ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Größtmögliche Lichtmaschine Mk1 ?

Größtmögliche Lichtmaschine Mk1 ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. März 2014 um 2:19

Hi, ich möchte mir eine große Lima einbauen, größtmöglich wegen der hifi anlage da sie 4 batterien quasi laden muss, ich bau meinetwegen auch eine andere um, hat jemand ne ahnung welche ich verwenden kann ? z.b. vom cmax gibts eine 120 ampere lima.

Danke :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was ist das für eine "Wumme", welche Saft von 3 Batterien braucht ?

1 Batterie dürfte ja als Starterbatterie dienen :D

4 Batterien über die Lima laden, das ist so ziemlich die teuerste Methote, welche mir einfallen würde :(

Du musst bedenken, dass eine Lima den Motor Leistung abverlangt, und da umso mehr, je mehr A sie bringen muss.

Eine 120 A Lima, welche auch die 120 A in die Batterien schicken würde, macht Dir den Motor aus. Gnadenlos :D

Das Laden (und entladen) von Bleibatterien ist ein chemischer Prozess, welcher nicht großartig "beschleunigt" werden kann, ohne das "Zellmaterial" der Batterien zu schädigen ....Akku defekt !

Im Prinzip lädt eine Lima einen Akku mit etwa 1/10 seiner Kapazität ( Smart-Charge mal außer acht gelassen, wird sonst zu kompliziert :))

Also, ein 100 AH Akku wird mit etwa 10 A geladen. Das schafft die normale Lima nebenbei, während der Fahrt ist Sie dann für die elektrischen Verbraucher zuständig. ( plus Ladespannungshaltung der Starterbatterie)

Eine stärkere Lima bringt im gleichem Drehzahlbereich auch kaum mehr Ladeleistung.

Wenn Du 4 Batterien für Deine Musik brauchst, solltest Du Dir überlegen, ob nicht ein Aufladen an einem Ladegerät nicht günstiger wäre. ( Ist günstiger, da braucht Du garnicht lang rechnen :) )

Außerdem würde Ich dann keine "Starter - Batterien" verwenden, weil Diese für einen Einsatz "Voll - Leer" denkbar ungeeignet sind.

Was Du brauchst, sind "Zyklenfeste Batterien", welche das "Voll - nahezu Leer" Zenario auch länger mitmachen.

Ganz harte Krachmacher haben einen kleinen Notstromgenerator, welcher dann die Akkus bei Betrieb lädt :D

Der Motorenlärm des Notstromers geht unter der Lautstärke der Wumme dann locker unter .....:D

Mach mal Angaben zur Anlage, dann sagen Dir die HIFI Spezialisten schon, was Sache ist.

(Ich bin Keiner ;))

am 16. März 2014 um 21:12

aber echt :D 4 batterien ;) ... ui...

 

aber warum soll eine 120 Ampere lichtmaschiene den motor ausmachen?

 

120 Ampere * 12 Volt = 1440 watt ... da bei einem generator die verlustleistung sehr niedrig ist sagen wir mal 1,5 KW = (ca) 2 PS (schafft das der leerlaufregler nicht zu kompensieren? müsste er doch locker! :confused:)

 

auch habe ich mit einem zangenamperemeter ladeströme ohne andere verbraucher (außer motorelektronik) von 20-30 Ampere gemessen, gut der Akkumulator war ziemlich leer und es pendelte sich nach einer halben stunde auf 15 Ampere ein, aber möglich ist es.

 

schönen abend... ich geh mal duschen :D:D

Das erzähle mal Deiner Lima :D

Schalte doch einfach mal das Licht ein, dann bemerkst Du sofort, wie verzweifelt das LLRV versucht, die Drehzahl wieder auf LLDrehzahl zu bringen. Und, da bremst die Lima noch nicht sehr, weil Drehzahl noch zu niedrig.

Wenn es so produtiv wäre, mittels eines Drehstromgenerators Strom zu erzeugen, wieso fahren Wir dann nicht schon lang mit Elektroantrieb, und nur ein kleiner 10 KW Benzinmotor zur Stromerzeugung ?

Bei einer KFZ Lima kann man 0,5 als Wirkungsgrad ansetzen, somit würde die 120 A Lima:

120A x 14 V = 1680 W x 0,5 = 3360 W = 5 PS (ohne Antriebsverluste)

Und das in einem Drehzahlbereich, wo der 125 KW Motor ( wenn Er sie denn auch wirklich hat :D), eh schlecht läuft !

Wenn man einem 50 PSer 5 PS klaut, das bemerkt man :D

Ist genauso, wie wenn man bei einem 1,4er die Klima zuschaltet :D Dann murkst man schonmal an der Ampel den Motor ab :D

Frage: Wieso schaltet das Smart-Charge System beim Starten des Motors die Lima komplett ab ?

Antwort: Weil der Anlasser dann nicht die Mehrbelastung durch die Lima hat, der Motor sich leichter durchdrehen lässt.

alles nicht so einfach, wie es ausschaut :D

am 16. März 2014 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das erzähle mal Deiner Lima :D

Schalte doch einfach mal das Licht ein, dann bemerkst Du sofort, wie verzweifelt das LLRV versucht, die Drehzahl wieder auf LLDrehzahl zu bringen. Und, da bremst die Lima noch nicht sehr, weil Drehzahl noch zu niedrig.

Wenn es so produtiv wäre, mittels eines Drehstromgenerators Strom zu erzeugen, wieso fahren Wir dann nicht schon lang mit Elektroantrieb, und nur ein kleiner 10 KW Benzinmotor zur Stromerzeugung ?

Bei einer KFZ Lima kann man 0,5 als Wirkungsgrad ansetzen, somit würde die 120 A Lima:

120A x 14 V = 1680 W x 0,5 = 3360 W = 5 PS (ohne Antriebsverluste)

Und das in einem Drehzahlbereich, wo der 125 KW Motor ( wenn Er sie denn auch wirklich hat :D), eh schlecht läuft !

Wenn man einem 50 PSer 5 PS klaut, das bemerkt man :D

Ist genauso, wie wenn man bei einem 1,4er die Klima zuschaltet :D Dann murkst man schonmal an der Ampel den Motor ab :D

Frage: Wieso schaltet das Smart-Charge System beim Starten des Motors die Lima komplett ab ?

Antwort: Weil der Anlasser dann nicht die Mehrbelastung durch die Lima hat, der Motor sich leichter durchdrehen lässt.

alles nicht so einfach, wie es ausschaut :D

Wirkungsgrad von 0,5 ? Sowas verbauen die :D Säcke !! ;-)

Ok klar, wenn der Motor so schlecht gegen regeln kann ist das kein wunder ;-)

Bei meinen alten Passat kann man ohne Gas geben im 4. Gang anfahren weil der gnadenlos von alleine Gas gibt ;-) dachte das könnte das Fofo auch ;-)

Der ST hat andere Nockenwellen, läuft dadurch im LL schon etwas unrunder, als der normale 2.0

Dein Passat hat einen Langhuber, der Focus ist nahezu ein Quadrathuber, dadurch hat der VW im LL etwas mehr Drehmoment. Der Passatmotor ist halt noch ein alter Ochse :D ( noch älter, als der Focusmotor)

Die Limas sind noch die einfachste Lösung für Generatoren, Neuere sind da schon wirkungsvoller, aber auch komplizierter.

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:06

sry das ich ert so spät antworte.

erstens warum und wieso kann jedem ier mal egal sein :) es ist halt so wie es ist.

zweitens wer sagt das ich mit blei akkus ins auto stelle? bin doch net lebensmüde, sind alles car Hifi batterien von xs mit 120 ah sind nun 4 stück das langt auch. Betreibe damit spl. Habe einen anbieter gefunden der mit eine 320 ah lima baut für 530 flocken das geht in ordnung.

also servus

Aha, und die XS AGM sind keine Bleibatterien :D

Haben anscheinend Woorb Gitter anstatt Blei :D

Lange Rede hin und her... das Smartcharging - System wird mit der großen Lima ( sollte man sie anbauen können ) nicht funktionieren.

Wenn so viel Strom gebraucht werden sollte wu

ürde ich mal mit dem RWE reden! ;)

Ne 320Ah Lima gibt es nicht! Ein Generator hat keine Kapazität!

Ich stelle mir jetzt mal die Größe des Rotors und der Statorwicklungen vor... ;) ;)

Dann würde ich dieses Geld lieber direkt an ALS spenden und Eiswürfel lutschen :)

120 A ist die stärkste, welche Ich für den Focus kenne.

Für 480 AH Accus würde die Leistung auch locker reichen. ( vom max. Ladestrom her)

Allerdings würde das mieseste Netz-Ladegerät da wirtschaftlicher laden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Größtmögliche Lichtmaschine Mk1 ?