ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Mobil New Life 0W-40

Mobil New Life 0W-40

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 8:09

Hallo Leute,

wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin 59 Jahre alt. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen SLK 230 Baujahr 10/2000

gegönnt. Das Auto macht unheimlich viel Spaß und ich bin sehr zufrieden mit meinem "Schätzchen".

Da jetzt ein Ölwechsel ansteht, habe ich mir das im Titel genannte Öl bestellt.

Bei meiner Werkstatt (nicht MB) wollten die das Öl aber nicht einfüllen, mit der Begründung das wäre nicht für Mercedes bzw. für diesen Motor.

Was meint Ihr dazu? Welches Öl würdet Ihr empfehlen?

MfG

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dazu vielleicht noch eine Anmerkung von mir, da ich nur Fahrzeuge mit hoher Laufleistung bewege.

0W Oele führten bisher bei allen Motoren die ich gefahren habe zu einer erhöhten mechanischen Geräuschkulisse in der Warmlaufphase. Es mag nur ein kosmetisches Problem sein, aber gesund hört es sich nicht an.

Von 0W-30 rate ich besonders dann ab, wenn man lange Oelwechselintervalle oder viel Kurzstrecke fährt. Diese Oele sind für moderne PKW gemacht um die strengen Abgasvorschriften und Verbrauchswerte zu erreichen. Sie sollen besonders sauber Verbrennen und Reibung minimieren. Gespart wurde dabei besonders an Additiven für das Säurebindungsvermögen (TBN). In der Regel ist diese gegenüber einem guten xW-40 um die Hälfte reduziert.

Es kann ein Teil der BlowBy Gase zusammen mit Wasser auskondensieren und aggressive Säuren bilden, die metallische Oberflächen im Motor korrosiv angreifen können. Um dies zu verhindern werden Motorenöle basisch (alkalisch) eingestellt, so daß eingebrachte Säuren neutralisiert werden können. Meßgrößen für die Alkalität sind die Basenzahl oder die Total Base Number (TBN). Bei einer zu geringen Restalkalität (Alkalitätsreserve) ist ein gebrauchtes Motorenöl zu wechseln, um Motorschäden zu verhindern.

Bei "normaler" Nutzung des Fahrzeugs wird sicher nichts passieren, aber ....

Gruss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Mai 2012 um 16:59

Hallo

Wechsel die Werkstatt, die hat von Oel so viel Ahnung wie mein Schwein vom Fahrad fahren.

Das ist das Beste was ich kenne und mein AMG bekommt es nur.

Lass dir kein Scheiß erzählen.

mfG Peter

Zitat:

Original geschrieben von michael7952

Hallo Leute,

wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin 59 Jahre alt. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen SLK 230 Baujahr 10/2000

gegönnt. Das Auto macht unheimlich viel Spaß und ich bin sehr zufrieden mit meinem "Schätzchen".

Da jetzt ein Ölwechsel ansteht, habe ich mir das im Titel genannte Öl bestellt.

Bei meiner Werkstatt (nicht MB) wollten die das Öl aber nicht einfüllen, mit der Begründung das wäre nicht für Mercedes bzw. für diesen Motor.

Was meint Ihr dazu? Welches Öl würdet Ihr empfehlen?

MfG

Michael

Hallo Michael,

gefordert sind für deinen Motor lt. BA Öle nach MB 229.1 (einfachste Qualität) und 229.3 (mittlere Quali). Das New Life erfüllt neben der 229.3 die erst später eingeführte MB 229.5 (beste Quali), diese ist rückwärtskombatibel und explizit von MB auch für deinen Motor freigegeben (sh. Link, Seite 4 Baureihe 170 / Motor 111).

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101

Die Aussage deiner Werkstatt ist also falsch und ich würde an deiner Stelle auf dein New Life bestehen.

Ich persönlich orientiere mich an der allgem. AMG-Werksfreigabe 0/5W-40 nach MB 229.5, zb.

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

am 11. Mai 2012 um 18:56

Fahre dies in meinem CLK 500. Ist sicher Spitze. Doch meine Auffassung: heute sind 98% der Öle Spitze. Alles nur Gerede der diversen Werkstätten, die mit anderen Fabrikaten mehr verdienen wollen. Ist ok, doch dieses Motoröl ist absolut in der Spitzenklasse angesiedelt. Bin auch schon 58, da hat man schon mal eine Menge Erfahrung;).

