ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mittelkonsole zu breit...

Mittelkonsole zu breit...

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. März 2016 um 18:33

Auch wenn ich es noch nicht selbst ausprobieren konnte, scheint es bereits erste Kritik an der breiten Mittelkonsole zu geben:

Im Motor-Talk-Fahrbericht kritisiert Redakteur Heiko Dilk u. a.:

"Vorne aber ist es schon recht knapp. Allerdings nur seitlich, was nicht an den zwei Millimetern geringerer Innenraumbreite liegt. Schuld sind Mittelkonsole und -tunnel, die Fahrer und Beifahrer dicht auf die Pelle rücken."

"Als Fahrer sitzt man in der E-Klasse relativ beengt, weil die Mittelkonsole breit ausgelegt ist."

Bin mal gespannt, wie ich und andere User das empfinden werden...

Beste Antwort im Thema

Habt ihr ein Glück, dass Ihr jetzt gar keinen 213 bestellen könnt. So erspart ihr euch, Eure immensen Körper mit Beinen wie Kräne in die viel zu schmalen Sitznischen des Microcars 213 zu quälen. Und wenn es läuft, dann läufts: Ihr dürft euch auch keine neue S-Klasse bestellen und vermeidet so deren nochmals viel breitere Mittelkonsole. Ihr Glückspilze dürft dafür weiterhin im schier unendlichen Raum des 211/212 sitzen. Ich meine den 211/212, der jetzt quasi eine Kathedrale ist, aber kurz nach dem Release, als ihr noch keinen bestellen konntet, ebenfalls viel zu klein war. Zu kurze, nicht verstellbare Sitzflächen, Rückbank zu eng, beim 211 Einstieg hinten sehr erschwert. Diese alten E-Klassen sind ein Mysterium, sie wachsen heimlich nachdem ihr sie endlich für 20t€ als Leasingrückläufer erwerben konntet. Und irgendwann werden sie so toll, dass sie der letzte echte Benz werden, noch aus dem Vollen geschnitzt. Gut, bei 212 aus vollem Plastik.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Vom 210er auf den 211er war es wirklich enger, weil der Tunnel für das 7G-tronic verbreitert wurde, das war als wir damals umgestiegen sind echt auffällig.

Da das 9G-tronic schon im W212 verbaut war, wird es im W213 nicht so viel anders sein.

Wie hat mir mal ein Entwickler bei einer Tagung geklagt: "Da arbeitet man jahrelang an der Ergonmie von Autos, der Journalist hat durchgesoffen und nen dicken Kopf, steigt morgens verkatert ins Auto, stößt sich den Kopf an und schreibt dann 'schlechter Einstieg'" :-)

Für mich ist die Mittelkonsole nicht zu breit. Das Thema wäre mir ohne diesen Thread nie in den Sinn gekommen.

Ich sitze im 213 auch auf langen Strecken gut.

Das rechte Bein liegt ohne Kompression an der Mittelkonsole an, das ist aus meiner Sicht für den "Gasfuß" entlastend.

Bin heute das erste Mal im W213 gesessen. Der Fußraum ist im Kniebereich definitiv schmäler als im W212, wenn man so wie ich relativ weit hinten sitzt. Auch die Sitzschiene ist kürzer, beim 212 sitze ich 2 Stufen vorm Ende der Sitzschiene, im 213 muss ich mit dem Sitz bis in die letzte Stufe zurückfahren.

Die Windschutzscheibe scheint flacher zu sein und die A Säule ist mehr Richtung Fahrzeugmitte gezogen.

Außerdem gibt es gering weniger Kopffreiheit. Die B Säule ist im Schulterbereich ebenso weiter Richtung Fahrzeugmitte gewandert.Meine breiten Schultern stehen jetzt an der B Säule an.

Alles in allem ein schönes Auto, doch vom Platzangebot sicher enger als der w212.

@superman_35

Um Gottes Willen, bist du breit und groß ;-)

Sitzschiene in letzter Raste?

Da kann ich dann mit ausgestrecktem Arm nicht mal mehr die Oberkante der I-Tafel berühren!

Zur B-Säule habe ich massig Platz.

Bin 180cm.

Was mich wundert, dass du bei dieser Sitzposition, Probleme mit der Mittelkonsole hast.

Die Breite der Mittelkonsole verjüngt sich im hinteren Bereich doch stark.

Scheint, daß du deinem Namen alle Ehre machst ;-)

Zur Verdeutlichung der Dimensionen,

ich habe beim mechanischen Sitz noch 8 Rasten nach hinten übrig !!

am 11. März 2016 um 23:44

Zitat:

@helalwi schrieb am 11. März 2016 um 09:19:48 Uhr:

Jeder, der nur Positives berichtet , läuft Gefahr, als Mercedes-Jünger abgestempelt zu werden. Also sucht man krampfhaft etwas "Negatives". Fast schade, dass man hier dafür einen Thread widmet. Jeder, der die C-Klasse hat, weiss, dass da gar nichts zu breit ist. Und der W213 ist ja noch in allen Dimensionen grösser. Das ist für mich reine Wichtigtuerei.

Warum lügst du?

/Henrik

am 11. März 2016 um 23:52

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 11. März 2016 um 10:11:41 Uhr:

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 11. März 2016 um 01:45:31 Uhr:

 

Genau dasselbe wie in die c klasse w205!

Man fühlt sich sehr eingeengt, null Komfort.

Also eine Katastrophe.

/Henrik

Machst du jetzt das Mercedes-Bashing auch im 213er-Forum weiter? Das mit dem 205er ist Unfug. Die Mittelkonsole ist breit, ja, aber trotzdem sitzt man recht komfortabel. Das wird der 213 noch besser hinbekommen. Du musst endlich die Marke wechseln, das Bashing nervt nur noch!

Nein, - Rechte Knie stößt gegen Mittelkonsole, allgemein sehr eingeengt vorne und hinten und unbequeme Ein- und Ausstieg.

/Henrik

am 12. März 2016 um 0:00

Nächstes mal muss man dann leider zur S Klasse greifen :mad:

/Henrik

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 12. März 2016 um 01:00:44 Uhr:

Nächstes mal muss man dann leider zur S Klasse greifen :mad:

/Henrik

Nächstes Mal reicht es wenn man eine Antwort schreibt und nicht drei!

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 12. März 2016 um 00:44:55 Uhr:

Zitat:

@helalwi schrieb am 11. März 2016 um 09:19:48 Uhr:

Jeder, der nur Positives berichtet , läuft Gefahr, als Mercedes-Jünger abgestempelt zu werden. Also sucht man krampfhaft etwas "Negatives". Fast schade, dass man hier dafür einen Thread widmet. Jeder, der die C-Klasse hat, weiss, dass da gar nichts zu breit ist. Und der W213 ist ja noch in allen Dimensionen grösser. Das ist für mich reine Wichtigtuerei.

Warum lügst du?

/Henrik

Wie man will. Das Wort "jeder" ist tatsächlich etwas zu stark. Sagen wir mal, dass es die grosse Mehrzahl der C-Fahrer ist, die kein Problem hat. Und wie man lesen kann, sind da viele über 180cm gross. Es gibt immer und überall Leute, denen etwas nicht gefällt. Ich selber habe keinerlei Problem mit der Breite dieser Mittelkonsole. Eher finde ich die Sitze nicht gar so toll. Das ist aber auch verständlich, wenn man deren Grösse im Vergleich zur S-Klasse anschaut.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 12. März 2016 um 00:52:10 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 11. März 2016 um 10:11:41 Uhr:

 

Machst du jetzt das Mercedes-Bashing auch im 213er-Forum weiter? Das mit dem 205er ist Unfug. Die Mittelkonsole ist breit, ja, aber trotzdem sitzt man recht komfortabel. Das wird der 213 noch besser hinbekommen. Du musst endlich die Marke wechseln, das Bashing nervt nur noch!

Nein, - Rechte Knie stößt gegen Mittelkonsole, allgemein sehr eingeengt vorne und hinten und unbequeme Ein- und Ausstieg.

/Henrik

Hallo

Wenn ich normal in meinem Wagen sitze und den Fuss auf dem Gaspedal habe ,bin ich weit von der Mittelkonsole entfernt (Bild 1+2).

Um mit den Knie gegen die Konsole zu stossen muss ich mein Bein schon um einiges abwinkeln (siehe 3.+4. Bild).

Ich bin 182 cm gross.

Ausserdem möchte ich dich bitten User helawi nicht der Lüge zu bezichtigen,schliesslich besitzt er im Gegensatz zu dir eine C Klasse, die du nur von Bildern kennst oder vielleicht mal 5 Minuten drin gesessen bist.

 

Du hast ja schon viele merkwürdige Beiträge hier geschrieben aber spätestens seit diesem hier nehm ich dich nicht mehr ernst:

http://www.motor-talk.de/.../...edes-e-klasse-w-s212-t5604207.html?...

Gruss Chris

20160312-080842-007
20160312-081112
20160312-080938
+1
Themenstarteram 12. März 2016 um 9:54

Zitat:

@EvoChris schrieb am 12. März 2016 um 10:21:45 Uhr:

Wenn ich normal in meinem Wagen sitze und den Fuss auf dem Gaspedal habe ,bin ich weit von der Mittelkonsole entfernt (Bild 1+2).

Um mit den Knie gegen die Konsole zu stossen muss ich mein Bein schon um einiges abwinkeln (siehe 3.+4. Bild).

Ich bin 182 cm gross.

Ich habe muskulöse Beine (fahre auch häufig mit dem MTB); wenn man den Sitz weit herunter fährt, ist es besser - aber nicht jeder will fast auf dem Boden sitzen.

Dennoch: Die pseudosportliche Verengung hin zu sog. Sitznischen passt nicht zum Komfortanspruch von Mercedes-Limousinen.

Ich habe keine muskulösen Beine.:)

Ich bin 1,87 gross, und sitze ziemlich perfekt in der BR205. Für mich ist die Mittelkonsole genau richtig, und ich schaffe es nicht mit dem rechten Bein gegen die Mittelkonsole zu stossen obwohl ich es absichtlich versucht habe.

Vielleicht hängt es wirklich an der Grösse des Fahrers, ich habe den Sitz immer ganz unten gehabt.

am 12. März 2016 um 13:07

Zitat:

@Tamahagane schrieb am 11. März 2016 um 13:54:16 Uhr:

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 11. März 2016 um 01:45:31 Uhr:

Genau dasselbe wie in die c klasse w205!

Man fühlt sich sehr eingeengt, null Komfort.

Also eine Katastrophe.

/Henrik

Selber getestet oder einfach nur dahin gesagt? Ich hatte bei meinen Probefahrten mit der C-Klasse überhaupt keine Probleme und ich bin 1,96 und habe sehr lange Beine, also wäre ich prädestiniert dafür, bei einem beengten Raum Probleme zu bekommen.

Moin,

nur weil man lang ist, muss man nicht auch breit sein!

Gruß

am 12. März 2016 um 13:15

Moin,

vielleicht sollte man den Aspekt der Sicherheit nicht außer Acht lassen. Oder meint ihr, die Konstrukteure wollen den späteren Käufer ärgern?

Der Fahrer und Beifahrer wird praktisch ins Auto eingebaut, damit bei eventuellen Unfällen eine sichere Position beibehalten wird, worauf auch alle anderen Sicherheitssysteme ausgerichtet sind.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen