ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 280 - nach Kaltstart manchmal nur mit hohen Drehzahlen anfahren - Getriebe?

ML 280 - nach Kaltstart manchmal nur mit hohen Drehzahlen anfahren - Getriebe?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:17

Hallo,

manchmal, vor allem bei kälteren Temperaturen, muß man unseren ML nach dem Kaltstart und Gang einlegen mit 2500-3000U/min anfahren. Dabei ist egal ob vorwärts oder rückwärts. Dies ist nicht immer so, deshalb: was soll da im Argen sein? Meine Frau sagt, wenn sie den Motor in so einem Fall abstellt, neu startet und los fährt, fährt er mit ganz normalen Drehzahlen los.

Hatte sowas schon mal jemand hier?

Ähnliche Themen
8 Antworten

in so einer Situation würde ich zuerst prüfen ob sich genug Öl im Getriebe befindet.

Du kannst das zwar selbst machen, wenn du weiß wie das geht und nötige Ausrüstung hast, aber in den meisten Fällen ist Besuch bei einem Fachmann nötig.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:41

Ölstand kann ich selber prüfen, sollte aber stimmen, da er erst ende November aus der Werkstatt kam und sehr sehr viel gemacht wurde

Es kann sein, dass beim aktuellen Wetter ein zu niedriger Ölstand sich anders auswirkt als bei wärmeren Temperaturen.

Deine Symptome sind ziemlich typisch dafür. Ölstand lässt sich in deinem Getriebe eigentlich nicht prüfen. Man kann ihn lediglich korrigieren.

ich gehe auch von einem niedrigen Ölstand im Getriebe aus.

Da die vorgetragenen Symptome genau diese sind

Fehlendes Drehmoment für den Wandler? Bei meinem 320 Diesel war das der Anfang von Vorkat DPF Schaden, gefolgt dann von Turbo Schaden. Falls DPF Voll nicht lange rum machen oder bei Dienstleistern regenerieren lassen sondern gleich alles Neu.

Das waren leider meine ziemlich teueren Erfarungen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:42

Okay, danke erst mal für die Antworten. Ich versuch den Ölstand zu ermitteln und werde etwas zugeben. Kann was schief gehen, wenn evtl. 250ml zu viel Öl drin sind?

DPF und Turbo ist schon erledigt.

ich würde an deiner Stelle mindestens 2L erstmal reinpumpen und bei 45°C ablassen. Wen das Fahrzeug gerade steht, Motor läuft, das richtige Öl drin ist und das richtige Überlaufrohr montiert ist dann sind alle Voraussetzungen für Korrektur/Ermittlung des Ölstandes erfüllt. Anders ist es leider nicht machbar.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:30

Ölstand paßt. Ich war in meiner Werkstatt. Man braucht ja einen Tester, um die Temperatur zu ermitteln.

Komischerweise ist das Problem die letzten Tage nicht aufgetreten, es waren aber auch nicht unter -5°Celsius.

Ich beobachte weiter, mal sehen, wann es wieder auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 280 - nach Kaltstart manchmal nur mit hohen Drehzahlen anfahren - Getriebe?