Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Mobiles Navi im AT

Mobiles Navi im AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. April 2015 um 15:25

hallo,

nach dem das Thema "Navi Nachrüstung" schon öfter hier diskutiert wurde, hier Möglichkeiten, wie es mit mobilen Navis gehen kann. Auch wenn das integrierte Navi "schön" ist, für mich kommt es nicht infrage, da ich nicht bereit bin, die Kosten für das Navi und dann auch noch für die Aktualisierung zu bezahlen.

In der Abb. 1 ist der Halter dargestellt, der von der Firma "Brodit" angeboten wird, dazu gibt es dann das Gegenstück für das jeweilige Navi (TomTom, Garmin usw.). Abb 2 zeigt einen Eigenbau, der nur im Fach über dem Panel für die Klimaanlage eingesteckt wird und jederzeit (wenn kein Bedarf für das Navi ist) wieder entfernt werden kann.

gruss mucsaabo

Image1
Navi-5
Beste Antwort im Thema

na ja, ich finde, es schaut sch... aus. Sorry, aber für ein so tolles Auto eine nicht-tolle Lösung.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
am 16. April 2015 um 15:37

Für mich muss ein Navi folgendes erfüllen: Von A zu B, Bluetooth zum Handy, kostenlose Updates und Blitzampeln anzeigen.

Zwei von den vier Anforderungen kann auch ein 3000 € Navi von BMW schon gar nicht.

Trotz Einbau-Navi habe ich die Brodithalterung. Sieht recht gut aus und passt finde ich optisch auch gut ins Gesamtbild.

am 16. April 2015 um 20:03

Ich habe die Brodithalterung für meinen X1 gehabt, nachdem es mir einigemale aus der Säule gefallen ist während des Fahrens habe ich wieder den *Alten* Saugnapf genommen und der hält bis heute noch......Beim F45 weiß ich noch nicht so genau wo ich mein großes TomTom plazieren kann....FG

na ja, ich finde, es schaut sch... aus. Sorry, aber für ein so tolles Auto eine nicht-tolle Lösung.

Schon mal über die BMW-Lösung nachgedacht?

Zitat:

@bruno violento schrieb am 21. April 2015 um 10:08:06 Uhr:

Schon mal über die BMW-Lösung nachgedacht?

375 EUR für eine Halterung? Da passt irgendwie Preis/Leistung nicht so ganz ...

am 22. April 2015 um 10:07

Ja aber wir reden hier doch irgenwie von Premium Fahrzeugen. Und optisch ist das mit diesen Halterungen echt eine Schande. Und auch wenn man in ein paar Jahren das Fahrzeug in dem Segment wieder verkaufen will ist ein intigriertes Navi heute schon fast Pflicht. Und das wird noch schlimmer sein in der Zukunft.

Und jetzt mal ehrlich lächelt ihr nicht auch immer ein wenig wenn ihr im Straßenverkehr ein Premium Fahrzeug seht mit so einer Klebelösung in der Scheibe. Ich schon und mir drängt sich dann immer der Gedanke auf JAJA Hauptsache nen BMW/Mercedes auch wenn es vom Budget her echt eng war.

Bitte nicht falsch verstehen ich bin mir sicher Ihr könnt euch das Navi hier alle leisten. Aber der Eindruck bleibt. Auto 35000€ - 45000€ und keine Kohle mehr fürs Navi.

Bitte ganz wertfrei sehen und gerne Kommentieren.

am 22. April 2015 um 10:26

Muss ich das eigentlich alles haben?

http://www.bmw.de/.../connecteddrive-info.html

Erst mal kann ich das gar nicht bedienen und zweitens will ich nur von A nach B fahren.

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:27

hallo,

wir diskutieren ja hier nicht über Schönheit, sondern über die Möglichkeit, ein mobiles Navi einzubauen. Ob das nun blöd aussieht, muß jeder für sich entscheiden, und ob da andere denken, dem ist wohl das Geld ausgegangen, ist mir persönlich völlig egal;), denn ich kaufe meine Autos nach meinen Bedürfnissen und nicht nach den Meinungen anderer Leute. Und bzgl. diesem Einwand "Und auch wenn man in ein paar Jahren das Fahrzeug in dem Segment wieder verkaufen will ist ein intigriertes Navi heute schon fast Pflicht. Und das wird noch schlimmer sein in der Zukunft" folgende Anmerkung.

Genau diese Diskussion gab es auch im X1-Forum und mein X1 hatte nur das Standardradio, kein Navi und war trotzdem beim Händler innerhalb einer Woche vom Hof. Und wer will schon ein Navi, das dann 6 Jahre alt ist und mit vernüftigen Kosten nicht auf den Stand der Technik gebracht werden kann. Das mag bei Firmenfahrzeugen (3 Jahre Leasing) ganz anders aussehen.

gruss mucsaabo

Zitat:

@Nitrosd schrieb am 22. April 2015 um 12:07:07 Uhr:

Ja aber wir reden hier doch irgenwie von Premium Fahrzeugen.