Gruß aus Wien

Und weiterhin viel Spass am SLK!

Servus,

ich habe in meinen SLK 200K selbes BJ 10W40 von Castrol eingefüllt .Erfüllt alleSpezifikationen und es ist auch nicht zu Dünnflüssig,sonst gibt es Probs mit den Hydrostösseln bzw er wird "rasseln".

 

Gruß aus Essen Thorsten

am 11. Mai 2012 um 19:31

Hallo

Das 10W-40 ist KEIN Vollsynthetisches sondern Teilsynthetisches Oel

und somit für den R171 unbrauchbar und für den R170 brauchbar aber um Welten schlechter als 0W-40 oder 5W-40 oder 5W-30.

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Servus,

ich habe in meinen SLK 200K selbes BJ 10W40 von Castrol eingefüllt .Erfüllt alleSpezifikationen und es ist auch nicht zu Dünnflüssig,sonst gibt es Probs mit den Hydrostösseln bzw er wird "rasseln".

 

Gruß aus Essen Thorsten

Öle mit der Viskosität 0Wxx sind bei Neuwagen und Fahrzeugen mit wenig km bestimmt sehr gut. Wenn der Motor aber ein paar km gelaufen hat, nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Daher habe ich bei meinem letzten Ölwechsel auf ein nicht freigegebenes Öl der Viskosität 10W60 gewechselt und es nicht bereut. Mit der letzten Füllung 0W40 hatte der Motor geringen Ölverbrauch, der sich jetzt eingestellt hat.

 

Gude, Olli.

Also ich fahre einen 350 ziger aus 2008 mit 305 PS und mein Werkstattmeister hat mir gesagt :

tu dem Motor einen gefallen wenn er lange leben soll dann gib ihm 5W30 !!

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Öle mit der Viskosität 0Wxx sind bei Neuwagen und Fahrzeugen mit wenig km bestimmt sehr gut. Wenn der Motor aber ein paar km gelaufen hat, nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Daher habe ich bei meinem letzten Ölwechsel auf ein nicht freigegebenes Öl der Viskosität 10W60 gewechselt und es nicht bereut. Mit der letzten Füllung 0W40 hatte der Motor geringen Ölverbrauch, der sich jetzt eingestellt hat.

 

Gude, Olli.

Moin Olli,

ich schätze deine Beiträge hier und bei MBSLK sehr, aber hier kann ich dir nicht folgen.

Geringer Ölverbrauch mit dem 0W-40 ist ja nicht nur nachteilig, denn durch das Nachfüllöl wird das Öl insgesamt aufgefrischt und dank ASSYST kann sich hierdurch auch das Intervall verlängern.

Dem stehen als Nachteile des 10W-60 insbesondere im Winterbetrieb (>Kaltstart - bei Saisonfahrzeugen eher vernachlässigbar) erhöhter Verschleiß und ganzjährig höherer Kraftstoffverbrauch gegenüber. Für Experimente wäre mir ein AMG-Motor zu schade.

Alternativ wäre hier ein 5W-50 denkbar, muss ja nicht das Mobil1 (welches AMG explizit für den SLR vorschreibt) sein.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Zitat:

Original geschrieben von michael7952

Hallo Leute,

wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin 59 Jahre alt. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen SLK 230 Baujahr 10/2000

gegönnt. Das Auto macht unheimlich viel Spaß und ich bin sehr zufrieden mit meinem "Schätzchen".

Da jetzt ein Ölwechsel ansteht, habe ich mir das im Titel genannte Öl bestellt.

Bei meiner Werkstatt (nicht MB) wollten die das Öl aber nicht einfüllen, mit der Begründung das wäre nicht für Mercedes bzw. für diesen Motor.

Was meint Ihr dazu? Welches Öl würdet Ihr empfehlen?

MfG

Michael

Hallo Michael,

gefordert sind für deinen Motor lt. BA Öle nach MB 229.1 (einfachste Qualität) und 229.3 (mittlere Quali). Das New Life erfüllt neben der 229.3 die erst später eingeführte MB 229.5 (beste Quali), diese ist rückwärtskombatibel und explizit von MB auch für deinen Motor freigegeben (sh. Link, Seite 4 Baureihe 170 / Motor 111).

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580101

Die Aussage deiner Werkstatt ist also falsch und ich würde an deiner Stelle auf dein New Life bestehen.

Ich persönlich orientiere mich an der allgem. AMG-Werksfreigabe 0/5W-40 nach MB 229.5, zb.

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:02

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge von Euch.

Also ich werde das Öl dann mal ausprobieren. Nach meiner Deutschlandtour im Sommer werde ich dann noch mal von meinen Erfahrungen berichten.

MfG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Zitat:

Moin Olli,

ich schätze deine Beiträge hier und bei MBSLK sehr, aber hier kann ich dir nicht folgen.

Geringer Ölverbrauch mit dem 0W-40 ist ja nicht nur nachteilig, denn durch das Nachfüllöl wird das Öl insgesamt aufgefrischt und dank ASSYST kann sich hierdurch auch das Intervall verlängern.

Dem stehen als Nachteile des 10W-60 insbesondere im Winterbetrieb (>Kaltstart - bei Saisonfahrzeugen eher vernachlässigbar) erhöhter Verschleiß und ganzjährig höherer Kraftstoffverbrauch gegenüber. Für Experimente wäre mir ein AMG-Motor zu schade.

Alternativ wäre hier ein 5W-50 denkbar, muss ja nicht das Mobil1 (welches AMG explizit für den SLR vorschreibt) sein.

Hallo Jürgen,

da ich meinen SLK nur noch als Hobby bewege, also ist Winterbetrieb ausgeschlossen, haben sich über die letzten Jahre Wartungsintervalle von gut zwei Jahren ergeben. Da mir das für eine Ölfüllung jedoch etwas lang erscheint, speziell nach dem Winter, mache ich noch einen Ölwechsel zusätzlich bei halbem Inspektionsintervall. Dazu kommt mir noch sehr entgegen das mein favorisiertes Öl Castrol RS in 10W60 ist. Väth verwendet bei den 5,8l Motoren ebenfalls Castrol RS 10W60, was für mich jedoch nicht ausschlaggebend war. 0er Öle sind wie gesagt bei neuen Motoren kein Problem, ausser bei Zweizylinder USA Motoren ;). 10W60 bietet dagegen bei Betriebstemperatur die sicherere Schmierung, dafür ist in der Kaltlaufphase schonender Umgang um so wichtiger.

 

Gude, Olli.

Alles klar Olli, das kann ich nachvollziehen

hast ein schönes Hobby :)

am 15. Mai 2012 um 16:28

Für mein Schätzchen gibt es nur ein Öl u. das ist Mobil1 0W-40,

SLK 230 Kompressor, Ölwechsel alle ca. 7000 km immer vor der Winterpause : nicht der geringste Ölverbrauch.

Für mein zweites Schätzchen gibt es auch nur ein Öl, Mobil1 0W-40, Porsche 997, Ölwechsel einmal im Jahr ca. 9000 km - 10000 km : nicht der geringste Ölverbrauch.

Für mich ist seit langem über viele Jahre Mobil1 0W-40 das beste Öl.

am 15. Mai 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Helmut Sauerland

Für mein Schätzchen gibt es nur ein Öl u. das ist Mobil1 0W-40,

SLK 230 Kompressor, Ölwechsel alle ca. 7000 km immer vor der Winterpause : nicht der geringste Ölverbrauch.

Für mein zweites Schätzchen gibt es auch nur ein Öl, Mobil1 0W-40, Porsche 997, Ölwechsel einmal im Jahr ca. 9000 km - 10000 km : nicht der geringste Ölverbrauch.

Für mich ist seit langem über viele Jahre Mobil1 0W-40 das beste Öl.

Zuerst: ich schwör auch auf das Beste Motoröl: Mobil 0W-40. Schon vor 40 Jahren befüllte ich meinen Ascona mit Mobil Rally SHC:). Doch eines weiß ich ganz gewiss: hat ein Motor Ölverbrauch, so läßt sich dieser mit dem Besten Öl u.U. maximal um 20% reduzieren. Heftigen Verbrauch der öligen Masse liegt immer zu 80% am Motor und läßt sich nur mit einem Wechsel desselbigen reduzieren. Und noch was: auch sehr gute Motore können mit dem Besten Motoröl von allen davon was verbrauchen. Siehe der alte BMW 54 (3.0ltr. Benziner mit 231 PS). Besser etwas verbraucht als Motor versch(l)issen:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen