ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Bildschirm dauerhaft ein-/ausgefahren lassen möglich ?

MMI Bildschirm dauerhaft ein-/ausgefahren lassen möglich ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:08

Liebes Forum!

Da mein Navi Bildschirm bei ausfahren ruckelt bzw. auch steckenbleibt wollte ich wissen ob man das "ausgefahren bleiben" dauerhaft programmieren kann. D.h der Bildschirm sollte auch beim Absperren des Fahrzeugs nicht einfahren. Ist das möglich?

LG

Beste Antwort im Thema

Wie in den Kommentaren zuvor bereits beschrieben, lässt sich mit der hier abgebildeten einsteckbaren Kabelpeitsche, die Stromversorgung der Displaysteuerung abschalten, mit dem Effekt, dass das Display in der Stellung verharrt wie es der Fahrer will. Die Nebeneffekte (Fehlerlog) hatte ich zuvor beschrieben. Wie gewünscht sind in dieser Variante keine Lötarbeiten mehr notwendig. Der neue mini Schalter erfüllt alle Vorraussetzungen und kann sich nun auch optisch sehen lassen. Bei Interesse kann ich euch die benötigten Bezugsdaten der Teile zur Verfügung stellen.

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten
am 28. Juni 2016 um 16:14

Hmmm...wie weit ist das noch ab hier Innenraum Zerlegt bis zum E-Motor der MMI Klappe? Das schreckt mich ein wenig ab, oder ist es doch besser den Wagen aufzubocken und sich von unten heranzutasten :)

Soviel wie ich musst du für den Monitor nicht rausreißen.. :D :D

Einfach die Blende oben rum und die Lüftungsdüse ausbauen. Dann kannst den ganzen Monitor incl Mechanik entnehmen. Wenn du das angehen willst, kannst gerne Anleitungen per Mail haben...

Zitat:

@D0NR03 schrieb am 27. Juni 2016 um 10:28:24 Uhr:

das MMI wird allerdings trotzdem nach etwa 10 Minuten automatisch abschalten und eingefahren um Strom zu sparen.

Und genau das ist der Punkt, der mich am meisten stört!

Kennt hier jemand zufällig eine möglichkeit dies zu Codieren?

nachlaufzeit im Green.. ,)

Zitat:

@combatmiles schrieb am 29. Juni 2016 um 09:20:17 Uhr:

nachlaufzeit im Green.. ,)

Nicht beim FL ;)

Man könnte evtl. die Codierung mit dem A4 vergleichen, der hat ja das gleiche mmi allerdings starr verbaut

am 29. Juni 2016 um 21:37

Es ist vollbracht! :) Ohne die Anleitung von Combatmiles hätte ich mindestens eine gebrochene Blende und viele Kratzer. Thanks!

Die MMI Displayklappe ist unter meiner Kontrolle!

ALL YOU NEED: Lautsprecherkabel 0,75mm Stärke, Schalter (3A), Demontageanleitung MMI Konsole, Demontage Werkzeuge, Lötkolben, Gewebeisolierband Audi, Schrumpfschläuche, leichtes elektrotechnisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Geduld und Ausdauer

Ziel war es die Stromzufuhr von dem E-Motor der MMI Displayklappe via Schalter zu unterbrechen!

Ich habe mich für die grüngelbe Massezuleitung am Stecker entschieden.

Zuvor habe ich an einem halben Meter Lautsprecherkabel (0,75mm Stärke) einen Kippschalter angelötet und mit dem Audi Gewebeband vollständig umwickelt. Der Schalter sollte 3 Ampere verkraften können. Das Zerlegen der MMI Displayumgebung ist für den geübten sicherlich schnell gemacht, ich hatte so meine anfänglichen Probleme.

Der chirurgische Eingriff wie folgt:

Den abgebildeten Stecker abgezogen, am Stecker die schwarze Gewebesolierung etwas freigelegt, die dicke grüngelbe Masse Leitung an einer gut zugänglichen Stelle durchtrennt, das zuvor vorbereitete Kabel an die Enden der grüngelben Masse Leitung gelötet, mit Schrumpfschläuchen versehen, freie Stellen der zusätzlichen Leitung mit dem Orginal Gewebeband von Audi umwickelt, das zusätzliche Kabel nun parallel zu den anderen beiden Zuleitungen gelegt, nach hinten weg, vor dem Rückbau des Displayteils den Schalter hinter die Konsole nach unten gelegt, alles zurückgebaut, fertig.

Jetzt noch den Kippschalter gegen einen schönen Druckschalter austauschen, fertig!

Tipp: vor dem Rückbau einmal im losen Zustand testen!

