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Focus 1,8-16v zetec 2004 MK1 Unrund nur im Stand. Fast alles ausgetauscht. Ratlos/Verzweifelt!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. April 2016 um 16:00

Hallo.

Ich habe mir einen Focus 1,8 16V Zetec zugeleft mit 85 kw Benziner von 2004. Als ich den gekauft habe, brannte die MKL und man merkte das ein Zylinder nicht da ist (Stottern).

Ausgelesen:

P0460 Kraftstoffvorratssensor Signal fehlerhaft

P0301 Verbrennung Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer festgestellt

Kerzen ausgebaut= Kerze Zylinder 1 gebrochen. --> 4 Neue Kerzen von Ford bestellt eingebaut, und siehe da kein stottern mehr.

Im Stand läuft das Fahrzeug aber als wie kurz vorm absterben, Drehzahl schwankt zwischen 710-780.

So egal was ich gemacht habe ich habe das selbe Ergebnis. Sobald ich gas gebe sprich ab 1200 Umdrehungen sind alle 4 Zylinder da kein stottern kein Bocken läuft sauber. Ebf. beim Fahren alles wunderbar volle Leistung beim beschleunigen und ruhigem Stadtverkehr. Aber im Stand sobald es an die Ampel geht bzw man an der Ampel steht läuft er bescheiden.

Im Stand, wenn man am Auspuff horcht hört man auch die Fehlzündungen will ich meinen. das unregelmäßiges "dumpfe Knallen".

NAja nach 50-100 KM kommt wieder die MKL und die Meldung im Fehlerspeicher: P0301 Verbrennung Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer festgestellt, und manchmal auch P0460 Kraftstoffvorratssensor Signal fehlerhaft.

Die Kompression habe ich abgedrückt:

Zylinder 1: etwas über 11 bar, wenn ich den länger orgeln lasse 12 bar

Zylinder 2: 12,5 bar

Zylinder 3: 12,5 bar

Zylinder 4: 13,5 bar

Ich habe die Zahnriemen Steuerzeiten bestimmt 5 mal kontrolliert, bze neu eingestellt auch mit dem Fixierdorn und dem Lineal was ich mir bestellt habe.

Nichts keine Besserung.

Jetzt zähle ich mal auf was ich alles schon getauscht habe, das ist ne Menge, muss dabei sagen habe einen 2002 Focus 2,0 Benziner, wo viele teile untereinander identisch sind laut Teilekatalog, daher habe ich das Glück gehabt das ich immer gegentesten konnte.

Also:

Zündkerzen Original Ford da 1 defekt gewesen

Danach war das stottern bocken ja auch weg, da Kerze vom Zylinder 1 defekt gewesen

Luftmassenmesser getauscht

Drosselklappe komplett getauscht

Leerlaufregelventil getauscht

Zündspule von ATP Neu eingebaut, und nachher mit Focus 2,0 getauscht, selbes Ergebnis

Zündkabel Zylinder 1 getauscht mit anderem Focus, auch schon eine neue von Beru geholt, selbes Ergebnis

Ich muss auch erwähnen, dass die ausgetauschten Teile beim 2,0 L Focus drin geblieben sind und dieser wie ne 1 weiterhin im Stand läuft.

Also gehe ich hin kaufe Das Motorsteuergerät und das Komfortsteuergerät inkl. 1 Fahrzeugschlüssel mit Fernbedienung, meine letzte Hoffnung, baue die Sachen ein, baue die Fernbedienung in den vorhanden schlüssel ein, der Wagen springt an, aber läuft wieder identisch Sch***e.

Ich habe keine Idee mehr! Die Kerze vom ersten Zylinder ist auch gräulich sprich man sieht dass diese nicht sauber verbrennt. Scheinbar sorgt irgendetwas im Stand beim Zylinder 1 für eine schlechte Verbrennung bzw. für Verbrennungsaussetzer.

Ich bin echt Ende mit meinem Latein und hoffe Ihr könnt mir wie so oft in Vergangenheit helfen!

Bin für jeden Rat & Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ventilspieleinstellung ist kein alter Hut sondern auch noch bei den aktuellen Benzinern vorhanden. Ab 2001 wurden die Motoren von austauschbaren Schims auf Maßstößel umgestellt. Da kann man keine Plättchen tauschen sondern nur den ganzen Stößel.

Warum macht man dass???

Bei den Hydros in Tassenstößelbauweise haben wir durch die Ausgleicheinheit und das integrierte Ölvolumen eine zu große bewegte Masse. Der Stößel kann unter bestimmten Umständen ein Eigenleben entwickeln.

Durch die hochfesten Materialien ist aber der aktuelle Einstellintervall beim Ecoboost auf 12 Jahre und 240.000km festgesetzt worden.

Hydros setzt man dort ein wo sie fest stehen, im Kopf integriert sind. Bei Schlepphebelmotoren. ;)

Focus mit Hydros gab es nie!

Die kleinen Zetec SE kamen direkt mit den einstellbaren Ventilen und der große Zetec wurde bereits mit dem Mondeo 1997 umgestellt ( Schwarzer Ventildeckel = Zetec E )

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73 Antworten
Themenstarteram 17. April 2016 um 18:30

Ach habe den entlüftungsschlauch der sich immer zusammenzieht ebf erneuert. Sowie die ansaugkrümmer/Brücken dichtungen.

 

Ich sage ja haben den motor und anbauteile so oft ab und angebaut das ist echt zum verzweifeln.

 

Habe massepunkte sauber gemacht habe selber 2 massepunkte zusätzlich verlegt einmal an den motor einmal an die batterie.

 

Sicherungen alle durchgemessen.

 

Habe die einspritzventile vertauscht. Fehler wandert nicht mit. Bleibt beim ersten zylinder.

 

Habe die hydrostößel vom ersten zylinder getauscht.

 

Auch selbe spiel fehler wandert nicht.

 

Habe heute bei den autodoktoren was gesehen, da ist das problem allerdings beim alten galaxy 2,3-16v dass dieser sporadisch nicht anspringt. Es war das Klemme 30 relais, gefunden haben die es als der tester nicht ins Steuergerät kam.

 

Kommt für uns nicht in frage weil

Mein tester immer ins Steuergerät kommt. Und probleme wie sporadisch nicht anspringen hab ich auh nicht.

 

Ich habe kontinuierlich bescheidenen Rundlauf im Stand.

 

Wahrend der Fahrt immer alles bestens. Nur im stand

 

Habe hier auch mehrere Beiträge gelesen und auch mich angeschlossen aber auch ohne Lösung.

Aber an die Einspritzdüsen hast Du aber noch nicht gedacht? Könnte mir gut vorstellen, dass das von Zyl. 1 nicht mehr richtig schließt und der Motor deshalb viel zu fett läuft. Also tausche doch das mal aus (besser noch gleich alle 4) und berichte wieder!

Themenstarteram 17. April 2016 um 20:10

Einspritzventile, ja habe ich getauscht untereinander und der fehler wandert leider nicht.

 

Danke dass du dich einklinkst

Trotzdem, irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mit der Kraftstoffversorgung was nicht stimmt (wegen der unterschiedlichen Verfärbung der Kerzen).

Hast du die Möglichkeit, mit einem Scope mal das Signal der Einspritzventile anzuschauen? Ideal wäre eines mit 4 Kanälen, aber mit zwei gehts zur Not auch, so dass du zwei gleichzeitig beobachten kannst.

Themenstarteram 17. April 2016 um 20:50

Leider nein. Habe keinen scope. Aber wie gesagt die einspritzventile habe ich zwischen den zylinder getauscht der fehler wandert nicht.

 

Habe schon dran gedacht ob was an dem kabel des einspritzventils zylinder 1 was nicht stimmt, aber das würde ja dann bei Unterbrechung sofort einen fehlermelden.

 

Habe auch bei laufendem motor an dem kbelstrang gerüttelt ob dieser evtl einen wackler hat aber denn müsste ja auch ein eintrag im fehler speicher sein im anschluss von meinem groben rütteln.

 

Wenn ich im stand wenn der so bescheiden läuft das zündkabel Zylinder 1 abstecke merk ich im stand kaum einen unterschied. Nur naturlich wenn ich gas gebe dass der zylinder fehlt.

 

An den anderen Zündkabel macht sich der motor beim abstecken schon bemerkbar aber bei zylinder 1 kaum

Eventuell mal hier rein schauen...

http://www.motor-talk.de/faq/ford-escort-orion-q103.html#Q4120289

Ist zwar vom Escort, aber die Motoren sind eigentlich die selben.

Themenstarteram 17. April 2016 um 21:02

Hey

 

Sehr geil!!!! Danke!!!!!

 

Mache mich mal die Tage wieder auf die Suche

 

Als erstes:Kurbelgeha?usebelu?ftungsventil

 

Das ergibt mir Sinn.

 

Dann die unterdruckschläuche, wobei ich den gewinkelten bereits erneuert habe.

 

Lambdasonde kann ich durch die Mängelfreie au ausschließen.

 

Ölwechsel ist bereits gemacht.

 

Kalt warm egal der fehler ist immer da.

 

Daher das ventil mal prüfen und den zweiten schlauch zum aktivkohlefilter

 

Danke noch mal

 

Ich berichte wenn ich soweit bin

Zitat:

@kek67 schrieb am 17. April 2016 um 22:50:15 Uhr:

Leider nein. Habe keinen scope.

Aber vielleicht kennst du jemanden, der eines hat. Denn diese Messung wäre schon sehr aufschlussreich und ist auch sehr schnell durchzuführen.

Zitat:

@kek67 schrieb am 17. April 2016 um 22:50:15 Uhr:

Aber wie gesagt die einspritzventile habe ich zwischen den zylinder getauscht der fehler wandert nicht.

Kann natürlich auch an der Ansteuerung des Einspritzventils liegen. Daher Messung mit dem Scope!

Weitere Möglichkeit wäre ein Kolbenringbruch. Kompressionstest allein sagt nicht alles!

An das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und LLRV glaube ich in deinem Fall jedoch nicht.

Zitat:

@kek67 schrieb am 17. April 2016 um 22:50:15 Uhr:

Aber wie gesagt die einspritzventile habe ich zwischen den zylinder getauscht der fehler wandert nicht.

Wie hast du denn das festgestellt, dass der Fehler bei Zyl. 1 bleibt?

Zitat:

@kek67 schrieb am 17. April 2016 um 22:50:15 Uhr:

 

Wenn ich im stand wenn der so bescheiden läuft das zündkabel Zylinder 1 abstecke merk ich im stand kaum einen unterschied. Nur naturlich wenn ich gas gebe dass der zylinder fehlt.

An den anderen Zündkabel macht sich der motor beim abstecken schon bemerkbar aber bei zylinder 1 kaum

Auch das deutet darauf hin, dass entweder mit der Zündung oder der Kraftstoffversorgung was nicht stimmt. Und mehr Komponenten gibt es ja im Wesentlichen nicht.

Themenstarteram 17. April 2016 um 21:35

Wieso der fehler nicht wander? weil der fehler nach 50-100 km im Steuergerät abgelegt wird und es bleibt immer bei zylinder 1

 

Also ein kumpel hat ein diagnosegerät, gutmann mega macs 55. der hat diese oszi funktion. Müsste ih mal fragen.

 

Wie gesagt nur im stand habe ich dieses problem. Bei höheren drehzahlen also sagen wir ab 1500 Umdrehungen läuft der 1 a. Auch kein stottern bocken oder sonst was. Alles top.

 

Aber im stand bescheiden

 

Und Ansteuerung des ventild, kommt ja vom motorsteuergerät richtig?

 

HAbe das Steuergerät auch bereits getauscht ohne Änderung. Läuft immernoch so bescheiden

Themenstarteram 18. April 2016 um 9:43

Also ich habe meinen vater auf das entlüftungsventil.

Ich schraube mit ihm am wagen.

Er sagte dass er beim tausch des schlauches das ventil in der hand hatte, und das diese geklimpert habe.

 

Das spricht ja für ein defektes ventil. Wir bauen das ventil

Heute wieder aus schauen uns das und tauschens mit dem focus den wir zum testen zur Verfügung haben.

 

Wieso der dann zylinder 1 meldet als verbrennungsaussetzer ist mit aber immernoch nicht klar

 

So edit haben das ventil getauscht

Selbes Problem

 

Das ist auch nicht defekt. Das klimpern kommt durch das wackelige plättchen was vertikal spiel hat links rechts

Hat dieser Motor einen Klopfsensor ? (manche Focus haben Einen)

der 1.8/2.0erer hat keinen Klopfsensor

btw. der Escort Motor unterscheidet sich vom Focus Motor (keine hydros, andere Pleuel/Kolben, Zylinderkopf, Steuergerät etc.)

auch wenn es damit eventuell nichts zu tun hat, sollte man das "Stopfenproblem" trotzdem ins Auge fassen, gerade bei unrunden Lauf ist das einer der Kandidaten beim 1.8er/2.0er (Stopfen bzw. diese Kappen wenn vorhanden befinden sich auf der Rückseite der Drosselklappe und werden brüchig und ziehen somit Falschluft)

Habe nur gefragt, weil:

Zündfunken ist da (Zündspule,Kabel, Z-Kerzen)

auch zur rechten Zeit (Zahnriemen)

Kompression ist nicht "so" schlecht (um Zündung unmöglich zu machen)

Es passt alles, aber Er spinnt :D

Druckverlustprüfung machen, ich vermute einen Riss in einem Ventil. (oder Sitz)

Vorher aber nach den verflixten Stopfen in der Ansaugbrücke schauen.

Was zeigt eigentlich der Temperatursensor (Motor) an ? Passen da die Werte, sind Die plausibel ?

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:31

Die Temperatur sensoren ansaugluft Kühlmitteltemperatur sind plausibel

 

Welche stopfen butte? Habt ihr ein foto oder ein link für mich??

 

Ich vermute nun auch das einer von 4 ventilen am zylinder 1 was hat.

 

Habe die signalleirung vom einspritzventil zylinder 1 und 2 gemessenmit nem oszi und die werte kurven sind identisch

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