Zierteile in der Front und im Heck gegen die No-Lines tauschen. Soweit ich weiß ist das alles nur "geclipst".

Die Felgen sind ja das geringste Problem, die kannst Du problemlos tauschen oder tauschen lassen.

Dann bleibt nur noch die Frage der "Fensterzierleisten". Wenn Du diese nicht in Silber/Alu/Chrom haben möchtest, kannst Du doch auch hier die optionale Schadow-Line ordern und schon ist um die Fenster alles schwarz.

Insgesamt also eigentlich kein großes Problem.

Noch günstiger als der komplette Austausch der Modern-Line-Elemente außen wäre im Übrigen eine Folierung der Teile die Dir nicht gefallen in schwarz oder welche Farbe auch immer. Hier könnte man ja vorher mit einem Folierer Kontakt aufnehmen und abklären was man möchte, ob dies machbar ist und was es kostet (wobei Dir die Kosten ja egal sind).

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

Bei Modern gefallen mir die Sitze (ganz wichtig), und die Zierleisten (nicht so wichtig).

Die Räder wären mit Gewinn zu verkaufen, denke ich.

Demontieren müsste ich aber SÄMTLICHEN Zierrat aussen, nicht nur weil er protzig ist (und damit zu einem Understatement-Auto wie dem 3er GT schlicht nicht passt) sondern vor allem weil er mit glaciersilber wirklich blöd aussieht.

Das ganze Exterieur umzubasteln wäre schon ziemlich aufwändig, zumal ich den Wagen ohne Line aussen PERFEKT finde.

Noch schlimmer ist aber der beige Himmel. Das mag heute MODERN sein, im Oberbayerischen, ist aber mit silber wirklich nicht zu ertragen..... und nachträglich wohl schwer zu tauschen.

Deshalb muss ich die Sitze wohl bei Individual bestellen.

Aber wenn ich das schon mache, ist es dann günstiger Zierteile auch dort zu beauftragen oder eher später beim Händler.

Kalkuliert Individual so etwas nach Aufwand, oder verlangen die Leute dort stets einen LUXURY-Aufschlag?

Moin,

so ganz verstehe ich noch nicht welche Kombination bzw. welche Zierteile Du aussen haben möchtest. Silber/Alu/Chrom aus den Lines soll es nicht sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Innen gefällt Dir die Modern Line bis auf den hellen Dachhimmel!?

Somit würde ich doch die Modern Line ordern mit den Sitzen und Zierleisten die Dir gefallen. Dazu dann den optionalen Dachhimmel in anthrazit (wenn er Dir in hell nicht gefällt gehe ich davon aus, dass Du einen dunklen Himmel haben möchtest!?).

Außen kann ja Dein Händler die Zierteile in der Front und im Heck gegen die No-Lines tauschen. Soweit ich weiß ist das alles nur "geclipst".

Die Felgen sind ja das geringste Problem, die kannst Du problemlos tauschen oder tauschen lassen.

Dann bleibt nur noch die Frage der "Fensterzierleisten". Wenn Du diese nicht in Silber/Alu/Chrom haben möchtest, kannst Du doch auch hier die optionale Schadow-Line ordern und schon ist um die Fenster alles schwarz.

Insgesamt also eigentlich kein großes Problem.

Noch günstiger als der komplette Austausch der Modern-Line-Elemente außen wäre im Übrigen eine Folierung der Teile die Dir nicht gefallen in schwarz oder welche Farbe auch immer. Hier könnte man ja vorher mit einem Folierer Kontakt aufnehmen und abklären was man möchte, ob dies machbar ist und was es kostet (wobei Dir die Kosten ja egal sind).

MfG

Hellgrauer Himmel (wie bei jedem anderen unMODERNEN Auto) wäre super. Es gibt aber, man glaubt es tatsächlich kaum, NUR beige. Und schwarz innen ist eher was für düstere Gemüter....

Nimm das Panoramadach, ist tagsüber hell, nachts dunkel, haste beides.;)

Gruß bubil

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Nimm das Panoramadach, ist tagsüber hell, nachts dunkel, haste beides.;)

Gruß bubil

genau, evtl. kannst aber auch tagsüber dunkel :) habe ich auch so gemacht.... ich hatte anfangs auch Zweifel wegen "beige", aber find ich jetzt sehr schön. Aber zu deinem Silber könnte sich der beige Dachhimmel schon etwas spießen.....überleg doch nochmal eine dunklere Außenfarbe zu nehmen. Und der Oyster-Schlüssel ist mir piep-egal ;)

Hellgrauer Himmel (wie bei jedem anderen unMODERNEN Auto) wäre super. Es gibt aber, man glaubt es tatsächlich kaum, NUR beige. Und schwarz innen ist eher was für düstere Gemüter....

