ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mk1 Stufenheck - eine Lanze für die Limousine

Mk1 Stufenheck - eine Lanze für die Limousine

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 13:06

Hallo!

Für mich ist der Stufenheck der gelungenste Focus Mk1 - einfach formvollendet, gut proportioniert und kein bißchen wie "drangepappt" wirkend. Vielmehr wirkt er so, als hätte Ford den Focus direkt als Stufenheckauto konstruiert und konzipiert. Ich mag seine gedrungene und kompakte Form - bei der er trotzdem stets ein vollwertiges Stufenheckauto ist.

Auch vom praktischen Nutzen her ist dieser Focus perfekt - bietet er doch ein riesiges Kofferraumabteil - das bei Bedarf durch 1/3 bzw. 2/3 umlegbare Rücksitzlehnen auch noch bis zu den Vordersitzlehnen erweitert werden kann und dann dem Turnier in der Laderaumlänge kaum noch hinter her steht (einzig sind "voluminöse" Sperrgüter problematisch, da es hier eine Begrenzung der Durchladehöhe durch die Heckscheibe/bzw. feste Hutablage gibt.

Für viele ist der Mk 1 Stufenheck ein "klassisches" Rentnerauto - aber diese Einstufung tut ihm Unrecht. Denn er ist zum einen die erste "Limousine im New Edge-Design" lt. Ford-Werbeprospekt von 1999 und - somit ein designerischer Meilenstein. Ihm folgte der Mondeo - doch wirkte das New Edge-Design hier leider längst nicht mehr so überzeugend wie beim Focus. Der Mondeo sieht doch schwerfälliger und -füßiger aus und weniger dynamisch wie der Focus.

Gut - es kommt immer auch drauf an, wie ein Auto "daher" kommt. Aber vom Grundrezept her ist der Stufenheck dynamisch gezeichnet und kann es zum anderen durchaus auch mit Limousinen - etwa aus dem Hause BMW oder Audi (rein optisch) aufnehmen.

Meine Empfehlung sind Stufenhecks aus den ersten beiden Baujahren - da es hier den Wagen durchweg in der gehobenen Ghia-Ausstattung gab und dann so sinnvolle Extras wie etwa eine Klimaanlage oder elektrische Fensterheber vorne und hinten mit im Serienumfang enthalten waren.

Ich persönlich fahre einen 1,6er mit 101 PS und Automatikgetriebe und kann diese Kombination nur empfehlen - der Wagen ist völlig ausreichend motorisiert, hängt super am Gas, beschleunigt gut und Geschwindigkeiten um die 150 bis 170 Km/h sind kein Problem - bei moderaten Verbrauchswerten zwischen 8 und 10,5 Liter. Nicht schlecht für einen über eine Tonne schweren Benziner!

Stichwort Rentnerauto! Leider sind mutigere Farben für den Stufenheck schwer zu finden. Uni-Rot ist hier schon das "Highlight" - sehr viel verbreiteter sind tatsächlich "Rentnerfarben" wie Silber, Grau, Dunkelblau, Dunkelgrün Rotmetallic und Schwarz. Ich habe meinen vormals Panther-Schwarzen Mk1 Stufenheck deshalb auch Vollfolieren lassen in modischem Orange (glänzend wohlgemerkt) - wodurch der Wagen sportlicher aber auch größer wirkt. Orange paßt übrigens auch sehr schön zu den Chromapplikationen des Ghia-Pakets. Die Vollfolierung kann ich jedem nur empfehlen für so ein Auto - da es diese Autos meist in besonders gutem Pflegezustand und mit wenig Kilometern auf der Uhr zu kleinem Geld gibt - so daß die Farbverirrungen der Erstbesitzer sich zu einem vertetbaren finanziellen Aufwand "beheben" lassen. Eine Folierung kostet im Schnitt etwa 1/3 einer Lackierung.

Ansonsten war der Erstbesitzer meines Wagens recht spendabel - orderte zusätzlich zur Klimaanlage etwa ein konventionelles Schiebedach und ein tolles Radio-Soundpaket. Dieser Wagen ist mein bislang best ausgestattetetes Auto. Der Wagen hat eine prima Straßenlage - rollt sehr komfortabel ab und hat einen wirklich kleinen Wendekreis, den viele Leute einem Auto dieser Größe gar nicht zutrauen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:10

Hallo!

So - nachdem ich nun dazu gekommen bin, gestern in der Abendsonne noch ein paar Aufnahmen auf dem heimischen Garagenhof zu machen und mich mit der Technik hier im Forum auseinandergesetzt habe - anbei 2 Bilder meines "Schmuckstücks"

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Juni 2013 um 13:48

gut zu wissen :D ;)

Hebt sich halt durch seine relative Seltenheit vom Einheitsbrei ab, fällt halt auf.

Ansonsten Alles zutreffend, genau wie alle focustypischen Mängel.

am 3. Juni 2013 um 18:44

Schön geschrieben:);)

Ich finde die Stufe auch KLASSE und würde sie mir immer wieder kaufen.

So langsam kommen die anderen Hersteller auch wieder auf den Geschmack.

Hab mal ein Bild meiner Stufe drangehängt

Zitat:

Original geschrieben von FocusGG

Hab mal ein Bild meiner Stufe drangehängt

Gefällt mir sehr gut!

Hey, Solaristrollino,

sell doch mal ein paar Bilder von Deiner Stufe ein... Würde mich interessieren in der Farbe etc.

Fahre selbst aber nen Kombi.

LG,

fury30

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:10

Hallo!

So - nachdem ich nun dazu gekommen bin, gestern in der Abendsonne noch ein paar Aufnahmen auf dem heimischen Garagenhof zu machen und mich mit der Technik hier im Forum auseinandergesetzt habe - anbei 2 Bilder meines "Schmuckstücks"

am 6. Juni 2013 um 15:32

WOW :eek: !!!! Was für eine GEILE Farbe.

In der Farbe wollte ich meine Stufe folieren lassen.

Ist das Originallack oder ist der foliert ?

der ist foliert, hat er oben geschrieben... Wäre in der Farbe wohl früher unverkäuflich gewesen...

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von fury30

der ist foliert, hat er oben geschrieben... Wäre in der Farbe wohl früher unverkäuflich gewesen...

Exaktiment... - der ist foliert.

Die Frage ist wie "früh - früher" meint... Klar um das Baujahr 2000 herum trifft dies absolut zu. Doch war Orange zu meiner Kindheit total verbreitet und sah eigentlich auf fast jedem Auto gut aus. Ich erinnere mich an ´zig VW Käfer, Typ 3, Passat I, Golf I, Opel Kadett C, Opel Rekord D und Opel Rekord E, NSU Ro 80, Audi 80, Audi 100, Ford Granada und Ford Taunus (unser Nachbar hatte einen Knudsen-Taunus in so einer Farbe).

In den 80ern waren bunte Farben dann zumindest noch in der Kompakt-Klasse akzeptiert - aber in der Mittelklasse (Opel Vectra, Ford Sierra, VW Passat) und der gehobenen Mittelklasse (Omega, Scorpio, Audi 100 usw.) bereits verpönt.

Nur - so eine helle und frische Farbe, läßt nicht nur die Form eines Autos besser herauskommen, die der Focus ja ohne Zweifel hat - sondern das Auto auch größer wirken - was mir die Folier-Fachfrau bereits bei Auftragserteilung versicherte (und ich finde sie hat Recht behalten).

am 8. Juni 2013 um 19:57

Warum so weit früher?

Ein Focus ST MK2 eletric orange sage ich nur. Das fand ich "damals" schon nicht schlecht. Der sieht schon im stehen dynamischer als ein roter oder schwarzer GTI aus WOB mit ensprechenden Bespoilerung. Der ist dagegen echt laaaangweilig.

Es ist wenigstens mal was anderes als dunkelst blau, silber oder schwarz. Da fährt jeder mit rum.

In der alten Farbe, pantherblack, würde er nur leichter einen Käufer finden. Dazu müsste dann wieder die Folie ab :)

Darf ich mal indiskret fragen, wass so eine Folierung kostet?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Warum so weit früher?

Ein Focus ST MK2 eletric orange sage ich nur. Das fand ich "damals" schon nicht schlecht. Der sieht schon im stehen dynamischer als ein roter oder schwarzer GTI aus WOB mit ensprechenden Bespoilerung. Der ist dagegen echt laaaangweilig.

Es ist wenigstens mal was anderes als dunkelst blau, silber oder schwarz. Da fährt jeder mit rum.

In der alten Farbe, pantherblack, würde er nur leichter einen Käufer finden. Dazu müsste dann wieder die Folie ab :)

warum soweit früher? Nun ja - es ging darum, das um das Baujahr meines Autos, sich ein solches in dieser genialen Farbe nicht verkaufen lassen hätte...

Die Töne für den Focus ST oder den Golf GTI habe ich extra nicht berücksichtigt, weil es sich hier um eigens für diese Autos kreierte Orange-Metallic-Farben handelt - und durch diesen Metallic-Effekt ist die Farbe "Orange" überhaupt erst wieder richtig "salonfähig" gemacht worden. Meiner aber trägt ein "Uni-Orange" - und das ist erst in der jüngeren Vergangenheit etwa durch Modelle wie den VW Cross-Polo oder den Seat Ibiza und Seat Leon stärker in Mode gekommen - aber längst nicht so wie in der von mir zitierten "Hoch-Zeit" der 70er Jahre. Diese habe ich deshalb "bemüht", weil sie ein exquisieter Beleg dafür sind, das diese Farbe nicht nur Klein- und Kompaktwagen gut steht - sondern auch wesentlich größere Wagen in Orange verbreitet waren und sich großer Beliebtheit erfreuten. Fast jeder deutsche Hersteller hatte auch für seine Oberklassemodelle entsprechende Töne im Angebot - einzig bei Mercedes fiel das Orange etwas pastelliger und nicht ganz so "schreiend" aus - die Farbe hieß dann glaube ich dort auch "Mandarine" oder so ähnlich...

Tja - mag sein, das er in Panther-Schwarz sich besser verkaufen ließe - aber das ist ja das angenehme an der Folierung - denn die läßt sich im Gegensatz zu einer Lackierung später wieder entfernen und hat gleichzeitig noch den angenehmen Nebeneffekt, das sie den darunter liegenden Originallack schützt und das Auto so direkt wieder sehr gepflegt dastehen läßt. Nur - für mich kommt eine "Entfolierung" so schnell nicht in Betracht. Das kann ein etwaiger künftiger Nachbesitzer ja mit dem Wagen machen, wenn es ihm beliebt - aber ich werde ihn nicht wieder so "verunstalten" und in "Leichenwagen-Schwarz" fahren. Mal davon abgesehen - ist mein Schmuckstück bereits jetzt rund 13 Lenze jung oder alt - wie man es sehen möchte... und das heißt, dafür bekäme ich so oder so - egal ob in Orange oder in Schwarz kaum noch etwas raus - auch wenn das jetzt hart klingt - aber so sieht die Realität nun mal aus - leider... Da kann ich ihn auch erst einmal selbst weiter fahren. Zumal ich die Extras und den Komfort dieses Wagens zu schätzen und zu würdigen weiß - für einen etwaigen Aufkäufer spielen die aber kaum eine nennenswerte Rolle, um preislich ein besonders gutes Angebot zu machen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von fury30

Darf ich mal indiskret fragen, wass so eine Folierung kostet?

ja - meine hat rund 1.400 Euro gekostet - war erst auch mal ein Batzen Geld - aber wenn man sich sicher ist, den Wagen mindestens 3, 4 oder noch mehr Jahre zu fahren und zu halten, der Wagen gut in Schuß und gepflegt ist, dann relativieren sich diese Kosten auf die Nutzungsdauer umgerechnet zu einem Betrag - den man so auch schnell an Instandhaltungsaufwendungen wie z.B. neue Bremsbelege oder was so im Alter eines solchen Autos anfallen kann und kaputt gehen kann hat.

Und - eine Folierung liegt ca. bei 1/3 der Kosten einer Lackierung! Das sollte man auch nicht vergessen.

Gut - preislich gibt es Schwankungen - man sollte ruhig die Angebote mehrerer Folierer vergleichen. Bei meinem Folierer gab es seinerzeit z.B. sogar noch einen Preisnachlaß, wenn man sich dazu durchringen hätte können, auf dem Auto seinen Firmenschriftzug aufbringen zu lassen und damit durch die Gegend zu fahren - quasi als Werbung für ihn.

Im Folierbereich gibt es richtig interessante Möglichkeiten - auch hier sollte man sich ruhig in Ruhe informieren. Es gibt da zig verschiedene Farbtöne - auch Metallicfarben sind dabei - oder wer es lieber mag - in Matt oder Seidenmatt. Es gibt Applikationen, etwa in Carbon-Optik und und und...

Was noch für eine Folierung und gegen eine Lackierung spricht - ist neben den Kosten - das die Folierung nicht zwingend für immer sein muß und sich mit relativ vertretbarem Aufwand auch wieder vom Fahrzeug entfernen läßt. Der darunter liegende Originallack ist über die Dauer der Folierung geschützt und konserviert und zeigt sich meist dann noch in gutem Zustand. Bei meinem Folierer stand damals ein Leasingrückläufer der Stadtwerke Duisburg auf dem Hof - ein Mercedes Sprinter, der zuvor Türkis foliert war und sich nun in neuwertigem unbeschädigtem reinen weiß zeigte.

Also ich muss mich dem Threadersteller anhängen und meine, dass das Stufenheck schon was gleichschaut.

Zu den typischen Mängeln :

Ich fahr zur zeit selbst einen 1.4er Benziner aus 2001 und der hat knappe 80.000 drauf.

Bis jetzt kann ich sagen - sehr zuverlässig - lediglich die Gummis der Aufhängung mal getauscht - ausser normaler Abnutzung keine Probleme.

Klar nach 12 Jahren ist kein Auto wie neu aber da hab ich schon viele gesehen, die nach 3 Jahren schon völlig morsch waren ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Mk1 Stufenheck - eine Lanze für die Limousine