ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mittelschalldämpfer

Mittelschalldämpfer

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 17. August 2014 um 11:13

Moin zusammen,

der S8 muss lauter und ich suche entweder einen Sport-Mittelschalldämpfer, MSD-Ersatzrohr oder einen normalen A8/S8-Mittelschalldämpfer, den wir modifizieren können.

Hat jemand noch etwas derartiges liegen? Freue mich auf alle Angebote.

Beste Antwort im Thema

Bin mir nicht ganz sicher welchen Durchmesser der MSD hat, aber es ist der origininale MSD vom A8 4E 3.7. Im Inneren des MSD wurden zwei durchgehende Rohre verschweißt, sodass die Abgasführung getrennt verläuft. Anschließend wurde der Topf wieder verschweißt. Schon allein durch den MSD entsteht ein sehr tiefer V8-Sound. Hatte mir anschließend noch die S8 Endtöpfe eingebaut, zusammen war mir der Sound dann zu brutal, sodass ich mich für den nicht modifizerten MSD in Verbindung mit den S8-Endtöpfen entschied. Gruß

Hier noch ein Soundfile von den S8-Töpfen mit modifiziertem MSD Klick

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@Nestra schrieb am 28. März 2015 um 00:45:52 Uhr:

_xXMartinXx_ hast du schon ein Soundfile von deinem Umbau oder mehr Bilder z.B. vom fertig geschweißten, offenen MSD?

 

Du bist aber ungeduldig. Lass den Jungen doch erst mal nach Hause kommen. ;)

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 24. März 2015 um 14:26:29 Uhr:

Problem ist das ich erst Freitag wieder ans Auto komm...

Danke!

Also:

Bin heute fertig geworden...

Das Schweißen ist echt ne Qual, zumindest für ungeübte Schweißer. Selbst mit einem teuren WIG Gerät ist es sehr schwer nicht durch das Dünnblech zu brennen.

Tipp beim aufflexen unbedingt direkt am Pfalz bleiben, dort ist das Material etwas stärker! Dann noch um die mittigen Nieten herum ausschneiden und schon ist der Topf offen.

Die Rohre für innen müssen 60 mm Innendurchmesser haben und sollten mind. 1,5 mm stark sein, besser mehr (schweißt sich besser). Dann benötigt man noch eine große Flex, mind. 125er, zum Raustrennen der gelochten Rohre.

Das einschweißen ist sehr schwer da zwischen den Rohren und der Unterseite des Topfs nur sehr wenig Platz ist. Daher habe ich die Schweißnähte nochmals mit Auspuffbandage umwickelt damit diese 100% dicht sind!

Dann die Dämmwolle wieder rein und alles zugebruzelt.

Dann noch die Eingangsrohre (von den Vorschalldämpfern kommend) trennen. D.h. ich hab die Zusammenführung an der Schweißnaht aufgetrennt und ein 2 mm Blech eingeschweißt. Achtung an dieser Stelle ist das Blech sehr dünn!

Ergebnis:

Hammer hart !!!

Der Achtender blubbert so heftig wie ein alter Chevy !

Soundfile gibt es frühestens nächste Woche, da rechts ein Flexrohr durch ist und der Sound somit noch nicht zu 100% korrekt ist...

ABER: wer das Auto als Langstreckenfahrzeug nutzt sollte sich genau überlegen was er da macht! Ich habe ja bereits die ESD von Supersprint drunter und muss sagen das es bei jenseits der 180 km/h schon sehr sehr heftig von hinten bollert! Mal schauen ob ich damit leben kann. Auf der Landstraße und Innerorts ist es der Hammer :D

MfG Martin

Respekt!

Benötigt hier noch wer einen MSD vom S8?

@db9 Check mal bitte Deine PN von letzter Woche.

Grüße

Als ich mein Auto hochgehoben hab, hab ich gemerkt, da is gar kein MSD mehr drunter xD nur ein X-Pipe Ersatzrohr, also mussten bei mir die Endschalldämpfer dran glauben.

Das is gar nicht so leicht bei denen, ziemlich viel gewundenes Rohr da drin und die 2 wieder zuschweißen is kein Spaß, 2,5 Stunden hat des schweißen gedauert, aber ich habs auch geschafft und der Sound ist der Hammer,

wenn man normal aufs Gas tritt schon tiefer, lauter Sound

wenn man aber drauftritt, dann brüllt er als gäbe es kein morgen, es hört sich richtig böse an :)

wenn er richtig warm is fängt er auch das "burmmeln" an wenn man vom gas geht

Aber im Innenraum trotzdem noch dezent

Ob ein lauter Sound zu einem A8 passt wage ich mal zu bezweifeln. Ein schönes V8 Blubbern klingt in der Tat sehr gut, aber dezent muss es sein.

Ich mag meinen S8 (Serienabgasanlage) morgens kaum starten aus Rücksicht auf meine Nachbarn (die noch Schlafen wollen), wie mag das ein 4.2er mit ausgeräumten Endtöpfen erst klingen? Laut? Brutal? Oder doch eher albern?

Dass ein Mitteltopf leergeräumt wird, mag ich noch verstehen, da dadurch die tiefen Frequenzen angehoben werden, aber die komplette Anlage?

Wenn ich ein Motorrad oder Auto mit lauter Abgasanlage höre denke ich als erstes eher "Armer Kerl, hat nicht das Geld für nötige Reparaturen".

