ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 400 4 matic 2015, wohl eine gute Wahl ?

ML 400 4 matic 2015, wohl eine gute Wahl ?

Mercedes ML
Themenstarteram 26. November 2014 um 0:34

Hallo Leute, ich bin schon ein halbes Jahr auf der Suche nach einem geräumigen, höherem Auto mit Platz und Power. Was haltet Ihr von der neuen möglichen Konfiguration M Klasse mit dem jetzt konfigurierbaren 6 Zylinder 333 PS Benziner.

Könnte das eine gute Wahl für dieses Fahrzeug sein ?

Da ich gerne und viel Autobahn fahre, scheiden viele SUV bisher aufgrund der angebotenen Motorisierungen aus. Und Diesel will ich nicht.

Bisherige Liebäugeleien, da "starke Benziner Varianten erhältlich sind: Subaru Forester 2.0 XT, Cadillac SRX oder Infiniti QX50.

Klar, mit einigermaßen Ausstattung kostet der ML dann über 70.000 und somit ein wenig mehr als die oben genannten Autos, aber da BMW und Audi aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen, sollte der neue ML 400 eine überlegenswerte Wahl sein, wenn man gerne auch mal über 200 fahren möchte.

Richtig gedacht ?

Und wann werden wohl die ersten Vorführwägen mit dieser Motorsierung verfügbar sein, da ich in Sachen Ausstattung und Extras flexibel bin und gerne ein "gebautes Auto" irgendwo kaufen kann

ANJOFM

Beste Antwort im Thema

Vielleicht koennen meine Erfahrungen zu verschiedenen Fragestellungen etwas beitragen.

Vor sechs Wochen habe ich meine beiden GL 350 cdi (164, nach Mopf) gegen zwei fabrikneue GL (166) gewechselt, gegen einen 350 Diesel fuer den Balkan und einen 500 Benziner fuer Mitteleuropa. Die beiden alten liefen uebrigens 182Tsd km und 166Tsd km fast ohne jeden Mangel. Lediglich die vorderen Achsgelenke mussten bei beiden Fahrzeugen wegen lauten Knackens getauscht werden, nach etwa jeweils 100Tsd km. Verbrauch bei beiden: ca. 9,2 Liter/100km.

Den neuen Benziner habe ich selbst konfiguriert, den 350 aber fertig aus dem Showroom gekauft. Deshalb hat letzterer Active Curve, der 500 nicht. Lasst die Finger davon! Das Fahrwerk poltert auf Schlagloechern, laeuft unkomfortabler - und ich merke ueberhaupt keinen Unterschied zum 500 in der Kurvenlage, der genauso gut liegt, aber viel sanfter federt und abrollt. Da habe ich einfach Geld verbrannt.

Der Diesel faellt dadurch auf, dass er vorlaeufig noch etwa 1 Liter/100 km mehr verbraucht als meine alten (km Stand 5600), was wahrscheinlich an EURO 6, vielleicht aber auch am AMG Paket mit 21 Zoll Raedern (jetzt Pirelli 295/21 Winterreifen auf Dotz Territory 10x21 Felgen) liegt. Unter 10 Liter komme ich nicht, selbst wenn ich das Gaspedal streichle (was meine alten auf 19 Zoellern dann mit 8,3 Liter honorierten).

Der 500 ist ein absoluter Knaller, schnell, leise und trinkfest. Unter 14,5 geht nichts (jetzt km Stand 3200). 3er bleiben auf der Autobahn foermlich stehen und er laeuft bei 210 in den Winterreifenbegrenzer, als wolle er zeigen , dass es jetzt erst richtig losgeht.

Nach 5 GL der Baureihe 164 sehe ich in beiden neuen einen gewaltigen Fortschritt. Noch viel komfortabler, bessere Qualitaet, tolle Sicherheitssysteme und -Assistenten, der pure Luxus. Da hast Du das Strahlen schon im Gesicht, wenn Du morgens in die Garage kommst.

