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Mitsubishi outlander phev Bj 2020 Benzinverbrauch

Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0)
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:52

Guten Tag,

Eine Frage: mich wundert sehr , dass die Testberichte und auch Forumberichte über einen moderaten Benzinverbrauch schreiben. Ich verbrauche Seit Juni 2020 bei Autobahnfahrten -immer unter 140 km/h -bei sehr vorsichtigen Fahrweise zwischen 12-13 Liter. Meistens noch Etwa 20 Prozent Landstraße mit wenig Beschleunigung und keine Stadt , kaum Last, 2 Personen dabei. Und es ist berechnet nach km und nicht von der Anzeige abgelesen. Für einmal Akkuvolladung ziehe ich 40 km ab bei der Berechnung. Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße Shw

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23 Antworten

Hallo,

wenn ich mich mal mit melden kann ... haben ab Herbst '18 noch einen Outi Diamant 2.0, 150PS, also kein PHEV, zu unsren Verso. Ein PHEV war uns bissel teuer und diese Maschine sagte mir voll zu - keinen Turbo, keinen Zahnriemen. Ich verfolge gern MotorTalk, ob bei Mitsubishi oder Toyota. Verbräuche sind verschieden, von vielen Faktoren abhängig. Aber manchmal komm ich schon ins stutzen ... Den Outi fahr ich im Durchschnitt mit 7 Ltr., auf Autobahn so mit 130 bei 7,8 Ltr. Der Verso mit der 1.8 Maschine etwas weniger ... Ja, da bin ich froh, dass ich diese hab ,-)

Meiner braucht bei 140 km/h fast 12l

ich hab mir den Outi im August 19 gekauft. Für mich war entscheidend, das ich ca. 80% mit Batterie fahren kann und ich meinen Strom selbst erzeuge.

Allerdings wenn ich lange Strecken fahre habe ich noch nie 12l /100km gebraucht. Selbst mit Anhänger komm ich kaum mal auf 10l. Ohne Anhänger ca 7l.

Zitat:

Meiner braucht bei 140 km/h fast 12l

Bei normalen Straßen ca 7l

Ich fahre idR max 135km/h mit Tempomat und komme so um die 8,5 - 9l

Am Montag früh gegen 4 Uhr, 401 km von Berlin zu einen Ort in Schleswig Holstein, mit vollem Benzintank (E10) aber mit leerem Fahrakku, laut Bordcomputer 7,6 Liter auf 100 km verbraucht. Überwiegend Tempomat auf 130 km/h gestellt Kein Stau, ausser kurz vor Hamburg Stop & Go, da beginnender Berufsverkehr. Zurück 2 Tage später. Voller Tank (E5). Voller Akku (mit Klima 33 km Reichweitenanzeige, ohne Klima 46 km Reichweitenanzeige). Ebenfalls 130 km/h mit Tempomar auf den BABs. Durch HH und Berlin, rein im E-Modus, Auf BAB Stellung SAVE.. Restreichweite bei Ankunft 17 km. Verbrauch laut BC 9,1 l/100km. Etwas mehr Verkehr auf den Autobahnen, da starker LKW-Verkehr .

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Ich hätte gedacht, zurück weniger zu verbrauchen.

Die Aussentemperaturen lagen allerdings bei Rückfahrt ca. 3° C. tiefer. Und ich hatte das Gefühl, dass der Outlander im SAVE-Modus länger mit dem Verbrenner fährt auf BAB, als rein hybridisch. (4-5 km per Benzinmotor, danach elektrisch 2-3 km)

Zitat:

@campyknaus schrieb am 13. Januar 2021 um 15:04:34 Uhr:

Hallo,

wenn ich mich mal mit melden kann ... haben ab Herbst '18 noch einen Outi Diamant 2.0, 150PS, also kein PHEV, zu unsren Verso. Ein PHEV war uns bissel teuer und diese Maschine sagte mir voll zu - keinen Turbo, keinen Zahnriemen. Ich verfolge gern MotorTalk, ob bei Mitsubishi oder Toyota. Verbräuche sind verschieden, von vielen Faktoren abhängig. Aber manchmal komm ich schon ins stutzen ... Den Outi fahr ich im Durchschnitt mit 7 Ltr., auf Autobahn so mit 130 bei 7,8 Ltr. Der Verso mit der 1.8 Maschine etwas weniger ... Ja, da bin ich froh, dass ich diese hab ,-)

Genau deshalb fahre ich auch einen baugleichen Outi, Motor ist einfach und unkompliziert.

Verbrauch kann ich mich ebenfalls anschließen, ich fahre reell unter 8 Liter, BC zeigt auch gern mal eine 6 vor dem Komma (Flachland).

LG Michael

Hallo,

meiner ist aus 7/2020 Phev Benzinverbrauch auf Autobahn München - Salzburg mehrfach ca. 8 Liter.

Auf der autobahn meißt im Save Modus um den Strom für Salzburg bzw. Rück für München zu haben.

Bergab geht der Motor aus und die Batterie wird geladen, selbst auf geraden Strecken wechselt er ab und zu in den E Modus.

Mit meinem Kia Sportage Automatik Benziner vorher war immer 9-11 Liter

Geschwindigkeit ca 140 kmh

Zum Benzinverbrauch möchte ich folgendes zu Bedenken geben:

1. Das Auto hat eine Leermasse von über 2000 kg und cw x A von 0,858 (fast Schrankwand).

2. Bei hohen, gleichbleibenden Autobahngeschwindigkeiten (140 km/h) wird wenig rekuperiert, der Luftwiderstand frisst alles auf!

3. Die Anzeige des Bordcomputers zum Kraftstoffverbrauch ist ungenau. Sie wird berechnet aus den Öffnungszeiten der Einspritzventile (im günstigsten Fall) und den Angaben aus dem Tacho.

4. Folglich ist eine konkrete Angabe zum Kraftstoffverbrauch nur möglich, wenn man auf einer mehrere hundert km-langen Strecke die getankte Kraftstoffmenge durch die gefahrene km teilt.

Bei meinem PHEV pendelt sich bei gleichmäßig gefahrenen 120 km/h auf der Autobahn der Verbrauch von etwa 8 l/100 km ein, plus geladener elektrische Energie.

Zur Zeit fahre ich noch ein 2.0 CVT 4WD Outlander Plus EZ: 09/2016

Der Verbrauch bei Autobahn 140 km/h ist nicht unter 12L

Landstraße 10L und selten eine 9 zu sehen!

Das ist wie ich finde nicht mehr Zeitgemäß und so hab ich mich entschlossen diesen gegen ein aktuellen PEHV zu tauschen. Mit dem Tempo 140 ist es dann vorbei und ich werde mich da wohl mit 120 begnügen müssen um nicht wieder auf 12L zu kommen.

Was ich bis jetzt gelesen habe das der PHEV auf der Autobahn zwischen 7 und 10L verbraucht.

Mein neuen PHEV hole ich am 31.01. ab und bin schon sehr gespannt und ungeduldig.

Garage mit Lademöglichkeit ist vorhanden.

Bei Tempo 120 wird Dir die PHEV-Technik nicht viel Kraftstoffeinsparung bringen, weil nur sehr wenig rekuperiert wird. Bei 140 km/h geht die Rekuperierungrate gegen null.

Gegenüber dem "alten" Benziner liegt das Einsparpotenzial vor allem in der Stadt. Dort wird am meisten rekuperiert.

Am meisten sparen kann man im Kurzstreckenverkehr, wenn man ausschließlich elektrisch fährt, dabei am Besten zu Hause und wenn´s geht, beim Arbeitgeber laden ;-)

Ich fahr Kurzstrecke fast ausschließlich elektrisch und heize im Winter in der Garage elektrisch vor. Sparsam ist der Outi ansonsten beim Stadverkehr und bei normalen Bundes-, Landstraßen ca 6-7l.

Auf der Autobahn bei Vollgas laufen auch 13l rein, sonst 11-12l

Das was ich jetzt so gelesen habe über den aktuellen Outlander PHEV bestätigt jetzt kein Verbrauch von 10 oder 12L bei moderater Fahrweise auf Langstrecke.

Ich werde es ja bald Live mit meinem Neuen Schätzchen erleben und testen.

Wichtig war mir das ich mit vollen Tank & Akku wenigsten 600km am Stück durchfahren kann.

Das glaube ich selber jetzt auch nicht mehr, aber irgend etwas ist ja immer!

Zitat:

@balldetlef schrieb am 11. Januar 2022 um 20:15:59 Uhr:

 

Wichtig war mir das ich mit vollen Tank & Akku wenigsten 600km am Stück durchfahren kann.

Das glaube ich selber jetzt auch nicht mehr, aber irgend etwas ist ja immer!

Und wie weit kommst du? 500 km sollten drin sein, auch mit leerem Akku. Mit 80-90 km/h hinterm LKW, sind evtl. sogar die 600 km Reichweite machbar. Spaßfaktor = null. ;) Zur Zeit verbrauche ich kaum was an Benzin. Fahre seit 2 Wochen nur elektrisch. Jeden 2./3. Tag an der Wallbox und eine volle Ladung. Bei den Benzinpreisen eine Erholung für die Geldbörse. :)

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