ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK 3 125 Ps welches Motoröl ?

MK 3 125 Ps welches Motoröl ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:04

Frage an die wissenden Männer !

Ich fahre einen MK3 -- 125 PS -- B5y .

Nun zur Frage : kann es sein das eine freie Werkstatt mir erzählt das nur teures Öl 05-30 verwendet werden kann ? Es müßte solches Öl eingefüllt werden , ein anderes (billigeres ) ginge nicht !

Hat jemand eine Ahnung ob es auch ein anderes gibt was nicht so teuer ist ?

Manches Mal denke ich das man als Frau beschis.... wird .

Danke für eure Antworten : Ingrid

Beste Antwort im Thema

Exakt so ist das ! Es zählen nur die Spezifikationen / Freigaben . Völlig wurscht , welches Label .

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

das ist Quark, nimm 0W40 oder 5W40, das letztere fahre ich auch. Nähere Infos hier: http://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q2470398

Ich habe das hier für 40€ / 5 Liter Gebinde : https://www.autoteile-meile.de/.../p-OIL-125

Wie Reaven schon schrieb ,ist das absoluter Blödsinn ,was dir erzählt wurde.

Beim 0 bzw 5W40 nur drauf achten ,dass es die MB229.5 Freigabe hat (nicht 229.51).

Da gehen 5L ab ca. 20€ los. Klick

Ich fahre es seit Jahren in allen Ford (Benziner)Motoren ohne Probleme.

@reaven: Die Brühe kostet jetzt knapp 31 Euro / 5 L -soeben abgerufen. Wie gibst denn das? Und - hast Du den Fasspreis gesehen, die haben doch nen Vogel!

Jedes 5W-40 nach "MB 229.3" geht. Lieber ein preiswerteres und das Intervall nicht ganz ausnutzen. Man kannauch das Addinol SUPER LIGHT 0540 nehmen und hat sogar 229.5 , das kostet pro 5l aktuell sogar unter 20 Euro, je nachdem welchem Verkäufer man traut.

Mehr als gute 6 Euro sollte das reine Öl nicht kosten pro l. Daraus wird ein Hype gemacht, damit man den Leuten die Kohle abzocken kann. Dann überleg mal was da manche Werkstätten dran verdienen .. wär das reell, müsste die Brühe ausschließlich von 70 blonden Feen bei Vollmond stundenlang gegen den Uhrzeigersinn gerührt werden und weitere Zauberkräfte haben oder sowas ... lass Dich nicht ins Bockshorn jagen :-)

Zitat:

ermüdungsbruch

@reaven: Die Brühe kostet jetzt knapp 31 Euro / 5 L -soeben abgerufen. Wie gibst denn das? Und - hast Du den Fasspreis gesehen, die haben doch nen Vogel!

Sollte ja nur ein Beispiel sein für ein vernünftiges Öl, ich sehe nicht ein warum ich dann auch noch den günstigsten Preis suchen soll :D

und ganz nebenbei habe ich auch nicht 40€ gelöhnt, sondern deutlich weniger. Ölkaufempfehlungen gibt es hier ja auch schon einige , etwas die Suche bemühen hilft weiter. Nix für ungut :cool:

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 21. Januar 2016 um 18:52:40 Uhr:

Zitat:

ermüdungsbruch

@reaven: Die Brühe kostet jetzt knapp 31 Euro / 5 L -soeben abgerufen. Wie gibst denn das? Und - hast Du den Fasspreis gesehen, die haben doch nen Vogel!

Sollte ja nur ein Beispiel sein für ein vernünftiges Öl, ich sehe nicht ein warum ich dann auch noch den günstigsten Preis suchen soll :D

und ganz nebenbei habe ich auch nicht 40€ gelöhnt, sondern deutlich weniger. Ölkaufempfehlungen gibt es hier ja auch schon einige , etwas die Suche bemühen hilft weiter. Nix für ungut :cool:

Nene, alles gut - war keine Kritik. Ich hab mich nur gewundert, wie der Preis in der kurzen Zeit sich so verändert hat. Aber zusammen mit dem Fasspreis sieht das für mich schon eher uneriös aus.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:03

Hallo Männer !

Ich danke für eure Ratschläge , werde es in Zukunft beherzigen .

Die freie Werkstatt hat mir CASTROL MAGNETIC SAE 5W-30 A5 mit Ölfilter nun alles gewechselt und zwar für incl. Vergnügungssteuer 99,00 € !

Das ist happig ! !

Nochmal Dank : Ingrid .

Klar , die Werkstätten wollen doch verkaufen . Das 5w30 ist von Ford so vorgeschrieben .

Ich persönlich fahre 5w40 und bin damit super zufrieden

Zitat:

@schmalle-bln schrieb am 28. Januar 2016 um 21:36:33 Uhr:

Klar , die Werkstätten wollen doch verkaufen . Das 5w30 ist von Ford so vorgeschrieben .

Ich persönlich fahre 5w40 und bin damit super zufrieden

 

Danke für die Antwort , aber welche Spezifikation hat dein Öl ? Dann könnte ich es beim nächsten Wechsel eifüllen lassen und wie lange fährst du es schon ? ( gleicher Motor ? ) Welcher Hersteller vom Öl ?

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 15:14

Zitat:

@koblenzer1 schrieb am 30. Januar 2016 um 16:10:32 Uhr:

Zitat:

@schmalle-bln schrieb am 28. Januar 2016 um 21:36:33 Uhr:

Klar , die Werkstätten wollen doch verkaufen . Das 5w30 ist von Ford so vorgeschrieben .

Ich persönlich fahre 5w40 und bin damit super zufrieden

 

Danke für die Antwort , aber welche Spezifikation hat dein Öl ? Dann könnte ich es beim nächsten Wechsel eifüllen lassen und wie lange fährst du es schon ? ( gleicher Motor ? ) Welcher Hersteller vom Öl ?

Genau Koblenzer , diese Frage wollte ich ebenfalls stellen ,somit könnte man echt sparen !!

Ingrid .

steht doch oben in den Beiträgen mit 2 vernünftigen Ölen und eine genauere Erklärung von Johnes in der FAQ.

Wechselintervall bleibt der gleiche wie von Ford vorgegeben, nur das die Ölqaulität bei den 5W40 oder 0W40 nach MB Norm 229.5 hier dann besser ist.

@koblenzer1 @schlafauge11

Ja , ich habe den gleichen Motor verbaut wie ihr . Also 1,8l 125 Ps ,der Wechselintervall bleibt so wie vorgeschrieben .

Ich fahre nun seid ca. 4 Jahren das HighStar SAE 5W-40 der Hersteller ist ADDINOL ( ist früher vom Praktiker -Baumarkt vertrieben worden ) , heute bekommt man es noch bei Ebay oder direct beim Werk in Leuna . Preislich liegt es zwischen 15 und 25 ,-Euro für 5 Liter

Hochleistungs-Motorenöl auf der Basis von Hydrocrack-Synthese

- kraftstoffsparend

- für Benzin- und Dieselmotoren von PKW

- besonders geeignet für moderne leistungsgesteigerte Einspritz- und Turbomotoren

Freigaben:

- VW 502 00/505 00

- MB-Freigabe 229.5

- Renault RN0700/RN0710

- BMW Longlife-01

- Porsche A40

Spezifikationen:

- ACEA A3/B3/B4

- API SN/CF

- EC

- Erfüllt: GM-LL-B-025, PSA B71 2296

Wenn man sich das dann mal durchrechnet das man noch einen Ölfilter (ca. 10,-) braucht , dann ist man mit ca 35,- für den Ölwechsel dabei wenn man es selber macht .

Für mich persönlich eins der besten und günstigsten Motoröle die ich kenne . Noch nie Probleme gehabt und der Motor läuft bedeutend ruhiger auch im kalten Zustand .

Exakt so ist das ! Es zählen nur die Spezifikationen / Freigaben . Völlig wurscht , welches Label .

am 5. Februar 2016 um 17:56

völlig wurscht muss ich recht geben

haben 2 mondeos 1,8l +2,0l benziner

hab das genommen

gut und günstig

http://www.ebay.de/.../400874941897?...

Von Mannol gibts auch ein 10 W 50 nach MB Norm 229.5 , kaum teurer , aber besser für deine Duratecs .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK 3 125 Ps welches Motoröl ?