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Mittleres Problem-Lichtmaschine ausbauen !

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. September 2018 um 19:13

Hallo ! Ich ,wollte am WE die Lima ausbauen ,da Lagergeräusche ! Dabei musste ich feststellen ,das die Vollpfosten in der Werkstatt das Gewinde einer Bohrung versaut hat ! Das ist die Halterung ,wenn man vorm Auto steht und auf die Lima guckt! ! Leider ist Garantie nach 2 Jahren rum !

Heißt ,Stecknuss dreht ins Leere ! Nun wollte ich die Lima nicht zerstören ,sondern reparieren lassen ( Rep. ca.50€)

Welche Möglichkeit gibt es noch ,um diese Schraube rauszubekomme ,weil Platz ,ist ja da nicht wirklich !

Vielen Dank im Vorraus !

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14 Antworten

Ich glaube, hier weiß niemand, was du wirklich meinst.

Moin.

Beispiel neue Lima

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Da repariere ich keine

Ich glaube schon zu wissen was du meinst!

Da wurde eine Schraube in einem Gewindeloch hinein geschraubt, wo bei man das Gewinde kaputt gemacht hat. Diese Schraube dient zur Befestigung der Lima.

Ist das richtig?

MfG

Themenstarteram 9. September 2018 um 12:30

Genau ! Hab mich wohl bissel blöd ausgedrückt ! Tut mir leid ! Geht nicht raus und dreht ins leere !

Wird halt nur absägen übrig bleiben

Ob absägen wirklich sinnvoll ist, halte ich für die letzte Möglichkeit.

Bevor wir was machen, muss der Riemen an der Lima raus. Da zu alle Teile die im Weg sind, weg bauen. Vielleicht vor her ein Foto machen, als Sicherheit. Da mit du weiß wie das wieder zusammen gehört.

Erst einmal muss man versuchen diesen Schraube heraus zu bekommen. Mit 2 Schlitzschraubendreher den Kopf der Schraube heraus hebeln, ist sie weit genug heraus mit einer Zange heraus ziehen.

Wenn das nicht klappt, mit einem Dorn versuchen die Schraube aus den Gewindeloch zu stoßen. Ein kleiner Hammer ist da hilfreich!

Einst sollte klar sein, das Teil wo das Gewinde kaputt ist, muss erneuert werden, sonst kann man die Lima nicht mehr befestigen.

MfG

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 9. September 2018 um 14:30:06 Uhr:

Genau ! Hab mich wohl bissel blöd ausgedrückt ! Tut mir leid ! Geht nicht raus und dreht ins leere !

Da hast du ziemlich schlechte Karten. Ich frage mich natürlich auch, wie man beim rausdrehen ein Gewinde versemmeln kann. Einzige Möglichkeit, beim Drehen einen Hebel ansetzen. Oder die Schraube mit einer Zange ziehen.

Auf keinen Fall köpfen, weil dann hast du ganz verloren. Weil dann kannst du sie nicht einmal mehr ausbohren. Weil sie mitdreht. Und außerdem handelt es sich um Stahlschrauben.

Themenstarteram 10. September 2018 um 5:34

Ich ,danke erstmals für die Antworten ! Dann werde ich mich mal die Tage drüber her machen ! Die Schraube , .hat die Werkstatt versaut ,beim Einbau ! Ist mir zwar auch ein Rätsel ,aber derjenige hat es trotzdem geschafft ! Die ganze Pisse ist nur ,das die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung rum sind und ich ein halbes Jahr drüber bin ! Damit kann ich kein mehr verantwortlich machen !

Das ist voll da neben, was die Werkstatt da zusammen gezimmert hat! :eek:

Du hast zwar keine Garantie mehr.

Aber ich würde das mal den ADAC zeigen und vielleicht machen die eine schriftliche Bestätigung darüber.

Oder fährst gleich zu der Werkstatt, nimm ein guten Freund mit, der Ahnung hat. Diese so genannten "Automechaniker"mal zeigen was für ein Mist zusammen gezimmert haben!

Du musst dann mit voller Wut auf treten. Da mit diese Personen gleich klein sind wie ein Hut!

Vielleicht hast du Glück und sie machen es umsonst! Wenn du für ihren Mist auch noch zahlen sollst, dann weg da.

Also erst mal nichts machen! Wenn die nichts machen, dann kannst du selber Hand an legen.

Noch ein Tip am Rande: Wie @Drillschnaffe schon erwähnte. Auf keinen Fall die Stahlschraube ausbohren. Weil da wo die Stahlschraube drinnen steckt, das ist Metall viel weicher als Stahl. Ob man ein Gewinde nach schneiden kann, hängt da von ab, wie viel an beschädigend Gewinde noch übrig ist.

MfG

 

 

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 10. September 2018 um 07:34:44 Uhr:

Ich ,danke erstmals für die Antworten ! Dann werde ich mich mal die Tage drüber her machen ! Die Schraube , .hat die Werkstatt versaut ,beim Einbau ! Ist mir zwar auch ein Rätsel ,aber derjenige hat es trotzdem geschafft ! Die ganze Pisse ist nur ,das die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung rum sind und ich ein halbes Jahr drüber bin ! Damit kann ich kein mehr verantwortlich machen !

Moin,

da mein Elch Sommerschlaf macht kann ich nicht nachschauen .

Ist der Halter von der Lichtmaschine nicht an den Block geschraubt ?

MfG

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht!

Aber von der Mechanik her und den vielen Schwingungen im Motorraum, sollte die Befestigung für die Lima schon fest sein. Wenn das Gewinde über 50% kaputt gedreht ist. Dann muss eine neue Befestigung für die Lima her.

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 10. September 2018 um 20:23:58 Uhr:

Moin,

da mein Elch Sommerschlaf macht kann ich nicht nachschauen .

Ist der Halter von der Lichtmaschine nicht an den Block geschraubt ?

MfG

Die Lima ist im Motorblock festgeschraubt. Mit Stahlschrauben. Also trifft hartes auf relativ weiches Material. Ich weiß nicht, welche Schraube jetzt genau gemeint ist. An die oberen Schrauben kommt man noch ganz gut ran. Da man den Klimakompressor auch noch beim Wechsel der Lima lösen muss, wird es dann schwierig. Da ist nicht viel Platz und man arbeitet von oben faktisch blind. Der Klimakompressor ist auf die unteren Halterungen der Lima aufgeschraubt. Wenn man dann mit Gewalt rangeht, ohne die oberen und die unteren Schrauben des Klimakompressors zu lösen, dann könnte man die Gewinde zerstören.

Aber mir ist das alles immer noch nicht klar. Wieso war eine Werkstatt daran, und nun muss die Lima wieder ausgewechselt werden?

So eine überholte Austauschlima hält eigentlich für 10 Jahre. Hast dir ein gebrauchtes Teil einbauen lassen? Hört sich an wie Pfusch von Anfang an.

Themenstarteram 11. September 2018 um 16:46

Hallo ! Ja ,ist die eine obere Schraube ! Also ,nicht die zwei unten am Klimakompressor ! Die Werke ,hat die Lima gewechselt ,weil die erste ab Werk kaputt war ! Wie schon geschrieben ,dann die neue eingebaut und das Gewinde zerwichst ! Nach gut 2,5 Jahren natürlich die Lager inLima platt ! Nun ,wollt ich mit Kumpel schnell selber wechseln ,da haben wir das Unheil gesehen ! Prolemik ist halt , halbes Jahr über die Garantie/Gewährleistung drüber !

Es sind eigentlich 4 Schrauben am Klimakompressor. Und eine Austauschlima ist nicht nach 2,5 Jahren platt. Dann wären wir hier ja nur noch am Auswechseln.

Versuch die Schraube so zu ziehen, wie ich es beschrieben hatte. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.

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