ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI defekt: Leiterplatte/ Platine einzeln?

MMI defekt: Leiterplatte/ Platine einzeln?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 15:59

Hallo zusammen,

ich habe so einiges jetzt hier im Forum durchsucht, habe aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden:

Bei mir ist Flüssigkeit auf die Leiterplatte / Platine gelaufen. Also von oben durch's MMI. Nach dem Ausbau der Mittelkonsole sah man, dass die Platine z.T. verätzt ist. Sie wurde gereinigt und wieder eingebaut, der Fehler bleibt aber (die rechte obere Taste neben dem "Drehknopf" in der Mitte hängt und so lassen sich z.B. keine CDs mehr aus dem Wechsler auswählen.)

Ein neues MMI (mit Navi /Tel Tasten) kostet um die 550€ mit Mwst.

Kann man die defekte Platine auch einzeln erwerben? Also bei Audi selber wohl eher nicht, aber vielleicht gibt es noch andere Bezugsquellen.

Gruß

Anja - littlesister

Beste Antwort im Thema

Also, der SC111345CFU ist ein Microcontroller von Freescale (ehem. Motorola) und ohne Software völlig wertlos und damit nur beim Hersteller der Leiterplatte austauschbar (wenn er denn wirklich defekt sein sollte) Die grün eingekreisten Bauteile sind LED's der Fa. Osram. Manchmal macht es Sinn statt Dioden lieber LED's einzusetzen (verschiedene Geräte mit selber Leiterplatte oder auch wegen der Eigenschaften der LED) damit diese dann nicht durchleuchten ist da wohl ein Klecks Kleber drauf.

Das Hilft aber alles nicht bei der Reparatur. Meistens tritt bei Flüssigkeitseintritt ein Kurzschluss am µC aufgrund der kleinen Strukturen auf und zerstört I/O's

Gruß

Matthias

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

was ist den bei dir ausgelaufen was das kupfer ätzen kann???

Das muss säure sein damit sowas geht

hast die platine auch getrocknet vorsichtig mit nehm föhn würde schätzen das da im taster noch ein tropfen ist

Das sieht wohl schlecht aus.

Deine Überschrift paßt auch nicht so richtig zum Thema.

ich denke auch die TE meint eher die Bedieneinheit statt des kompletten MMI was ja bekanntlich aus verschiedenen Komponennten besteht :)

Senti, bitte den Threadtitel anpassen....

@littlesister:

die Bedieneinheit gibt es auch gebraucht, z.B. in der Bucht: klick mich

Hallo,

also, wenn es wirklich nur der eine Knopf ist der nicht geht, lässt sich der Leiterbahn evtl. auch mit einem Stück Draht überbrücken.

Dafür musst Du die Leiterbahn verfolgen und zwischen dann zwischen IC und Taster einen Draht anlöten.

Mit etwas Geschick ist das kein Problem...

 

Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:43

Danke schonmal für die Antworten!

Das kann sein, dass meine Überschrift nicht passt, weil meine Kenntnisse auch recht begrenzt sind. :D Sorry :( Ich versuche das mal so gut auszudrücken wie es geht:

Tatsächlich ist meinem Mann scheinbar Dönersoße da rein gelaufen :rolleyes: Warum auch immer er das genau DA essen musste :confused: Vielleicht ist die so ätzend. Ich habe das erst nicht bemerkt, weil ich den Wagen eigentlich fahre. Erst ein paar Tage später ist mir aufgefallen, dass an der Bedieneinheit nicht mehr alles so ging. Es dreht sich also wirklich nicht um das Teil im Kofferraum, sondern um das vorne.

Der Wagen war gestern in einer freien Werkstatt. Die haben das ganze Bedienteil zerlegt und gereinigt (mit so einem speziellen Reiniger für Elektronikteile), - wohl auch die Knöpfe- dann Kontaktspray drauf. Nichts desto trotz war die Platine aber vorher wohl schon an einigen Stellen verätzt. Ich könnte da auch mal die Fotos von bekommen, die die gemacht haben.

Erstaunlich ist, dass anfänglich die Tasten funktioniert haben, als ich den Wagen abgeholt habe. Also sagen wir mal 5 Min. Danach hing die rechte obere Taste neben dem "Drehregler" in der Mitte wieder.

