ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Reifen,Felgen,Fahrwerk eintragen lassen ????

Reifen,Felgen,Fahrwerk eintragen lassen ????

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:01

HI alle Zusammen.

Habe mir heute einen neuen Polo 6n Baujahr 8\96 gekauft.

Er hat vorne eine Bereifung von 7J 195\40\R14 und hinten 8J 215\40\R14 felgen sind von RSL.

Dann ein Gewindefahrerk von FK.

Dies muss alles noch eingetragen werden.Bekommt man das in dieser Kombination eingetragen ohne Probleme ??

Und wie teuer wird mir das ??

Ich kenne das nur bei Seitenschwellern usw...dort kostet es ja ca. 40€ die Abnahme und 15€ in den Fahrzeugpapieren beim Strassenverkehrsamt.

Ich bedanke mich für jede Antwort von euch THX THX

Ähnliche Themen
23 Antworten

Problemchen dürfte es keine geben, wenn du für das Fahrwerk und auch für die Reifen mindestens ein Materialgutachten hast bzw. eine ABE für den Polo. Dann müsste das Fahrwerk in Verbindung mit den Reifen ganz normal abgenommen werden, d.h. mindestabstand zum boden, freigängigkeit, ob was aufsitzt etc.

Kosten dürfte das Ding net so viel mehr. Berichtigung beim Straßenverkehrsamt dürfte gleich viel kosten!

Hast du das Auto inkl. Fahrwerk und Reifen gekauft oder hast du das Gewindefahrwerk nachträglich und die Felgen gekauft?

evtl. müsste vorne und hinten die Kanten umgelegt werden. Vorne passen mühelos die 195/40/14 rein, gut die Felge mit 7" breite denke ich auch.

Hinten denke kann es eng werden mit den 215ern. Aber denke, du hast dich genügend informiert, ob das möglich ist!

Gruß

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:34

Hallo,

Also habe das Auto so gekauft Papieren sind auch alle dabei nur nichts in den Fahrzeugpapiere eingetragen.

Was heist Freigängigkeit ?? Der ist mit der Schürze vorne und Seitenschweller schon extrem Tief.

Vorne Frontschürze bekommt man 4 Finger hochkant drunter und an den Schwellern 3 Finger ca.Meinst du das mit Freigängigkeit ???

Nachträglich eingebaut hab ich nichts.Fahrwerk Reifen und Felgen waren so fertig.

Kannten sind hinten umgelegt,so sieht es recht ordentlich aus hinten mit den breiten auch keine Probleme aber vorne Schleift etwas bei den 195\40\R14 nern.Warum weiß ich auch nicht so recht weil ich bei meinem alten Polo sogar 195\45\R14 drauf hatte.Aber es schleift vorne nur wenn ich ganz einschlage.

DANKE

genau das meine ich mit Freigängigkeit.

Der Prüfer schmeisst ein paar Säcke auf die Rückbank ca. 100 kg. Setzt sich dann rein und fährt auf dem Tüv-Gelände ne Runde. Allerdings schon mit maximalen Einschlag und auch nicht gerade langsam. So sieht er, ob was scheuert oder ob die Reifen/Felgen die Karosserieteile berühren.

Zuvor wird er allerdings auf der hebebühne auf den korrekten Einbau des Fahrwerkes überprüft und schon da wird kontrolliert, ob bei max. Lenkeinschlag nix berührt. Doch das kann er erst richtig prüfen, wenn Gewicht auf dem Auto ist. Und da du ja ca. 350 km zuladen kannst wird auch noch der Zustand vollbeladen gecheckt, ob was bei vollbeladenem berührt.

Aber du hast gesagt, die papiere seien dabei. Welche - die Materialgutachten bzw. die ABE oder die TüV-Abnahme.

War das Auto noch nicht beim Tüv, musst du das sofort am besten vorgestern machen lassen. Hast du schon die Tüv-Abnahme ist nur noch der Eintrag erforderlich. Kann auch gut sein, dass nach Abnahme noch was berührt.

Ne freundin von mir hatte ihren Corsa auch tiefer legen lassen und hinten und vorne die 195/45/15 drauf. Wenn hinten jemand saß berührte der Reifen die innenseite der Karosserie. Jetzt wurde ein Federwegsbegrenzer noch nachträglich eingebaut!

Erstmal gucken, was du für Papiere bekommen hast und was genau schleift. Am besten jemand vorne rechts oder links auf die Motorhaube setzen, Lenkeinschlag voll einlenken und gucken, wo es liegt!

Du siehst ja auch am Profilbild, wenn der Reifen schleift, da ist ja dann weniger Gummi!

Gruß

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:53

hALLO:

Also habe nur die Papiere wie Material Gutachten usw..

Aber da ist nichts in die Fahrzeugpapiere eingetragen.Das heist ich darf so auf keinen fall rumfahren weil ja Fahrwerk reifen und Felgen immer in die KFZ Papiere rein muss.

Also Seitenschweller vorher abbauen bevor ich dort hinfahre ?? oder dran lassen ?? Wie gesagt 3 Finger hochkant passen drunter.Darf er dann nicht auf dem Boden kommen wenn der Wagen vollgeladen wird ??mit den Schwellern ?? und Frontspoiler ??

Wo er schleift kann ich an den Reifen nicht sehen,sie sind nagelneu.Aber ich höhre das schleifen von vorne aber nur wenn ich extrem also ganz das lenkrad einschlage.Ansonsten schleift er nicht und nach oben hin ist auch dicke platz.Also schleift er vieleicht an der innenseite ??

du darfst nicht mehr auf der Straße fahren - ohne ein Abnahme!

Wenn du die Abnahme gemacht hast und die erfolgreich war, kannst du auch warten bis du das eintragen lässt. Musst halt die TÜV Abnahme immer dabei haben!

Die Schweller würd ich auf jeden fall dran lassen, denn die sind ja bestimmt schon eingetragen?

Ich würde an deiner Stelle auf nem Parkplatz mal gucken, wo genau der Schleifen herkommt, ob von vorne rechts oder links. Dann würd ich auch mal gucken wann, z.B. nur beim vollen Einschlag nach recht etc. Wenn du dann langsam mehrmals im Kreis fährst mit eingeschlagener Lenkung erkennst du unter Umständen, wo der Reifen schleift. Das macht die ersten paar Meter nix aus. Ohne zu wissen wo es schleift würd ich nicht zum TüV gehen, denn das ist ein "Freifahrschein" zum Wiederkommen! Evtl. vorher noch in ne Werkstatt und checken lassen.

Also die genauen Mindesthöhen und Abstände kenne ich net, weiß nur dass das Kennzeichen mindestens 13 cm über de Boden sein. Normalerweise hängt das von Fahrzeug und Fahrwerk ab, wieviel Abstand zwichen karosserie und Reifen sein dürfen.

Setze doch einfach mal dein Auto voller Leute und prüfe mal von außen, ob er aufsitzt, dann fahrt ihr mal ne Runde auf dem Parkplatz.

Wie willst du eigentlich zum TÜV kommen? Du hast das ja alles schon angebaut? Wenn halt ein Unfall passiert und man dir nachweisen kann, dass ohne diese Umbauten der Unfall hätte vermieden werden können sieht es schlecht aus!

Gruß

Naja ganz einfach hinfahren da sagt keiner was.....

Wie Stilo schon sagte ist dein Risiko, aber glaub mir das macht jeder so..... der seine Sachen einbaut !

Hab das Gewinde eingebuat und nen Monta später kamen meine Alus.... Bin ein Monta ohne Tüv gefahren weil ich Rad Reifen und Fahrwerk zusammen eintragen lassen wollte, muß man ja auch....

Und war das schlimm, nein, okay hätte ich nen Unfall gehabt wäre ich am angeschmiet gewesen, aber naja, zu pingelig muß man da auch nicht sein, meiner Meinung !

CD's DVD's brennen darf man auch nicht trotzdem wird es von fast jedem gemacht oder ?

ich würde ein illegales Tuning nicht mir CD`s brennen vergleichen.

Wenn du erwischt wirst beim Raubkopieren zahlste halt ein paar Euros. Dann ist das gegessen.