Der 500 aber hat mich jetzt versaut. Ich fand ja schon die Diesel immer Klasse, aber da wusste ich noch nicht....

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@ANJOFM schrieb am 3. April 2015 um 00:01:04 Uhr:

Hi, wollte mal nachfragen, ob schon ML400 unterwegs sind ?

Wer hat / kriegt einen ?

Ach ja: Frohe OSTERN schonmal

Ich krieg meinen Ende April... :D

Guten Tag

Habe nun endlich letzte Woche meinen ML 400 erhalten. Was soll ich sagen? Er ist eine Wucht und kein Vergleich zum alten 350-er Benziner den meine Frau fährt.

Er zieht durch wie ein starker Diesel, ist aber völlig frei von Vibrationen und dreht leichtfüssig hoch (darf aber noch nicht voll drehen da zu wenige KM). Bisheriger Verbrauch über 500 KM knapp 12 Liter.

Was mir fehlt sind

- etwas mehr Sound

- eine Stelltaste für die Getriebeabstimmung, z.B. ECO oder Sport, wie das in den andern MB üblich ist.

Ansonsten voll super und auch mit 20-Zöllern und Airmatic ein sehr sicheres Fahrgefühl wie auf Wolke 7 im Comfort-Modus. In schnell angegangenen Kurven verhärtet sich Lenkung und Federung sodass er wie auf Schienen durchgeht.

Melde mich wieder wenn ich mehr KM gefahren bin

Zitat:

@dani56 schrieb am 7. April 2015 um 17:32:29 Uhr:

Guten Tag

Habe nun endlich letzte Woche meinen ML 400 erhalten. Was soll ich sagen? Er ist eine Wucht und kein Vergleich zum alten 350-er Benziner den meine Frau fährt.

Er zieht durch wie ein starker Diesel, ist aber völlig frei von Vibrationen und dreht leichtfüssig hoch (darf aber noch nicht voll drehen da zu wenige KM). Bisheriger Verbrauch über 500 KM knapp 12 Liter.

Was mir fehlt sind

- etwas mehr Sound

- eine Stelltaste für die Getriebeabstimmung, z.B. ECO oder Sport, wie das in den andern MB üblich ist.

Ansonsten voll super und auch mit 20-Zöllern und Airmatic ein sehr sicheres Fahrgefühl wie auf Wolke 7 im Comfort-Modus. In schnell angegangenen Kurven verhärtet sich Lenkung und Federung sodass er wie auf Schienen durchgeht.

Melde mich wieder wenn ich mehr KM gefahren bin

Wow, das freut mich zu lesen und erhöht meine Vorfreude für die letzten drei Wochen bis zu Übernahme.

Du bist quasi der erste hier im Forum, der den ML 400 gefahren ist bzw. jetzt fährt. ;)

Der Verbrauch klingt so, wie ich es auch erwartet habe. So, wie du berichtest, scheint der Motor wirklich eine gute (bessere) Alternative zum 350er Diesel zu sein. Der Eco- und Sport-Schalter für die Automatik ist beim 350er Diesel übrigens auch nicht dabei, finde ich auch etwas komisch.

Bei meinen langen Recherchen auf Youtube konnte ich auch zwei Videos finden, wo der 400er ML angelassen wird und da ist mir im Vergleich zum SL oder E auch schon der sehr zurückhaltende Sound aufgefallen. Das liegt übrigens nicht daran, dass der ML "nur" der 3-Liter-Motor (statt 3,5) ist, denn der SL hat auch nur die 3-Liter-Maschine und klingt richtig fett.

Was hast du denn so für eine Ausstattung gewählt?

Und was mich sehr interessieren würde: Wie ist denn das Schaltverhalten mit der 7G-Tronic? Läuft die mit dem Motor harmonisch und schaltet ruckfrei?

