ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G größere Festplatte einbauen

MMI 3G größere Festplatte einbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2010 um 10:15

Bevor das Thema "MMI 3G nachrüsten" zu unübersichtlich wird, mache ich lieber mal ein neues Thema auf ...

So, ich habe gestern mal auf verschiedenen Wegen versucht die Jukebox größer zu machen.

Zuerst habe ich den kompletten Dump von meiner originalen Festplatte auf die 320er gespielt. (byteweise unter Linux mit dd)

Die 320er Festplatte hat dann einwandfrei im 3G funktioniert.

Leider ist die 10GB Partition, in der ich auch die importierten Files (hexedit) gefunden habe, die 2. Partition und es folgen noch die 3., extended, 5. und 6. Partition.

Hier mal ein fdisk-Dump von der originalen Platte / der originalen Partitionstabelle:

Disk /dev/sdc: 40 GB, 40007761920 bytes

255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders

Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System

/dev/sdc1 * 1 3003 24121566 4d QNX4.x

/dev/sdc2 3004 4380 11052720 4e QNX4.x 2nd part

/dev/sdc3 4381 4486 843412 4f QNX4.x 3rd part

/dev/sdc4 4487 4864 3028252 5 Extended

/dev/sdc5 4487 4813 2618595 bb Boot Wizard Hid

Warning: Partition 5 does not end on cylinder boundary.

/dev/sdc6 4814 4820 48195 bb Boot Wizard Hid

Warning: Partition 6 does not end on cylinder boundary.

/dev/sdc7 4821 4864 345397 bb Boot Wizard Hid

Warning: Partition 7 does not end on cylinder boundary.

Da man die 2. Partition (in diesem Fall /dev/sdc2) nicht vergrössern kann, da direkt im Anschluss weitere Partitionen folgen, habe ich 2-7 gelöscht, die 2. größer gemacht (z.B. 256GB) und dann die übrigen dahinter so angelegt, wie sie von der Größe her waren.

Die originalen Partitionen habe ich vorher einzeln mit dd gedumpt und dann auf die jeweiligen Partitionen zurückgespielt.

Das 3G bootet einwandfrei, leider ist die Jukebox in der Quellenauswahl ausgegraut :(

Ok, nächster Versuch war mit "diinit -h /dev/sdc2" ein neues, leeres QNX4-Filesystem auf /dev/sdc2 zu erzeugen.

Mounten konnte ich dieses frische Filesystem einwandfrei mit dem Linux QNX4 (readonly) Treiber - ganz im Gegensatz zu der originalen 2. Partition. Diese hat sich bisher hartnäckig gegen ein Mounten gewehrt.

Leider kein anderes Bild am 3G :( Eine kleinere (nur 20GB) 2. Partition habe ich in beiden Konstellationen auch ausprobiert. (hätte ja sein können, dass 256GB einfach zu viel für das arme, kleine 3G ist ;)

Hat aber leider auch keinen Unterschied gemacht.

Spasseshalber habe ich auch mal ein EXT2 Filesystem drauf gepackt. QNX kann eigentlich auch mit einem Linux EXT2 FS umgehen. Leider auch kein Erfolg.

Im Moment bin ich der Meinung, dass das originale QNX4 Filesystem abgewandelt wurde und wahrscheinlich auch noch eine bestimmte Datei im Filesystem dem 3G sagt, dass es eine gültige, funktionierende Jukebox-Partition/Filesystem zur Verfügung hat.

Ich befürchte daher, dass man sich wirklich die Mühe machen muss das Filesystem genauer zu verstehen, um die nötigen Anpassungen vorzunehmen.

Insbesondere müssten man mal schauen, ob bestimmte Verzeichniss-/File-Einträge für die Jukebox nötig sind.

So viel erst einmal dazu ... vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der irgendetwas rausfindet ...

Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:57

Achso ... Feedback ist natürlich auch durchaus erwünscht! (positives wie negatives)

Also bitte nach dem Test bitte einmal kurz ein paar Zeilen schreiben, das wäre wirklich super :)

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Repeat 1 Track.

Ich höre Titel immer gerne in einer Endlosschleife :D

jetzt weiß ich wofür die Begrenzung auf 4000 ist... :D :D :D :D

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:40

:D

Wer stellt sich denn jetzt als Testopfer mit einem 3G+ zur Verfügung?

(wo ich da gerade 4G C7 im Profil sehe ... :D)

wenn das ganze Kratzerfrei über die Bühne geht...

Beschreib mal wie ihr da ein Image ziehen wollt...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:48

Festplatte aus der 5F-Einheit ausbauen und in ein externes Festplattengehäuse stecken.

