ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Modell3 - eine Klatsche für alle gestrigen

Modell3 - eine Klatsche für alle gestrigen

Tesla
Themenstarteram 1. April 2016 um 8:28

Quelle: 115.000 TESLA Modell 3

KLatsche im Sinne Beifall für Elon Musk

Klatsche im Sinne von nasser Lappen - volle Packung - Schlag auf die Hundert

für VW Zitat E. Musk: "no poisonous pollution gases" ;)

für die deutsche Autolobby, die mit allen Beinen auf der Elektro-Bremse szteht und immer noch behauptet : Die Kunden wollten ja so etwas nicht, da müsse erst eine Kaufprämie her.

Eine Klatsche, die Mittelklasse Verbrenner für 35.000€ anbieten (incl. Navitainment etc.) weil die nämliuch jetzt ca 10.000€ teurer sind (Gesamtkosten nach 4 Jahren) als der Schlitten von TESLA

Fazit: FIAT 500 und Dacia Sandero sind zwar immer noch billiger, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass solche "autos" bei uns derzeit das Straßenbild nicht dominieren.

Wer behauptet, die Kunden wollen also gar kein Elektroauto (Nischenmärchen), der soll sich auch nicht wundern, wenn die Kunden vorm "falschen Laden" plötzlich Schlange stehen (Düsseldorf) und sogar bereit sind 1000€ auf ein Auto anzuzahlen, was es noch nicht gibt: Es ist aber eine Kaufentscheidung!!!

Also Kunden, die 2017 NICHT zu VW und Daimler laufen, weil sie bereits von denen "hinreichend bedient" wurden - im Sinne von abgefrühstückt.

Ich wette einen Hektar Streuselkuchen, dass die Konzernbosse gleich wieder rumheulen, dass Arbeitsplätze in Deutschland in Gefahr sind, wenn nicht bald eine Kaufprämie für E-Autos kommt - und möglichst nur für Deutsche.

Wie gesagt - 115.000 weniger Kunden für 2017 und das an nur einem Tag !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2016 um 8:28

Quelle: 115.000 TESLA Modell 3

KLatsche im Sinne Beifall für Elon Musk

Klatsche im Sinne von nasser Lappen - volle Packung - Schlag auf die Hundert

für VW Zitat E. Musk: "no poisonous pollution gases" ;)

für die deutsche Autolobby, die mit allen Beinen auf der Elektro-Bremse szteht und immer noch behauptet : Die Kunden wollten ja so etwas nicht, da müsse erst eine Kaufprämie her.

Eine Klatsche, die Mittelklasse Verbrenner für 35.000€ anbieten (incl. Navitainment etc.) weil die nämliuch jetzt ca 10.000€ teurer sind (Gesamtkosten nach 4 Jahren) als der Schlitten von TESLA

Fazit: FIAT 500 und Dacia Sandero sind zwar immer noch billiger, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass solche "autos" bei uns derzeit das Straßenbild nicht dominieren.

Wer behauptet, die Kunden wollen also gar kein Elektroauto (Nischenmärchen), der soll sich auch nicht wundern, wenn die Kunden vorm "falschen Laden" plötzlich Schlange stehen (Düsseldorf) und sogar bereit sind 1000€ auf ein Auto anzuzahlen, was es noch nicht gibt: Es ist aber eine Kaufentscheidung!!!

Also Kunden, die 2017 NICHT zu VW und Daimler laufen, weil sie bereits von denen "hinreichend bedient" wurden - im Sinne von abgefrühstückt.

Ich wette einen Hektar Streuselkuchen, dass die Konzernbosse gleich wieder rumheulen, dass Arbeitsplätze in Deutschland in Gefahr sind, wenn nicht bald eine Kaufprämie für E-Autos kommt - und möglichst nur für Deutsche.

Wie gesagt - 115.000 weniger Kunden für 2017 und das an nur einem Tag !!!

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 3. April 2016 um 09:48:26 Uhr:

35t$ mit oder ohne staatliche Förderung?

Die Angabe ist wohl ohne. Aber den deutschen Preis kennt man noch nicht.

Im Prinzip nichts verkehrt daran.

Wenn man mit der Reichweite auskommt und Gelegenheit hat das Auto täglich elektrisch zu laden dann funktioniert das schon. Für die Stadt ganz brauchbar, zumal natürlich gerade da die Abgase das Problem sind.

Dass es generell die Lösung ist glaube ich weniger.

Die Zukunft könnte den Bezinhybriden gehören möglicherweise auch dem Wasserstoff.