Es verhält sich nun wie gewünscht und zuvor im posting beschrieben. Eine Störung wird mir noch nicht im FIS angezeigt, hoffe es bleibt auch so. Ich habe kein Gerät um den Fehlerspeicher auzulesen. Da ich auch mal zwischendurch sicherlich den Schalter auf ON setzen werde, kann sich der Fehlerspeicher meines erachtens auch wieder erholen.

Der Umbau geht auf euer eigenes Risiko! Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden! Zumal der Eingriff auch sicherlich eine Garantieverletzung ist und bei anderen Störungen die im unmittelbaren Zusammenhang stehen, zu Problemen bei der Abwicklung mit dem Hersteller führen kann.

Last mich ersteinmal den Eingriff ausgiebig testen, bevor der eine oder andere mit seinem Umbau loslegt.

 

Ein kurzes Video findet ihr hier: MMI Diplayklappe mit Schalter

Bilder im Anhang

hast du gut gemacht! Foto vom Schalter? Könnte man nicht eventuell sogar einen originalen Taster (z.Bsp für Heckspoiler vom A7) unten in die Leiste verbauen?

achja, das Video ist privat, stell das mal auf öffentlich.. ;)

Gute Arbeit ;-) ... dein Video ist allerdings privat, bitte check das mal.

am 30. Juni 2016 um 8:54

Zitat:

@combatmiles schrieb am 30. Juni 2016 um 07:02:01 Uhr:

hast du gut gemacht! Foto vom Schalter? Könnte man nicht eventuell sogar einen originalen Taster (z.Bsp für Heckspoiler vom A7) unten in die Leiste verbauen?

achja, das Video ist privat, stell das mal auf öffentlich.. ;)

Wie lange gibt es schon YouTube.... das war mein erster upload! :)

Sorry, das Video sollte jetzt zu sehen sein!

Ich habe Temporär einen Kippschalter drann, fliegend, bis der neue kommt!

"Der Schalter vom A7" : Ich weiß nicht welche Eigenschaften dieser hat und ob man wie bei den alten Autos einfach so ein Schalter in einen freien Slot stecken kann. Ich glaube man muss intern, hinter den Bedienelementen den Aufnehmer auch tauschen. Es darf kein Taster, sondern muss ein Schalter sein, mit einer Einrastfunktion! Sonst musst du für den Orginalzustand immer den Finger drauflassen!

Nach der gestrigen OP und einem kurzen test war alles OK am Auto.

Heute morgen etwass herumgefahren und alles top!Kein Fehler in der FIS Anzeige.

Wie es im Speicher aussieht, keine Ahnung.

Ich bin heute morgen ins Auto eingestiegen, wie gewohnt begrüsste mich die MMI Anzeige mit einer Aufwärtzbewegung, dann entzog ich ihm den Fußpunkt durch betätigung des Schalters (Trennen der Masse), er blieb dann schön brav draußen und verneigte sich auch nicht bei meinem Abgang aus dem Wagen. Der Bildinhalt läuft unabhängig und war uneingeschränkt zur rechten zeit verfügbar bzw. aus wenn Zündung aus!

Saubere Arbeit :)

Evtl. kann man ja wie geschrieben den A7 Schalter (oder gibt es nicht auch den Heckrollo Schalter ? ) nutzen und zusätzlich das Start-Stopp Speicher Modul hier aus dem Forum zweckentfremden. Das Modul würde ja dann den gewünschten Zustand puffern :)

startstopp Modul hätte ich noch eins da für Testzwecke. Heckrollo gabs nur beim A8, die 4G Baureihe hat das mWn nicht..

Zitat:

@combatmiles schrieb am 30. Juni 2016 um 12:18:15 Uhr:

...Heckrollo gabs nur beim A8, die 4G Baureihe hat das mWn nicht..

Für die Limo gibt es das :) Ist aber , so wie es aussieht, keine LED dran.

Rollo

aha ok, beleuchtet ist das Teil, aber eine "Zustands LED" fehlt halt..

am 30. Juni 2016 um 14:15

Die Lösung für einen geeigneten Platz des Schalters mit dem geringsten Aufwand ergab bei mir: Bilder im Anhang. Platz rechts Schalter Dauerplus f. Handy Charger; daneben für Frontcam, links frei für den neuen Schalter der Displaysteuerung. Hinter der Abdeckung ist jeder Schalter zudem im Innenraum mit Fähnchen fur den Techniker beschriftet und die Zuleitungen steckeckbar. Der nächste Besitzer meines Autos freut sich über die Features oder es kommt dann eine neue Abdeckung für den Fussraum rein. Das Startstopp Modul kenne ich leider nicht und müsste die Belegung und das Funktionsprinziep verstehen. Dann muss es auch noch physisch in den Slot passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Bildschirm dauerhaft ein-/ausgefahren lassen möglich ?