TE,

Ich sehe das nicht so. Man kann soviel mit der Ausstattung (lese: Individual/siehe Bild 2) tun, das die schwarze (M Paket) Dachhimmel gar nicht auffaellt. Alsob, so ist er bei mir, man die dunkele Farbe nicht sieht.

Die Augen registrieren nur die Innenausstattung (Sitze/Innentuere/Armaturenbrett/M Sportlenkrad u.s.w.). Die sehen nicht mal nach oben.

Anders, wie ab Werk. Da war alles schwarz (siehe Bild 1)

Lass Dir mal beim Haendler gut informieren.

Hans

am 13. Oktober 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

 

Hellgrauer Himmel (wie bei jedem anderen unMODERNEN Auto) wäre super. Es gibt aber, man glaubt es tatsächlich kaum, NUR beige. Und schwarz innen ist eher was für düstere Gemüter....

Naja, dann habe ich wohl ein düsteres Gemüt. :eek:

Für mich wäre ein heller Dachhimmel immer ein No-Go/Ausschlusskriterium.

Genau wie ich nie eine helle Innenausstattung zu einer silbernen bzw. hellen Aussenfarbe kombinieren würde, aber so sind die Geschmäcker eben verschieden und das ist auch gut so. :D;)

 

 

Zurück zu Deinem Dachhimmel.

Laut ETK gibt es den Dachhimmel im GT neben "anthrazit" und "oyster" doch auch in "everestgrau".

Wie übrigens auch im F30...

 

Eben dieser everestgraue Dachhimmel scheint beim GT wohl u.a. in der Modern-Line verbaut zu sein, da laut ETK in Verbindung mit "Stoff/Leder Breeze und/oder Leder Dakota mit den Akzenten in Oyster, beides Polster die nur als Modern-Line verfügbar sind.

Aber auch die Luxury-Line im GT hat den grauen Dachhimmel beim Dakota mit Exklusivnaht (bei sattelbraun und venetobeige).

 

 

Somit ist die Sache doch glasklar und mehr als einfach.

Nimm' den Modern-Line mit der Shadow-Line und meinen o.g. Punkte und Du hast Dein Traumauto quasi direkt ab Werk ohne Individual.

Die Zierteile kann man wie gesagt problemlos später tauschen oder eben foliieren.

 

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Hellgrauer Himmel (wie bei jedem anderen unMODERNEN Auto) wäre super. Es gibt aber, man glaubt es tatsächlich kaum, NUR beige. Und schwarz innen ist eher was für düstere Gemüter....

[/quote

 

TE,

Ich sehe das nicht so. Man kann soviel mit der Ausstattung (lese: Individual/siehe Bild 2) tun, das die schwarze (M Paket) Dachhimmel gar nicht auffaellt. Alsob, so ist er bei mir, man die dunkele Farbe nicht sieht.

Die Augen registrieren nur die Innenausstattung (Sitze/Innentuere/Armaturenbrett/M Sportlenkrad u.s.w.). Die sehen nicht mal nach oben.

Anders, wie ab Werk. Da war alles schwarz (siehe Bild 1)

Lass Dir mal beim Haendler gut informieren.

Hans

Hans, hast Du vorher auch bei BMW Individual angefragt? Oder musstest Du sowieso über Deinen Händler gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

Bei Modern gefallen mir die Sitze (ganz wichtig), und die Zierleisten (nicht so wichtig).

Die Räder wären mit Gewinn zu verkaufen, denke ich.

Demontieren müsste ich aber SÄMTLICHEN Zierrat aussen, nicht nur weil er protzig ist (und damit zu einem Understatement-Auto wie dem 3er GT schlicht nicht passt) sondern vor allem weil er mit glaciersilber wirklich blöd aussieht.

Das ganze Exterieur umzubasteln wäre schon ziemlich aufwändig, zumal ich den Wagen ohne Line aussen PERFEKT finde.

Noch schlimmer ist aber der beige Himmel. Das mag heute MODERN sein, im Oberbayerischen, ist aber mit silber wirklich nicht zu ertragen..... und nachträglich wohl schwer zu tauschen.

Deshalb muss ich die Sitze wohl bei Individual bestellen.

Aber wenn ich das schon mache, ist es dann günstiger Zierteile auch dort zu beauftragen oder eher später beim Händler.

Kalkuliert Individual so etwas nach Aufwand, oder verlangen die Leute dort stets einen LUXURY-Aufschlag?

Moin,

so ganz verstehe ich noch nicht welche Kombination bzw. welche Zierteile Du aussen haben möchtest. Silber/Alu/Chrom aus den Lines soll es nicht sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Innen gefällt Dir die Modern Line bis auf den hellen Dachhimmel!?

Somit würde ich doch die Modern Line ordern mit den Sitzen und Zierleisten die Dir gefallen. Dazu dann den optionalen Dachhimmel in anthrazit (wenn er Dir in hell nicht gefällt gehe ich davon aus, dass Du einen dunklen Himmel haben möchtest!?).

Außen kann ja Dein Händler die Zierteile in der Front und im Heck gegen die No-Lines tauschen. Soweit ich weiß ist das alles nur "geclipst".

Die Felgen sind ja das geringste Problem, die kannst Du problemlos tauschen oder tauschen lassen.

Dann bleibt nur noch die Frage der "Fensterzierleisten". Wenn Du diese nicht in Silber/Alu/Chrom haben möchtest, kannst Du doch auch hier die optionale Schadow-Line ordern und schon ist um die Fenster alles schwarz.

Insgesamt also eigentlich kein großes Problem.

Noch günstiger als der komplette Austausch der Modern-Line-Elemente außen wäre im Übrigen eine Folierung der Teile die Dir nicht gefallen in schwarz oder welche Farbe auch immer. Hier könnte man ja vorher mit einem Folierer Kontakt aufnehmen und abklären was man möchte, ob dies machbar ist und was es kostet (wobei Dir die Kosten ja egal sind).

MfG

Genauso habe ich es auch gemeint und würde das so umsetzen. Gruß Mario

Anbei mal ein Bild meiner Luxury Innenausstattung - ab Werk. Bin auch eher ein düsterer Typ - anscheinend.

Zitat:

Original geschrieben von lesstalk

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Hellgrauer Himmel (wie bei jedem anderen unMODERNEN Auto) wäre super. Es gibt aber, man glaubt es tatsächlich kaum, NUR beige. Und schwarz innen ist eher was für düstere Gemüter....

[/quote

 

TE,

Ich sehe das nicht so. Man kann soviel mit der Ausstattung (lese: Individual/siehe Bild 2) tun, das die schwarze (M Paket) Dachhimmel gar nicht auffaellt. Alsob, so ist er bei mir, man die dunkele Farbe nicht sieht.

Die Augen registrieren nur die Innenausstattung (Sitze/Innentuere/Armaturenbrett/M Sportlenkrad u.s.w.). Die sehen nicht mal nach oben.

Anders, wie ab Werk. Da war alles schwarz (siehe Bild 1)

Lass Dir mal beim Haendler gut informieren.

Hans

Hans, hast Du vorher auch bei BMW Individual angefragt? Oder musstest Du sowieso über Deinen Händler gehen?

Ich habe es bei meinem Haendler angefragt.

Wieso?

1) War Individual noch mit moeglich beim 3 GT (Juni)

2) Das M Paket die Wahl drastig reduzierte

3) Man nicht alles ordern konnte. Nappa Leder vom 5 GT = not done AB Werk beim 3er.

 

Hans

Hi,

ich bin aktuell dabei mir einen Dienstwagen zu konfigurieren, die Lines sind ein Drama. Nach den Varianten

- ohne Line, Leder schwarz

- Sport Line, Leder schwarz mit Akzent rot

bin ich aktuell bei

- Sport Line, Leder schwarz und Interieurleisten Pianolack schwarz mit Akzentleiste perglanz chrom, um von diesem unschönen rot weg zu kommen

Frage: die Luxury Line hat ja noch eine breite perlglanz chrom Leiste um die Klima-Bebieneinheit. Kann diese nachgerüstet werden, zu welchen Kosten? Dann wäre der Innenraum mMn. perfekt, mal abesehen den Möglichkeiten die Individual bietet, was ich aber aus Kostengründen nicht in Erwägung ziehe, da sind mir andere Ausstattungen wichtiger. Hab von Individual lediglich den Dachhimmel anthrazit gewählt, in Kombi mit dem Panoramadach sollte es Innsen doch noch hell genug bleiben, oder?

Danke + Gruß

murdy

PS: Wegen der Interieurleisten Pianolack schwarz mit Akzentleiste perglanz chrom hab ich hier weitere Fragen: http://www.motor-talk.de/.../...iste-perlglanz-chrom-t4342718.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Modifikation Ausstattung Interieur