ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMi Plus ist das alles so richtig?

MMi Plus ist das alles so richtig?

Audi
Themenstarteram 13. November 2011 um 19:52

Hallo Leute,

ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines A4 Avant 3.0 TDI Quattro, vorher A4 B6 und B7 siehe meine Signatur muss ich noch ändern. :-)

Ich werde in kürze das Auto und mich noch ein wenig vorstellen, hätte aber schon mal eine Frage. Irgendwie finde ich über die Suche auch nicht richtig was.

Alle Fragen haben was mit den Grundeinstellungen der Systeme zu tun und treten ein, wenn der Wagen länger als ca. 15 Min gestanden hat.

1. Wenn ich einsteige und eine Route ins Navi eingebe startet es immer in Nekarsulm, erst wenn ich losfahre wird es neu berechnet. Speichert es nicht den letzten Standort ?

2. Ich habe 2x 32 GB SD Karten in den Slots und eine MP3 DvD im Laufwerk. Auf der Festplatte habe ich 5GB Musik. Keine der Quellen spielt an der Stelle weiter wo ich aufgehört habe zu hören, sondern immer den ersten Titel der ausgewählten Quelle. Nur wenn der Motor kurz aus war geht es an der richtigen Stelle weiter. Ist das Stand der Technik.

3. Die Lautstärke der Naviansagen und die Entertainmentabsenkung bei PDC und Navi werden auch nicht gespeichert und sind immer wieder zu leise. Ist das bei euch auch so.

...so genug gefragt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anbei schon ein Foto.

Bild #204225859
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Verhalten ist nicht normal.

Hast du noch Garantie drauf? Wenn ja, dann solltest du die Sache kostenneutral fixen lassen.

Im schlimmsten Fall hat die 5F-Unit einen Schaden und das wird dann recht teuer.

Nach 15 Minuten geht die 5F-Unit (die 3G Haupteinheit) in den Schlafzustand - soll heissen, sie fährt runter. So ist der Default-Wert ab Werk eingestellt.

Insofern scheint sie dann die Werte zu "vergessen", was in meinen Augen auf einen Defekt hindeutet.

Hast du keine Garantie mehr, dann könnte man versuchen sich ranzutasten. Ansonsten wird ein 5F-Austausch bestimmt das Problem lösen.

Neu kostet das Steuergerät um die 3000 EUR :(

Themenstarteram 13. November 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Das Verhalten ist nicht normal.

Hast du noch Garantie drauf? Wenn ja, dann solltest du die Sache kostenneutral fixen lassen.

Im schlimmsten Fall hat die 5F-Unit einen Schaden und das wird dann recht teuer.

Nach 15 Minuten geht die 5F-Unit (die 3G Haupteinheit) in den Schlafzustand - soll heissen, sie fährt runter. So ist der Default-Wert ab Werk eingestellt.

Insofern scheint sie dann die Werte zu "vergessen", was in meinen Augen auf einen Defekt hindeutet.

Hast du keine Garantie mehr, dann könnte man versuchen sich ranzutasten. Ansonsten wird ein 5F-Austausch bestimmt das Problem lösen.

Neu kostet das Steuergerät um die 3000 EUR :(

Hallo,

und Danke für Deine Antwort, Garantie ist kein Problem das Auto ist erst ein halbes Jahr alt. Spielt den normal der Player die Lieder immer an der Stelle weiter wo er abgestellt worden ist?

Zitat:

Spielt den normal der Player die Lieder immer an der Stelle weiter wo er abgestellt worden ist?

Im Normalfall schon ;).

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

1. Wenn ich einsteige und eine Route ins Navi eingebe startet es immer in Nekarsulm, erst wenn ich losfahre wird es neu berechnet. Speichert es nicht den letzten Standort ?

Hierzu habe ich eine Idee (hab's selber aber nicht ausprobiert). In den Settings gibt es einen Menüpunkt "Demomodus". Der ist wohl dafür da, dass dir der Buntblechhändler das Navi demonstrieren kann. Schau mal, ob der Punkt aktiviert ist.

 

Viele Grüße

Christian

Demo Modus darf natürlich nicht aktiviert sein, das ist klar ne.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

1. Wenn ich einsteige und eine Route ins Navi eingebe startet es immer in Nekarsulm, erst wenn ich losfahre wird es neu berechnet. Speichert es nicht den letzten Standort ?

Hierzu habe ich eine Idee (hab's selber aber nicht ausprobiert). In den Settings gibt es einen Menüpunkt "Demomodus". Der ist wohl dafür da, dass dir der Buntblechhändler das Navi demonstrieren kann. Schau mal, ob der Punkt aktiviert ist.

 

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 14. November 2011 um 12:18

Hallo Leute,

Demo ist aus. Ich habe heute morgen mit Audi telefoniert, da sagt man es muss ein Softwareupdate gemacht werden. Morgen habe ich einen Termin angeblich soll dann das vergessen der Einstellungen behoben sein.

Danke für Eure Hilfe, ich bin ja schon froh das es so nicht normal ist mit der Musik das nervt total.

Hallo Stefan,

da würde mich mal was interessieren: Mein MMI "vergisst" immer die Senderspeichereinstellung im Radio. Wenn ich den Motor starte, sind die Pfeiltasten links und rechts der Return-Taste mit Frequenz + bzw. - (Sendersuchlauf) belegt. Taste Radio und dann Taste Speicher gedrückt und man kann mit den Pfeiltasten die gespeicherten Sender durchzappen. Leider vergisst das MMI diese Einstellung nach dem Abschalten der Zündung auch wieder. Ist das bei deinem jetzt auch so? Und bringt das Update da was?

