ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Bildschirm quietscht

MMI Bildschirm quietscht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. April 2012 um 8:30

Hallo,

beim Ein - u. Ausfahren fängt jetzt mein MMI Bildschirm an zu quietschen. Das hab ich mir eigentlich schon am Anfang gedacht, dass diese Konstruktion irgendwann mal Probleme bereitet. Nach 2500 KM aber schon etwas früh...

Kommt man da seitlich irgendwie ran?

Oder muss die Werkstatt das Armaturenbrett auseinanderbauen? Das möchte ich vermeiden, da danach wahrscheinlich mehr Kratzen drauf sind als jetzt (nämlich keine)

Hat hier einer ähnliche Probleme bzw. Erfahrungswerte?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, das man so etwas einfach nicht Serienmäßig baut, es ist nie die Frage ob es kaputt geht, nur wann. Typisch für diese Zeiten, gut aussehen und was besonderes sein, nur die Funktion steht im Hintergrund.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 16. April 2012 um 8:39

Naja, meiner quietscht (noch?) nicht, dafür hat er aber letztens das 'Rausfahren komplett verweigert (gut 1000 km). Wird also evtl. auch ein Fall für die Werkstatt, und ich teile deshalb Deine Befürchtungen bzgl. Kratzer ... :(

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Hallo,

beim Ein - u. Ausfahren fängt jetzt mein MMI Bildschirm an zu quietschen. Das hab ich mir eigentlich schon am Anfang gedacht, dass diese Konstruktion irgendwann mal Probleme bereitet. Nach 2500 KM aber schon etwas früh...

Kommt man da seitlich irgendwie ran?

Oder muss die Werkstatt das Armaturenbrett auseinanderbauen? Das möchte ich vermeiden, da danach wahrscheinlich mehr Kratzen drauf sind als jetzt (nämlich keine)

Hat hier einer ähnliche Probleme bzw. Erfahrungswerte?

Vielen Dank

Gequietscht hat mein Display bisher nur einmal, so bei -20° C, das konnte ich verzeihen.

Allerdings ist es jetzt zweimal beim Ausfahren hängen geblieben und ich musste es manuell wieder einfahren damit es im zweiten Anlauf wieder brav herausfährt - ohne besondere Geräusche. Das verzeihe ich jetzt nicht, weil das einfach nur nervt und vor allem extrem peinlich ist wenn jemand dabei ist:

"Wie alt ist der Wagen? Was hat der gleich nochmal gekostet?" :(

Nächste Woche ist der erste Kundendienst fällig, da will man sich der Sache annehmen.

Edit: EZ 11/11; KM-Stand ca. 27tkm

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Hallo,

beim Ein - u. Ausfahren fängt jetzt mein MMI Bildschirm an zu quietschen. Das hab ich mir eigentlich schon am Anfang gedacht, dass diese Konstruktion irgendwann mal Probleme bereitet. Nach 2500 KM aber schon etwas früh...

Kommt man da seitlich irgendwie ran?

Oder muss die Werkstatt das Armaturenbrett auseinanderbauen? Das möchte ich vermeiden, da danach wahrscheinlich mehr Kratzen drauf sind als jetzt (nämlich keine)

Hat hier einer ähnliche Probleme bzw. Erfahrungswerte?

Vielen Dank

Gequietscht hat mein Display bisher nur einmal, so bei -20° C, das konnte ich verzeihen.

Allerdings ist es jetzt zweimal beim Ausfahren hängen geblieben und ich musste es manuell wieder einfahren damit es im zweiten Anlauf wieder brav herausfährt - ohne besondere Geräusche. Das verzeihe ich jetzt nicht, weil das einfach nur nervt und vor allem extrem peinlich ist wenn jemand dabei ist:

"Wie alt ist der Wagen? Was hat der gleich nochmal gekostet?" :(

Nächste Woche ist der erste Kundendienst fällig, da will man sich der Sache annehmen.

Edit: EZ 11/11; KM-Stand ca. 27tkm

schön langsam fällt mir da viel mehr ein was peinlich ist... Und das bei knapp 90K Kaufpreis... :mad::mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Naja, meiner quietscht (noch?) nicht, dafür hat er aber letztens das 'Rausfahren komplett verweigert (gut 1000 km).

hat meiner auch mal versucht. wenn man dann den Schalter fürs manuelle Versenken nutzt klappts wieder.

am 16. April 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Naja, meiner quietscht (noch?) nicht, dafür hat er aber letztens das 'Rausfahren komplett verweigert (gut 1000 km).

hat meiner auch mal versucht. wenn man dann den Schalter fürs manuelle Versenken nutzt klappts wieder.

Nope, bei mir eben gerade nicht. War auch mein erster Gedanke ;)

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

... Allerdings ist es jetzt zweimal beim Ausfahren hängen geblieben und ich musste es manuell wieder einfahren ...

Zu viele Verbraucher an ? :confused: Wenn an der nächsten Ampel die Start-/Stopautomatik nicht funktioniert, weißt Du warum ... :D Mal ehrlich: Es kommt (irgendwann), wie es kommen mußte. Ich ahne es schon, der :) wird mich in den 5 Jahren Garantie öfters sehen ... :p

Das mit den möglichen Kratzern bei einer Reparatur würde ich auch kommen sehen, allerdings könnte meine Werkstatt direkt alle verkratzten Teile sofort mitbestellen und einbauen. Sonst näme ich den Wagen nicht ab.

So langsam bekomme ich auch etwas Muffensausen, wenn ich so an die Abholung meines 4G in gut 2 Wochen denke:

- MT schaltet nicht mehr so komfortabel wie beim 4F

- Seitenscheiben nass

- MMI Bildschirm quietscht

- ... was kommt noch, was fehlt?

das Muffensausen wird sich wahrscheinlich bestätigen, siehe "Mängel-Thread"...

Wie heißt der Mängel-Thread denn genau? Irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Wie heißt der Mängel-Thread denn genau? Irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen... :rolleyes:

hat schon 15 Seiten und da ist noch gar nicht alles drin....

http://www.motor-talk.de/.../...werteten-maengel-beim-4g-t3770067.html

Jetzt macht mal nicht die Pferde scheu! Im "Mängelfred" wird viel gejammert, aber es sind entweder Dinge, die es im A6 auch bei der Probefahrt oder im Prospekt nie gab oder es sind Einzelmeinungen oder es sind Einzelfälle. Ich habe einige A6 4G gesehen/gefahren und bei keinem, auch bei meinem nicht, gab es Probleme mit dem MMI-Bildschirm. Das ist keine Garantie dafür, dass es bei einem nicht quitscht und auch kein Trost für die jenigen, bei denen das Problem besteht, aber ich glaube, dass die meisten hier registrierten A6-Fahrer das Problem nicht haben.

 

Gruß

 

Stefan

(Wette eine Kiste Bier)

 

P.S. Zu den Problemen sei dann mal auf die Blogs und die Fahrzeugbewerteungen verwiesen, da steht kaum etwas davon. Und das Geräuschproblem am A-Holm (habe ich auch bei >220 km) kann leicht vom :) gelöst werden.

Bei mir wird jetzt die Ausfahrmotorik oder wie sich das Konstrukt nennt gewechselt. In letzter Zeit ist der Bildschirm öfters nicht ausgefahren oder nach 5 cm angehalten.

Beim 15.000er-Service ("LongLife"...) hatte ich um Behebung des Problems gebeten. Jetzt muss ich demnächst nochmal hin, da nicht wie zuerst vermutet die Software die Ursache des Übels war, sondern die Hardware...

Zitat:

Original geschrieben von Rockrider75

Beim 15.000er-Service ("LongLife"...) hatte ich um Behebung des Problems gebeten. Jetzt muss ich demnächst nochmal hin...

Das ist höchst ärgerlich für Dich. Hoffentlich merkt sich der Werkstattmeister das für den Nächsten, den das betrifft. Dann hat es wenigstens seiner Erfahrung genützt. :rolleyes:

Verstehe nicht, warum der schon bei 15.000 km zur Inspektion musste. Das braucht bei uns keiner (23.000 -29.000); und wenn die Werkstatt schlecht ist liegt es erfahrungsgemäß häufig zu erst an der Kommunikation (innerhalb der Werkstatt und zwischen Kunde und Werkstatt) und manchmal an der grundsätzlichen Auswahl dergleichen.

 

Gruß

 

Stefan

(Erster Service in noch 3.000 km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Bildschirm quietscht