A5
Audi A5 B8:

Unterschied MMI 2G und MMI 3G

  • Audi A5 Panorama
  • Audi A5 B8 Forum
  • Audi A5 Blogs
  • Audi A5 FAQ
  • Audi A5 Tests
  • Audi A5 Marktplatz
  • Exklusiv
Audi A5

Unterschied MMI 2G und MMI 3G

Hallo,

ich habe seit kurzem meinen A5 und bin beim durchstöbern nach BT Nchrüstung auf MMI 2G und MMI 3G gestoßen. Wer kann mir sagen, was der Unterschied ist? Vermute unterschiedl. Versionen ja nach Baureihe? Welches MMI wird mein A5 EZ 04/2008 haben?

Hat jemand Erfhrungen mit BT über MMI und dem IPhone?

 

Danke und Gruß,

Jan


Zitat:

Original geschrieben von jandeluxe

Hallo,

ich habe seit kurzem meinen A5 und bin beim durchstöbern nach BT Nchrüstung auf MMI 2G und MMI 3G gestoßen. Wer kann mir sagen, was der Unterschied ist? Vermute unterschiedl. Versionen ja nach Baureihe? Welches MMI wird mein A5 EZ 04/2008 haben?

Hat jemand Erfhrungen mit BT über MMI und dem IPhone?

 

Danke und Gruß,

Jan

Der wird ein 2G haben. Über IPhone musst du mal die SuFu nutzen oder auf andere warten, gibt ein paar hier, die dir berichten können.


Afaik 2G -> DVD Navi

3G -> HDD Navi


Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Der wird ein 2G haben.

Korrekt. Das 3G wird erst seit Ende 2008 verbaut, es wird also ein 2G sein. Zweifelsfrei kannst Du es feststellen, wenn Du Deine Mittelkonsole mit

dieser hier vergleichst: Wenn Du den dort abgebildeten Mini-Joystick auf dem Drehknopf hast, ist es ein 3G; wenn der Drehknopf oben flach ist, ist es ein 2G.

 

Für das 2G müssen zur BT-Nachrüstung einige zusätzlichen Teile verbaut werden. Diese sind z.B. hier aufgelistet. Wenn Dir der Kufatec-Preis nicht gerade als ein Schnäppchen erscheint, findest Du die Sachen sicher auch einzeln in der Bucht ;)

 

Beim 3G scheint es hingegen so zu sein, dass das MMI ab Werk bereits bluetooth-fähig wäre, ohne dass zusätzliche Teile verbaut werden müssen. Die Funktion ist aber wohl bei denjenigen, die sie nicht gekauft haben, deaktiviert. Gerüchteweise lässt sie sich über VCDS freischalten, wobei ich noch keine detaillierten Anleitungen hierzu gesehen habe - dieses Wissen lassen sich die Firmen, die eine 3G-Freischaltung anbieten, derzeit noch teuer bezahlen.


@berner baer

 

Ich hatte mal nen Leih A4 mit dem 3G und habe mal was mit dem Nippel rumgespielt. Was kann man mit dem Joystick eigentlich machen. Bis darauf, dass man in der Navi Karte rumspringen kann, ist mir nichts aufgefallen. 


Unterschied MMI 2G und MMI 3G

Das mit dem "in der Karte rumspringen" ist es auch schon. Der praktische Nutzen hält sich also stark in Grenzen. Einmal habe ich ihn benutzt, um eine Tankstelle in der Nähe auf der Karte zu selektieren, die wegen eines Gewirrs von Einbahnstrassen nicht ganz einfach zu erreichen war. Hätte über die "nächste Tankstelle"-Liste im Navi aber sicher auch geklappt.

 

Oder hat jemand weitere Funktionen für den Mini-Joystick entdeckt?


Jetzt bin ich mal gespannt, denn in keinen anderen Menüs etc. ist das Ding brauchbar. Vielleicht sind ja irgendwo irgendwelche "Minispiele" versteckt für den Stau:D. Ansonsten ist das Ding in meinen Augen nutzlos.


DVE DVE

LED Gourmet

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Afaik 2G -> DVD Navi

3G -> HDD Navi

.

Beim aktuellen Modell hat man u. a. die Wahl zwischen dem kleinen Navi (auch 3G) und dem großen (3G+) ...

 

3G -> Navi DVD

3G+ -> HDD Navi

 

 

Hier stehen noch einige Details mehr zum großen Navi (3G+), geht zwar um den Q5 aber das ist nichts anderes ...

http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=220

 

 

Gruß DVE


wenn Du jemand suchst der Dir das 3G Nachrüstet oder auch nur BT, dann schau Dir mal den Link an. Der Typ hat echt Plan von der Sache.

 

http://www.media-cartec.de/


Zitat:

Original geschrieben von Party_Boy

www.media-cartec.de/

"Provitieren auch Sie von ..."

 

Weiter bin ich nicht gekommen, da mich just an dieser Stelle ein Lachkrampf dahinraffte :D


Unterschied MMI 2G und MMI 3G

Hallo,

 

kann es sein, dass der Menüpunkt "Entertainment-Absenkung" bei den Lautstärkeeinstellungen erst ab dem 3G vorhanden war? In meinem Avant MY09 mit dem "alten" DVD-Navi gibts das nämlich nicht.

 

lg Robert


DVE DVE

LED Gourmet

wenn Du das hier meinst - ja, das gibts erst seit MMI 3G

 

Gruß DVE



ja das hab ich gemeint.. nur kann es nicht sein, dass es erst ab dem 3G vorhanden ist.

denn ich hab gerade von einem A4-Fahrer erfahren (der hat einen 2007er A4), dass er es auch hat. Und er kann mit dem Baujahr kein 3G haben.

 

Hat der A5 ein anderes Navi als der aktuelle A4? Beide sind ja 2007 erschienen.

 

lg robert


DVE DVE

LED Gourmet

Kann gut sein, dass es beim rnse Navi noch ging. Jedenfalls nicht beim MMI 2G.

 

Gruß DVE



ne ne, er hat schon den aktuellen A4 8K... und ohne Navi...


Hinweis: In diesem Thema Unterschied MMI 2G und MMI 3G gibt es 59 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 5. Mai 2014 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Unterschied MMI 2G und MMI 3G"

zum erweiterten Editor
Audi A5 B8: Unterschied MMI 2G und MMI 3G
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Audi A5 B8:
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen