ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAM, wie Ansaugbrücke demontieren?

MKB: AAM, wie Ansaugbrücke demontieren?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:44

Hallo ihr Autoschrauber,

habe mich eben hier neu angemeldet, weil ich bei meinem VW-Passat einen seltsamen Kühlwasserverlust habe (nur wenn Motor heiss). Beim Googeln fand ich hier einen Beitrag, der meinen Problem ziemlich nahe kommt: Kurioser Wasserverlust!? - http://www.motor-talk.de/forum/korrioser-wasserverlust-t2478807.html.

Habe also mal angefangen zu schrauben, Bild 1 zeigt den Ausgangszustand. Motor ist ein AAM (1,8L, 75PS, Bj.90). Bei der Demontage ist zusätzlich ein Riss im Gummiflansch aufgefallen (Bild 2). Da ich nicht dahinter gekommen bin, wie der Flansch unten am Vergaser gelöst wird, habe ich den Vergaser einfach abgerissen. Dazu war keine grosse Kraft notwendig, der Gummiflansch war schon halb durch und zudem sehr porös.

Nun soll diese Ansaugbrücke aus Alu runter, denn dort möchte ich diese Gummidichtung am Zylinderkopf tauschen, die ist mit Sicherheit hinüber. Hier vermute ich die Quelle meines Kühlwasserverlustes bei heissem Motor (hoher Wasserdruck). Leider komme ich nun nicht weiter, denn ich habe keinen Plan, wie ich an die innernen 4 Schrauben komme. Was für Werkzeug benötige ich dazu?

Noch zwei Fragen:

1. Ist es normal, dass im Vergaser (Bild 3) alles ölig und dreckig ist?

2. Wie bekomme ich den restlichen Gummiflansch unten am Vergaser gelöst (Bild6)?

Vielen Dank für eure Mühe

Sigfried

Ähnliche Themen
27 Antworten

Herzlich Willkommen.

zu1: Ja, bei schlechter Kompression ist das so.

zu2: 4Schrauben von oben,unter der Lufthutze

Zitat:

@Wodkatrinker schrieb am 13. Juli 2015 um 17:44:50 Uhr:

 

Leider komme ich nun nicht weiter, denn ich habe keinen Plan, wie ich an die innernen 4 Schrauben komme.

Was für Werkzeug benötige ich dazu?

Siehe hier...http://www.hazet.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:30

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. Juli 2015 um 18:05:55 Uhr:

zu1: Ja, bei schlechter Kompression ist das so.

Schlechte Kompression? Sind da nicht noch die Ventile dazwischen?

Mir fällt aber gerade auf, dass da ein Schlauch vom Nockenwellentrieb zum Vergaser rüber geht. Kann der Öldreck nicht eher von dort kommen?

Die 4 Schrauben für den Gummiflansch werde ich mal suchen.

Dank auch für die Hazet-Nummer. Wo ich das lange Ding reinstecken soll, ist mir noch ein Rätsel. Hinten ist doch gar kein Platz für so ein langes Dingens. Ich geh mal mit nem Spiegel schauen.

Ja mit dem Platz das ist so eine Sache.

Der HZ Inbusschlüssel passt.

Bedenke auch das die 6 Schrauben des Ansaugkrümmers nach erneuern der beiden Dichtungen mit einem Drehmoment von 25 Nm angezogen werden müssen, ansonsten war deine Arbeit eh für die Katz!

Wenn jetzt noch festgestellt wird das ein oder mehrere Stehbolzen vom Auspuff-Krümmer abgerissen sind lohnt sich der Ausbau des Zylinderkopfes auf jeden Fall.

Alternativ kann auch der Motor ausgebaut werden-->das hat den Vorteil keine neue Kopfdichtung,Kopfschrauben, Zahnriemen und spannrolle zu kaufen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 23:58

Habe die 4 Schrauben gefunden, der Rest vom Flansch ist ab. Die Erkundung mittels Spiegel ergab, dass da eine Blechkonstruktion zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke im Weg ist. Wohl die Ansaugluftvorwärmung. Das Blech habe ich bereits unten, was für eine Fummelei.

In der Lufthutze finde ich so eine Art Flatterventil (Bild 1), das wohl keine Funktion mehr hat. Man kann reinblasen oder saugen, es ist immer offen. Erneuern?

Diese 6-eckige Gummidichtung in der Lufthutze unten ist wohl auch platt (Bild 2), da es etwas raussabbert. Kann die Gummidichtung erneuert werden, oder muss eine neue Lufthutze her?

Nachdem das Blech für die Ansaugluftvorwärmung weg ist, kann ich die inneren Inbusschrauben im Spiegel sehen. Ob zwischen Spritzwand noch ein Drehmomentschlüssel passen wird? Das wird eine Fummelei werden. Zum Glück sind die beiden äusseren Schrauben schonmal rel. leicht aufgegangen. Das Hazet-Werkzeug ist bestellt.

Wird eigentlich die Ansaugbrücke dauernd durch heisses Kühlwasser vorgewärmt? M.W. macht das doch nur während der Kaltlaufphase Sinn. Wenn der Motor warm ist, soll doch die angesaugt Luft so kalt wie möglich sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

am 14. Juli 2015 um 6:18

Der Ansaugkrümmer wird immer vom Kühlwasser im kleinen Kreislauf durchströmt.

Das Flatterventil für die Kurbelgehäuseentlüftung kannst Du lassen ...

Der Ansaugkrümmer ist 6 mal verschraubt, die inneren Schrauben liegen sehr tief :D

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:25

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 14. Juli 2015 um 08:18:04 Uhr:

Das Flatterventil für die Kurbelgehäuseentlüftung kannst Du lassen ...

Obwohl es hinüber ist? Kommt nicht Benzingemisch in das Nockenwellengehäuse?

> Der Ansaugkrümmer ist 6 mal verschraubt, die inneren Schrauben liegen sehr tief :D

Habe die Schrauben im Spiegel gesehen, ein wirkliches Problem werden die inneren beiden Schrauben sein. Zumal die Schrauben ja hinterher wieder rein müssen.

An der Lufthutze sind zwei Nippel für Schläuche, der eine geht unter die Drosselklappe, der andere zum Luftfilterkasten. Letzterer lässt sich an der Lufthutze nicht abziehen. In der Lufthutze ist wohl ein Thermostat, der die Klappe im Luftfilterkasten zwischen kalter Frischluft und vorgewärmter Frischluft vom Auspuffkrümmer umschaltet. Ist das nur ein dünner Schlauch oder ist da ein Bowdenzug drin?

der Ansaugflansch scheint mir nicht wirklich benzinbeständig zu sein, s. Bilder

am 14. Juli 2015 um 19:13

Für die Inbusschrauben benötigt man einen Schlüssel genau passender Länge, auf den man dann ein kleines Rohr steckt als Verlängerung. Gibt ja verschiedene Längen im Werkzeughandel. Habe zwei verschiedene Längen benötigt und samt AuspuffKrümmer fast einen Tag damit verbracht. Man soll zwar nicht fluchen, aber das war mir in dem Moment egal. Man sieht einfach nicht, wo man schraubt. Und die Spritzwand ist auch im Weg. Irgendwann war der Flansch tatsächlich wieder dran und sogar dicht :D

Die Dichtung drunter bricht leicht, wenn man nicht aufpaßt und der kleine Gummiring fürs Kühlwasser muß auf jeden Fall neu.

Die Ansaugflanschdichtung ist wie der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung eine Art Verschleißteil. Muß man alle 5-6 Jahre wechseln, gibts preiswert bei ebay oder im Teilehandel. Gummi und Öl vertragen sich oft nicht lange. In der Lufthutze sind nur Schläuche, die müssen aber richtig gesteckt und vor allem 100% dicht sein! Durch den Unterdruck wird dann die Klappe bewegt. Das Ventil habe ich mir nie näher angeschaut, sollte ich aber vielleicht auch mal tun, weil meiner auch nicht richtig läuft.

Das der Ansaugkrümmer verdreckt ist, ist völlig normal. Im Stecker ist keine Dichtung und wenn der Ansaugflansch gerissen ist kommt auch da etwas raus. Ich kenne keinen Passat, wo das lange trocken blieb. War bei meinem schon so, als er 3 Jahre alt war.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:17

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. Juli 2015 um 23:30:25 Uhr:

Der HZ Inbusschlüssel passt.

Passt leider nicht, ist um einiges zu lang. Habe es aber mit einem normalen Inbusschlüssel in Überlänge (180mm) aufbekommen. Die Dichtung am Wasserübergang war völlig hinüber, leider habe ich zusätzlich noch Lochfraß an 3 Stellen am Wasserflansch der Ansaugbrücke (Bilder). Wie würdet ihr das beheben?

Dann sind einige Teile bei VW nicht mehr lieferbar: Das Stück Wasserschlauch (S-Formschlauch), was an der Ansaugbrücke eingesteckt ist und zu einer Abzweigung am Wasserrohr geht. Dann dieses Flatterventil, was bei VW gar nicht bekannt ist. Scheinbar gehört das zur Lufthutze, die ebenfalls nicht mehr lieferbar ist.

Wie kommt ihr eigentlich an die Teilenummern? Der VW-Mann will die Nummern nicht rausrücken, er dürfe dies nicht. Zu dem Flatterventil finde ich im Netz keine Informationen. Da es aber definitiv defekt ist, möchte ich es eigentlich austauschen.

Ulf

Ich find das der Ansaugkrümmer hin ist...da wird auch Dichtungspaste nicht mehr helfen.

Nenn mal die Länge von dem Inbus.

Hab den ja selbst und passt bestens.

Flüssigmetall wäre vllt. was ..

Hab damit bei meinem ersten Motor die recht tiefen Lunkerstellen am vorderen Wasserflansch gemacht

Wp-20150724-19-10-19-pro-highres

ja würde auch Flüssigmetall nehmen...

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 10:18

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Juli 2015 um 13:30:23 Uhr:

Nenn mal die Länge von dem Inbus.

248 mm Gesamtlänge, siehe dein Link: http://www.hazet.de/.../product_info.php?...

> Ich find das der Ansaugkrümmer hin ist...

Na ja, dann ist der Zylinderkopf ebenfalls hin, denn der Flansch dort sieht noch um einiges schlimmer aus. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich den Zylinderkopf runter gemacht.

Flüssigmetall wäre tatsächlich eine Lösung, mal sehen, was ich her bekomme. Wie ich das allerdings hinten am Zylinderkopf machen soll, bleibt ein Rätsel. Ein Zahnarzt wäre hier der richtige Mann, der kann im Spiegel arbeiten.

Also George, ich habe mich da auch drauf verlassen und bestellt. 248 ist viel zu lang, das Ding geht wieder zurück. Gesamtlänge 190 bis 200 geht grade so.

Dachte, bestellst mal wieder was Ordentliches, hehe. Ja nun habe ich mir ne 200 bestellt, mal schauen, ansonsten mit kleinem Knarrenkasten und Verlängerung, sind ja nur 25 Nm. Ging ja sonst auch.

Werde berichten. TBS Achen nimmts ja wieder zurück :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAM, wie Ansaugbrücke demontieren?