ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI hinten ausbauen, aber wie? GPS Antennentest....

MMI hinten ausbauen, aber wie? GPS Antennentest....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:07

Hallo Zusammen,

Neulich ist bei mir der GPS Empfang ausgefallen. Nun um die Antenne testen zu können haben viele gesschrieben dass man mit einer 10€ Antenne, an der MMI und 10min Zeit, es testen kann!

Jetzt mein Problem:

Ich würde gern bei mir im Kofferraum auf der Linke Seite der MMI CD Navigationseinheit ausbauen damit ich an den Stecker für die GPS Antenne rankomme, aber wie???

Auf die 2 Dunckelrot bzw. Braun Klips habe ich gedrückt und bekomme die Einheit um 2-3cm nach vorne geschoben, mehr aber nicht und komme dann an den FAKRA Stecker nicht herran!

Was mache ich falsch?

Von hinten? blind stecken? kann ich es mir auch nicht vorstellen und meine Hände sind dafür sowieseo zu groß!

Wie ist es montiert worden dass die Kabellänge nicht reicht?

Habe ich irgendwo kabelbinder vergessen?

Der Kabelbaum der hochläuft hält mit irgendein Stoffband zusammen, muss ich es voll weg machen?

Zur Not würde natürlich wie im FAQ geschrieben die Einleitung (8.4) folgen um die Dachantenne wechseln zu können, wollte aber zuerst einfach mit der günstige Antenne testen ob der MMI noch tut.

Falls Bilder benötigt werden, einfach fragen, ich werde welche hochladen....

Vielen dank im Voraus für die Unterstüzung,

Ein Franzose der nach Hause im Urlaub fahren möchte :-):-)

(Sorry vorab für die Schreibbfehler, ihr habt verstanden, ich bin Franzose :-P )

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:53

ich habe nun erfolgreich der MMI Modul am Audi A6 Avant 4F ausgebaut (Bild 1) und die

neue GPS Antenne angeschlossen :D:D

MMI Aufbauzeichnung:

https://audi.7zap.com/en/rdw/audi+a6+s6+avant+quattro/a6q/2006-448/0/035-35040/

Ersatz Antenne:

Eightwood GPS Antenne Fakra "C" Adapter Right Angle mit 3m

https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne-Navigation-Receivers-Tracking-Fakra-C-Buchse-Right-Angle/dp/B07314BQRB/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1526239322&sr=1-3&keywords=Eightwood+GPS+Antenne&dpID=41rnpI0q%252BWL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Hier die Etappen mit Bilder kurz zusammengefasst:

1. Die 4 Schrauben mit 10er Kopf lösen (Bild 2-3-4), der 4. Schraube auf Bild 4 war

tatsächlich blöd zum lösen ging bei mir mit Schraubenschlüssel und Geduld :rolleyes:

2. MMI nach vorne kippen (Bild 5)

3. Blauer Stecker auf der Rückseite abziehen, man muss gleichzeitig auf der Rastnase

drücken, Achtung geht schwer (Bild 6-7)

4. Durch den Gummi auf der Linke Seite der Antennenkabel durchführen (Bild 8-9-10)

5. Kabel der Antenne am Kabelbaum befestigen (Bild 11-12)

6. MMI wieder festschrauben (Bild 13)

Es hat ein wenig gedauert, aber für weniger als 15€ der GPS Empfang wieder voll

funktionsfähig gemacht;)

Danke an alle für eure Hilfe.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der ganze Turm ist mit 3 oder 4 Schrauben befestigt...dann kannst du ihn nach vorne kippen oder drehen und kommst auch an die Stecker !

Eine Schraube davon ist etwas schwierig wenn man dicke Bockwurstfinger hat so wie ich. Da ist es entspannter wenn man die linke Seitenverkleidung abnimmt. Die kriegt man aber auch nicht so schnell ab :D

Aber Franzosen sind im allgemeinen etwas schlanker als die Deutschen. Viel Glück

Verlängerung mit Winkel Gelenk geht aber gut...

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:11

okay verstanden!;)

Sobald ich etwas hinbekommen habe, werde ich kurz berichten...

