ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausbau MMI 3G Bedieneinheit

Ausbau MMI 3G Bedieneinheit

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. März 2013 um 7:10

Hi

Ich würde gerne die MMI Bedieneinheit meines S5 gegen die vom RS5 tauschen. Die Frage richtig sich speziell an Scotty, da ich im Kopf habe, dass er das bereits schonmal gemacht hat:

Muss, um an die Bedieneinheit zu kommen, tatsächlich das Steuergerät für die Climatronic ausgebaut werden oder kann man sich diesen Schritt sparen? Also bekommt das die Einheit auch so heraus? Falls nicht: Was ist mit der Blende (über dem Aschenbecher) um an die Löcher zu kommen? Ist diese geklebt?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Möchte ungern etwas beschädigen ;)

Danke und viele Grüße,

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2013 um 6:42

Hi

Ja, die werden gelötet. Alte raus - und neue an gleicher Stelle rein. Die haben beide die gleiche Bauform.

Gruß,

Frank

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich habe eine Frage zu den 4-Farben,

orange, grün, und blau sind ja klar,

aber warum weiß ...

die "4.Farbe" ist doch rot ?! (so wie ursprünglich alle 8-Taster leuchten)

es müssten dann doch nur 3x 2 LED´s geswapt werden ?

Gruss

Carsten

Hi,

ich natürlich grade sofort bestellt bei Voelkner und hab danach erst dran gedacht das ich ja nicht nur jeweil eine LED der Farben brauche -.-

 

@LDSign Kannst du mir die Stückzahlen pro Farbe noch mitteilen? Danke!

 

Gruss

Hi

Ich hatte zunächst geplant die 4 "Kontext-LEDS" rund um den MMI-Drehregler ebenfalls umzubauen - also auf "Weiß". Hab's dann aber doch gelassen - also ja, "Weiß" kann man weglassen ;)

Ich glaube - so aus dem Kopf raus - es ist jeweils nur eine LED pro Knopf. Ich würde aber trotzdem ein paar mehr bestellen. Je nach Geschick verbruzzelt bestimmt die eine oder andere ;)

Ach ja, die ganze Sache ist nicht auf meinen Mist gewachsen - falls es noch nicht jeder kennt:

http://www.audienthusiasts.com/Project_MMILED.html

Gruß,

Frank

am 11. Februar 2014 um 23:42

Lässt sich das MMi Bedienteil (Mittelkonsole) vom Facelift problemlos in einen Vorfacelift Q5 verbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

Ja geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

fehlen dann nicht ein paar Funktionen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

Was soll da fehlen, er will doch nur das Bedienteil im VFL verbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

Geht definitiv nicht!

Man kann das 3G+ auf die alte Bedieneinheit codieren, andersrum nicht. Wenn, dann musst du auch auf 3G+ umbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Was soll da fehlen, er will doch nur das Bedienteil im VFL verbauen.

Ich geh' mal davon aus, dass es danach auch funktionieren soll...:rolleyes:

aber dazu hat ja SQ5 was geschrieben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

Ich gehe davon aus der TE das 3G verbaut hat damit sollten sich die div. Funktionen zum 3g+ codieren lassen. Beim 2g geht es natürlich nicht.

Aber SQ5-313 als VCDS User weiß natürlich genau was geht und nicht.

Es gibt da auch noch einen Thread der Hilfreich sein könnte.

Klick

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

Das Problem ist, das zwischen MMI 3G und 3G+ schön Unterschiede bestehen.

Im VFL hat man 8 Direktwahltasten, im MMI 3G+ nur noch 4 Tasten. Ich kann zwar die alte Bedieneinheit weiterhin mit MMI 3G+ nutzen, aber nicht die neue Bedieneinheit am 3G. Denn da kann ich gewisse Funktionen (Info, Setup, Name, ...) nicht erreichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

am 14. Februar 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das Problem ist, das zwischen MMI 3G und 3G+ schön Unterschiede bestehen.

Im VFL hat man 8 Direktwahltasten, im MMI 3G+ nur noch 4 Tasten. Ich kann zwar die alte Bedieneinheit weiterhin mit MMI 3G+ nutzen, aber nicht die neue Bedieneinheit am 3G. Denn da kann ich gewisse Funktionen (Info, Setup, Name, ...) nicht erreichen.

Hi,

danke für die Replies.

Ich habe das 3G drin. Die mir vorliegende Faceliftbedieneinheit ist aber ohne Joystick, also nicht 3G+ ,oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

Kein Joystick --> kleines Navi MMI 3G LOW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

am 14. Februar 2014 um 21:23

jep, dh. ich möchte von der normalen 3G vorfacelift Bedieneinheit ohne Joystick auf diese Facelift Bedieneinheit ohne Joystick nur mit Knopf, umrüsten. Geht das dann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

Warum eigentlich?

Das ist aber durchaus möglich, da es das gleiche Navi ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bedientteil Facelift in Vorfacelift Q5?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ausbau MMI 3G Bedieneinheit