ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. mit getretener Kupplung rollen lassen?

mit getretener Kupplung rollen lassen?

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 11:51

Hi!

Ich fahre nen Polo 16v 1.4 100ps

irgendwie bin ich in den letzten Tagen auf den Geschmack gekommen auf meine Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen und zB beim Berg runter fahren die Kupplung zu treten und rollen zu lassen. Anstatt zB 3000 upm hab ich dann nur 1000 upm.

Ist das schädlich für Kupplung oder Motor?

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich weiß es nicht, aber ich würde dann lieber den gang rausnhmen und rollen lassen. dann brauchste die kupplung nicht zu treten!

aber ist natürlich auch wieder mehr belsatung für deine bremsen,denn der motor bremst ja normalerweise mit bei eingelegten gang

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 12:02

das mit den Bremsen ist sicher kein Problem, weil ich das nur auf Strecken machen, wo kaum eine zusätzliche Bescleunigung durch den Abstieg stattfindet..

am 16. Mai 2004 um 15:52

Lasst das bloß sein. Ist schädlich für den Motor und die Bremsen. Die meisten Leute denken, dass der Spritverbrauch dadurch sinkt, weil man ja, wenn das Kupplungspedal gedrückt ist, der Drehzahlbereich sehr niedrig ist. Würde es aber bergab generell vermeiden, den Gang rauszunehmen und rollen zu lassen. Wenn ihr dann bremst, wird die Bremse doppelt so stark belastet. Daher würde ich eher den Gang drin lassen und rollen lassen. Es wird so gar gesagt, dass man, wenn man am Berg bremsen will, runterschalten sollte und nicht die Bremse betätigen sollte. So habe ich das in der Fahrschule gelernt.

Und auf jeden Fall sollte man längeres Treten der Kupplung meiden, da dies schädlich für die Kupplung bzw. das Getriebe ist.

am 16. Mai 2004 um 16:27

Hi!

Muss greenpolo6n Recht geben! Wenn ihr bei Berabfahrt die Kupplung getreten haltet, geht das nur unnötig aufs Ausrücklager!!! Wer dazu genauers wissen will, wieso weshalb wie und warum, fragen!!! ;-)

Zudem stimmt das mit dem Verbrauch ebenfalls... Ihr lasst ja dann quasi den Wagen im Leerlauf und da muss er ja immer weiter einspritzen, um net aus zu gehen.... Lasst ihr aber den Gang drin, so bremmst der Motor den Wagen mit ab (reduziert den Bremsenverschleiss und verhindert unnötige Belastung der Bremse, was bis hin zum Verglasen der Belege und somit 0 Bremswirkung gehen kann....--> Zusatz: das Verglasen tritt natürlich net beim verhindern der Belastung ein, sondern natürlich dann dementsprechend durch die Belastung... Hab meine Satzwahl falsch getroffen ;-) wollt ich nochma korrigieren....) zudem habt ihr 0 Spritverbrauch, weil der Motor durch die kraftschlüssige Verbindung der Antribswellen übers Getriebe, der Kupplung und zum Schluss der Kurbelwelle weiter dreht. Das Steuergerät erkennt die Fahrpedalstellung --> 0 sowie die Motordrehzahl --> 3000upm's und sagt SCHUBABSCHALTUNG. D.h. keine Einspritzung und somit 0 Verbrauch....

Soviel zum Fachlichen... ;-)

Greetz

Der Dany

am 16. Mai 2004 um 16:29

Zudem hat der Polo eine Schubabschaltung die greift, wenn dein Wagen mit Motorbremse fährt.

Das spart Benzin...

am 16. Mai 2004 um 16:30

also wenn ich mit "runterschalten" bremse verbrauche ich absolut kein sprit weil der motor von den rädern angetrieben wird, richtig????

gruss

am 16. Mai 2004 um 16:31

richtig! ;-)

oben stehts nochma fachlich erklärt... ;-)

am 16. Mai 2004 um 17:35

also ich versuche grundsätzlich soviel wie möglich mit der motorbremse zu bremsen damit meine felgen nich dreckig werden ... das is bei mir voll extrem ... ein paar mal stärker bremsen schon sind die wieder übelt dreckig.

aber allein die mtorbremse schaffts auch nicht ... wenn man wirklich im ort fährt hilft die zwar ... aber das pedal brauch man schon noch.

is das eigentlich schädlich für den motor wenn man dauernd nur per motorbremse bremst?

am 16. Mai 2004 um 19:32

hiho

schaden tuts nit wie auch?? die belastung ist dann viel geringer wie wenn du beschleunigst.

nur mit getretener kupplung das sollte man lassen wie lang vor ner ampel rumstehn und den fuss aufem kupplungspedal stehn lassen(da reicht auch schon nur zart drauflegen.

dadurch laüft das ausrücklager dauernt mit und irgendwann ists hinüber.

zudem ´kann die schmierung bei getretener kuplung und laufen lassen im getriebe nimmer ausreichend sein. (ist aber zumindest bei den polo 16v mit 100ps nit so)

am 16. Mai 2004 um 20:40

na ich mach das bei ca 3000umdrehungen ... da schalt ich runter dann geht er bis 4000 ... und wenn ich dann die kupllung wieder lsolasse ... merkt man wie es einen leichten ruck gibt weil die drehzahl hochgeht ... kann ja sein das dieser plötzliche anstieg der drehzahl nit so gut für den motor is ...

am 16. Mai 2004 um 20:53

Ehm der Polo 6N hat 100%ig keine Schubabschaltung. Das habennur die neueren Autos.

Bei unserem Bora z.B. merkt man das richtig das der Bremst und dann Schubabschaltung hat...Auf dem Boardcomputer steht danna uch immer 0l Verbrauch.

Aber der Polo hat da smeiner Meinung nach noch nicht, zumindest merkt man das nicht so stark wie bei nem Bora. z.B.

Polo hat auch bei Motorbremse nen Verbrauch....

am 16. Mai 2004 um 21:54

das haben doch teilweise schon die golf 2s gehabt.

und das du beim polo nit viel von der Motorbremse merkst liegt am nicht vorhandenen hubraum. Und der Bora ist sicher noch nen tdi wa

am 17. Mai 2004 um 17:02

NE

Nen 1.6er Benziner :)

Absolut Untermotorisiert....und ich bin der Meinung mein 6N hat das nit, da bremst nit viel...

he he he

Die Funktion heißt SCHUBABSCHALTUNG.

Und nichts weiter....wie Motorbremse und so.....

Natürlich haben alle 6N mitner Motronic drauf diese SA.

dabei ist es egal ob MPI oder Monopoint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. mit getretener Kupplung rollen lassen?