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Hallo Stefan,

da würde mich mal was interessieren: Mein MMI "vergisst" immer die Senderspeichereinstellung im Radio. Wenn ich den Motor starte, sind die Pfeiltasten links und rechts der Return-Taste mit Frequenz + bzw. - (Sendersuchlauf) belegt. Taste Radio und dann Taste Speicher gedrückt und man kann mit den Pfeiltasten die gespeicherten Sender durchzappen. Leider vergisst das MMI diese Einstellung nach dem Abschalten der Zündung auch wieder. Ist das bei deinem jetzt auch so? Und bringt das Update da was?

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

also mein Radio hat kein " Alzheimer " da bleiben die Sender alle gespeichert, nur das Navi der Mediabereich und PDC verlieren alle Einstellungen. Ich werde nach dem Update einmal berichten ob es funktioniert hat. Morgen muß sich aber meine Frau um den Werkstattbesuch kümmern, da ich den ganzen Tag unterwegs bin. Wie es in Ordnung gebracht wird ist mir auch egal, jetzt wo ich weiß das es nicht normal ist muss sich Audi darum kümmern. Ich habe fünf Jahre Garantie das soll wohl reichen.

Aber sonst ist das Auto ein echter Knaller, der Motor macht mal so richtig Spaß.

Schreib dir doch bitte mal den jetztigen SW-Stand auf. (oder poste ihn hier mal)

Vielleicht hilft es ja mal, wenn noch einmal jemand so ein Problem haben sollte ... ;)

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Schreib dir doch bitte mal den jetztigen SW-Stand auf. (oder poste ihn hier mal)

Vielleicht hilft es ja mal, wenn noch einmal jemand so ein Problem haben sollte ... ;)

Guter Tipp, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Dann kann ich gut sehen ob es eine andere bzw. höhere Version ist. Das Auto ist ja erst von Februar ob es da was neueres gibt? Also gehe ich jetzt noch mal in die Garage.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Hallo Stefan,

da würde mich mal was interessieren: Mein MMI "vergisst" immer die Senderspeichereinstellung im Radio. Wenn ich den Motor starte, sind die Pfeiltasten links und rechts der Return-Taste mit Frequenz + bzw. - (Sendersuchlauf) belegt. Taste Radio und dann Taste Speicher gedrückt und man kann mit den Pfeiltasten die gespeicherten Sender durchzappen. Leider vergisst das MMI diese Einstellung nach dem Abschalten der Zündung auch wieder. Ist das bei deinem jetzt auch so? Und bringt das Update da was?

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

also mein Radio hat kein " Alzheimer " da bleiben die Sender alle gespeichert, nur das Navi der Mediabereich und PDC verlieren alle Einstellungen. Ich werde nach dem Update einmal berichten ob es funktioniert hat. Morgen muß sich aber meine Frau um den Werkstattbesuch kümmern, da ich den ganzen Tag unterwegs bin. Wie es in Ordnung gebracht wird ist mir auch egal, jetzt wo ich weiß das es nicht normal ist muss sich Audi darum kümmern. Ich habe fünf Jahre Garantie das soll wohl reichen.

Aber sonst ist das Auto ein echter Knaller, der Motor macht mal so richtig Spaß.

Hallo Stefan,

da habe ich mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt. Mein MMI vergisst auch nicht, dass auf Speicherplatz1 1Live, auf 2 WDR2 usw. gespeichert ist. Es vergisst aber, dass die Pfeiltasten nicht die Speicherplätze durchzappen (1Live, WDR2...) sondern den Sendersuchlauf starten (also von 99,2 MHz auf xy MHz).

Viele Grüße

Christian

 

Möchte nur wissen, für was man im MMI Sender speichert. Die empfangbaren Sender sind eh immer aufgelistet und wenn man einmal einen Sender eingestellt hat, wird ohnehin auf die Alternativfrequenz automatisch umgestellt. :confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Möchte nur wissen, für was man im MMI Sender speichert. Die empfangbaren Sender sind eh immer aufgelistet und wenn man einmal einen Sender eingestellt hat, wird ohnehin auf die Alternativfrequenz automatisch umgestellt. :confused:

Gruß

Sortierst du dir im TV die Sender auch nicht? Ich finde es praktisch zu wissen, dass 4 hinter ARD RTL kommt.

Und im Radio (wohne am Niederrhein) würde ich gerne mit einem Knopfdruck von 1Live zu WDR2 und nicht zu Niederlande3 wechseln.

Auf der Straße habe ich etwas anderes zu tun, als die Lister der aktuell empfangbaren Sender nach meinem gewünschten Sender zu durchsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Möchte nur wissen, für was man im MMI Sender speichert. Die empfangbaren Sender sind eh immer aufgelistet und wenn man einmal einen Sender eingestellt hat, wird ohnehin auf die Alternativfrequenz automatisch umgestellt. :confused:

Gruß

Sortierst du dir im TV die Sender auch nicht? Ich finde es praktisch zu wissen, dass z.B. 4 Speicherplätze hinter ARD RTL kommt.

Und im Radio (wohne am Niederrhein) würde ich gerne mit einem Knopfdruck von 1Live zu WDR2 und nicht zu Niederlande3 wechseln.

Auf der Straße habe ich etwas anderes zu tun, als die Lister der aktuell empfangbaren Sender nach meinem gewünschten Sender zu durchsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMi Plus ist das alles so richtig?