ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Modernes Radio in altem Fahrzeug

Modernes Radio in altem Fahrzeug

Mahlzeit Leute

von euch haben doch sicher auch einige moderne Radios in ihren Klassikern verbaut?

wie habt ihr die Radios befestigt und wo habt ihr diese platziert?

will mir auch eins einbauen, erster plan war direkt unter das armaturenbrett an das original radio schrauben da es dort leicht zugänglich wäre. nur leider ist das zu hoch, außerdem fällt mir auch überhaupt keine gute lösung ein wie ich nen DIN einbaurahmen irgendwo festschrauben könnte... da muss ja dann das Radio noch durchflutschen...

 

wie habt ihr das bei euch gelöst?

bin für alle tips und lösungsvorschläge dankbar!

Gruß,

Kai

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2015 um 9:17

Ich habe ein Retro Radio von Custom Autosound verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Siehe Bild: Ich konnte sogar meine originalen Metallbuttons wieder verwenden. Den USB Anschluss habe ich in den Aschenbecher verlegt und habe dort den Speicherstecker dran. Coole Sache! Einen externer Audio/In ist ebenfalls vorhanden. Wenn das Gerät aus ist, sieht man die Frequenzskala.

Old Style und trotzdem moderne Technik, aber kein Schnickschnack... :-)

Die Vorteile von solchen Radios sind offensichtlich. Sie passen optisch und technisch problemlos in unsere Autos und man muss nichts am Oldie zersägen und kaputt machen.

Ein Nogo finde ich aber ein modernes Radio mit BlingBling Equalizer und so Zeugs. Sieht einfach abscheulich aus.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi hier mal Bilder von meiner Konstruktion. Habe einfach die Papa vom Handschuhfach durch Holz ersetzt. Den Rahmen vom Radio habe ich mit Senkschrauben an der oberen Holzplatte befestigt.

Foto0153
Foto0155
Foto0154

ein paar bilder von der ente. im innenraum sind nur die hochtöner und die fernbedienung zu sehen.

teilaktiv um die wahnsinnigen 12 watt rms am besten zu nutzen.

das radio wird vollständig über die fernbedienung bediehnt.

das radio hat bluetooth und freisprecheinrichtung die funktioniert, und es ist auch im kofferraum nur zu sehen wenn man sich runterknieht.

die bilder sind direkt nach der ersten probebeschallung entstanden und der besitzer wollte nicht das ich die kabel verstecke und schön mache, weil es ihm scheiß egal ist was im kofferraum abgeht. hauptsache im innenraum ist alles original.

es wurde nur noch eine doppelte 12V steckdose dazu gebaut für die gefriertruhe um auf den oldietreffen kaltes bier zu haben.

ein bekannter von ihm fand das so cool, das er jetzt eine ähnliche anlage in der ente hat, nur mit 300 watt rms und zusätzlichen woofer.

nur zur info, der 300 watt kunde ist 62 jahre alt und bei ihm sieht man nicht einmal die hochtöner!

Wenn ich das richtig interpretiere, machst Du diese Umbauten gewerblich?

Zitat:

@RCKR schrieb am 13. März 2015 um 11:35:42 Uhr:

Zitat:

@Oorschwerbleede schrieb am 13. März 2015 um 11:27:02 Uhr:

Ist im Prinzip auch eine hängehalterung.

Also quasi mit intrigiertem DIN-Schacht,in dem das Radio,passgenau Sitz.

Ich mach dir ein paar Fotos am Wochenende.

ah okay, sowas wäre auch nicht schlecht... wenn man die Halterung weit genug unters Armaturenbrett hängt, fällt das dann auch nicht so auf...

So eine Halterung lässt sich dann auch im Handschuhfach realisieren, dann siehst du das Radio eben überhaupt nicht mehr. Mit ein bisschen stöbern findet man schon etwas, z.B. das.

Bei meinem Mustang ist auch ein "modernes" DIN-Radio im Handschuhfach verbaut, eben mit so einer Halterung. Das originale Radio ist der schönen originalen Optik halber ebenfalls vorhanden, die Anschlüsse aber eben für das "moderne" Radio (rückrüstbar) umgefrickelt. Ist das Handschuhfach geschlossen, sieht man von der neuen Technik nichts. Ein Aux-Anschluss ist mittels einer simplen Verlängerung auf 3,5" Klinke bis in die Mittelkonsole gelegt, so dass ich mein iphone anschließen und die Musik komplett darüber steuern kann. Das Radio geht ganz normal über Zündung an/aus, im Prinzip brauche ich nur einmalig eine Lautstärke einstellen und der Rest läuft dann über das iphone.

Meines Erachtens immer noch die beste, da unsichtbarste Lösung. Mit ein bisschen technischem Geschick bleibt die Beleuchtung des originalen Radios erhalten und es sieht auch bei Abendfahrten alles original aus :)

Gruß

jain. ich mache manches über die firma, denn ich bin kfzmechaniker mit einem recht guten fachwissen in sachen Hifi. das meiste mache ich privat, denn meine vorgesetzten sind beide über 60 und haben keine ahnung von moderneren sachen die nach 1990 auf den markt gekommen sind.

was allerdings auch auf die gesamte werkstatt zutrifft! :D

Themenstarteram 16. März 2015 um 5:58

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

@Oorschwerbleede ich hab mir jetzt auch mal so einen hängenden Einbaurahmen bestellt, sobald dieser da ist werde ich mal schauen wo ich den am besten platzieren kann.

@suhy22 das mit dem hölzernen Handschuhfach finde ich auch nicht schlecht... werde ich mir auch mal überlegen... dann wärs auf jeden Fall aufgeräumt.

sobald der Rahmen da ist und ich was gemacht habe, lade ich ein paar Bilder hoch.

Themenstarteram 8. April 2015 um 7:20

so, ich hab gestern n bissl was gemacht... hab mich dazu entschieden das Radio im Handschuhfach zu platzieren.

Damit der Einbaurahmen hält habe ich das Papphandschuhfach an der Oberseite noch mit ner PVC-Platte verstärkt.

Imag2278
Imag2276
am 8. April 2015 um 8:04

Zitat:

@ruckzuck84 schrieb am 12. März 2015 um 23:01:09 Uhr:

wenn die musik aus der mitte kommt, könnte man dort 2 gekippte koaxlautsprecher verbauen, denn stereo mit einem lautsprecher ist nicht möglich. grundschulwissen! und wenn man mittig eine öffnung hat, kann man 3-kanalstereo oder dolby benutzen, aber kein stereo aus einem lautsprecher. das hört ein taubstummer das es ein gekapptes signal ist bzw. wenn zusammengeschaltet ein monosignal raus kommt!

Stereo wird überbewertet, im Fahrzeug ohnehin.

 

MfG

DirkB

am 8. April 2015 um 8:36

Hi,

ich habe in meinem 60er Pontiac einen bluetooth Empfänger von logitech, und eine kleine Endstufe, alles im Kofferraum abgelegt und verkabelt. So kann ich vom Handy per Bluetooth auf das logitech Teil die Musik streamen (Egal ob MP3 oder IbnternetRadio), es kommt über die Endstufe raus.

Für normal Radio-hören, ist natürlich weiterhin das 55 Jahre alte Radio verbaut und funktioniert.

Es hört sich gut an, man sieht nix und es funktioniert.

Und man muss außer dem Stromkabel nichts verlegen, nix bohren schrauben usw. Man kann es auch jederzeit problemlos und schnell entfernen.

Grüße

Serhat

Themenstarteram 8. April 2015 um 17:44

sche**e wars...

jetz brauch ich n neues Handschuhfach...

Radio hat vom Platz her nich gepasst und als ich versucht hab das irgendwie hinzubiegen hab ich mein Handschuhfach zerfetzt...

Muss mir jetzt wohl nen anderen Platz überlegen wo ich am besten n Radio so platzieren kann das mans nicht sieht aber trotzdem noch gut bedienen kann...

Meine Ausführungen sind ja scheinbar nicht zielführend!? Ich habe da mal was ganz anderes für Puristen im Angebot, je nach Einsatzbedarf.

Modern, Soundig und Retro.

sehr Mobil, auch für Unterwegs und schnell versteckt wenn Besuch kommt. Und bei Pannen immer gute Unterhaltung dank Batteriebetrieb!

Themenstarteram 9. April 2015 um 5:05

Zitat:

@ruckzuck84 schrieb am 8. April 2015 um 20:06:47 Uhr:

Meine Ausführungen sind ja scheinbar nicht zielführend!? Ich habe da mal was ganz anderes für Puristen im Angebot, je nach Einsatzbedarf.

Modern, Soundig und Retro.

sehr Mobil, auch für Unterwegs und schnell versteckt wenn Besuch kommt. Und bei Pannen immer gute Unterhaltung dank Batteriebetrieb!

der dritte ist cool!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Modernes Radio in altem Fahrzeug