ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. MK1 Leerlauf geht beim Auskuppeln und gleichzeitig Bremsen hoch?!

MK1 Leerlauf geht beim Auskuppeln und gleichzeitig Bremsen hoch?!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 17:16

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Bei meinem Focus 1999 Schrägheck geht die Drehzahl immer dann hoch (~2000-2500) wenn ich die Kupplung durchtrete und bremse. Also wenn man zB an eine Kreuzung fährt und anhält oder beim Einparken.

Irgendwann muss man ja auskuppeln, kann schlecht nur bremsen bis Stillstand.

Die Leute schauen einen meistens etwas schräg an und fragen sich wohl, ob ich zu blöd zum Fahren bin wenn der Motor jault :D

Manchmal, wenn er lustig ist, geht die Drehzahl auch beim normalen schalten etwas in die Höhe anstatt abzufallen.

Was bereits gemacht wurde, jedoch absolut nichts bewirkte:

- LLRV getauscht (war schwarz innen)

- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (war komplett versifft)

- Alle Stecker die ich finden konnte abgesteckt und wieder angeklemmt

- Batterie für eine Stunde abgeklemmt

Ideen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

edit by mod

Such nen 1.6er Thread oder mach nen neuen Thread auf mit Angabe vom Baujahr.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. Juni 2023 um 09:30:21 Uhr:

 

Such nen 1.6er Thread oder mach nen neuen Thread auf mit Angabe vom Baujahr.

würde ich nicht sagen, das sind zwar unterschiedliche Motoren, aber das Motormanagement ist ähnlich, was für den einen zutrifft kann auch für den anderen zutreffen!

 

Zitat:

@Konntest du das Problem lösen? Habe das selbe aber beim 1.6L ??

@KevinE301990

was hast du schon alles versucht? Das Wahrscheinlichste ist das Leerlaufregelventil oder Falschluft (kaputter Schlauch von der Motorentlüftung).

Da bin ich anderer Meinung.

wir sind ein Forum, lass mich wissen was du denkst, nur zu schreiben ich bin anderer Meinung ist etwas stumpf

Habe genau das selbe Symptom wie in dem Video, Drehzahl immer auf 900 ca und wenn ich an ne Ampel fahre bzw. zum stehen komme sobald ich die Kupplung ziehe und auf die Bremse trete geht die Drehzahl auf 1900-2000 und bleibt kurz oben dann fällt sie runter.

Schläuche geprüft und ansaugbrücke mit bremsenreiniger abgespritzt. Keine Drehzahlerhöhung, beim 4 zyl. würde ich sagen geht die Drehzahl kurzzeitig etwas runter wenn ich dort mit bremsenreiniger hin sprühe

Aufgefallen ist es mir nachdem ich den Geber Zylinder getauscht habe vom Kupplungspedal. Seit dem macht er das, „ meine ich“

Leerlaufventil ausgebaut und gereinigt. Wenn ich es abstecke ist ein extrem minimaler Unterschied zu höheren. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Zitat:

Leerlaufventil ausgebaut und gereinigt.

sauber heißt nicht das es in Ordnung ist, nur mit einem neuen kann man das beantworten

Zitat:

Aufgefallen ist es mir nachdem ich den Geber Zylinder getauscht habe vom Kupplungspedal. Seit dem macht er das, „ meine ich“

vielleicht an den Stecker vom Kupplungspedalschalter gekommen? Oder im Motorraum ein Kabel oder Schlauch beschädigt?

Hab ich beides schon geschaut, ich stecke den Kupplungspedalstecker mal aus, müsste sich dann was bemerkbar machen ?

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 17:39

Bei mir hat es sich von selbst wieder etwas beruhigt, heißt aber nicht, dass es komplett weg ist, nur seltener und mit nicht ganz so hoher Drehzahl.

Habe irgendwann aufgegeben nachdem ich gefühlt fast alle Teile die mit der Luftzufuhr zu tun haben getauscht und/oder gereinigt habe. Mein Bekannter, KFZ Meister, war letztendlich auch ratlos.

Zitat:

Habe irgendwann aufgegeben nachdem ich gefühlt fast alle Teile die mit der Luftzufuhr zu tun haben getauscht und/oder gereinigt habe.

vielleicht hast du den Fehler behoben, und man muss nur noch das Steuergerät zurücksetzen (mal die Batterie abklemmen oder Direkt das Steuergerät zurücksetzen) ... wobei reinigen nicht in Ordnung heißt!

Moin,

ist schon 10 Jahre her das ich am 2l was gebaut habe, aber ich vermute ihr seid hier etwas am falschen Weg.

 

Zitat:

Heute nochmal FORScan dran gehabt und mir ist da ein Live Wert aufgefallen:

 

IAC,%:

Regelung der Drosselklappenumluft zur Regeln des Leerlaufs und zur Leerlaufstabilisierung im Schubbetrieb; mit dieser Anforderung regelt das PCM die RPM anhand von verschiedenen vom PCM empfangenen Eingangssignalen.

 

Im Stillstand hängt der Wert bei circa ~34%. Wenn ich aber anhalten möchte (wie im Eingangsbeitrag beschrieben), geht der Wert zusammen mit der Drehzahl auf ~52% (in etwa wie beim Beschleunigen).

Hat das Ganze eventuell doch nichts mit Falschluft zu tun sondern mit der Elektronik? Bekommt das Ventil eventuell falsche Werte geliefert?

Das Leerlaufregelventil (IAC / Idle Air Control) hatte ich ja bereits getauscht, leider ohne Verbesserung.

Wenn das Ventil auf über 50% hoch regelt lässt es ja mehr Luft ein, das sollte es aber bei Falschluft vermutlich aber nicht tuen, daher würde ich auf einen Sensorfehler tippen.

was ist mit einem Falschen AirCon Signal, oder unzureichendem Servo Druck Signal? kann es eventuel auch mit der geregelten Lichtmaschine zusammen hängen?

 

Denkt mal drüber nach...

 

Grüße Stefan

am 22. Juni 2023 um 16:03

Ich habe den 1999-Kombi Focus (damals Auto des Jahres hihi aber zu Recht!!) und der hatte dieses Problem von Anfang an und ich konnte auch unter Berücksichtigung der hier vorgeschlagenen mögliche Ursachen, die ich auch selber in Erwägung gezogen hatte, diesen Fehler nicht beheben! Allerdings heult der nur eine kurze Zeit nach dem Stoppen auf und fährt dann in normalem Standgas wieder runter! Wenn ich im 1. Gang anfahre tunt der sich auch etwas auf im Gas, so das er eigentlich zu schnell ist ohne dabei aufs Gas zu treten. Kupplung treten und er heult auf wenn in Fahrt bis zum Stop. Dann kommt er nach ein paar Sekunden wieder runter. Ich habe mich nun daran gewöhnt, denn alles andere funktioniert ja noch gut! fc63

Moin, ist ein defekter Unterdruckschlauch. Hatte ich auch, schau mal in den Motor nach defekten Schläuchen oder Rauch mal rein und schau ob der Luft zieht. Lässt sich mit Panzertape schnell beheben.

Ja war ein Schlauch bzw 2 Stk die durch waren, unter der ansaugbrücke für die KW Entlüftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. MK1 Leerlauf geht beim Auskuppeln und gleichzeitig Bremsen hoch?!