Es ist einfach genial dass menschen wie euch das Forum am leben erhalten, bei dem Auto habe ich nun so viel selber machen können (Klimaanlage, Elektrositz, Luftfederung, tankanzeige,...), einfach vielen dank für die schnelle Rückmeldungen!:D

PS: ob für solche Arbeiten, Baguettefinger besser als Bockwurstfinger sind, da schenk sich nicht viel :p:p

am 10. Mai 2018 um 8:29

Grundsätzlich kann man das auch auslesen - Antennenfehler wird im Fehlerspeicher abgelegt. Die Antenne zu wechseln ist nicht schwer - dafür muss, entgegen der Reparaturanleitung, auch nicht der ganze Himmel raus. Ist nur fummelig, die Mutter, die die Antenne hält, wieder aufzuschrauben. Das ist im 4g besser gelöst...

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:53

ich habe nun erfolgreich der MMI Modul am Audi A6 Avant 4F ausgebaut (Bild 1) und die

neue GPS Antenne angeschlossen :D:D

MMI Aufbauzeichnung:

https://audi.7zap.com/en/rdw/audi+a6+s6+avant+quattro/a6q/2006-448/0/035-35040/

Ersatz Antenne:

Eightwood GPS Antenne Fakra "C" Adapter Right Angle mit 3m

https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne-Navigation-Receivers-Tracking-Fakra-C-Buchse-Right-Angle/dp/B07314BQRB/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1526239322&sr=1-3&keywords=Eightwood+GPS+Antenne&dpID=41rnpI0q%252BWL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Hier die Etappen mit Bilder kurz zusammengefasst:

1. Die 4 Schrauben mit 10er Kopf lösen (Bild 2-3-4), der 4. Schraube auf Bild 4 war

tatsächlich blöd zum lösen ging bei mir mit Schraubenschlüssel und Geduld :rolleyes:

2. MMI nach vorne kippen (Bild 5)

3. Blauer Stecker auf der Rückseite abziehen, man muss gleichzeitig auf der Rastnase

drücken, Achtung geht schwer (Bild 6-7)

4. Durch den Gummi auf der Linke Seite der Antennenkabel durchführen (Bild 8-9-10)

5. Kabel der Antenne am Kabelbaum befestigen (Bild 11-12)

6. MMI wieder festschrauben (Bild 13)

Es hat ein wenig gedauert, aber für weniger als 15€ der GPS Empfang wieder voll

funktionsfähig gemacht;)

Danke an alle für eure Hilfe.

am 14. März 2024 um 22:49

Wo sind die 13 Bilder?

Der Account des Ersteller des Freds wird nicht mehr weitergeführt. Damit werden dann auch die Bilder verschütt sein.

Grüße, lippe1audi

Ich habe zu dem Thema GPS Antenne auch noch eine Frage.

Da auch bei mir das Navi nur noch Salat angezeigt hat. Ich bin immer irgendwo auf der Karte, aber nicht mal in der Nähe von da, wo ich gearde wirklich bin, habe ich eine Eightwood Fakra GPS Antenne hinten an das MMI angeschlossen.

Davor natürlich das MMI an den vier Schrauben ausgebaut, nach vorne geklappt und den blauen Stecker gezogen. Muss ich das MMI resetten oder den Fehlerspeicher auslesen? Oder müsste jetzt wieder alles funktionieren?

Da ich technisch nicht gerade viel Ahnung habe, bitte ich um eine verständliche Antwort.

Vielen Dank schonmal im voraus

Da Du keine Angaben zu deinem Auto gemacht hast, vermute ich, Du hast ein VFL Modell mit MMI2G. Da gabs ein separates Navi hinten mit DVD. Die GPS Antenne sitzt oben in der Dachantenne. Der Weg ist also kurz. Ich hätte also lieber die gesamte Dachantenne ausgewechselt. Spannungstecker am Navigerät ab- und wieder einstecken sollte reichen. Das ganze MMI neu starten kann man auch machen mit dem Affengriff auf dem Bedienfeld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI hinten ausbauen, aber wie? GPS Antennentest....