Es sei denn sie finden bei der Batterie eine ganz neue Lösung, es sieht aber nicht allzu sehr danach aus.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 3. April 2016 um 09:48:26 Uhr:

Schnittig ist er ja, der Kofferraum hat aber nur einen kleinen Deckel. Tesla kocht auch nur mit Wasser, braucht aber keine alten Zöpfe mitschleppen Grüsse

Die Deckel sind bei der Mehrheit der neuen Sedans recht kurz wegen der schraegen Heckscheibe. Das laesst keine Rueckschluesse auf die Kofferraumgroesse zu.

 

Pete

Themenstarteram 3. April 2016 um 19:23

Zitat:

@gla schrieb am 3. April 2016 um 11:24:02 Uhr:

Im Prinzip nichts verkehrt daran.

Wenn man mit der Reichweite auskommt und Gelegenheit hat das Auto täglich elektrisch zu laden dann funktioniert das schon. Für die Stadt ganz brauchbar, zumal natürlich gerade da die Abgase das Problem sind.

Dass es generell die Lösung ist glaube ich weniger.

Die Zukunft könnte den Bezinhybriden gehören möglicherweise auch dem Wasserstoff.

Es sei denn sie finden bei der Batterie eine ganz neue Lösung, es sieht aber nicht allzu sehr danach aus.

Ich wage mal eine Wette: Bis Ende 2017 gibt es mindestens 300T öffentliche bzw. halböffentliche Ladeplätze in D. Den Großteil bilden Supermärkte und vor allem die Arbeitgeberparkplätze.

Ich kann mir vorstellen, noch dieses Jahr wird letzteres in Berlin, Bawü (grün + x) und NRW zum Hit.

Somit KÖNNTE jeder Pendler bestens bedient werden, sein Auto vom AG sehr günstig betankt zu bekommen - wenig Invest (<80€ pro Ladestelle) aber einen "treuen" Mitarbeiter und ein starkes Alternativargument zur Lohnerhöhung um bspw. 4 statt 2,5% (1,5% macht bei 3000€ brutto immerhin 45€ wovon der AN aber nur 25 bekommt!!! Der Strom substituiert aber bei 30km Arbeitsweg immerhin 1020l Diesel/ 1300lBenzin p.a. = 1050€... 1700€ p.a. (AG zahlt ca 493€ Gewerbestrompreis)

Was will ich als Arbeitnehmer?

a) 300€ netto mehr oder

b) 500€ (AG berechnet weiter) bis 1700€ netto mehr (AG verlangt nichts für Strom) ????

Damit ist der Benzinhybride auch bald im Hintertreffen, Wasserstoff ist jetzt schon tot!!!!

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 3. April 2016 um 20:40:03 Uhr:

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 3. April 2016 um 09:48:26 Uhr:

Schnittig ist er ja, der Kofferraum hat aber nur einen kleinen Deckel. Tesla kocht auch nur mit Wasser, braucht aber keine alten Zöpfe mitschleppen Grüsse

Die Deckel sind bei der Mehrheit der neuen Sedans recht kurz wegen der schraegen Heckscheibe. Das laesst keine Rueckschluesse auf die Kofferraumgroesse zu.

 

Pete

Na in der Animation ist ja zu sehen, dass der eine feste Hutablage hat.Der feste Heckscheibe zieht weit nach hinten.Da bleibt nur ein Deckel wie beim Cabrio. Unten im Kofferraum ist Antrieb, also auch etwas Platz weg. Soll ja auch nicht als Ladewunder punkten.. Grüsse

Tesla ist der direkte Weg in die E-Mobilität.

Die klassischen Hersteller hätten das in Tippelschritten auf 20 oder mehr Jahre gedehnt und sich für jede minimale Verbesserung feiern und bezahlen lassen.

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 3. April 2016 um 21:23:40 Uhr:

Ich wage mal eine Wette: Bis Ende 2017 gibt es mindestens 300T öffentliche bzw. halböffentliche Ladeplätze in D. Den Großteil bilden Supermärkte und vor allem die Arbeitgeberparkplätze.

Dies würde jedoch voraussetzen, dass eine entsprechende Anzahl an Menschen bereit und vor allem in der Lage wäre, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Da es auf dem Gebrauchtwagenmarkt in diesem Bereich eher schlecht aussieht, braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden. Also was würde für den Supermarktbetreiber die Einrichtung von Stromtankstellen rechtfertigen? 5 Kunden mehr pro Tag?

 

Zitat:

Ich kann mir vorstellen, noch dieses Jahr wird letzteres in Berlin, Bawü (grün + x) und NRW zum Hit.

Somit KÖNNTE jeder Pendler bestens bedient werden, sein Auto vom AG sehr günstig betankt zu bekommen - wenig Invest (<80€ pro Ladestelle) aber einen "treuen" Mitarbeiter und ein starkes Alternativargument zur Lohnerhöhung um bspw. 4 statt 2,5% (1,5% macht bei 3000€ brutto immerhin 45€ wovon der AN aber nur 25 bekommt!!! Der Strom substituiert aber bei 30km Arbeitsweg immerhin 1020l Diesel/ 1300lBenzin p.a. = 1050€... 1700€ p.a. (AG zahlt ca 493€ Gewerbestrompreis)

Was will ich als Arbeitnehmer?

a) 300€ netto mehr oder

b) 500€ (AG berechnet weiter) bis 1700€ netto mehr (AG verlangt nichts für Strom) ????

Damit ist der Benzinhybride auch bald im Hintertreffen, Wasserstoff ist jetzt schon tot!!!!

Der geldwerte Vorteil wäre dennoch vom Mitarbeiter zu tragen. ;)

Dass der Tesla ganz toll ist, haben wir schon seit geraumer Zeit denke ich alle verstanden. Der praktische Nutzwert dieser Elektrofahrzeuge beschränkt sich allerdings noch auf einen sehr kleinen Kreis. Und so lange es keine erschwinglichen Gebrauchtwägen gibt, kommt die Sache auch nicht zügig bei der breiten Masse an und genau die braucht man, wenn man diese Form des Antriebs durchsetzen will.

In meinen Augen ist das alles nicht so einfach. Und es bringt auch nichts, wenn einige wenige total begeistert sind. Zu viele offene Fragen, zu wenig Angebot und für viele zu wenig praktischer Nutzwert im Alltag. Trotz Supercharger.

Ein spannendes Thema dass uns alternative Wege aufzeigt. Wo die Reise hingehen wird, weis heute keiner. Man kann es nur erahnen....

Die Abschaffung des geldwerten Vorteils fürs Laden beim Ag ist als eine der Maßnahmen zur Förderung der E-Mobilität ziemlich oben auf der Agenda der Bundesregierung.

Und das wäre eine ziemlich effiziente Maßnahme. Für Pendler über 50km würde mittels der Pendlerpauschale das E-Auto plötzlich kostenlos.

Genau wie die bereits schon einmal durchgezogene und jetzt langsam auslaufende Beschränkung der 1%-Regelung. Da wurde der zu versteuernde Anteil proportional zur Akkukapazität gemindert bis zu einer Höchstgrenze von € 9600, um die Mehrkosten gegenüber einem Verbrenner aufzufangen.

Wenn man die neu auflegt, würde das auch helfen. Mehr als mit der Gießkanne ein paar tausend Euro zu verteilen.

Die spannende Frage ist, wie gross ist der politische Wille zum E-Auto wirklich?

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 4. April 2016 um 11:02:07 Uhr:

Die spannende Frage ist, wie gross ist der politische Wille zum E-Auto wirklich?

Größer als der der potentiellen deutschen Käufer. ;)

Zitat:

@Moers75 schrieb am 4. April 2016 um 12:16:19 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 4. April 2016 um 11:02:07 Uhr:

Die spannende Frage ist, wie gross ist der politische Wille zum E-Auto wirklich?

Größer als der der potentiellen deutschen Käufer zum deutschen E-Auto. ;)

Ich habs mal ergänzt. Der Wille zum Tesla ist ziemlich gross. ;)

Themenstarteram 5. April 2016 um 9:00

Zitat:

@dodo32 schrieb am 3. April 2016 um 22:05:41 Uhr:

Zitat:

... 300T öffentliche bzw. halböffentliche Ladeplätze in D. Den Großteil bilden Supermärkte und vor allem die Arbeitgeberparkplätze.

Dies würde jedoch voraussetzen, dass eine entsprechende Anzahl an Menschen bereit und vor allem in der Lage wäre, ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Da es auf dem Gebrauchtwagenmarkt in diesem Bereich eher schlecht aussieht, braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden. Also was würde für den Supermarktbetreiber die Einrichtung von Stromtankstellen rechtfertigen? 5 Kunden mehr pro Tag?

Das ist das berühmte Henne-Ei-Problem, ist aber absoluter Blödsinn. Es wurden nach der Wende in Ost-Berlin eine Menge Tankstellen gebaut, kein Betreiber hat je vorher die Autos gezählt, heute sind } 50% davon überflüssig, dazu ein permanentes Umwelt- und Sicherheitsrisiko, teuer im Unterhalt dazu. Eine 16A Ladesteckdose (Firmenparkplatz) ist für den 300sten Teil einer Zapfsäule zu bauen und rentiert sich innerhalb von 3-4 Monaten für den Arbeitgeber, reicht völlig aus. Da erkennbar ist, wohin die Reise geht, kann man also 80€ investieren, denke ich. Nächste Thema: "Neuwagen zu teuer"

Frag doch mal bei Audi, was ein gebrauchter A3 (5J) ohne!! Garantiepaket kostet (15.900€), finanzier die Gurke über 60 Monate (=3.250€Anzahlung+60*251€) , rechne dazu die Spritkosten (20.000km/a=173€ p.m.) und Steuern (9€ p.m.), Mehrkosten Wartung (+30€) und du wirst sehen - Heureka (=463€ p.m.) - der TESLA Modell 3 (=466€+67,50€ Strom, aber nur, wenn der AG nicht zahlt!!) ist zum A3 nicht wirklich teurer, zur Abwechslung aber mal ein Neuwagen!!!

Zitat:

Der geldwerte Vorteil wäre dennoch vom Mitarbeiter zu tragen. ;)

die 20€ könnte ich monatlich "gerade noch" aufbringen ;)

Zitat:

Dass der Tesla ganz toll ist, haben wir schon seit geraumer Zeit denke ich alle verstanden. Der praktische Nutzwert dieser Elektrofahrzeuge beschränkt sich allerdings noch auf einen sehr kleinen Kreis. Und so lange es keine erschwinglichen Gebrauchtwägen gibt, kommt die Sache auch nicht zügig bei der breiten Masse an und genau die braucht man, wenn man diese Form des Antriebs durchsetzen will.

siehe oben und rechne besser selbst nach !!!

Zitat:

In meinen Augen ist das alles nicht so einfach. Und es bringt auch nichts, wenn einige wenige total begeistert sind. Zu viele offene Fragen, zu wenig Angebot und für viele zu wenig praktischer Nutzwert im Alltag. Trotz Supercharger.

ach ja, den Supercharger hab ich ja noch gar nicht drin in der obigen Rechnung :D

Zitat:

Ein spannendes Thema dass uns alternative Wege aufzeigt. Wo die Reise hingehen wird, weis heute keiner. Man kann es nur erahnen....

Nee, ich hab nachgerechnet und weis es daher. Da das auch jeder nachrechnen kann, weis es bald jeder. Fraglich, ob unsere Autobosse das auf die Rille kriegen.

Echt krass, war selber überrascht. TESLA Modell 3 ist bei Firmensteckdose preisgleich mit gebrauchtem A3-Verbrenner.

Und sage mir bitte keiner, einen gebrauchten A3 kann sich in DE niemand leisten -tsts

Na ja, jetzt rudert Tesla schon zurück mit den Lieferterminen, sag ich doch.

Selbst die aktuelle Modell S Produktion hängt wegen den Zulieferern zurück

http://www.handelsblatt.com/.../13403392.html

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 5. April 2016 um 12:08:29 Uhr:

Na ja, jetzt rudert Tesla schon zurück mit den Lieferterminen, sag ich doch.

Selbst die aktuelle Modell S Produktion hängt wegen den Zulieferern zurück

http://www.handelsblatt.com/.../13403392.html

Dir ist schon klar, das die Aussage von Elon Musk, bezüglich "Vermutlich Ende 2017" selbstironisch war und ein Abkupfern vom Vorgehen von Steve Jobs.

Die Verzögerungen betreffen NUR die aktuellen Fahrzeuge.

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 5. April 2016 um 12:08:29 Uhr:

Na ja, jetzt rudert Tesla schon zurück mit den Lieferterminen, sag ich doch.

Die rudern nicht zurück. Sie gestehen Probleme ein, was die aktuellen Modelle anbelangt.

Was das Model 3 anbelangt, denke ich, dass von vornherein klar war, dass die Lieferzeit lang wird (2017 Beginn der Auslieferungen in USA war die Aussage).

Ich finde es eher lustig, wie sich alle News jetzt darauf stürzen, dass man statt 16.000 nur 14.800 ausgeliefert hat (bei +50% Stückzahl) und dass die Aktie dann 4% runter geht.

Ich denke allerdings inzwischen auch, dass die Rekordzahl der Model 3 Reservierungen gar nicht unbedingt hilfreich ist, sondern dass dies "nach hinten losgehen" könnte. Keine leichte Situation und sicher eine Herausforderung für Tesla. Hätte man später präsentiert, mit weiter vorangeschrittenen Serienanlauf- Prozessen, so wäre das Risiko kleiner gewesen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Modell3 - eine Klatsche für alle gestrigen