Wenn du aber nen Unfall baust und bist noch schuldig und man kann dir nachweisen, dass du ohne die Umbauten den Unfall hättest vermeiden können (z.B. Reifenplatzer aufgrund Berührung der Karosserie) dann darfste nicht nur die Unfallkosten zahlen, nein du bekommst noch ein paar Punkte in Flensburg, ein saftiges Bußgeld mögl.weise noch Fahrverbot und dann hast du vllt. noch jemanden verletzt, bekommste noch ne Anzeige wegen Körperverletzung und musste mögl.weise dein Leben lang für den Verletzten Schmerzensgeld zahlen oder Rente wenn die Verletzungen nicht mehr heilen.

Das kann im schlimmsten Fall bis in die Hunderttausend, sogar in die Millionen gehen. Und da fahr ich ja dann lieber 2x mal zum TÜV!

Ich glaube auf dem direkte Weg darf man auch ohne Abnahme zum TÜV fahren, genau wie wenn du ein Auto mit abgelaufenem TÜV wieder zur HU fährst. Ich glaub das ist so!

Gruß

am 13. März 2005 um 10:10

Man kann das Problem auch einfach umgehen, indem man alles in einem Rutsch und nicht über mehrere Monate verteilt einbaut...

Aber zurück zum eigentlichen Problem: Mach es am besten so, wie Stilo es auch schon beschrieben hat. Dafür brauchst Du auch nicht irgendwo hinzufahren, das kannst Du auch bei Dir vor der Tür machen...

In beide Richtungen einschlagen, bis sich die Servopumpe meldet;-). Und dann kannst Du auch im Stand schon sehen, wo es eng wird. Notfalls eben auf der Seite beschweren, auf der Du schaust...

genau.

Setzte einfach mal jemand auf den Kotflügel/Motorhaúbe übers Rad da wird dann auch der vollbel. Zustand símulieren. GGF. lass ihn noch ein wenig "schauckeln", dann siehst du obs beim Einfedern eng wird.

Ich tippe mal darauf, dass irgendwo innen der Reifen schleift. Kann es aber nicht genau sagen!

Gruß

Wie wärs denn mit dem Fahrzeug mal auf ne Hebebühne zu fahren,aufbocken und vorne links und hinten rechts mal ne alte stahlfelge drunterstellen und fahrzeug darauf ablassen. Somit hast du das Auto "verschränkt" und du hast im Normalfall den miximalen Feder/Dämpfer weg. Zur not kann man ja vorne und hinten wippen ob da noch was einfedert. So kannste schonma schön sehen ob die Räder freigängig sind, irgendwo schleifen oder sonstwas. So kannst du auch mal schauen was vorne Sache ist. Entweder die Reifen schleifen an der Radhausschale oder das Rad schleift z.B am Stabi. Schonmal was von Lenkeinschlagbegrenzer gehört?

Hallo!

Bei mir in Wien hab ich das FK gewindefahrwerk, 195

RSL vorne und 225 RSL hinten eigentlich mit nicht wirklich vielen Problemen eingetragen bekommen!

Wenn das in Wien klappt, schafft man das überall. ;)

Nur mit da Freigängigkeit musst sehr aufpassen und wennst da nur 3 finger drunter bekommst?!

Andere Frage? Wieviel cm. kommst du ung. mitn FK Gewindefahrwerk runter?

Liebe grüße

(PS: vl. kannst mal ein Foto reinstellen!)

von den Reifengrößen dürfte es kein Problem sein meine ich. Kommt halt noch auf das Fahrwerk an!

Und ich glaube, dass in Deutschland noch alles viel schlimmer begutachtet wird als bei euch in Österreich. Wir sind ein Land, bei dem alles alles tausendprozentig sein muss. Wichtig beim Auto - aber ansonsten viel zu viel Bürokratie!

Gruß

ne das stimmt leider wirklich nicht!!!

wie es in kärnten, st. pölten, salzburg ist, weiß ich nicht!

aber es gibt keine strengeren als in Wien. Es is leider so!!!

bei uns is fast alles ein problem einzutragen... wirklich alles.

gruß

Da hat der Ösi recht, Österreich ist es das mieseste Land im Sachen Tüvabnahme....... da bekommt man auch nicht mal ebend Borbet BS 8x15 ET 20 mit einem 60/40 Fahrwerk eingetragen

@ polo6nfacelift....

Ich glaub in Östereich ist es sogar so dass der komplette Reifen, nicht nur die Rdalauffläche, abgedeckt sein muß.... also es darf nix rausstehen oder war das wo anders ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Reifen,Felgen,Fahrwerk eintragen lassen ????