An einen Linux-Rechner und mit dem Unix-Kommando "dd" ein Image ziehen.

Auf die Platte wird dabei auf keinen Fall geschrieben.

Klar, die Vergößerung braucht dann natürlich so einige Schreibzugriffe.

Gibt es für das 3G+ eigentlich schon ein Software-Update?

Eine angepasste Software-Version bräuchte es dann natürlich auch noch.

Interessant wäre aber natürlich erst einmal ein Festplattenimage.

und der Ausbau der 5F Einheit? Hab Klavierlack und der ist leider noch empfindlicher als der in meinem 4B...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:59

Hm. Ich muss gestehen, da bin ich überfragt ob und wie gut man das raus bekommt.

Also, irgendwie wird das aber schon beschädigungsfrei gehen.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hm. Ich muss gestehen, da bin ich überfragt ob und wie gut man das raus bekommt.

Also, irgendwie wird das aber schon beschädigungsfrei gehen.

gundsätzlich würde ich meine Unit zur Verfügung stellen, will ja auch ne größere Platte haben! Möchte halt nur keine Kratzer oder Datenverlust riskieren, aber da hab ch Vertrauen in dich... :D

Hab zwar ne 1000er am AMI aber das dauert halt bis das AMI hochfährt und dann die Platte eingelesen wird.

BTW: kann ich auf der jukebox nicht irgendwie einstellen dass alles in der Ordneransicht ist? Bin ein Ordnerliebhaber und hab sehr viele unterschiedliche Interpreten in gemeinsamen Ordnern..

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:12

Das Problem habe ich auch. Ich hätte auch viel lieber eine Folder-Ansicht.

Im Moment kenne ich da aber keinen Weg.

Datenverlust kann nicht passieren - jedenfalls nicht beim auslesen.

Klar, der Konverter muss erst noch ein wenig besser getestet werden ...

Für den Notfall würde ich immer das Image aufheben, damit man notfalls wieder auf den vorherigen Stand zurückkommt.

Nimm doch nochmal mit 4F-Devil Kontakt auf. Du wohnst für mich einfach viel zu weit weg.

In absehbarer Zeit werde ich wohl auch nicht in deine Richtung fahren :(

Wenn ich mir das Image anschauen kann, dann kann ich ziemlich schnell sagen ob da ein neues FS drunter liegt oder nicht. (das 3G FS kann ich schon fast auswendig runterbeten)

Die Kontaktaufnahme mit 4F Devil hab ich schon fix vor, muss nur gucken wann weil die nächsten 2-3 Wochen etwas stressig werden bei mir...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:20

Nur kein Streß ...

Ich habe jetzt erstmal einen IDE <-> SATA Adapter bestellt und werde dann mal eine SATA HDD ausprobieren. (SSD)

Von den SSDs habe ich noch welche rumfliegen, aber alle als SATA.

Da auch kaum SSDs für IDE gebaut wurden/werden, ist meiner Meinung nach SATA schon der richtige Weg.

Werde dann mal berichten ...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:51

Anbei einfach mal ein Screenshot ohne weitere Worte ;)

Es geht voran ...

Freue mich schon riesig auf den Treiber :-) .

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 20:45

Update ... bei den langen Filenamen war ich äußerst kreativ ;)

Nebenbei, die Inodes, welche auf die langen Dateinamen verweisen, enthalten eine Checksumme.

Die Berechnung habe ich mir dann zuerst vorgenommen. Für den RO-Treiber nicht relevant, für RW brauche ich die dann aber natürlich.

An einem lebenden Objekt zu arbeiten ist aber deutlich einfacher als an nur vier 2G Screen Files, von daher war das keine große Hürde :cool:

Nächster Schritt den Soft- und Hardlink richtig unterstützen und File-Reads korrekt implementieren.

Little Endian und big Endian Filesysteme muss ich noch handhaben. Im Moment kann der Treiber nur little Endian.

Fehlen tut im Moment auch noch die FS-Group (nicht zu verwechseln mit GIDs - das klappt) Unterstützung. (wird beim 3G nicht verwendet, werde ich mir dann aber auch noch anschauen)

Danach ist der RO-Part eigentlich fertig, so dass ich ihn dann mal versuche in den offiziellen Kernel zu bekommen.

An dem RW-Treiber werde ich dann parallel arbeiten.

so geil wie du dich da reinkniest!!!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:11

So, habe vorhin mal ein paar ruhige Minuten gefunden.

Files kann man nun auch lesen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G größere Festplatte einbauen