Lad doch mal ein paar Fotos hoch. Wäre schön, wenn hier im ML wieder mehr Leben reinkäme.

Schönen Abend! ... und vor allem immer gute und sichere Fahrt mit dem Dicken!

Guten Morgen

Das freut mich doch sehr, dass ich Ihre Vorfreude steigern konnte.

Es ist nicht so, dass der Sound schlecht wäre, er fehlt irgendwie. Für die Einen mag das positiv sein, für mich fehlt etwas der Bezug zum Motor. Muss allerdings auch sagen, dass ich bisher einen CLS 63 AMG, Jhg 2012, gefahren bin der ja das pure Gegenteil war. Schaltung ist sehr sanft und perfekte Uebergänge. Die Paddels funktionieren verzögerungsfrei, was ja bisher nicht so eine Stärke von MB war. Es gibt m.E. keinen Grund mehr einen Diesel zu kaufen, bei gleichen Fahrgeschwindigkeiten denke ich, dass der 350-er Diesel kaum weniger verbraucht als der 400-er wenn er mal eingefahren ist. Zudem ist hier in der Schweiz Diesel knapp 10% teurer als Benzin und macht einen möglichen Verbrauchsvorteil wieder wett.

An Ausstattung habe ich nebst Anderem, AMG Paket Aussen, Airmatic, Exclusiv Leder innen beige, Aussenfarbe Citrinbraun, Command, Distronic, Parkpaket mit Aussenkameras, Fahrassistenzpaket, ILS, Thermotronic, Felgen AMG 20 Zoll, usw.

Sieht sehr elegant aus mit dem braun in der Kombination mit dem beigen Interieur. So sieht man das Auto kaum. Verkäufer war erstaunt, er gab zu, dass er skeptisch war als er die Bestellung aufnahm. Meiner Frau gefällt er sehr gut, sie kriegt in im Laufe des Jahres als Ersatz für den alten 350-er.

Versuche nächstens ein paar Fotos zu machen, muss zuerst Waschanlage aufsuchen.

Schöne Grüsse

Das kingt wirklich gut, was die Komfort-Abstimmung des ML 400 angeht und irgendwie auch schön, wenn es noch leistungsstarke Autos gibt, die nicht per se auf Krawall gebürstet sind. Mir ist das auch lieber und ich bin froh, Bei dem Auftreten einen dezenten Sound zu haben.

Klar, wenn man vom AMG kommst, ist der 400er matürlich eine ganz andere Liga.

PS: Ganz freundlich gemeint: Warum nicht "duzen" im Forum unter MB-Freunden?

Hallo

Das mit dem Duzen ist so eine Sache, bin nicht mehr der Jüngste und ich bin mich gewohnt Leute die ich nicht persönlich kenne mit Sie anzusprechen. Habe aber keine Probleme wenn mich Andere duzen. Jeder wie er es gewohnt ist.

Habe versucht Foto anzuhängen, mal schauen ob es klappt.

Kann noch was zum Verbrauch sagen, 50 Kilometer normale Schweizer Ueberlandstrassen mit mehr oder weniger Richttempo und viel Tempomat/Distronic, Durchschnitt 10.4 Liter. Danach rund 150 KM im Süddeutschen mit Tempi meist so zwischen 160 und 200 (mehr sollte ich noch nicht da erst 1000 KM oben), Durchschnitt 11.6 Liter. Das sind doch mal zwei klare Ansagen und ich finde für ein solches Auto schon echt gute Werte. Habe den Eindruck, dass die Werte sinken je mehr Kilometer oben sind.

Ml-400

Dann bleib ich der Einfachheit halber mal beim Du. ;)

Ich muss wirklich sagen, dass der ML einer der wenigen Wagen ist, die mir in braun gefallen. Sieht schick aus!

Deine Verbrauchswerte sind echt sehr moderat und sprechen für den Motor. Und das, obwohl der 400er im ML eigentlich der durstigere sein soll, da er keine Schichtladung hat (im Gegensatz zum 3,5 L E 400). Es zeigt aber, dass der Motor wohl gut mit dem Gewicht des ML klar kommt, was beim 350er Benziner wohl weniger der Fall sein soll.

Sicherlich geht der Verbrauch noch ein wenig runter, wenn er ordentlich eingefahren ist.

Im Gesamten scheint der ML 400 wohl wirklich ne gute Wahl zu sein. ... Bin sehr gespannt auf meinen... :)

Guten Tag

nun habe ich meinen ML 400 seit 6 Wochen und bin gut 4000 Kilometer gefahren. Der Verbrauch pendelt sich nun im Durchschnitt so zwischen 10 und 11 Litern ein. Bei absolut gleichmässiger Fahrt über Land oder Autobahn so um die 120, mit wenig Verkehr, ist eine 9 vor dem Komma drin.

Persönlich finde ich diese Werte einwandfrei in Anbetracht der Fahrzeuggrösse und des Gewichtes. Es bleibt dabei, dieser Motor ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Leistung, ich trauere dem 500-er nicht nach den ich auch noch in der Auswahl hatte. Den alten 350-er Benziner wollte ich auf keinen Fall, da er für dieses Fahrzeug nicht optimal war (zu wenig Drehmoment).

mit besten Grüssen aus der Schweiz

Guten Tag

Möchte gerne einen weiteren Bericht ablegen zum ML 400. Mittlerweile sind 14'000 KM runtergespult und die Freude ist immer noch gleich gross wie beim Erhalt. Der Betrieb erfolgt völlig störungsfrei. Der Verbrauch hat sich so zwischen 9 und 11 Litern eingependelt, je nachdem wo gefahren wird. Beim kürzlichen Besuch bei AMG in Affalterbach standen abends 11.1 Liter auf der Anzeige, vorgestern bei einer beruflichen Fahrt in den Jura über ca 300 KM 9.2 Liter.

Ihr seht, dass der neue Motor sehr sparsam gefahren werden kann. Kein Vergleich zum alten 350-er Benziner meiner Frau der unter 13 Litern sich kaum rührt und bei Deutschlandfahrten auch mal 18 Liter genehmigt, und das bei deutlich schlechteren Fahrleistungen.

Ich kann diese Kombination wärmstens empfehlen, habe aber bewusst bisher noch keinen anderen 400-er auf der Strasse gesehen.

Mit besten Grüssen

Foto

Dann leiste ich auch mal meinen Beitrag. Hab den ML 400 nun seit 4 Monaten und knapp 12tkm runter. Der Motor ist echt toll und jetzt, wo er eingefahren ist, ist auch die Leistungsentfaltung richtig klasse. Der Sound dürfte für die Leistung eine Ecke potenter sein, aber er ist halt mehr auf Understatement gemacht, was mir am Ende des Tages wieder lieber ist.

Zum Verbrauch kann ich anderes berichten: Bei mir liegt er mittlerweile zwischen 11 und knapp 14 Litern. Ich fahre viel Kurzstrecken, und dort komme ich nur selten in den 12er Bereich, wenn ich wirklich extrem zurückhaltend fahre. Auf der Autobahn hängt es sehr vom Tempo ab. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h säuft er wie Loch, was für dieses Fahrzeug aber auch logisch ist. Auf langen AB-Strecken, wo auch mal 180-200 km/h dabei ist und der Rest das übliche Langsamfahren wg. Geschwindigkeitsbegrenzungen, pendelt er sich dann bei ca. 12 Litern ein.

@dani56: Wie du in den Einstelligen Bereich kommst, ist mir ein Rätsel. Hast du mal die Verbrauchsanzeige über den Tankbeleg nachgerechnet? Ich ja, und der Wert war ziemlich real.

Vorher bin ich einen E300 Diesel gefahren und meine Assistentin hat mich jetzt darauf hingewiesen, dass ich mittlerweile mehr als die doppelten Spritkosten erzeuge. ... Aber der Spaß ist es mir wert. :D

Hallo georgemb

Es ist interessant zu sehen wie sich die Werte unterscheiden. Meine Werte sind real, denn ich vergleiche sie ab und zu mit den Tankbelegen und es stimmt weitestgehend überein. Kann mir vorstellen, dass Kurzstrecken der Grund sind, ich brauche mein Auto fast ausschliesslich für mittlere und längere Strecken da es mir für die Stadt zu schade ist und ein älteres Fahrzeug bei uns vorhanden ist.

Habe das Gefühl, dass 98-er Benzin oder 100-er von Shell einen Einfluss auf die Leistung hat und tendenziell ein tieferer Verbrauch resultiert. Allerdings dürfte das nur mit hohem technischem Aufwand messbar sein.

Tanke doch mal zur Abwechslung 98-er.

Gruss

Daniel

Wie genau ist "real"? Bei meinem Bordcomputer zeigt dieser grundsätzlich zwischen 0,4 und 0,9 L/100km zu wenig an.

Grüße

Langer02

Zitat:

@georgemb schrieb am 4. September 2015 um 09:26:04 Uhr:

Dann leiste ich auch mal meinen Beitrag. Hab den ML 400 nun seit 4 Monaten und knapp 12tkm runter. Der Motor ist echt toll und jetzt, wo er eingefahren ist, ist auch die Leistungsentfaltung richtig klasse. Der Sound dürfte für die Leistung eine Ecke potenter sein, aber er ist halt mehr auf Understatement gemacht, was mir am Ende des Tages wieder lieber ist.

Zum Verbrauch kann ich anderes berichten: Bei mir liegt er mittlerweile zwischen 11 und knapp 14 Litern. Ich fahre viel Kurzstrecken, und dort komme ich nur selten in den 12er Bereich, wenn ich wirklich extrem zurückhaltend fahre. Auf der Autobahn hängt es sehr vom Tempo ab. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h säuft er wie Loch, was für dieses Fahrzeug aber auch logisch ist. Auf langen AB-Strecken, wo auch mal 180-200 km/h dabei ist und der Rest das übliche Langsamfahren wg. Geschwindigkeitsbegrenzungen, pendelt er sich dann bei ca. 12 Litern ein.

@dani56: Wie du in den Einstelligen Bereich kommst, ist mir ein Rätsel. Hast du mal die Verbrauchsanzeige über den Tankbeleg nachgerechnet? Ich ja, und der Wert war ziemlich real.

Vorher bin ich einen E300 Diesel gefahren und meine Assistentin hat mich jetzt darauf hingewiesen, dass ich mittlerweile mehr als die doppelten Spritkosten erzeuge. ... Aber der Spaß ist es mir wert. :D

Die Werte zwischen 11 und 14 Litern finde ich absolut realistisch, und auch angemessen. Mein Fahrprofil hat sich geändert, fahre dienstlich ab 2017 40.000 im Jahr, musste 400 in 350d umbestellen.

Ja, die Fahrprofile erklären das. Ich finde die Verbräuche dann auch realistisch, zumal ich eher zügig fahre und ich in den letzten Monaten den Klimakompressor auch Leistung abverlangt habe. Teilweise hat die Automatik bei 100 km/h auf derLandstraße nicht hoch in den 7. Gang geschaltet als es so extrem warm war. Wenn ich die Klima ausgeschaltet habe hat er dann hochgeschaltet. :)

Das mit dem 98er oder 100er Sprit habe ich auch schon mal überlegt. Ich fahre hauptsächlich E10 und habe irgendwie das Gefühl, dass er bei normalen Super schon besser verbrennt und etwas kraftvoller ist.

Kann ich Super Plus denn bedenklos tanken oder muss ich etwas berücksichtigen? Würde es gern mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML 400 4 matic 2015, wohl eine gute Wahl ?