 

Es scheint als ob die 4E nun einfach zu günstig in der Anschaffung geworden sind, so dass nun auch dort BilligTuning betrieben wird. Schlecht fürs Image der Autos....

Ich hab ebenfalls ein lautes Motorrad (1000er mit Sportauspuff), weil ich es einfach mag.

Ein V8 Sound werde ich nicht hinbekommen mit nem 5.2 V10 ;-)

Bisher hatte ich nur positive Meinungen über den Klang und ich finde wenn man einen V10 fährt sollte man ihn auch hören.

Es ist ja nicht so das der ESD komplett leer ist, im Gegenteil, die komplette Dammwolle ist noch drin und die gelochten bleche auch, deswegen hört er sich auch so gut an, ich hab lediglich von dem Rohr mit Klappensteuerung 6cm abgeflext und von dem anderen ein Mittelstück herausgenommen.

Der V10 Sound kommt schön raus. Es ist ja nicht so das er sich anhört wie ein 3er Golf ohne Auspuff bei 6000 rpm.

Es is halt einfach jetzt ein lauter V10

Ich finde den Sound Hammer und alle bisher gehörten Meinungen sagen das selbe. :)

Ahh, ok.

Ich hatte deinen anderen Post so verstanden, dass die Endtöpfe komplett leer sind.

Und wenn du die Seite mit Klappe bearbeitet hast, dann kommt der Richtige Sound ehh erst ab 3500RPM.

Den V10 hab ich auch, mir persönlich reicht der Klang (finde ihn beim Kaltstart aber zu laut)... Aber das ist Geschmackssache. Ein Lambo oder Ferrari ist auch eher dezent (unten rum, erst wenn die Klappen aufgehen wird es laut).

Ich verbinde mit lautem Sound nicht unbedingt Leistung oder Hubraum und meine persönliche Meinung ist, dass es nicht zu einer Limo passt.

Hui,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich befürchtet habe, es wäre lauter. Und ich finde es ist noch im Rahmen des Erträglichen.

Allerdings hört man, dass in den Endtöpfen etwas fehlt... es sind zu hohe Frequenzanteile drin. Vielleicht fällt mir das aber auch nur auf, weil ich beruflich damit zu tun habe. Das Klangbild ähnelt mehr einem Hochdrehzahlmotor, was der BSM (Audi V10 im S8) aber nicht ist.

Moin,

Hat jemand eine hörprobe von nem 4.2er mit nur modifizierten msd ? Finde auf YT keine der nur nen modifizierten msd hat. Möchte meinen auch machen will aber nicht sone laute krawallbüchse das passt nicht zum Auto. Hat jemand hier schonmal nur msd geändert mit sonst Standart Anlage ? Sollte man die vorschalldämpfer drinne lassen oder bringt eh kaum was die auch zu ändern. Wie gesagt will nur den V8 Sound hervorheben und bißchen lauter als Serie werden. Bin für antworten dankbar.

Mfg

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 31. März 2015 um 17:55:13 Uhr:

Hui,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich befürchtet habe, es wäre lauter. Und ich finde es ist noch im Rahmen des Erträglichen.

Allerdings hört man, dass in den Endtöpfen etwas fehlt... es sind zu hohe Frequenzanteile drin. Vielleicht fällt mir das aber auch nur auf, weil ich beruflich damit zu tun habe. Das Klangbild ähnelt mehr einem Hochdrehzahlmotor, was der BSM (Audi V10 im S8) aber nicht ist.

Wie im Video schon geschrieben es is halt nur ne Handyaufnahme auf der sich eh alles ein bisschen höher anhört, da das Micro nicht das beste ist und die tiefen Töne nich so verarbeiten kann.

live isses nochma anders vom Klang wenn man durch nen Ort fährt und der Sound von den Häusern reflektiert wird isses einfach der Hammer :)

Zitat:

@xenonstar schrieb am 31. März 2015 um 23:16:12 Uhr:

Wie gesagt will nur den V8 Sound hervorheben und bißchen lauter als Serie werden. Bin für antworten dankbar.

Wenn du das Blubbern vom V8 betonen möchtest, dann mach aus den gekoppelten Abgassträngen zwei vollständig getrennte, dann blubbert er und wird kaum lauter.

Also je nach Konfiguration die X-Pipe weg und im Mittelschalldämpfer eine Trennwand rein.

 

Mein Problem mit lauten "geil und brutal" klingernden Autos ist noch immer:

Der der drin sitzt sagt:"Boah, geil..."

Der, welcher im Garten sitzt, oder schlafen möchte denkt sich:" Ar....ch"

Auf der Autobahn oder Landstraße.... Mein Gott, egal. Aber innerorts muss das nicht sein.

Wie bereits geschrieben, ich finde den Umbau noch im Rahmen.... Wenn man damit aber durch den Ort fährt und vorsätzlich drauftritt um zu zeigen, "ich hab ein geiles Auto"... Nunja, ...

Ein altes Thema mal wieder ausgegraben, hat einer in den 4.2 nur den Mittelschalldämpfer getauscht? Würde aktuell günstig an einen S8 Mittelschalldämpfer kommen. Vielleicht kann einer seine Erfahrung mal hier berichten wie das klanglich sich verändert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mittelschalldämpfer