Würden die Bilder von der Platine vielleicht helfen?

Vielen lieben Dank und Danke bei der Rücksicht auf meine laienhafte Ausdrucksweise...

Anja

Hallo,

genau genommen ist fast jegliche Flüssigkeit, in Verbindung mit "Strom" ätzend!

Selbst normales Leitungswasser!

Durch die Leitfähigkeit einer Flüssigkeit, und dem unterschiedlichen Potenzial an zwei Metall bildet sich hier ein galvanisches Element.

Durch die dabei entstehende Chemische Reaktion, bilden sich verschiedene korrosive Stoffe die dann eben entsprechend Reagieren, das sind bekannte "Ausfallbilder" an Leiterplatten.

Grüße

 

 

@littlesister:

Bilder sind immer gut damit man sich das Ganze etwas besser vorstellen kann.

Spürst Du denn beim Drücken auf die Taste vielleicht einen Unterschied zu den anderen Tasten ? Könnte ja auch sein das die mechanisch defekt ist obwohl das eigentlich keine der Tasten ist die oft gedrückt werden...

Was meinst du mit "Hängen der Taste"? Dass die gedrückt wird, aber keine Funktion auslöst? Eines der Probs könnte sein, dass Tasten heutzutage oft gar keine mehr sind, sondern nur Blenden, die auf einen Kontaktpunkt runtergedrückt werden, und dort werden dann z.B. zwei Folien aufeinandergedrückt. So ist das z.B. bei Computertastaturen so. Wenn in solche Systeme Flüssigkeit egal welcher Art eindringt, dann führt das ruck-zuck zum Ausfall dieser "Tasten".

Fotos wären schon gut, z.B., um zu erkennen, aus welchem Material die Verbindungen sind und mit viel Glück kann man ja die Schadstelle selbst auch noch sehen. Hoffentlich ist das Prob nicht gerade auf so'ner Leiterbahnfolie, da is mit Löten nix.:mad: Also mal her mit den Fotos.;)

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:36

Hallo zusammen,

also mit "Hängen" meine ich, dass die besagte Taste (s.o.) ständig "dominant" ist. D.h. ich kann z.B. zwischen Radio, Navi und Car etc. hin und her schalten (also den Außentasten). Will ich aber z.B. den Wagenhebermodus aktivieren oder auch den CD Wechsler zugreifen, so geht das nicht, weil die die rechte obere Taste in der Mitte halt immer "an ist". Beispiel: wenn ich z.B. für den Wechsel einer CD folgendes machen möchte: Media--> dann oben links bei den mittleren Tasten auf "Wechsler" drücken möchte, dann kann ich die mittlere "oben links Taste" drücken, und auch für den Bruchteil einer Sekunde werden die CDs anzeigt, die sich im Wechsler befinden. Das ist aber so kurz, dass man den Drehknopf nicht bewegen kann um eine andere CD auszuwählen, weil vorher das Menue der "oben rechts Taste" angezeigt wird (in dem Fall steht da immer "CD"). So als oben die oben rechts Taste halt immer an ist und alle anderen Tasten dominiert. Die Taste oben rechts kann man auch runter drücken. Das Licht (rot) ist dauerhaft an. Es gibt beim Drücken der "oberen rechten Taste" keine Geräusche oder dergleichen. Auch kein Haken. Ich hab auch erst gedacht da sind Krümel drunter oder so...Die Werkstatt hat die Gummimatte und alles andere aber sorgfältig gereinigt.

Von der Beleuchtung der Tasten sieht das dann aus wie beim guten alten Reaktionsspiel aus den 80er Jahren ("Senso"...wer es noch kennt :D): Ausgangslage: oben rechts leuchtet rot--> z.B. oben links wird dann gedrückt, leuchtet für eine Millisekunde rot (wird also "aktiviert"), oben rechts ist aus, dann leuchtet wieder oben rechts und links ist aus, obwohl ich nichts gedrückt habe.

Ich hasse diese Heinzelmännchen im Auto, die machen was sie wollen :rolleyes:

Ich mache mich mal auf, um die Fotos aus der Werkstatt zu bekommen....

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 16:15

Ist ja doch ne ganz schöne Matsche...:eek:

Naja, man sieht doch so einiges: Eine solide Grundplatine mit teilweiser "Soßenbeschichtung", etliche "echte" Microschalter und dann wohl ganz viele SMD-Leds - dies alles auf einer Seite. Was auf der anderen Seite ist - falls da überhaupt was sitzt - wäre auch interessant. Vermutlich sitzt dort aber nur das Anschlusskabel. Die Soße ließe sich weg reinigen, die M-Taster kann man auf Funktion prüfen und vermutlich auch ersetzen, wenn man denn nur lange genug im Inet nach Ersatz stochert. Wenn es also nur ein "hängender" Microschalter wäre - also einer, der dauerhaft Kontakt gibt - , dann ließe sich das rausfinden und wohl auch reparieren. Bitter wäre es, wenn es nicht so'n M-Schalter wäre, sondern die daran hängende Elektronic in Form eines ICs einen Klatsch weghätte, weil die Soße einen Kurzschluss ausgelöst hat. Es würde sich aber lohnen, zunächst vom geringst möglichen Schaden auszugehen und die Platine, rsp. die Schalter darauf zu prüfen. Dazu könnte schon ein schlichtes Multimeter mit allerdings guten u spitzigen Prüfspitzen reichen.

Was sagen die Kollegen Elektroniker zu diesem "Soßen-Fall"? ;)

Gruß, lippe1audi

Die Sosse könnte einen Kurzschluß ausgelöst haben aber wenn die Funktion kurz im Monitor auftaucht denke ich das die Elektronik auch noch arbeitet. Die Platine sieht gar nicht schlecht aus und verätzt ist da auch nichts (eher das Gehäuse aus dem ersten Bild). Normalerweise werden solche Platinen auch lackiert um Kurzschlüße zu vermeiden.

Ich würde mal zum Test im ausgebauten Zustand auf den Taster (nicht Schalter) drücken um zu spüren (oder zu hören) ob der überhaupt noch klick macht und zum Vergleich mal auf einen anderen Taster drücken. Wenn es da keine großen Unterschiede gibt ist die Mechanik in Ordnung.

Danach könnte man mit einem Multimeter an den Tasterkontakten die Funktion prüfen. Wenn die Funktion nicht gegeben ist würde ich das Ganze in die Tonne werfen und mir in der Bucht oder einem Fahrzeugverwerter den passenden Ersatz kaufen und fertig.

Ich wollte jedenfalls schnellstmöglich wieder ein funktionierendes MMI haben und nicht länger damit rumhampeln, auf Verdacht Ersatzteile bestellen die dann evetuell doch nicht passen oder zigmal die Mittelkonsole demontieren.

Ist zwar eine ärgerliche Sache und sich mit einem triefenden Döner ins Auto zu setzten halte ich auch generell für keine gute Idee aber nun ist es halt passiert....

Erst mal die Leiterplatte mit Elektronikreiniger und Q-Tipps von der Soße befreien (notfalls mit Spiritus, aber erst mal probieren ob er nicht den Schutzlack anlöst). Dann nochmal speziell die Leiterbahnen zum besagten Taster nachverfolgen und "verdächtige" Kurzschlüsse mit einer Nadel vorsichtig auskratzen (Lupe ist hilfreich).

Mit Multimeter (Wiederstand) an den beiden Anschlüssen/Leiterbahnen des Tasters messen und dabei den Taster mal drücken (natürlich die LP nicht ans MMI anstecken). Sollte sich nichts ändern hats den Taster erwischt.

Diese Messung kann man sinnvollerweise erst mal vor der Reinigung machen um einen Vergleich zu haben.

Die Gummimatte verträgt sicher auch ein wenig Reinigung.

Sowas ist "Alltag" in jeder Elektronik/Fernseher Werkstadt, aber wo gibts sowas noch. Die Taster sind auch "Standard-Massenware".

mfg

 

es gab definitiv an einer led einen Kurzschluss (da wo es braun ist). das problem mit der hängenden taste wird ein defekter microschalter sein. neuen mit der gleichen höhe einlöten und schon sollte es gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI defekt: Leiterplatte/ Platine einzeln?