Ja und nein. Spontan fallen mir aber auch Fälle ein, in denen man trotzdem eine Halterung verbauen möchte.

Fall 1:

In meinem Fall möchte ich aber beides haben. Der Wagen hat ein Navi, aber trotzdem gibt es Apps, die ich gerne während der Fahrt nutzen möchte. Immerhin ist die Nutzung eines Smartphones, wenn es in einer Halterung steckt, erlaubt ... in der Hand nicht.

Fall 2:

Man hat nicht immer Einfluss auf die Konfiguration des Wagens, vor allem wenn er geleast wird. Oftmals muss man den Wagen nehmen, der da angeboten wird. Entweder weil die Firma das so vorschreibt oder ein bestimmtes Angebot nur für diese eine Konfiguration gilt.

Fall 3:

Du kaufst den Wagen gebraucht und da spielt ein eingebautes Navi oftmals nur eine Nebenrolle.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Wenn ich einen Wagen neu für 45k Euro kaufe, dann habe ich vermutlich auch noch die 3k für ein Navi. Aber wer kauft sich heutzutage noch einen Neuwagen? ;)

am 22. April 2015 um 11:24

Stimmt, dann hätte ich eventuell anmerken sollen das ich Fahrzeuge oft lease und nach 2-3 Jahren wieder abgebe. Und dann muss der Händler das Ding eh zurücknehmen und die Ausstattung kann mir völlig egal sein.

Aber ob man es nun zugeben will oder nicht. In Deutschland ist es (leider) so das das Auto ein Prestige Objekt ist und viele auch Ihren gesellschaftlichen Stand damit demonstrieren wollen.

Themenstarteram 22. April 2015 um 11:30

Zitat:

@ave-vw schrieb am 22. April 2015 um 13:03:46 Uhr:

................................ Aber wer kauft sich heutzutage noch einen Neuwagen? ;)

hallo,

ich:D:p

gruss mucsaabo

am 22. April 2015 um 11:39

Zitat:

@ave-vw schrieb am 22. April 2015 um 13:03:46 Uhr:

Zitat:

@Nitrosd schrieb am 22. April 2015 um 12:07:07 Uhr:

Ja aber wir reden hier doch irgenwie von Premium Fahrzeugen.

Fall 2:

Man hat nicht immer Einfluss auf die Konfiguration des Wagens, vor allem wenn er geleast wird. Oftmals muss man den Wagen nehmen, der da angeboten wird. Entweder weil die Firma das so vorschreibt oder ein bestimmtes Angebot nur für diese eine Konfiguration gilt.

Also ich bin in der glücklichen Lage in meiner Firma natürlich recht frei über das Leasing Budget verfügen zu können. Und stelle mir daher die Autos immer so zusammen wie ich das möchte. Ich musste auch noch nie auf etwas verzichten was ich wollte weil ein Angebot nur hier oder dort für diese Konfiguration galt. Aber es stimmt schon als Angestellter einer Firma hat man oft Vorgaben die man einhalten muss.

also ich habe mioch ganz bewußt gegen ein navi bei der bestellung meines... ahem... neufahrzeuges (218i) entschieden.

erstens finde ich fast 1000 euro für etwas was man für 150 euro bei aldi nachgeschmissen bekommt einfach zu teuer.

zweitens braucht man es als normalfahrer viel zu selten. wenn ich es ohne navi nicht von köln nach münchen schaffe habe ich ein problem... adressen dort suchen ist was anderes.

zweitens finde ich die darstellung bei BMW sch***, die route wird dadurch angezeigt dass die farbig dargestellten strassen weiss werden, sehr schlecht zu erkennen.

das BMW navi sagt mir auch keine tempolimits an, das geht nur mit VZ erkennung im noch teureren modell.

spezielle warnungen, (achtung, gefahrenstelle) ihr wisst schon was ich meine, gibt es auch nicht bei BMW.

ich fahre seit jahren mit meinem navigon72, die stecke wird orangegelb angezeigt, es gibt einem in der intensität dreifach verstellbaren zoom, der den kartenausschnitt je nach tempo (stadt, landstrasse autobahn) in drei stufen rein und rauszoomt, es warnt mich vor staus auf der strecke.

auf fingertipp kommt ein pulldown mit 3 POIs. ich habe klinik/essen/tanken ausgewählt..

es zeigt mir auf wunsch parkplätze und parkhäuser bei ankunft an, gibt stauwarnungen durch rot unterlegte strassen und staupfeile, zeigt baustellen duech ein symbol am "horizont" an etc etc.

das ding ist fix, hat TMC und wenn ich so wie jetzt das fahrzeug wechsele muss ich nicht nochmal ein navi teuer bezahlen sondern nehme es einfach mit.

für 150 euro bietet es mir alles was ich brauche, und über den wiederverkaufswert mach ich mir keine gedanken. was soll mir denn ein in sechs oder 8 jahren technisch überholtes navi bringen, dessen update teurer ist als mein gesamtes navigon???

man munkelt dass die autofirmen am navi für 3000 euro mehr verdienen als am gesamten auto... ich mach da nicht mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen