1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tuning/Veränderung was ist möglich?

Tuning/Veränderung was ist möglich?

Audi TT 8J

Hallo TT'ler,

nachdem (hauptsächlich im A3-Forum) hier schon mehrfach das SUV(=Schubumluftventil)-Problem durchgekaut wurde gibt es ja neuerdings das Ventil "Next-Generation". Das Dingen sieht schon optisch vollkommen anders aus - die Gummimembran wurde durch einen "Kunststoff-Zylinder" ersetzt. Soviel zur Theorie ....

Obwohl ich kein offensichtliches Problem mit dem "alten" Ventil hatte, habe ich meinen Freundlichen um einen Garantietausch gebeten. Dieser hat eingewilligt und so habe ich das Teil heute tauschen lassen. Der Einbauort ist direkt oben am Motor (mit 3 Schrauben befestigt) - den Tausch hätte ich (obwohl ich zwei linke Hände habe) auch selber geschafft ... Jedenfalls ist das "neue" mit ~45,-€ Mal gut doppelt so teuer wie die 3 letzten Generationen mit ~22,-.

Bei der ersten Probefahrt habe ich sofort festgestellt, daß das "Zischeln" vollkommen weg ist - sogar etwas "Mehrleistung" wird spürbar. Das hat mich auf den Plan gerufen, meine Leistungssteigerung etwas nach oben zu korrigieren (oder besser gesagt auf MAX!).

Und hey ... auch das geht jetzt problemlos !!! Jetzt geht natürlich so einiges mehr !!! Bin extrem begeistert was so ein kleines Teil alles "bewegen" kann.

Im Firmen-S3 haben wir übrigens die gleiche Leistungssteigerung verbaut - auch hier mit dem neuen SUV ein vergleichbares Ergebnis.

Allso hin zum Freundlichen und TAUSCHEN!!

P.S.: Beim TT stand sogar ein Problem mit dem SUV im Fehlerspeicher 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

?

Ja, leoner ist halt ziemlich direckt !😁

Und ich bin ziemlich schnell angepisst ... ist ein Forum nicht dafür da Informationen zu teilen?

Irgendwo hat einer wegen eines defekten SUV den Turbo getauscht ... aber wenn irgendwelche HONKS nur dämliche Kommentare abgeben werde ich in Zukunft ... einfach Mal die Fresse halten ...

178 weitere Antworten
178 Antworten

Ah, dankeschön, Sonnenkind.

Ich konnte gerade draussen nur erkennen, daß es da irgendwo kurz nach dem LMM runtergeht, mehr war nicht zu erkennen.

Dann muß ich es doch machen lassen, ich habe keine Bühne.

Danke für die Hilfe.

Gruss,
Celsi

Celsi,

Ich bin ja sehr sehr erstaunt darüber, daß man sich von Pogea die Infos holt, ihm schriftlich nicht glaubt und dann anschließend hier seine Infos kund tut, und dann aber auch noch alles mit "das kann ja alles nicht sein" abhakt. Ich finde deine Vorgehensweise mehr als unverschämt und widerlich. Darüberhinaus dann in allen Foren sein Leid tragen und dem, der eigentlich geholfen hat in den Rücken zu schießen ist mehr als ein charakterliches Armutszeugnis. Solltest dich einfach mal schämen, dich beobachte ich nun hier genauer.#

lg Christoph

Komisch, ich dachte celsi lobt in diversen Foren die arbeit von pogea.wieso jetzt diese Aussage von dir?🙂 haven wir was in dieser aufregende😁 sache verpasst? Lieben Gruss nach duesseldorf😁

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Celsi,

dich beobachte ich nun hier genauer.#
lg Christoph

Hallo,

Spricht hier ein Tunerjünger oder was soll das.

Und von wem stammt der Auftrag und an wenn sollen die Beobachtungen gemeldet werden???

Ein Forum lebt davon, dass Infos weiter gegeben werden.
Das hilft den Leuten Geld zu sparen und Probleme zu beseitigen.
Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Celsi,

Ich bin ja sehr sehr erstaunt darüber, daß man sich von Pogea die Infos holt, ihm schriftlich nicht glaubt und dann anschließend hier seine Infos kund tut, und dann aber auch noch alles mit "das kann ja alles nicht sein" abhakt. Ich finde deine Vorgehensweise mehr als unverschämt und widerlich. Darüberhinaus dann in allen Foren sein Leid tragen und dem, der eigentlich geholfen hat in den Rücken zu schießen ist mehr als ein charakterliches Armutszeugnis. Solltest dich einfach mal schämen, dich beobachte ich nun hier genauer.#

lg Christoph

...hui, da würden mir an Stelle von Celsi aber wirklich die Knie zittern....😛

Zitat:

Celsi,

lg Christoph

Das was du hier schreibst ist absolut Berechtigt...weiss hier aber niemand...und ist daher kontraproduktiv! Das Verhalten von Celsi gegenüber E. verurteile ich auch aber wie gesagt...das hat hier nichts zu suchen!

Noch besser...sollte sich herausstellen dass das Problem tatsächlich am SUV lag dann kann sich Celsi über sein Verhalten demjenigen gegenüber welcher ihm mal wieder geholfen hat schämen!

Keine Ahnung, was diese Bemerkungen sollen. Ich habe nirgendwo (wieder hier noch in einem anderen Forum) ein einziges schlechtes Wort über Pogea geschrieben, noch meine lobenden Beiträge in irgendeiner Form geändert, relativiert, widerrufen.

Ich habe es lediglich gewagt, mich in einem anderen Forum nach einem Informationshäppchen "Dein RS-Ventil ist hinne" zu erkundigen. Ohne ein böses Wort (ich war ja auch nicht böse, ich fand den Informationsfluss nur nicht optimal), ich habe nur Fragen gestellt. Selbst wer mein Tuner ist, habe ich erst auf Nachfrage geschrieben, ich habe mich bewußt bedeckt gehalten, aber auf die Nachfrage "sag ich nicht" zu antworten, zumal es einigen bekannt war,wäre wohl etwas kindisch gewesen.
Wenn es von Herrn Pogea oder Euch schon als (offenbar sogar schwerer!) Vertrauensbruch eingestuft wird, wenn man sich bei Quelle "T" Informationen holt, weil Quelle "P" gerade aus Zeitmangel nicht auf Emails und Telefonanrufe antworten kann, sorry, dann läuft da was ganz falsch. Aus diesem Grunde habe ich ohne Groll die Geschäftsbeziehung zu Pogea abgebrochen. Was er mir übrigens in einem seiner Schreiben auch nahegelegt hat.

Ich weiß nicht, ob Ihr bewußt fehlinformiert wurdet, aber ich habe kein Problem mit Herrn Pogea und nur ein kleines mit meinem Wagen. Ich habe in der Tat die Info von ihm bekommen, welches Ventil (Teilenummer) zu nehmen sei und mich dafür bedankt.

Wo ist da doch gleich mein schändliches Verhalten ?! Ich habe ja nicht mal angezweifelt, daß es am SUV liegt (Nachdem ich mich informieren mußte, daß ein RS-Ventil = ein SUV ist) ?

Das Einzige, was Ihr hier abliefert, ist der Grund, warum ich mich wieder aus Eurem elitären Forum verabschiedet habe, nämlich dieses
"Tuner unser, der Du bist am Bodensee" Getue. Das kann ich nicht ab. Soviel ich weiß, Herr Pogea auch nicht, daran hat er in einem pers. Gespräch keinen Zweifel gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er hier von Euch "in Schutz genommen" werden will ('wogegen' auch ?).

Kommt runter. Wenn Ihr jemanden anbeten wollt und die herkömmlichen Kirchen Euch zu profan sind, machts wie Madonna und konvertiert zum Buddhismus. Und schafft keinen Stunk, wo keiner ist.

Gruss,
Celsi

ich kann an Celsi´s Aussagen hier im Forum nichts Negatives über Pogea herauslesen...vielleicht weil ich eben keiner bin der schon mal dort war?!
Vielleicht werde ich das aber auch nie tun, und wenn´s nur ist weil ich mir solche Nachreden ersparen möchte.

Ich könnt mich wegschmeissen !😁😁

Seit Jahren das Selbe ! 😉

Und weit entfernt hört man das Rauschen der Bartwickelmaschine!

Man Leute kommt runter seit Jahren immer wieder Pogea oder nicht, man Leute bleibt locker!

ich finds geil......ohne dieses Thema wäre MT totlangweilig 😁

Ah Ferien sind rum oder ist der Kindergarten wieder aus. Immer wieder dieses pogea Thema legt mal ne andere Platte auf wird langweilig und nervt mehr wie Doppel post oder zich mal das selbe gefragt.

So, BTT:

Das alte SUV ist raus, es war tatsächlich die Membran-Version, allerdings ist die Membran unversehrt und mit dem neuen SUV läuft der Wagen unverändert.

Das alte SUV war leicht verölt ('sauberes' Öl, nicht schwarz), das ist aber normal oder, es sitzt doch 'hinter' dem Turbo und bekommt immer etwas Öl ab, oder ?

Ich lasse jetzt wieder von AUDI die Originalsoftware draufmachen und dann mal sehen, ob der Fehlerspeicher was hergibt, mein nächster Verdacht und der der Werkstatt, wo ich gestern war (nicht AUDI, habe einen Kollegen zu einer Werkstatt zum Abholen seines Autos gebracht und ein Schwätzchen mit dem Meister dort gehalten) geht Richtung LMM.

Ich habe schonmal gelesen, daß ein (geölter) Baumwoll-Luftfilter den LMM leicht verölen (und irritieren) kann ...

Gruss,
Celsi

oha... geölte Filter sind für manche Fahrzeugspezialisten wie ein rotes Tuch für einen Stier. Es gibt auch interessante tests zu solchen Baumwollgewebefiltern, die beweisen daß der Luftdurchsatz schlechter ist als bei einem schon gebrauchten Standardfilter

Deine Antwort